Profilbild von that_world_of_stories

that_world_of_stories

that_world_of_stories ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit that_world_of_stories über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.09.2024

Dawn of Onyx - Kate Golden ⭐️⭐️⭐️⭐️/5

Dawn of Onyx – Die Edelsteinsaga

Dawn of Onyx von Kate Golden konnte mich als Debutroman wirklich positiv überraschen. Die Welt hat tolle Elemente, ein einfaches Magiesystem und super interessante Charaktere - und dieser Bookboyfriend erst 🤭😏

Arwen ist eigentlich Heilerin in einem kleinen, vom Krieg gezeichneten Dorf. Doch nach einer zwiespältigen Situation landet sie auf unerwartet am Hofe des gegnerischen und gefürchteten Königs Kane und soll nun für diesen arbeiten. So sehr Arwen den König und seinen Taten auch verachtet, kommt sie nicht umhin zu bemerken, dass vielleicht die Rollen und Tatsachen nicht so einfach sind, wie gedacht.

Die Autorin hat in Dawn of Onyx einen richtig tollen Einstieg in die Geschichte geliefert, der ein packendes Abenteuer versprach. Die Protagonistin ist wirklich toll geschrieben und ich bin zu Anfang sehr durch die Seiten und die Handlung in dieser spannenden Welt geflogen! Etwas geärgert hat es mich allerdings, dass der Krieg und auch viele andere Zustände/Tatsachen mir als Leserin nicht erklärt wurden, weshalb mir z.B. die Beziehung der Protagonistin zu ihrer Familie eher nicht näher gegangen ist, ihre Hingabekonnte ich daher an vielen Stellen leider nicht nachvollziehen. Witzigerweise stolpert man in der eigentlich eher mittelalterlichen Welt öfter mal übe eher neue Wörter (Anwalt, Enzyme, Effeff), was dann nicht ganz so stimmig passt 😅 teilweise waren mir die Geschichte und Geschehnisse auch etwas zu konstruiert oder zu platt - was ich z.B. partout nicht verstanden habe war ihr Hass und Verhalten gegenüber dem König (fehlende Tiefe im Charakterbuilding).

Insgesamt fand ich war es ein gutes Debut mit Potenzial, was ich gerne weiterlesen werde. Ich hoffe die kleinen Unstimmigkeiten werden in Band 2 dann etwas glatter. Vielen Dank an Penguin RandomHouse für das Rezensionsexemplar!

Crown of Light and Darkness - Jana Schikorra ⭐️⭐️⭐️/5

Crown of Light and Darkness

In Crown of Light and Darkness von Jana Schikorra müssen Menschen und Fae zusammenarbeiten, um das Böse aufzuhalten und die Welt vor kompletter Dunkelheit zu schützen.

Astoria ist bereit für die Menschen ...

Astoria ist bereit für die Menschen zu kämpfen und sich in einem Kampf auf Leben und Tod die Sonne für ihr Reich zurückzuholen. Doch ihr Gegner ist niemand anderes als der König der Elfen und der sieht nicht nur unglaublich gut, sondern kämpft auch erstaunlich gut!

Das Buch hat es mir ehrlicherweise nicht ganz leicht gemacht. Gefühlt bin ich am Anfang ein wenig durch das Buch gestolpert, da die Handlung ziemlich rasant fahrt auf genommen hat, das Magiesystem doch komplexer war als anfangs gedacht und die Namen mich etwas durcheinander gebracht haben. Aber dann konnte ich, unterstützt durch die kurzen Kapitel, doch in einen angenehmen Rhythmus finden. Es gab viele tolle, actiongeladene Szenen und auch, (⚠️ Spoiler ⚠️) wenn es nachher nur sehr kurz um den Wettkampf ging, barg die Reise doch allerhand Gefahren. Der Spice in der Story war auch anders bzw mehr als erwartet, konnte mich aber leider nicht so überzeugen - ich hab die Chemie zwischen den Protas leider nicht gespürt 🙈 und jetzt mal ganz ehrlich, ich weiß nicht, wer sich den one-horse-trope ausgedacht hat aber das ist nicht bequem, wenn die nicht ohne Sattel reiten 😂😂😂

Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen. Die Idee war interessant, die Handlung zog sich dann aber doch irgendwie. Trotzdem ein großes Dankeschön an den Moon Notes Verlag für das Rezensionsexemplar.

Beloved Villain - D.C. Odesza 🌶🌶🌶🌶🌶/5

Beloved Villain – You can't run from me

Es war so weit - ich habe endlich mein erstes D.C. Odesza Buch gelesen und Himmel war Beloved Villain Spicy 🥵 daher gibt es hier auch keine Sterne-Skala sondern eine Spice-Skala.

Nuria hat einen Stalker ...

Nuria hat einen Stalker und flieht als Au-Pair nach Australien um ihm zu entkommen. Doch in ihrer Gastfamilie scheinen seltsame Dinge vorzugehen und als dann auch noch ihr Stalker, der gefährliche Anziehung auf sie ausübt, wieder auftaucht, spitzen die Ereignisse sich zu.

Ich war super gespannt auf meinen ersten Dark Romance Titel und die Triggerwarnung hat mir ein wenig Angst gemacht muss ich zugeben. Glücklicherweise hat sich das Buch aber wirklich gut und schnell lesen lassen und Spice und Story standen etwa in einen 40/60 Verhältnis, was ich aber auch so erwartet hatte. Der Spice war toll geschrieben und für mich jetzt nicht zu Dark sondern einfach mal etwas anders, rauer. Die Handlung drum herum war auch wirklich interessant und so bin ich wirklich durch die Seiten geflogen (ich glaube ich hab so 3h etwa gebraucht). Ich hätte mir für die Charaktere etwas mehr Tiefe gewünscht, gerade ihren besten Freund hab ich z.B. so gar nicht als Charakter verstanden, weil er irgendwie nur da war und kein Plan, warum er sie mit nach Australien begleitet hat. Ich bin gespannt, was dann noch an Backstory für Nuria erklärt wird, denn dort hat die Autorin schon mehr für Band 2 angeteasert 🤗

Insgesamt hat mir das Buch eigentlich ganz gut gefallen, der Spice war wirklich gut geschrieben und die Handlung drum herum war auch ganz interessant. Einen lieben Dank an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar!

The Curse of Saints - Kate Dramis ⭐️⭐️⭐️/5

The Curse of Saints

Ich persönlich finde Debut Romane sind immer etwas super spannendes, weil sie oftmals neue Ideen und Ansätze verarbeiten. Auch A Curse of Saints von Kate Dramis versucht sich an einem neuen Fantasy Epos, schafft es in dem Auftaktband jedoch aus meiner Sicht nicht ganz zu überzeugen.

Aya ist Spionin und hat sich verpflichtet, das Reich vor dunkler Magie zu beschützen. Während eines lebensbedrohlichen Angriffs entwickelt sie jedoch selber auf einmal ungeahnte Kräfte und wird dabei von Will, dem Vollstrecker der Königin gesehen. Widererwarten will auch er herausfinden, was es damit auf sich hat und gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise um vergessenes wiederzufinden.

Das Worldbuilding war super interessant und hat mich, neben der Charakterdynamik, sehr an Throne of Glass erinnert - aber wo ToG in Band 1 mit einem recht begrenzten Umfang an neuen Ländern und Namen spielt, so wird man hier regelrecht von Namen, Bezeichnung, Parteien und Magiesystem überflutet 🙈 Trotzdem hat mich die erste Hälfte des Buches wirklich gepackt und ich wollte mich durchbeißen, weil ich großes vermutet habe. Leider flacht die Handlung in der 2. Hälfte sehr ab, bevor sie gegen Ende wieder fahrt aufnimmt. Die Charaktere haben auch leider keine Tiefe erhalten und Motive waren nicht erkennbar. Außerdem hatten die Charaktere teilweise auf einmal Verbundene Wölfe, die irgendwie aus dem Nichts kamen und für die mir noch die tiefere Bedeutung fehlt.

Abschließend kann ich sagen, dass ich definitiv Potenzial in diesem Debut sehe, ich aber noch nicht genau sagen kann, ob ich die Reihe weiterlesen werde. Danke an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 09.08.2024

High Mountain Court - A.K. Mulford ⭐️⭐️/5

The Five Crowns of Okrith 1: High Mountain Court

Mit High Mountain Court von A.K. Mulford habe ich eine spannende Romantasy Story rund um Fae und Hexen erwartet. Leider war die Story jedoch wenig originell und ist in einem komischen Tempo entweder gerannt oder geplätschert.

Remy hält sich im Verborgenen, denn rote Hexen werden in Okrith gejagt und soweit sie weiß ist sie die letzte ihrer Art. Leider wird sie in einem Gasthaus von einem Fae erkannt und bevor sie fliehen kann macht dieser ihr ein Angebot, welches sie nicht ausschlagen kann. Denn er ist ein Prinz und möchte ihr helfen Rache zu nehmen.

Das Buch hat einen super einfachen und flüssigen Schreibstil, was mir den Einstieg in die Story sehr einfach gemacht hat (nur die Grammatik-/Übersetzungsfehler waren hier etwas hinderlich). Die Welt ist super interessant und bietet viel Potential für die noch kommenden Folgebände. Leider wirkt die Story an vielen Stellen zu einfach und plump - viele Szenen und Motive kamen mir aus anderen Büchern auch recht bekannt vor und ich konnte während des Lesens das Gefühl von Deja Vu einfach nicht abschütteln (die Parallelen waren teilweise aber auch zu krass). Die Story kann dafür auf jeden Fall über ihre Nebencharaktere Punkten, die mit Liebe und Tiefe kreiert wurden. Leider ganz im Gegensatz zu den beiden Protagonisten, denn zu denen konnte ich leider keine Beziehung aufbauen und auch die Verbindung zwischen den beiden war für mich einfach nicht spürbar. Das Erzähltempo war entweder überstürzt schnell (letztes Drittel) oder extrem langsam, sodass die Gedanken öfter mal abgeschweift sind.

Ich finde es super schade, aber leider kann ich für das Buch so keine Leseempfehlung aussprechen. Für mich fehlt den Protas Tiefe, der Story eigene Ideen und ein Spannungsbogen fehlt irgendwie auch. Ich bedanke mich trotzdem beim Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.