Profilbild von tinstamp

tinstamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2023

Niki ermittelt im Mittelater

Isengrim

Was habe ich mich gefreut, als endlich der dritte Band um den Zeitreisenden Niki Wolff Anfang November erschienen ist. Nachdem ich "Troubadour" und "Reliquie" geliebt habe, musste "Isengrim" auf jeden Fall gelesen werden. Nur eine fiese Grippe hat mich diesmal vom zeitnahen Lesen in der Lovelybooks Leserunde leider abgehalten.

Obwohl die drei Bücher zusammengehören könnte man jedes davon einem anderen Nebengenre neben dem Historischen zuordnen. Stand im ersten Band noch die Zeitreise und ein eher jugendlicher Touch im Vordergrund, wurde es im zweiten Band mit dem Kreuzzug nach Akkon sehr historisch und spannend. Bei "Isengrim" wird es - wie der Titel schon vermuten lässt - blutig und historisch kriminell.

Wir sind im Jahre 1194 und Niki und seine Verlobte Engeltrud sind zurück aus Konstantinopel. Sie haben ein kleines Souvenir mitgenommen, denn Engel ist schwanger und die beiden wollen heiraten. Kurz vor der Hochzeit wird jedoch Engels Freundin und Trauzeugin, die Bademagd Magdalena, bestialisch ermordet. Die Bevölkerung ist überzeugt, dass Isengrim, eine Art Werwolf der des Nachts Menschen mordet und quält, wieder unterwegs ist. Bereits vor fünfzehn Jahren wurde er für die Ermorderung junger Frauen verantwortlich gemacht. Der Kremser Bürgermeister, der kurz vor seiner Wiederwahl steht, und der Hauptmann der Stadtwache haben schnell einen Schuldigen gefunden: der Jude Mendel, vor dessen Haustür die tote Bademagd gefunden wurde. Niki glaubt jedoch nicht an seine Schuld und macht sich mit der Hilfe des Stadtwächters Bruno, seinem zukünftigen Schwager Bertram und weiteren Freunden auf die Suche nach dem wahren Mörder.

Während in den ersten beiden Romanen das Thema der Zeitreise immer einen kleinen Platz in der Handlung erhält, wird es diesmal nur durch Nikis Flashbacks und Gedanken erwähnt. Niki scheint im Mittelalter angekommen zu sein und nur mehr selten an seine wahre Herkunft zu denken. Nur bei seinem Ehrgeiz die Mordfälle aufzuklären hat er Sherlock Holmes, Agatha Christie oder C.S.I. im Kopf. Doch 1194 gibt es noch keine DNA Analyse, Fingerabdruck Scan oder auch ein normales Gerichtsverfahren. So muss er sich mit Hilfe von seinen Freunden und viel List aufmachen den Fall zu lösen, was Christoph Görg mit viel Humor vermittelt.
Gekonnt hat der Autor wieder historische Persönlichkeiten mit fiktiven Figuren verwoben. Viele davon kennen wir schon aus den Vorgängerbänden, einige kommen neu hinzu.
Eine große Hilfe für Niki ist diesmal Bertram, der aufzeigt, dass er nicht nur der schweigsame und schwerfällige Mensch ist, wie wir ihn aus den ersten beiden Bänden kennen, sondern dass er über eine außergewöhnliche Beobachtungsgabe verfügt. Ohne ihn wäre Niki einige Mal richtig aufgeschmissen gewesen...

Wir sind diesmal viel in Krems unterwegs und obwohl ich in der Nähe wohne, wusste ich zum Beispiel nicht, dass Krems zu dieser Zeit die zweitgrößte Stadt Österreichs war und zudem eine Münzprägeanstalt besaß. Der Kremser Pfennig spielt auch in der Geschichte eine große Rolle, ebenso wie die teilweise illustren Verdächtigen, die gar nicht so wenige sind und Niki - bis zum Ende hin - einiges an Kopfzerbrechen bereiten.
Vorallem die letzten Kapitel konnte ich nur mehr in einem Rutsch durchlesen, denn der Spannungsbogen zog immer mehr an und gipfelt in einem richtigen Showdown. Großartig!

Schreibstil:
Christoph Görg erzählt temporeich, wunderbar humorvoll, detailliert und bildhaft. Die Sprache ist eine Mischung aus dem Mitteralterlichen, sowie modernen Gedankengängen und Flahsbacks unseres Protagonisten. Diesmal kamen allerdings diese amüsanten Gedanken etwas weniger vor und die altbekannte Austropop Lieder waren auch weniger, die Niki auf seiner Laute zupfte. Daran war wohl der erhöhte Krimianteil schuld. Trotzdem hätte ich gerne wieder etwas mehr davon Herr Görg! ;)

Fazit:
Auch der dritte Band konnte mich wieder ausnehmend gut unterhalten. Interessant finde ich die verschiedenen Richtungen, die die drei Bände einschlagen. Ein eindeutiges Genre ist nie ganz zu erkennen, wobei natürlich das Historische den Hauptteil einnimmt. Und nun heißt es wieder lange warten bis der vierte Teil erscheint...

Veröffentlicht am 08.01.2023

Aufrüttelnder Roman über den Krieg in Syrien

All die Farben, die ich dir versprach

Mit "Alle Farben, die ich dir versprach" habe ich wieder einmal einen Jugendroman zur Hand genommen, der sich dem Thema Krieg widmet. Für gewöhnlich bin ich ja in den beiden Weltkriegen unterwegs, doch leider müssen wir nicht so weit zurückgehen, denn nicht nur der Ukrainekrieg beschäftigt uns seit bald einem Jahr, sondern auch der Krieg in Syrien. Und genau dort spielt die Handlung dieser bewegenden Geschichte um die 18-jährige Salama.

Salama lebt in Homs und hat ein Pharmaziestudium begonnen, als der Krieg in Syrien ausbricht. Schon bald wird sie im örtlichen Krankenhaus eingesetzt und arbeitet neben Dr. Ziad zuerst als Krankenschwester. Doch die Zustände werden immer schlimmer und Salama muss mit der Zeit genauso Operationen vornehmen, um den Menschen vor Ort zu helfen. Tägliche Angriffe auf die Zivilisten verstärken den Druck immer mehr Menschen retten zu wollen, bis Salama selbst vor Erschöpfung fast zusammenbricht. Nachdem sie ihre gesamte Familie, außer ihrer besten Freundin und Schwägerin Layla, verloren hat, versucht sie das Versprechen an ihrem Bruder einzulösen und für Layla und ihrem ungeborenen Kind dazusein. Doch ein Leben in Homs ist bald nicht mehr möglich und Salama und Layla denken an Flucht. Doch dann lernt sie Kenan kennen. Er will bleiben und der Welt mit seinen Videos das Leid der Syrer näher bringen und versuchen die Menschen wachzurütteln...

Die Geschichte wird aus der Sicht von Salama erzählt. Man spürt bereits von der ersten Seite ihre innere Zerissenheit. Sie hadert zwischen der Verpflichtung dem Krankenhaus und ihrer Schwägerin gegenüber. Ihre Traumata lassen sie kaum zur Ruhe kommen und treten in der Form des imaginären Khwaf auf, der ihr immer wieder erscheint. Was es mit ihm auf sich hat, erfahren wir im Laufe der Geschichte.
Erst bei Kenan findet sie etwas Frieden in dieser schlimmen Zeit und doch macht er Salama die Entscheidung noch schwerer, die heißt: gehen oder bleiben?

Der Schreibstil ist bildhaft und der Autorin gelingt es meisterhaft, die für uns fremdartige Kultur näher zu bringen. Man baut Nähe zu den drei Jugendlichen auf, die sich nichts anderes als Frieden und Freiheit wünschen. Ein Grundbedürfnis, dass wir alle ins uns tragen und leider durch machthungrige Politiker immer wieder zerstört wird.
Die äußerst realitätsnahe Erzählung beschönigt nichts. Trotzdem spürt man die Liebe von Salama und Kenan zu ihrer Heimat durch alle Seiten. Ob Salama die Flucht gelingen wird?

Die Autorin erreicht mit "All die Farben, die ich dir versprach" genau das, was sie sich vorgenommen hat und man im Epilog nachlesen kann. Sie personalisiert die Bewohner Syriens, zeigt ihre Liebe zur Heimat und ihren Kampfgeist. Leider ist dieser Krieg heute noch immer nicht vorbei....

Fazit:
Ein aufrüttelnder Roman, der einem die Kultur in Syrien näherbringt. Die Autorin versteht es sehr gut, dem Kriegsgeschehen in ihrem Heimatland das Anonyme zu nehmen und mit Salama, Layla und Kenan dieses zu personalisieren. Eine Leseempfehlung speziell für Jugendliche ab 16 Jahren.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Großartige Dilogie!

Die Stewardessen. Bis zum Horizont

Schon der erste Teil der Stewardessen Reihe konnte mich im Oktober so richtig überzeugen und gehört zu meinen Jahres-Highlights 2022. Umso mehr freute ich mich auf den zweiten Teil "Bis zum Horizont", der Ende der Fünfziger Jahre spielt und bei dem wir wieder Margot Frei in luftigen Höhen begleiten.

Nachdem der erste Band erst vor 2 Monaten von mir gelesen wurde, war ich sofort wieder mitten im Geschehen. Die Lufthansa bekommt immer mehr Aufwind und stellt die nächsten Flugbegleiterinnen ein. Margot ist in der Zwischenzeit auf vielen Strecken unterwegs, von denen sie früher nur geträumt hat. Doch dann wendet sich das Blatt gegen sie und Margot ergreift die Chance von der Lufthansa zur Pan Am zu wechseln. Doch die Überraschung ist groß, als sie nicht gleich eingesetzt wird, sondern erneut einen Kurs in Miami belegen muss - gemeinsam mit Anfängerinnen der Branche....

Margot ist mit Leib und Seele Stewardess. Sie genießt ihre Freiheit über den Wolken, auch wenn sich ihre Eltern noch immer nicht mit ihrem Beruf angefreundet haben. Mit Almuth und Thea hat sie zwei großartige Freundinnen an ihrer Seite. Doch es stehen für alle drei große Veränderungen an.
Svea Lenz lässt uns an der weiteren Entwicklung der zivilen Luftfahrt und am herausfordernden Arbeitsalltag der Stewardessen teilhaben. Sowohl bei der Lufthansa, als auch bei der Pan Am dürfen sich die Damen und Herren der Lüfte absolut keine Fehler und Dummheiten erlauben und dienen als perfektes Aushängeschild. Mit der Wahl zur "Miss Wings over the world" werden die Anforderungen gleich nochmals angehoben.

Auch diesmal hat Svea Lenz wieder das Lebensgefühl der 1950er Jahre perfekt eingefangen. Die Sprache im Roman ist spritzig und zeitgemäß, die Dialoge lebendig. Die Figuren sind von der Hauptprotagonistin bis hin zu den Nebenfiguren authentisch und facettenreich dargestellt. Neben der Politik dieser Zeit, dem Kalten Krieg und den gesellschaftlichen Entwicklungen, spielen natürlich auch die Mode (die ersten Bikinis) und die Musik (Rock and Roll) eine große Rolle. Dabei hat mir sehr gut gefallen, dass die Autorin wieder Songtitel für ihre Überschriften gewählt hat.

Wie schon im ersten Band hat Svea Lenz einige historische Persönlichkeiten und geschichtliche Details miteinfließen lassen. Wir treffen wieder auf Bundeskanzler Konrad Adenauer, aber auch auf Senator John F. Kennedy und Frank Sinatra, die Margot auf einem Flug begleiten darf, der ihre weitere Zukunft bestimmen wird. Die Autorin hat dabei neben Fiktion reale Ereignisse mit ins Flugzeug...äh...Boot geholt und diese miteinander perfekt verwoben.

Fazit:
Auch der zweite Band um die Stewardessen Margot, Thea und Almuth konnte mich wieder genauso begeistern, wie der Vorgänger. Diese Dilogie kann ich mit guten Gewissen allen ans Herz legen! Eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.01.2023

Guter Start der neuen Reihe aber noch mit Luft nach oben

Kalt und still

"Kalt und still" ist mein erstes Buch von Viveca Sten. Als ich den Krimi begonnen habe, gab es hier noch Minusgrade und es lag Schnee. Somit passte die Lektüre perfekt. Leider wurden daraus aber sehr bald frühlingshafte Temperaturen und Regen...brr.

Hanna Ahlander ist Polizistin in Stockholm. Als ein Kollege den Tod seiner Frau zu verantworten hat und die Abteilung ihn deckt, ist Hanna mehr als empört. Sie versucht den Skandal aufzudecken und bekommt daraufhin nahegelegt den Dienst bei der Stockholmer Polizei zu quittieren. Dem nicht genug! Als sie völlig fertig nach Hause kommt, erklärt ihr ihr Freund, dass er die Beziehung beendet und sie die gemeinsame Wohnung baldmöglichst zu verlassen hat. Ihre Schwester Lydia bietet ihr an die kommenden Tage in ihrem luxuriösen Ferienhaus in Åre zu verbringen. Hanna verkricht sich und suhlt sich in Selbstmitleid. Doch dann lässt sie der Vermisstenfall der 18-jährigen Amanda aufhorchen. Das Mädchen kam nach einer durchzechten Lucia-Feier nicht zu Hause an. Hanna beteiligt sich an der Suchaktion und bietet der örtlichen unterbesetzten Polizei ihre Hilfe an. Beinahe problemlos wird sie im fremden Polizeirevier eingestellt, was etwas an Glaubwürdigkeit vermissen lässt, aber der Handlung zuträglich ist.

Da es sich um den ersten Band einer neuer Reihe handelt, dauert es etwas bis dieser Krimi in Fahrt kommt. Der tatsächliche Kriminalfall rückt leider zunächst etwas in den Hintergrund, denn Hanna ist lange Zeit der Fixpunkt der Geschichte, bis sie durch den Vermisstenfall in Åre wieder ins Leben zurückkehrt. Bis dahin suhlt sie sich ziemlich lange in Selbstmitleid, trinkt zu viel und obwohl sie eine anerkannte Anwältin als Schwester hat, kommt ihr nicht der Gedanke, diese wegen Mobbing im Job um Hilfe zu bitten.
Daniel Lindskog von der örtlichen Polizei ermittelt im Fall Amanda. Er hat ein hitziges Temperament, dass er als Polizist unter Kontrolle halten muss. Außerdem hat er im Moment viele schlaflose Nächte, denn er ist gerade Familienvater geworden. Der Vermisstenfall und die neue Familienkonstellation überfordern ihn zusehends, denn er versucht beiden gerecht zu werden und reibt sich förmlich auf.

Die Autorin hat viele Figuren in ihrem Krimi eingebaut. Neben den Ermittlern lernen wir noch Lehrer und Schüler aus Amandas Umfeld kennen, ihre Familie, einige Persönlichkeiten von Åre und auch Hannas Familie. Der Fall wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was mir gut gefallen hat. Wir dürfen dabei nicht nur aus Hannas und Daniels Sicht lesen, sondern auch aus der von Amanda, Edda (Amands Freundin) und aus der von Amandas Eltern. Die Perspektive auf Amandas Familie und die Auswirkungen auf die einzelnen Familienmitglieder war berührend, aber auch teilweise sehr bedrückend. Entsetzt hat mich, wie Ich-bezogen die Eltern von Amanada agierten und die gemeinsamen Zwillinge total vernachlässigt haben.
Durch die wechselnden Sichtweisen ergibt sich ein guter Einblick in die Hintergründe, Gefühle und Gedanken der einzelnen Personen. Mit der Zeit setzten sich einzelne Puzzleteilchen nach und nach zu einem Gesamtbild zusammen.
Und auch Hannas kleiner "Nebenfall" um eine verängstigte Reinigungsfrau, die in allen Ferienhäusern der Straße ihrer Arbeit nachgeht, fließt mit der Zeit in den Hauptfall um Amandas Entführung mit ein. Das hat mir gut gefallen und ergibt ein rundes Bild.

Die Kapitel sind kurz und regen an so schnell wie möglich weiterzulesen. Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft. Der Fokus liegt stark bei den Ermittlern, was ich nicht immer als positiv empfunden habe.

Begeistert hat mich Viveca Sten jedoch mit ihrer Beschreibung der Landschaft, der Kälte und des Schnees. Diese ist sehr atmosphärisch. Man spürt direkt die minus 20 Grad durch die Seiten und kuschelt sich unwillkürlich umso mehr in die warme Decke.

Fazit:
Ein gelungener Start dieser neuen Reihe, aber noch nicht wirklich on top. Etwas zu detailliert und manche Ereignisse waren mir zu unglaubwürdig. Trotzdem wollte ich immer weiterlesen und die tolle Atmosphäre aus Kälte und Schnee ist Viveca Sten unglaublich gut gelungen. Den zweiten Band möchte ich gerne lesen, aber den leihe ich mir wieder lieber aus der Bücherei aus, wenn er erscheint.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Für mich nur enttäuschend

24 Küsse bis Weihnachten

Diesen Weihnachtsroman habe ich mir aus der Bücherei mitgenommen und war sehr neugierig auf die Geschichte rund um Holly, die sich nach dem Tod ihrer Mutter immer mehr verliert. Die einst kreative und lebensfrohe junge Frau steckt zugunsten ihrer Zwillingsschwester immer mehr zurück und wird bald ein Schatten ihrer selbst. Als sie ihren Freund auch noch in flagranti mit ihrer Schwester erwischt, ist es genug. Holly flüchtet zu ihrer unkonventionellen Tante Clara, die auf einer Insel in einem Cottage lebt. Clara durchschaut Holly schnell und bastelt mit ihren Freundinnen einen Adventkalender, der Holly helfen soll, zu sich selbst zurückzufinden. Jeder Tag hat eine Überraschung für Holly parat und irgendwie endet diese fast immer bei Finn Jackson, den Inhaber des örtlichen Pubs...

Dies war leider eine sehr seichte Geschichte, die zwar teilweise richtig Spaß gemacht hat, aber wahnsinnig vorhersehbar war. Daran habe ich mich aber nicht wirklich gestört, denn wenn man zu einem weihnachtlichen Liebesroman greift, muss man damit rechnen. Was allerdings der ausschlaggebende Punkt für die eher schlechte Bewertung war, ist das Ende. Ich kann hier leider nicht mehr dazu sagen ohne zu spoilern, aber dass war einfach nur too much! (nicht nur für so wenig romantische Gesellen, wie mich)

Die Aufgaben, die Holly's Tante ihrer Nichte gemeinsam mit ihren Freundinnen gestellt hat, waren teilweise nicht wirklich etwas Neues, andere aber wiederum sehr amüsant. Man kommt schnell in die Geschichte und bekommt einen guten Bezug zu den handelnden Figuren. Für mich war es allerdings zu wenig Weihnachtsstimmung und manchmal habe ich mich gefragt, ob die Autorin jemals Schnee und Eis gesehen hat. Sie lässt Finn z. Bsp. eine Bank vom Schnee säubern (er wischt ihn mit der Hand weg) und danach setzen sich die beiden auf die trockene Sitzfläche. Wenn man Schnee wegwischt, bleibt die Bank allerdings noch immer nass und ist keineswegs trocken. Auch eine Autofahrt ist mir in Erinnerung geblieben, bei der ich nur den Kopf schütteln konnte.

Der Schreibstil oder die Übersetzung der Story ist gelungen. Die Figuren sind gut gezeichnet. Finn ist ein sympathischer Charakter, der noch sehr um seine große Liebe trauert und diese hinter einer Fassade versteckt, die ihm nicht wirklich gerecht wird. Er spielt den fröhlichen Playboy und hat seine Trauer noch immer nicht überwunden. Hinter der Fassade versteckt sich ein feinfühliger junger Mann, der auf keinen Fall tiefergehende Gefühle in sein Leben lassen will.

Holly hat sich mir hingegen nicht ganz erschlossen. Wie sie vor dem Tod ihrer Mutter war, konnte ich mir schwer vorstellen. Das Verhalten ihrer Zwillingsschwester und ihres Vaters ihr gegenüber auch nicht wirklich. Aber die Veränderung, die sie mit Hilfe ihre exzentrische Tante durchmacht, hat mir gut gefallen.

Manchmal war ich allerdings von Holly und auch Finn ziemlich genervt. Die Zeitspanne für all die Dramen, die die Autorin hier eingebaut hat, war eindeutig zu kurz.

Fazit:
Ein sehr leichter Roman, der mir zu vorhersehbar war und für die kurze Zeitspanne zu viele Dramen bot. Ebenso fehlte mir etwas das richtige Weihnachtsgefühl. Das Ende hat dann leider meine Bewertung noch verschlechtert, denn es war einfach richtig too much. Als Epilog hätte es auf jeden Fall besser gepasst.