Cover-Bild Die Räuber
Band 48 der Reihe "Hamburger Lesehefte"
  • Verlag: Hamburger Lesehefte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 2022
Friedrich von Schiller

Die Räuber

Ein Schauspiel

"Die Räuber" sind ein typisches Drama des Sturm und Drang. Dem "eigentlichen" Räuber Karl, der aus Protest gegen die Schwächen der Gesellschaftsordnung zum Anführer einer Räuberbande wird, steht sein Bruder Franz gegenüber, der auf hinterlistige, heuchlerische Art versucht, seine Umwelt zu täuschen und seine Machtansprüche zu verwirklichen. Am Ende müssen der Verbrecher aus Idealismus und der aus Eigennutz verbrecherisch Handelnde beide erkennen, dass ihre Wege falsch sind.
Dem Schauspiel ist die Vorrede von Schiller "Geschrieben in der Ostermesse 1781" vorangestellt.

Das Hamburger Leseheft enthält neben dem ungekürzten Text (mit seitenweiser Zeilenzählung) ein Nachwort, eine Zeittafel zu Friedrich von Schiller sowie umfangreiche Anmerkungen bzw. Worterläuterungen.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Hebt sich von anderen Klassikern ab

Die Räuber hebt sich für mich deutlich von anderen Klassikern ab. Die Charaktere handeln ganz typisch für die Epoche, der es zuzuschreiben ist, nach ihren Gefühlen. Dadurch entsteht ein Konflikt, der mich vollkommen überzeugt hat. Es mag zwar nicht realistisch wirken, aber das finde ich überhaupt nicht schlimm. Mir gefällt das ständige hin und her zwischen den Charakteren. Zudem hat jeder Charakter Eigenschaften erhalten, die deutlich zum Ausdruck kamen. Auch die Sprache hebt sich von anderen Werken ab, da sie nicht so zurückhaltend ist wie bei anderen oft und auch mal Kraftausdrücke verwendet werden. Mit diesem Werk hat sich Schiller gegen das gestellt, was geltend war, was diese Buch zu etwas besonderem macht.

Insgesamt finde ich, dass Schiller mit diesem Werk ein Meisterstück erschaffen hat. Es hebt sich einfach in jeder möglich Hinsicht von anderen Werken ab und ist noch heute lesenswert.

Veröffentlicht am 23.04.2017

Die Räuber

In dem Buch geht es hauptsächlich um Franz' Intrigen gegenüber seinem Vater. Franz ist verzweifelt und möchte unbedingt das alleinige Erbe von seinem Vater haben. Ein großes Ziel von ihm ist auch, Aufmerksamkeit zu bekommen und beliebter zu sein als sein Bruder Karl.

Mir hat das Buch nicht so gefallen, da ich die Figuren und deren Handlung für unrealistisch halte und sie daher nicht ganz nachvollziehen kann. Die Sprache war mir auch zu extrem, da unter anderem viele Ausrufe verwendet wurden.
Die Aggressivität hat mir auch nicht gefallen und ist ziemlich unrealistisch, denn die Figuren haben nur nach ihren Gefühlen gehandelt und nicht darüber nachgedacht, was sie machen.

Dieses Drama ist eher für Leute, die die alte Geschichte mögen und mit unerwarteten und aggressiven Handlungen trotzdem noch Spaß am Lesen haben. Außerdem sollte man auch mit der veralteten Sprache und dem Drehbuchstil zurechtkommen.