Profilbild von that_world_of_stories

that_world_of_stories

that_world_of_stories ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit that_world_of_stories über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

SMYTHE-SMITH Die gewiefte Lady Sarah - Julia Quinn ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5

SMYTHE-SMITH. Die gewiefte Lady Sarah

Keine Ahnung, wie ich so lange um die Autorin drum herum gekommen bin, aber Julia Quinn schreibt unglaublich toll! Die Bridgertons kennen wir ja spätestens seit der Netflix Adaption alle, aber auch die Smythe-Smiths haben einiges an Familienchaos, Drama und große Gefühle zu bieten.
In Band 3 der Spin-Off Reihe zu Bridgerton, Smythe Smith - Die gewiefte Lady Sarah, begibt sich die titelgebende Lady, nach mehreren gescheiterten Saisons in London, auf die Suche nach einem Ehemann. Leider ist sie aufgrund eines Gefallens für ihre Cousine, während derer Hochzeit, gezwungen, den einen Mann zu unterhalten, den sie so gar nicht ausstehen kann - Lord Hough. Dieser hat nämlich damals ihrer ersten Londoner Saison einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ich bin dem Buch ab Seite 1 verfallen. Es hat mich eingesaugt und erst, nachdem ich es beendet hatte, wieder losgelassen. Bislang habe ich nur durch Serien und ein paar wenige Bücher, Erfahrung mit dem Genre Regency Romance machen können, aber dieses Buch hat alles übertroffen! Die Autorin hat total tolle und vielschichtige Charaktere geschaffen, auch, wenn mir von den ganzen Namen teilweise der Kopf geschwirrt hat 😅 Die Anziehung zwischen den Protagonisten war durchweg spürbar und einfach unglaublich schön zu lesen. Beide haben sich im Laufe der Story entwickelt und sich selber immer wieder hinterfragt, was wirklich super zu lesen war! Natürlich war es auch schön, am Rande, immer wieder ein paar der bekannten Bridgerton Charaktere wiederzusehen, allen voran natürlich Lady Danbury, die natürlich wieder mit ihrer unglaublichen Offenheit heraussticht.
Ich kann jetzt total verstehen, warum die Bücher der Autorin verfilmt wurden, sie schreibt unglaublich gut und ihre Charaktere haben alle Witz aber auch Klasse und Gefühl. Danke für das Rezensionsexemplar und das damit entgegengebrachte Vertrauen an den HarperCollins Verlag.
*Werbung, Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 01.01.2024

Today I'll talk to him - Bianca Wege ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5

Today I’ll Talk to Him (1)

Wunderbar positiv überrascht hat mich die süße Geschichte Today I'll Talk to Him von Bianca Wege, in der die schüchterne Sims Streamerin Layla sich ihren eigenen Ängsten stellt, um ihrem High School Schwarm Asher endlich näher zu kommen, sich dabei aber unbewusst dem grumpy Volleyballspieler Henry immer mehr annähert und öffnet.

Layla ist zu Beginn der Geschichte sofort sympathisch und ich konnte mich über das Sims spielen super mit ihr identifizieren. Ihr größter Traum ist es als Streamerin groß rauszukommen, weshalb sie bei Twitch gerne mal ihr Traumleben mit ihren Followern teilt. Als doofe Umstände an ihrer neuen Uni sie dazu zwingen, das Maskottchen der Volleyballmannschaft zu werden kann sie nicht glauben, dass ausgerechnet ihr Highschoolschwarm Asher dort ebenfalls spielt. Mit ihrer Community überlegt sie sich jetzt Challenges, wie sie ihm näher kommen kann, schleicht sich dabei aber dem verschlossenen Henry immer mehr ins Herz (und er sich auch in ihres).

In dem ganzen Buch merkt man einfach, mit wie viel Liebe und Gefühl es geschrieben ist - allein die Kapitelbezeichnungen sind Zucker 😍 Ich glaube ich konnte mir das Dauergrinsen oft nicht verkneifen, weil die einzelnen Situationen im Buch oft einfach so sweet waren. Team Henry war ich spätestens, als er absichtlich das gegnerische Maskottchen mit einem Volleyball getroffen hat, damit dieses Layla nicht mehr so bedrängt (so viele Aktionen seinerseits waren einfach zum dahinschmelzen, definitiv favorite #bookboyfriend). Auch, wie die Autorin das reale Leben und Sims miteinander verbunden hat war einfach so süß, klasse und manchmal witzig gemacht!

Insgesamt war die Story einfach sooo schön, dass ich komplett gefesselt war und auch über ein paar sprachliche Unebenheiten (Nutzung von "als wie") hinwegsehen konnte. Das Buch ist einfach eine mega simmlische, cozy Leseempfehlung, über die ich wahrscheinlich stundenlang Schwärmen könnte!

*unbezahlte Werbung, da gewonnen

Veröffentlicht am 29.11.2023

Aus meiner Sicht eine Pflichtlektüre

Natural Flow

Heute kommt mal ein bisschen Content mit persönlichem Anliegen. Ich gehöre zu der Generation von jungen Frauen, die recht früh von ihrem Frauenarzt die Pille verschrieben bekommen haben, weil sie ja schließlich die Lösung für alles war. Keine Pickel mehr, weniger Schmerzen während der Periode und ein fester Zeitplan, wann diese auftritt. Was mir damals aber niemand gesagt hat ist, dass die Pille meine eigene Hormonproduktion so sehr beeinflusst, dass mein Körper irgendwann die eigene Produktion so weit runtergefahren hat, dass schwere körperliche und Psychische Folgen auftraten.

Das Buch von Miriam Stark hat mir heute genau die Informationen gegeben, die ich zu Beginn meiner Reise Richtung Heilung benötigt hätte. Sie erklärt in einem sehr verständlichen ganzheitlichen Ansatz, wie Körper und Psyche zusammenspielen und sich gerade bei uns Frauen, alles (ob intern oder extern) auf uns und damit auch auf den Zyklus auswirkt. Es gibt auch kurze Einblicke in Besonderheiten, während des Zyklusgeschehens oder einige leider noch immer recht unbekannte Krankheiten, die im Zusammenhang mit Zyklus und Gebärmutter immer häufiger auftreten. Zuletzt wird dann (und das fand ich großartig) darauf eingegangen, was ich mit dem ganzen neuen Wissen jetzt eigentlich machen und wie ich mir selbst während der einzelnen Zyklusphasen mehr geben kann.

Das Buch berührt tief und ist an vielen Stellen nicht leicht zu verdauen, trotzdem fühlt es sich gut an die dort beschriebenen Dinge zu lesen oder zu hören. Es ist kapitelweise sehr einfühlsam und behutsam, sodass auch schwere Themen sachte an den Leser herangeführt werden. Gleichzeitig ist es auch gesellschaftskritisch und wachrüttelnd, weil es einfach nur schade ist, wie wenig wir über unsere eigenen Körper wissen, wie sehr es aber auch totgeschwiegen wird, was während eines großen Teils unseres Lebens in uns (allen menstruierenden Geschöpfen) vorgeht.

Tatsächlich möchte und werde ich dieses Buch nicht wie gewohnt mit Sternen bewerten. Ich persönlich habe auf einem mittlerweile doch recht langen Weg festgestellt, wie wichtig es ist, dem Körper zuzuhören, wenn psychische Gesundheit das Ziel ist. Auch finde ich, wird das Thema Zyklus und weibliche Organe in unserer Gesellschaft noch viel zu sehr totgeschwiegen oder nur schambehaftet darüber gesprochen. Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, dieses Buch sehr empfehlen und es jedem ans Herz legen, der mehr über sich, seinen Körper und seinen natürlichen Zyklus erfahren möchte!

Danke an die Lesejury und Lübbe Life für das Rezensionsexemplar.

*Werbung, Rezensionsexemplar

• Thema
Veröffentlicht am 26.10.2023

Crescent City - Sarah J. Maas 🌟🌟🌟🌟🌟/5 Highlight

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

WOW, einfach nur WOW. Gerade konnte ich crescent City von der tollen Sarah J. Maas beenden und lasst mich eines sagen- noch nie hat mich ein Buch so schnell emotional an einem Charakter hängen lassen und mich zum weinen gebracht.

Crescent City stellt uns die selbstbewusste und nicht-auf-maschomäßige-Aphamänner stehende Bryce vor, die trotz schwieriger Herkunft, unglaublich stolz auf ihren High Heels durchs Leben geht. Da lässt sie sich auch nicht von einem sturköpfigen Engel, der ihr als Beschützer in einer Modermittlung zugeteilt wurde, einschüchtern, der schnell merkt, dass Bryce anders ist als er am Anfang glaubte

Sarah J. Maas hat es aus meiner Sicht mal wieder geschafft eine komplett neue und überaus komplexe Welt zu gestalten, in der ich versunken bin - ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Auch, wenn ich mich zu Beginn erst noch an die Sichtweise gewöhnen musste war ich einfach super schnell in den Bann der Erzählung dieser tollen neuen Welt gezogen.

Die Autorin hat es auch - ganz nach traditioneller Theatermanier - geschafft, dass ich die schrecklich, zerstörerische Wendung nicht vorhergehenden habe und als ich dann dachte das Buch sei jetzt vorbei ging es einfach in den 2. Akt, der noch mehr Aktion geliefert hat als ich eigentlich für möglich gehalten hatte!

Sarah J. Maas hat es aus meiner Sicht ganz klar verdient Fantasy Königin zu sein und auch mit crescent City wieder etwas unglaublich schönes geschaffen. Ich freue mich schon darauf, bald den nächsten Band lesen zu können und kann hier ganz klar eine Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 29.09.2023

Fourth Wing - Rebecca Yarros ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5

Fourth Wing – Flammengeküsst

Bei dem ganzen Hype um das Buch konnte auch ich nicht widerstehen und musste mich selbst überzeugen. Recht schnell war klar - die Story ist den Hype mehr als Wert und es ist endlich mal wieder eine unglaublich gut geschriebene Drachenreiter Story (auf die ich schon seit Eragon warte).

Die Protagonisten sind einfach unglaublich! Violet ist eine willensstarke junge Frau, die sich nicht kleinkriegen lässt und gleichzeitig eine wahre Kämpferin ist. Gleichzeitig ist sie aber auch loyal, offenherzig und nicht auf den Mund gefallen. Ihr Gegenpart Xaden, der gar nicht so zu sein scheint, wie der Leser und Violett zu Anfang gedacht haben, mag zu anfang einschüchternd und rebellisch wirkenden, lässt aber immer wieder seine weiche Seite durchscheinen. Die Chemie zwischen den beiden ist direkt spürbar und es entwickelt sich eine epische slow burn enemies to lovers Beziehung, bei der ich nur mitfiebern konnte.

Der Einstieg in die Geschichte ist super angenehm und das Setting und die Regeln dieser neuen Welt werden schnell und leicht verständlich erklärt. Dabei hilft auch das Schulsetting, da man mit Violett zusammen mehr und mehr in das Leben als Drachenreiterin und Kämpferin eingeführt wird.

Teilweise konnte man Handlungen und Ereignisse ganz gut voraussagen, allerdings hat mich das nicht gestört, da die Story insgesamt einfach so stimmig und unglaublich spannend sowie gefühlvoll war. Berührt hat mich auch die Beziehung zwischen Reitern und ihren Drachen, die einiges an Humor in das anstrengende und gefährliche Leben der Charaktere bringt.

Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Am Ende musste ich tatsächlich sogar Tränen verdrücken. Ich kann das Buch also nur jedem ans Herz legen.