Profilbild von time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Der Wahnsinn trägt ein Lächeln im Gesicht

Mr. Mercedes

Cover
Das Cover gefällt mir gut. Es steht in enger Relation zum Inhalt des Buches. Besonders schön finde ich, dass der Buchrücken sich mit den anderen Bänden der Reihe zu einem Bild zusammenfügen lässt. ...

Cover

Schreibstil
Der Schreibstil hat mich wie immer bei Stephen King gleich ins Buch gezogen. Ich liebe diese Alltäglichkeit und den Wahnsinn, den Stephen King in seinen Bücher häufig ganz selbstverständlich verbindet und das auch durch den Stil zum Ausdruck bringt.

Handlung
Die Handlung des Buches ist von stetig steigender Spannung geprägt. Besonders gefällt mir, dass man von beiden Seiten, "gut und böse", Einblicke bekommt.
Diesmal sind keine übersinnlichen Kräfte am Werk, sondern die Menschen selbst handeln und offenbaren die Boshaftigkeit ihrer selbst.
Der Protagonist Bill Hodges ist pensionierter Detective, doch kann sich von einem alten Fall, der nicht aufgelöst werden konnte, nicht trennen. Er ermittelt auf eigene Faust und merkt dabei nicht, dass er dem Mercedes-Killer in alltäglichen Situationen über den Weg läuft, was der ganzen Handlung noch mehr Reiz zuspricht.

Figuren
Die Figuren sind alle sehr individuell konzipiert. Man erfährt sehr viel über das jeweilige Leben der Figur - bekommt prägende Erlebnisse präsentiert, die Gedankenwelt offen gelegt und begleitet sie bei jedem Schritt. Wer hier langweilige, einseitige Figuren erwartet, ist Fehl am Platz.

Fazit
Ein tolles Buch, das sich in einem Rutsch lesen lässt. Wenn man sich darauf einlässt, kann die Spannung von Anfang bis Ende gut erhalten bleiben. Für mich wieder einmal ein Stephen King, der so gut wie kein einziges Manko aufweist und einfach nur Spaß macht, der Ermittlung beizuwohnen.

Sehr guter Abschluss!

Königsfall – Der Verräter

Das Cover
Wie immer ist auch dieses Cover der Reihe wunderschön und passt perfekt zur Geschichte. Außerdem sehen die drei Bücher toll zusammen aus.

Der Schreibstil
Der Schreibstil des Autors ist einfach ...

Der Schreibstil
Der Schreibstil des Autors ist einfach und flüssig zu lesen, wobei ich finde, dass er von Band zu Band besser wurde. Im dritten Band fand ich es am besten zu lesen!
Ich finde seinen Schreibstil bildgewaltig und sehr fantasieanregend.

Die Handlung
Auch die Handlung hat mir im dritten Band am besten gefallen. Ich war von Anfang bis Ende gefesselt! Die Handlung hatte viele Wendungen und Überraschungen bereitgehalten, die die Spannung durchgängig aufrecht erhalten haben. Es war nie langweilig.
Im dritten Band wurde alle offenen Fragen geklärt und es ist ein toller Abschluss einer tollen Reihe.

Die Charaktere
Im dritten Band muss man leider von den liebgewonnenen Charaktere Abschied nehmen, aber es ist ein gelungener Abschluss.
Es sind tolle Charaktere, die sehr gut ausgearbeitet sind und den Leser fesseln, um gemeinsam ein Abenteuer zu erleben.

Fazit
Tolles Buch, toller Abschluss, tolle Reihe!
Auch der dritte Band konnte mich überzeugen und fesseln. Ich finde den Schreibstil des Autors sehr gut zu lesen und er lädt zum Fantasieren ein. Der dritte Band hat mir von der Reihe am besten gefallen!
Es blieb durchweg spannend und fesselnd.

Besser als Band 1

Königsfall – Der Paladin

Das Cover
Das Buch hat ein wunderschönes Cover erhalten, was mir auch von der Reihe am besten gefällt. Ich mag die Farben sehr und auch die Motive sind schön.

Der Schreibstil
Wieder einmal hat der Autor ...

Der Schreibstil
Wieder einmal hat der Autor seinen flüssigen und einfachen Schreibstil bewiesen. Am Anfang fiel es mir etwas schwer in die Geschichte einzusteigen, aber danach war es sehr gut zu lesen und fesselnd. Allerdings finde ich, dass es an manchen Stellen zu ausschweifend war, wodurch ich mich konzentrieren musste, um weiterlesen zu können.

Die Handlung
Von der Handlung kann ich sagen, dass sie Band 1 einfach nur übertroffen hat. Es gab mehr Geheimnisse, mehr Intrigen und mehr Gefühle. Besonders der letzte Abschnitt des Buches hat mich in seinen Bann gezogen und neugierig auf Band 3 gemacht.
Dennoch hätte ich mir irgendwie mehr Magie gewünscht. Es gab schon viel, aber ich hoffe es kommt in Band 3 noch mehr. Außerdem bin ich sehr gespannt welche Geheimnisse in Band 3 gelüftet werden.

Die Charaktere
Die Charaktere sind mir mehr ans Herz gewachsen und ich konnte sie besser kennenlernen als in Band 1. Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass neue Charaktere vorgestellt wurden, die alle sehr interessant scheinen.

Fazit
Das Buch knüpft ein paar Jahre nach Band 1 an, aber es lässt sich problemlos weiterlesen. Der Einstieg ist mir, genau sowie bei Band 1, etwas schwergefallen, aber danach war es sehr fesselnd. Ich denke ich muss mich immer erst ein bisschen auf das Buch einstellen, bevor ich richtig in die Geschichte einsteigen kann.
Auf jeden Fall ist das Buch besser als Band 1 und weckt die Neugier für Band 3!

Enttäuschende Familiengeschichte

Das Haus der finsteren Träume

Das Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut! Es ist schön düster und lässt an Horrorgeschichten denken. Leider ist es somit auch das Einzige an dem Buch, was für mich Gruselfaktor besitzt.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil
Der Autor hat einen guten Schreibstil, den man sehr gut lesen kann. Er schreibt flüssig und leicht. Neben dem Cover hat mir der Schreibstil am besten gefallen, weil ich es so schnell lesen konnte, ohne zu bemerken, wie die Zeit vergeht. So viele Seiten in einer Stunde wie bei diesem Buch habe ich selten geschafft.

Die Handlung
Von der Handlung, dem Wichtigsten, bin ich allerdings leider sehr enttäuscht. Aufgrund des Klappentextes und des Covers habe ich etwas ganz anderes erwartet und mir mehr Horror gewünscht, den es nicht gab. Für mich schreien das Aussehen und der Klappentext nach einer Horrorgeschichte und nicht nach einem Roman (ist mir erst jetzt aufgefallen, dass es zu diesem Genre sortiert wurde), womit ich mit falschen Erwartungen gelockt wurde. Zum einen beginnt die Geschichte sehr unspektakulär und braucht lange, um an Fahrt aufzunehmen. Zum anderen sind diese Monster, die nur die Turners sehen sollen, so blass geblieben, dass ich von ihnen keine genau Vorstellung entwickeln konnte. Es hat sich mehr wie eine Familiengeschichte entwickelt, die zwar recht interessant war, aber auch langweilig. Außerdem finde ich die Idee mit der anderen Stadt leider total absurd. Der Autor hat viel zu viele Fragen offengelassen und dem Leser zu wenig Informationen gegeben, wodurch ich das Ende ebenfalls enttäuschend finde. Ich verstehe nicht, was das für Monster sind. Warum die Stadt so handelt, wie sie es tut. Worin ihr Zweck liegt. Wie sie überhaupt entstanden ist. Wie die Monster leben....
Alle wichtigen Fragen wurden für mich nicht aufgeklärt! Ich hatte das Gefühl, dass der Autor dem Leser etwas vorenthält. Es hat sich angefühlt als hätte der Autor eine große Geschichte in seinem Kopf entwickelt, die aber nicht mehr wurde als das - eine Geschichte im Kopf des Autors, die er nicht zu Papier bringen konnte.

Die Charaktere
Mit den Charakteren verhält es sich ähnlich wie mit der Handlung. Sie waren mir insgesamt alle viel zu blass, was vielleicht daran liegen könnte, dass die Geschichte aus Noahs Sicht erzählt wird. Keiner der Charaktere hat mich beeindruckt, berührt, gefesselt oder sonst etwas. Sie waren leere Hüllen, mit denen ich nichts anfangen konnte.

Fazit
Nicht was ich erwartet habe und dadurch total enttäuscht. Es handelt sich bei dem Buch nicht um eine Horrorgeschichte, sondern um eine Familiengeschichte einer problembehafteten Familie. Obwohl das Buch um die 460 Seiten umfasst, ist das Geschehen und die Figuren viel zu blass geblieben. Es konnte mich nicht fesseln und war leider langatmig. Außerdem ist die Handlung verwirrend und befremdlich.
Am besten haben mir das Cover (auch wenn es meiner Meinung nach falsche Erwartungen weckt) und der Schreibstil des Autors, der sehr flüssig und gut zu lesen ist, gefallen.

2,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.03.2021

Schatten sind und bleiben gefährlich

Der Schattenmörder

Gestaltung

Gestaltung
Das Cover des Buches gefällt mir recht gut. Besonders der Bezug zum Buch ist offensichtlich und die Details fallen sofort ins Auge. Das Cover ist nicht nur für die Augen interessant, sondern auch für den Tastsinn!
Zudem sind die Innenklappen auch sehr schön gestaltet und hinterlassen bereits eine düstere Vorahnung. An weiterer Gestaltung im Buch könnt ihr euch nicht erfreuen, ist aber auch überhaupt nicht nötig.

Schreibstil
Der Schreibstil des Autors ist, wie bei seinem Debüt "Der Kinderflüsterer" überzeugend. Mit dem Schreibstil solltet ihr keine Probleme haben. Er ist flüssig, atmosphärisch und gewiss dem Thema angepasst. Allerdings nicht immer so "zupackend".

Handlung
Auch die Handlung konnte mich mehr oder weniger überzeugen. Dadurch, dass man immer wieder zwischen Rückblenden und Gegenwart wechselt, bekommt man einen guten Rundumblick. Die Atmosphäre wird auf jeden Fall vermittelt. Die Spannung bleibt hingegen eher gediegen.

Charakter
Auch die Charaktere haben kaum Schwächen. Sie sind individuell, handeln meistens nachvollziehbar und lösen definitiv Sympathie bzw. Abneigungen bei dem Leser aus.

Fazit
Insgesamt ist das ein gutes Buch. Damit könnt ihr viele angenehme Lesestunden verbringen, die euch die Atmosphäre erleben lassen und die Nerven rauben. Besonders das Ende hat mir diesmal gut gefallen, denn mit jedem neuen Kapitel hatte ich mehr und mehr das Gefühl, dass der Fall nur durch übersinnliche Kräfte geklärt werden kann. So ist es aber nicht und der Autor schafft es völlig plausible Lösungen zu bieten.
Dennoch gebe ich dem Buch 4 Sterne, da es mich nicht komplett vom Hocker reißen konnte.