Profilbild von time_to_read

time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2019

Hebt sich von anderen Klassikern ab

Die Räuber

Die Räuber hebt sich für mich deutlich von anderen Klassikern ab. Die Charaktere handeln ganz typisch für die Epoche, der es zuzuschreiben ist, nach ihren Gefühlen. Dadurch entsteht ein Konflikt, der mich vollkommen überzeugt hat. Es mag zwar nicht realistisch wirken, aber das finde ich überhaupt nicht schlimm. Mir gefällt das ständige hin und her zwischen den Charakteren. Zudem hat jeder Charakter Eigenschaften erhalten, die deutlich zum Ausdruck kamen. Auch die Sprache hebt sich von anderen Werken ab, da sie nicht so zurückhaltend ist wie bei anderen oft und auch mal Kraftausdrücke verwendet werden. Mit diesem Werk hat sich Schiller gegen das gestellt, was geltend war, was diese Buch zu etwas besonderem macht.

Insgesamt finde ich, dass Schiller mit diesem Werk ein Meisterstück erschaffen hat. Es hebt sich einfach in jeder möglich Hinsicht von anderen Werken ab und ist noch heute lesenswert.

Ein weiterer zeitloser Klassiker

Alice im Wunderland

Ein weiterer zeitloser Klassiker, der in jedem Alter zu jeder Zeit gelesen werden kann und immer noch begeistert. Es ist wundervoll in diese vollkommen absurde und verrückte Welt abzutauchen. Egal wie alt man ist, die Geschichte begeistert jedes mal aufs neue.
Dieses Buch hat einfach etwas besonderes an sich, was den Leser immer wieder in seinen Bann zieht. Die Charaktere sind so einzigartig und besonders wie kein anderer und die Handlung wird niemals langweilig!

Für mich keine Liebesgeschichte

Romeo und Julia

Die wohl berühmteste Liebesgeschichte, die so gut wie jeder kennt, ist für mich keine große Liebesgeschichte.

Für mich steht bei diesem Werk nicht im Vordergrund, sondern der Konflikt zwischen den beiden Familien. Leider muss ich sagen, dass die Liebesgeschichte von Romeo und Julia für mich heutzutage eher lächerlich wirkt. Sie sind beide noch Kinder, die sich einmal sehen und plötzlich wissen sie können ohne den anderen nicht mehr leben...im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn die sich in etwas verliebt haben, dann in das Aussehen des Gegenübers, denn sie kennen sich kaum und haben sich nur sehr selten getroffen. Das ist für mich ein ziemlich großer Kritikpunkt an Shakespeares Werk, da ich es während dem Lesen an manchen Stellen einfach nicht ernst nehmen konnte.
Mit dem Schreibstil muss man sich anfreunden und erst daran gewöhnen. Das ist klar, es ist ja schon ziemlich alt. Mir hat seine Erzählweise trotzdem gefallen.
Wenn man die Liebesgeschichte außer Acht lässt, ist es eine sehr interessante Geschichte mit einem spannenden Konflikt.

Zwiegespaltene Meinung

Emilia Galotti

Meine Meinung zu dem Buch ist etwas zwigespalten. Einerseits ist ein lesenswerter Klassiker, der viel zu bieten hat. Aber andererseits könnten die Charaktere mich nicht überzeugen oder ihre Handlungen waren für mich unvorstellbar.
Es ist klar, dass Lessing mit seinem Buch Kritik an der damals geltenden Ständeklausel ausgeübt hat und in dieser Hinsicht ist das Buch auch vollkommen gelungen, jedoch nagen die Charaktere an mir.
Sie mögen der damaligen Zeit entsprechen, weswegen der Klassiker für mich nicht so zeitlos ist wie andere, aber trotzdem kann ich mich mit ihnen nicht anfreunden.
Die Protagonistin war mir viel zu naiv, leichtgläubig und zu schüchtern. Sie wirkte auf mich schon fast schwach, obwohl sie das eigentlich gar nicht ist.
Auch der Prinz konnte bei mir keinen positiven Eindruck erwecken. Es wäre heute unvorstellbar, dass jemand so handelt wie er es getan hat.
Diese Ausführungen zu den Charakteren könnte ich noch lange weiterführen, jedoch sind diese hier fehlplatziert.
Wenn man dieses Buch liest muss man immer im Hinterkopf behalten in was für einer Zeit die Geschichte spielt und unter welchen Bedingungen die Menschen damals gelebt haben. Wenn man das bedenkt, sind die Charaktere und ihre Handlung auch vollkommen logisch und absolut an diese Zeit angepasst. Deswegen geht meine Kritik eher nicht gegen das Buch sondern gegen die damalige Zeit.
Es ist eine interessante Geschichte, die einem viel beibringt, jedoch bleibt meine Meinung dazu zwigespalten.

Anders als klassische Klassiker

Stolz und Vorurteil

Jane Austens Roman ist ganz anders als die Klassiker, die ich vor ihr gelesen habe, das würde mir sehr schnell klar. Ihr Schreibstil ist zwar trotzdem etwas schwer und man muss sich wirklich auf die Geschichte einlassen, aber es war so schön zu lesen ohne dabei im Hinterkopf zu haben wie alt dieses Buch eigentlich schon ist. Es wirkt total zeitlos und könnte heute noch genauso aktuell sein wie damals.
Dieses Buch ist wirklich toll. Die Welt, die Austen geschaffen hat und ihre Charaktere sind für mich einfach nur liebenswert und besonders.
Ich muss anmerken, dass ich es an manchen Stellen doch etwas zu langatmig empfand, aber das schadet der Geschichte in keinster Weise. Der Lesefluss war immer da. Es ließ sich flüssig lesen und ich war komplett in dieser Welt versunken.

Dieses Buch ist einfach anders als andere Klassiker und das macht ihn so besonders. Es ist zeitlos und noch immer aktuell. Ich kann das Buch nur empfehlen. Es macht Spaß es zu lesen!