Profilbild von time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2024

Sehr schön

Stolz und Vorurteil

Mir gefällt die Graphic Novel sehr gut. Ich finde die Gestaltung wunderschön! Die Illustrationen sind ansprechend, detailreich und unterstützen die Geschichte sehr gut. Allerdings muss ich sagen, dass einige Personen viel zu ähnlich aussehen. Ich hatte oft Probleme die einzelnen Figuren auseinanderzuhalten. Vor allem die Schwestern sehen ziemlich gleich aus.
Zum Inhalt ist nicht viel zu sagen, da die Geschichte fast jedem bekannt sein dürfte. Dennoch war es durch die Graphic Novel irgendwie ein neues Erlebnis von Stolz und Vorurteil. Es ist stark gekürzt, aber das wichtigste ist vorhanden. Die Handlung wurde quasi auf das "Nötigste" heruntergebrochen, wodurch sich das Buch schnell lesen lässt. Dadurch eignet es sich vor allem für Leser, die gerne alte Klassiker lesen möchten, aber sich (noch) nicht an einen dicken Wälzer wagen.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Genau, was der Titel verspricht

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Die Gestaltung des Buches ist sehr schön. Das Cover hat mich sofort angesprochen und wirkt atmosphärisch ganz genau so, wie das was der Titel verspricht: Eine cosy Geschichte mit einer dunklen Note.
Der ...

Der Schreibstil der Autorin ist einfach und angenehm zu lesen. Ich bin schnell und flüssig vorangekommen. Außerdem konnte ich gut in die Geschichte einsteigen. Jedoch muss ich sagen, dass es leider nicht besonders bildlich oder emotional war. Es hat mich irgendwie nicht so gecatcht und die Emotionen haben mir gefehlt.
Die Handlung ist, wie bereits gesagt, sehr cosy. Es plätschert sehr vor sich hin. Die ersten 50% des Buches waren eher ereignislos und "unbedeutend". Es steht vor allem die Liebesgeschichte der Protagonistin im Vordergrund, was zwar nicht schlecht ist, jedoch war es dadurch etwas langatmig. Erst nachdem das Geheimnis der Großmutter eine andere Wendung genommen hat, wurde es spannender. Allerdings war die Auflösung am Ende auch nicht besonders spannend.
Das Buch ist ganz süß, aber ich habe mehr Twists und ein spektakuläreres Geheimnis erwartet.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Total enttäuschend

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Die Gestaltung ist recht schön, aber meiner Meinung nach irgendwie "zu wenig". Das Cover ist ganz schön, wirkt atmosphärisch und hat meine Neugier geweckt, aber ich finde, dass die einzelnen Details/Motive nur schlecht zu erkennen sind.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach zu lesen, aber konnte mich nicht besonders stark fesseln. Zudem hätte es bildlicher geschrieben sein müssen, damit ich vollkommen in die School of Myth and Magic abtauchen könnte.
Die Handlung hat mich leider ziemlich enttäuscht. Ich finde die Idee klasse, aber die Umsetzung hat mir kaum zugesagt. Die Handlung hat sich stark gezogen und war stellenweise einfach langweilig. Es wurden zahlreiche Stereotype und Klischees bedient, vor allem was die Charakterentwicklung angeht. Die Protagonistin ist natürlich die einzigartigste Nixenart mit besonders außergewöhnlichen Kräften. Der beliebteste Junge, der sich sonst für niemanden in der Schule interessiert hat, ist natürlich vom ersten Augenblick an total auf die Protagonistin fixiert und verspricht ihr die große Liebe. Es gibt eine Anführerin der Nixen, die total zickig ist und die Protagonistin von Beginn an grundlos ablehnt und fertig machen will. Und natürlich gibt es noch die Außenseiter der Schule, die sofort die Sidekicks der Protagonistin werden. Jegliches Rollenklischee wird bedient, wodurch die Charaktere einfach nichts besonderes sind und mich nicht interessiert haben.
Des Weiteren entwickelt sich die Handlung ziemlich typisch und vorhersehbar. Es gab keine Überraschungen oder Wendungen, die mich vom Hocker reißen konnten. Auch das Ende war zu erwarten und obwohl es ein Cliffhanger ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich den zweiten Band lesen möchte. Es gab meiner Meinung nach zu viel Teeniedrama, welches durch das schulische Setting weiter ins kindliche gezogen wurde. Ich denke, das Buch ist eher für jüngere Leser, die noch nicht viele Bücher mit ähnlicher Thematik gelesen haben, geeignet. Meins war es leider überhaupt nicht. Leider muss ich sagen, dass ich froh war, das Buch beendet zu haben. Ich war zwar gleichzeitig enttäuscht, dass das Buch mich so frustriert hat, aber Hauptsache es war vorbei.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Hat mir sehr gut gefallen

King of Wrath

Mir gefällt das Cover ganz gut. Ich finde die Details und das Design generell sehr ansprechend.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach und flüssig zu lesen. Ich konnte gut in die Geschichte einsteigen und bin gut vorangekommen. Vor allem die ersten ca. 70% des Buches haben mir auch sehr gut gefallen, mich schwärmen lassen und mich unterhalten. Ich mochte die Charaktere sehr gerne! Vor allem hat es mir gefallen, dass auch Figuren aus den anderen Büchern der Autorin Auftritte hatten und man so ein bisschen über ihr weiteres Leben erfährt. Die Handlung war spannend, lustig und ich war gefesselt. Das Drama am Ende war mir etwas zu viel und hat sich auch gezogen. Das hat mir nicht so gut gefallen, aber es passte zur Geschichte.
Ich mochte die Charaktere richtig gern. Sie waren mir sympathisch, sie sind authentisch, entwickeln sich weiter und sind nahbar. Sie haben Tiefe und ihre Handlungen bzw. Gedankengänge sind nachvollziehbar und schön detailliert ausgearbeitet.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Zu viele Zeitsprünge

King of Pride

Das Cover finde ich schön, allerdings würde ich es schöner finden, wenn sich die Motive der einzelnen Bände ändern würden (sowie bei den englischen Covern). So sieht man zwar, dass diese Bücher zusammengehören, jedoch sind sie dadurch auch zu ähnlich und kaum individuell.
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt einfach und flüssig zu lesen. Ich konnte schnell in die Geschichte einsteigen, aber leider konnte mich die Geschichte nicht so stark packen. Das Lesen hat sich leider gezogen, weil es mir oft sehr langatmig erschien. Es ist irgendwie so wenig passiert und oft gefühlt nur das Gleiche, was das Lesen zusätzlich erschwert hat. Außerdem finde ich, dass die ständigen Zeitsprünge zu viel waren. Es hat sich angefühlt als würde ich im Schnelldurchlauf durch die Geschichte hetzen. Ich mag die Charaktere sehr gerne, aber sie erschienen mir zu blass. Als plötzlich auf Kais und Isabellas familiären Hintergrund eingegangen wurde, war ich überrascht, weil ich mir die beiden die ganze Zeit anders vorgestellt habe und es vorher nie zur Sprache kam.
Die Handlung hat kaum Wendungen genommen und war kaum überraschend. Das Ende fand ich aber richtig süß! Zudem haben mich die Andeutungen von Alessandras und Dominics Geschichte neugierig auf den dritten Band gemacht. Ich freue mich schon darauf!