Profilbild von that_world_of_stories

that_world_of_stories

that_world_of_stories ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit that_world_of_stories über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Dates & andere Illusionen - Beth Reekles ⭐️/5

Dates und andere Illusionen

Keine Ahnung, ob ich bei Dates und andere Illusionen von Beth Reekles eine tiefere Message verpasst oder generell einen falschen Eindruck von dem Buch erhalten habe. Aber was ich gemerkt habe ist, dass sich mein Körper vor Unbehagen bei jedem Kapitel weiter angespannt hat.

Sophie ist Single und das schon eine ganze Weile. Doch jeder "Richtige" scheint sich früher oder später eher als "der Falsche" herauszustellen. Als die Verzweiflung vor der Hochzeit ihrer Schwester zu groß wird, sucht sie nicht mehr nach "dem Richtigen", sondern nach einem, der mitspielt.

Ich versuche mal damit anzufangen, dass ich die eigentliche Message, die vielleicht versucht wurde zu übermitteln, nämlich, dass es okay ist, Single und auch mal down zu sein, wirklich gut und wichtig finde. Leider klappt es für mich mit dem Rüberbringen nicht so ganz, denn zumeist ist das Buch richtig deprimierend, dezent toxisch und an einigen Stellen definitiv passiv aggressiv (ich habe tatsächlich Kopfschmerzen beim Lesen bekommen, wozu leider auch der Schreibstil der Erzählperspektive voll von "hahas" und "lols" beigetragen hat). Anstatt, wie z.B. in dem Film "How to be Single" wirklich zu wachsen, versinkt die Protagonistin hier in Lügen, Selbstmitleid und zu Teilen auch in Selbstsabotage. Bei dem ganze rumgehacke auf der Protagonistin und ihrer eigenen Schuldzuweisung (an sich selber) hab ich mich beim lesen immer weiter verkrampft. Sie war umgeben von so vielen Menschen, die ihr nicht gut taten und irgendwann hatte ich das Gefühl, ich müsste die Protagonistin anschreiben, damit sie endlich aufhört alles so negativ zu sehen, zu kommunizieren und klare Grenzen ziehen. Ich wollte die Protagonistin, die sich ganz offensichtlich so verloren fühlt und unsicher ist, wirklich verstehen aber als sich das Selbstmitleid und die Selbstgeißelung bis in das letzte Viertel den Buches zog, war bei mir dann doch eine Grenze erreicht, die sie hätte ziehen sollen (die Erkenntnis hat die Protagonistin dann auch so 40 Seiten vor Schluss).

Abschließend muss ich sagen, dass ich es wirklich verstehe und als wichtig empfinde, dass auch solche Lebensumstände oder -lagen beleuchtet werden. Gerade, wenn man selber in solchen Negativspiralen gefangen ist, erkennt man ja auch oft nicht, wie man es schafft sich abzugrenzen. Mein Problem war nur, dass die Negativdarstellung hier fast das komplette Buch ausmacht und anders als z.B. der Film "How to be Single" wenig auf das Wachstum und die Entwicklung eingeht. Ich fand es schade, dass dieses Potenzial hier nicht genutzt wurde und, dass eine entsprechendeTriggerwarnung fehlte. Danke an den HarperCollins Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Doctor and CEO - Louise Bay ⭐️⭐️⭐️⭐️/5

Doctor and CEO

Wie immer habe ich mich total auf das nächste Louise Bay Buch gefreut. Doctor and CEO mit der Geschichte rund um Kate und Vincent hat mich nicht enttäuscht!

Nach einer unglaublichen, gemeinsamen Nacht ...

Nach einer unglaublichen, gemeinsamen Nacht muss Kate festgestellten, dass Vincent eine Bedrohung für ihr wundervolles Kleinstadt Leben iöxst, denn er will ein Hotel aus dem Landsitz machen, welches sie ihr Zuhause nennt. Sie tut alles, um sich gegen diese drastische Veränderung zu wehren, muss aber bald feststellen, dass Vincents Plan gar nicht so schlecht ist. Hat ihre Liebe eine Chance?

Dieses mal habe ich die Verspieltheit und Unbefangenheit der Protagonistin und auch der Stimmung zwischen den beiden total geliebt! Und auch die Vielschichtigekeit, denn obwohl Kate taff war und wusste, was sie will, hatte sie ihre Unsicherheiten und hat aber versucht an diesen zu arbeiten. Louise Bay hat einen unglaublich lockeren und angenehmen Schreibstil, der mich ihre Bücher immer innerhalb von Stunden verschlingen lässt. Sie hat den Ton für diese Begegnung und sich anbahnende Beziehung so toll getroffen und auch die Emotionen der beiden Protagonisten perfekt eingefangen. Hinzu kam dann noch das idyllische Kleinstadtsetting, was mich voll überzeugen konnte.

Was mir bei der Doctor Reihe irgendwie generell noch fehlt ist der Anteil an Ärzten. Band 1 hat zwar in einem Krankenhaus gespielt, in Band 2 war der Protagonist dann aber angehender Autor und hier wurde das Wort Arzt glaube ich nicht mal erwähnt, da Vincent Investor und Geschäftsmann ist.

Trotzdem war es wieder ein super süßes Buch für zwischendurch, voll mit Bookboyfriend Schwärmereien. Danke für das Rezensionsexemplar lieber LYX Verlag !

Silver in the Bone - Alexandra Bracken ⭐️⭐️⭐️⭐️/5

Beim Lesen von Silver in the Bone, der lieben Alexandra Bracken, habe ich niemandem weiter getraut, als Tamsin in den Nebeln von Avalon sehen kann - ich habe also praktisch jeden für den Bösewicht gehalten und hatte am Ende irgendwie recht und gleichzeitig Unrecht 😅

Tamsin ist eine junge Frau, die sich gemeinsam mit ihrem Ziehbruder Cabell durchs Leben schlägt und Aufträge erledigt, in denen die beiden verschollene und teilweise legendäre Gegenstände suchen. Tamsin ist dabei der Mensch, der alles für Cabell tun würde und so nimmt sie einen besonders gefährlichen Auftrag an, in der Hoffnung ihn von einem Fluch befreien zu können.

Die Autorin entführt uns dabei dieses mal in die geheimnisvolle neue Welt der Hollower (eine Art magischer Schatzsucher) und nach Avalon! Es ist dabei total spannend, wie die Artus Saga noch einmal aufgearbeitet wird und teilweise neue Facetten eingebaut wurden. Für mich war das Leben und die Charaktere in der Anderswekt total spannend und auch die Charaktere aus der unsrigen Welt waren super relateable! Das Buch hat mich nicht nur thematisch sondern auch Storywise super abgeholt! Kleines Makel war aus meiner Sicht, dass sich die Story teilweise etwas zog, was von dem super spannenden Ende, inkl. miesem Cliffhanger, aber mehr als wett gemacht wurde!

Ich finde das Buch insgesamt super toll gelungen und bin gespannt, ob es mit Band 2 dann direkt ähnlich Spannend wie zu Ende von Band 1 weitergeht 😱 ich kann das Buch aber vor allem Artus und Geschichtsfans echt ans Herz legen!

*unbezahlte Werbung, da selbstgekauft

Shadowborn - Melanie Lane ⭐️⭐️⭐️⭐️,5/5

Shadowborn

Bin ich seit Infernas im Melanie Lane Fieber? Ja, das bin ich und ich wurde mit Shadowborn definitiv weiter angehyped! New Orleans, Voodoo und ne kleine Prise Spice ergeben hier eine unglaublich tolle und fesselnde Story.

Juliette ist Voodoo Priesterin und muss ihrer Loa jeden Monat eine Seele überreichen und dem Teufel Vele opfern. Eigentlich hat sie da aber gar keine Lust drauf und verbringt viel lieber Zeit auf der Arbeit und mit Dean, dem heißen Barbesitzer. Als sich allerdings herausstellt, dass Dean einen Packt mit Vele geschlossen hat muss Juju ihre Kräfte entfesseln und ein magisches Artefakt finden, welches nicht nur Deans, sondern auch ihre Probleme lösen könnte.

New Orlean ist eine meiner absoluten Lieblinsgsstädte und Melanie Lane hat es meiner Meinung nach unglaublich toll geschafft, das New Orleans Feeling in dieses Buch zu transportieren! Gleichzeitig wurde eine Parallelwelt voller Schattenwesen aufgebaut, von der es nicht einmal so abwegig ist, dass sie existieren könnte, weil ja geraden der Bann des Voodoo und die Verheißung auf Magie Jahr für Jahr massenhaft Touristen nach New Orleans zieht (genau wie mich 🤭). Es war einfach so schön, die Welt kennenzulernen und mitzuverfolgen, wie sich Jujus eigentlich bekannte Welt, immer weiter verändert und ihr so viele neue Seiten und Möglichkeiten präsentiert hat. Dabei war Jujus Zerrissenheit und ihr Missfallen an bisherigen Bräuchen und Verhalten ihrer Familie gut nachzuverfolgen. Und auch, wenn in der Story nicht super viel Spice verbaut war, so war doch durchweg das Knistern zwischen den Protagonisten unglaublich spürbar! Die Storyline hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und @all.thebooksiread und ich haben das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgesuchtet!

Insgesamt hab ich das Buch definitiv total geliebt und werde weiter in die Buchwelten der Autorin eintauchen müssen! Danke für den tollen Buddyread Lisa.

*unbezahlte Werbung, da selbstgekauft

City of Thorns - C.N. Crawford ⭐️⭐️⭐️,5/5

City of Thorns - Gesamtausgabe

Dank des von-morgen-verlags durfte ich C.N. Crawfords Buch City of Thorns als Rezensionsexemplar lesen. Ich sage euch eins, der Inhalt ist dämonisch 🤭

Rowan studiert Psychologie und möchte nichts lieber ...

Rowan studiert Psychologie und möchte nichts lieber als an die Eliteuniversität in der City of Thorns zu wechseln. Doch außer Dämonen haben dort nur ausgewählte sterbliche Zugang. Zufällig hält der Herr des Chaos sie für einen mächtigen Sukkubus und ihre Chance, endlich die Stadt zu betreten und mehr über den Mord an ihrer Mutter herauszufinden scheint zum greifen nah.

Ich muss gestehen, mit City of Thorns hatte ich ein wenig Schwierigkeiten. Gerade zu Anfang fehlte mir ein wenig das World Building. Nicht nur die menschliche Welt und Rowans Leben aber gerade die von ihr so heiß geliebte City of Thorns wird andauernd erwähnt aber wo genau sie sie und wie sie aussieht kommt für mich persönlich gerade am Anfang etwas zu kurz. Trotzdem hat das Buch einen sehr interessanten Grundplot, der sehr an die Vampire Diaries Elena/Kathrin Situation erinnert und mit ähnlichen Motiven spielt. Der männliche Protagonist Orion ist düster und geheimnisvoll doch trotz der Anspielungen und spicy Sprache konnte ich keine Chemie oder Knistern zwischen den beiden spüren, was mich total geärgert und tatsächlich das Leseerlebnis stark beeinflusst hat. Der Plot hat dann zum Ende des Buches einfach nochmal krass fahrt aufgenommen und mich doch nochmal mitgerissen (auch, wenn ich die Offenbarung vorhergesehen habe).

Ich weiß nicht recht, ob ich hier abschließend eine Leseempfehlung geben kann, weil für mich das Knistern zwischen den Protas, gerade in spicy Romantasy, eigentlich das A und O ist. Vielleicht fühlt ihr das aber anders. Trotzdem ein riesen Dankeschön an den von-morgen-verlag für das Rezensionsexemplar!