Profilbild von tinstamp

tinstamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2023

Spannender Survival Roman

Stranded - Die Insel

Der Klappentext dieses Debüts von Sarah Goodwin hat mich sofort angesprochen. Allerdings muss ich jetzt nach dem Lesen sagen, dass er etwas irreführend ist. Es handelt sich nicht wirklich um einen irren Mörder, der die Teilnehmer der Reihe nach ermordet, wie man vermuten möchte. Die Geschichthe geht in eine etwas andere Richtung und ist nicht wirklich ein Thriller, sondern eher ein Survival-Roman. Ich mag aber diese Art Geschichten sehr....

Für eine TV-Show werden je vier Frauen und Männer für ein ganzes Jahr auf eine unbewohnte schottische Insel gebracht. Mit minimaler Ausrüstung versorgt und ständig von Kameras begleitet soll die Reality-Show jede Menge Zuschauer vor die TV Geräte locken. Für die 29-jährige Botanikerin Maddy wird ein Traum wahr, dass sie eine der zukünftigen Inselbewohner sein darf. Sie möchte ihr altes Leben endgültig hinter sich lassen.
Nach anfänglich guter Eingewöhnung verändert sich jedoch die Gruppendynamik und die Konstellationen innerhalb der Gemeinschaft. Maddy wird durch Mobbing immer mehr zur Außenseiterin. Sie ist nicht unbedingt ein leichter Charakter, denn sie ist introvertiert und durch eine eher toxische Beziehung zu ihrer Mutter sehr unsicher. Maddy hatte kaum Freunde und baut dadurch eine gewisse Distanz zu ihren Mitmenschen auf. Trotzdem ist sie immer für die Gemeinschaft da. Als die Nahrung immer knapper wird und es zu immer mehr Konflikten kommt, wird Maddy bald zur Zielscheibe. Obwohl sie die Einzige ist, die sich mit der Pflanzenwelt auskennt und größtenteils für das tägliche Essen sorgt, wird sie immer mehr ausgegrenzt und schließlich wird es für sie lebensbedrohlich....

Einen eigenen Handlungsstrang bildet das Interview, welches Maddy gibt, nachdem sie als einzige Überlebende in die Zivilisation zurückkehrt. Dieses wird in kursiver Schrift dargestellt.

Wir lesen aus der Sicht von Maddy und nehmen so an der für sie immer besorgniserregenden Situation teil. Maddy war für mich eine unzuverlässige Erzählerin, was die Spannung erhöhte. Man fragte sich manchmal, ob wirklich alles der Realität entsprach, was man durch ihre Gedanken miterlebt. Ab einem bestimmten Zeitpunkt konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Die bedrohliche Inselatmosphäre und das sich langsam steigende Mobbing bis zur Hatz, welches für Maddy immer gefährlicher wird, ist sehr spannend dargestellt. Eine kleine Prise Mystik ist ebenfalls vorhanden.

Beim Lesen fragt man sich unwillkürlich, wie man selbst in einer solchen Situation reagieren und auf welcher Seite man stehen würde. Man erkennt klar, wie sehr Gruppendynamiken durch Extremsituationen beeinflusst werden können...

Über einzelne kleine Logikfehler konnte ich diesmal hinwegsehen, nur das Ende fand ich etwas abrupt und nicht ganz so überraschend.

Fazit:
Ein spannendes und sehr atmosphärisches Survival Abenteuer, welches ich trotz einiger kleiner Logikfehler kaum aus der Hand legen konnte. Nicht unbedingt ein Thriller, aber ein Survival Roman mit Thrillerelementen, der mich gefesselt und unterhalten hat.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Spannende musikalische Reise nach Nashville

Run, Rose, Run - Eine Nacht in Nashville

Diesen Spannungsroman von James Patterson, den er gemeinsam mit der Countrymusic Ikone Dolly Parton geschrieben hat, stand gleich bei Erscheinen auf meiner Wunschliste. Bücher mit dem Thema Musik sind bei mir immer Wunschbücher und so zog auch "Run, Rose, run" hier ein.

Obwohl ich kein Countrymusic Fan bin, kennt natürlich auch hierzulande jeder Dolly Parton. Sie bringt die musikalische Seite dieses Buches zum Klingen. Und einigen Kritiken zu Trotz: Es steht wirklich nirgends drauf, dass es sich hier um einen Thriller handelt! Es ist ein Roman oder besser ein Spannungsroman, der mich sehr gut unterhalten hat.

Schon der Prolog konnte mich fesseln und verleitet zum sofortigen weiterlesen, denn AnnieLee, der neue Shooting Star der Countryszene, steht an der Brüstung eines Hotelbalkons und hat vor zu springen....
Danach gehen wir in der Zeit zurück und lernen die junge und freche AnnieLee kennen, die am Highway ihren Daumen raushält und nach Nashville trampen will. Dabei hat sie nur ihren Rucksack, ein bisschen Proviant und eine Pistole....denn sie ist auch auf der Flucht. Selbst ihre geliebte Gitarre hat sie verkauft, um sich endlich den Traum zu erfüllen und in Nashville groß rauszukommen. Dort tingelt sie von einer Musikbar zur nächsten. Und eines Tages ist ihr das Glück hold, denn Ethan Blake, der Gitarrist der Country Legende Ruthanna Ryder, hört sie singen. Er überredet Ruthanna sich AnnieLee anzuhören. Diese erkennt sofort das große Potential des Mädchens und ist bereit AnnieLee unter ihre Fittiche zu nehmen. Bald stellt sich der Erfolg ein, doch AnnieLee beginnt ihre Vergangenheit einzuholen....

Ich mochte die Einblicke in die Musikszene, die James Patterson mit Hilfe von Dolly Parton hier perfekt integriert hat. Die Musik-Clubs, die von Möchtegern Stars überrannt werden und ebenso die Maschinerie dahinter, wie die großen Plattenlabels und Musikagenten, Radiosender und Social Media Agenten. Der Aufstieg von AnnieLee gelingt vielleicht ein bisschen zu reibungslos, passt aber zur Story.
Der eher kleine Krimianteil hält die Spannung über den gesamten Handlungsbogen, denn weder die Protagnisten, noch die Leser, erfahren welches Geheimnis AnnieLee mit sich herumträgt.

Der Schreibstil ist fesselnd und lässt sich gut lesen. Die Figuren sind lebendig gezeichnet und man kann AnnieLees brennen für die Musik spüren. Immer wieder gibt es ein paar Zeilen der Songtexte, die sich die junge Musikerin gerade ausdachte und die ihre eigene Lebenssituation widerspiegelt. Am Ende des Buches gibt es diese dann komplett und mit deutscher Übersetzung, was ich ein bisschen unnnötig finde. Diese Songs kann man auf Dolly Partons gleichnamigen Album anhören. Da ich eher kein Countrymusic Fan bin, habe ich nicht reingehört.

Das große Finale ist spannend, jedoch fand ich das düstere Geheimnis aus der Vergangenheit nicht ganz so dramatisch, wie angekündigt. Generell war mir das Ende fast ein bisschen zu schnell abgehandelt.

Trotzdem tauchte ich wahnsinnig gerne in die schillernde Musikwelt von Nashville ein und kann das Buch jedem Musikfan sehr ans Herz legen.

Fazit:
Wer hier keinen Thriller erwartet, der bekommt einen Spannungsroman mit viel Musik, einem kleinen romantischen Part und einem kriminelles Geheimnis. Thrillerliebhaber kommen jedoch kaum auf ihre Kosten. (Wenn man auf das Cover schaut, wird man auch nirgends das Wort Thriller finden).
Mir hat "Run, Rose, run" auf jeden Fall sehr gut gefallen und ich habe diese musikalische Reise nach Tennesse genossen.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Die dunkle Seite Irlands

Die Magdalenenschwestern. Das gestohlene Leben

Nachdem ich bereits zwei Bücher über die Magdalenenheime in Irland gelesen habe, war ich sofort interessiert, als ich den neuen Roman von Tereza Vanek auf ihrer Facebookseite entdeckt hatte. Ganz besonders freue ich mich, dass ich das Buch für eine Leserunde bei Lovelybooks gewonnen habe, denn das Taschenbuch ist wirklich sehr teuer. Warum der Verlag das Print so teuer und das eBook sehr billig verkauft, ist mir ein Rätsel...aber okay.

Der Roman wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Die Kapitel wechseln zwischen der Geschichte um Rose und Cathy in den 60er und 70er Jahren und der von Leah und Shaun in der heutigen Zeit.
In der Gegenwart lernen wir Leah kennen, die nach dem Abitur ein Medizinstudium begonnen hat. Ihre Eltern wünschen sich, dass sie in ihre Fußstapfen tritt, doch Leah ist unsicher und bricht das Studium ab. Als sie von einer Freundin erfährt, dass deren Bekannte kurzfristig eine Stelle als Au Pair nicht antreten kann, ergreift sie die Initiative und fliegt nach Dublin. Leah erhofft sich endlich klar darüber zu werden, wie ihr zukünftiges Leben und ihre Berufswahl aussehen soll.
In der Dubliner Familie fühlt sie sich von Beginn an wohl und gut aufgenommen. Sie lernt Shaun kennen, den Bruder von Marian, der Mutter der Kinder, die sie betreut. Shaun ist Künstler, sehr zurückhaltend und lebt bei seiner Großmutter Rosie, um die er sich kümmert. Diese trinkt allzu gern und leidet an Demenz. Als Leah Rosie kennenlernt, erwecken einige Aussagen der alten Dame ihre Neugier. Sie beginnt nachzuforschen und entdeckt ein Familiengeheimnis....

In der Vergangenheit befinden wir uns in den Sechziger Jahren in Irland. Wo andernorts die jungen Menschen beginnen, sich aus den konservativen Familienverhältnissen herauszulösen, ist in Irland die katholische Kirche noch immer die wichtigste Institution. Die Menschen sind verbohrt und vertreten rigide Moralvorstellungen. Das bekommt auch Rose zu spüren, die aus ärmlichen Verhätnissen stammt. Sie ist mit der aus vermögenden Elternhaus kommenden Cathy befreundet. Obwohl die Mädchen sehr unterschiedlich sind, verbindet die beiden eine innige Freundschaft. Als die Mutter von Rose stirbt, schiebt sie der alkoholkranke Vater ins Heim ab. Dort wird sie weiter zu den Nonnen ins Magdalenenheim gesteckt und muss unter unmenschlichen Bedingungen in der Wäscherei arbeiten. Sie wird von den Nonnen wie eine Verbrecherin behandelt, weil sie als zu hübsch und auffällig gilt und deshalb sündhafte Gedanken erregen könnte. Cathy gelingt es Rose aus dem Heim zu holen und ihren Vater zu überreden, sie als Hausangestellte bei sich zuhause aufzunehmen. Während Rose zu vergessen versucht und sich nichts sehnlicher wünscht als einen Mann und Kinder, liebt Cathy ihre Unabhängigkeit und ihre Bücher. Sie möchte studieren und setzt sich für die Gleichberechtigung von Frauen ein. Doch das sehen manche Menschen nicht so gerne und eines Tages ist Cathy plötzlich verschwunden....

Leah aus dem Gegenwartsstrang blieb mir etwas zu blass und ich muss sagen, dass mir der Roman wahrscheinlich ohne diesen Teil (noch) besser gefallen hätte. Die Geschichte um Rose und Cathy und die Magdalenenheime, die anfangs als Hilfe für gefallene Mädchen gedacht waren und zu Gefängnissen für diese wurden, sind erschütternd - obwohl ich bereits darüber gelesen habe. Die Erniedrigungen und die schwere körperliche Arbeit, vorallem in der Wäscherei, sind sogar beim Lesen nur schwer auszuhalten. Vorallem brachte mich der bigotte Priester, der alles ins Rollen bringt, richtig auf die Palme. Oftmals musste ich mir ins Gedächtnis rufen, dass der Roman nicht Anfang des 21. Jahrhunderts spielte, sondern vor nur etwa fünfzig Jahren!

Magdalenenheime...ein dunkles Stück Zeitgeschichte. Tereza Vanek hat sich diesem Thema angenommen. Auf sehr authentische und erschütternde Weise bringt sie dem Leser die Schicksale vieler Frauen in Form von Rose und Cathy näher. In diese Heime wurden Frauen geschickt, die nicht verheiratet und schwanger waren - oft auch durch Vergewaltigung. Doch auch Familien, die ihre Töchter einfach loswerden wollten, schoben diese in Magdalenenheime ab. Dort wurden die Mädchen und jungen Frauen gequält und unter schlimmen Bedingungen wie Sklavinnen leben.

Zum Ende möchte ich auch hier nochmals erwähnen, dass das letzte Magdalenenheim in Irland im September 1996 (!) - vor 27 Jahren!!! geschlossen wurde. Damals wurden unzählige namenlose Gräber gefunden...

Fazit:
Ein Thema, dass noch viel öfters Erwähnung finden sollte. Tereza Vanek erzählt die berührende Geschichte von Rose und Cathy sehr bildhaft und authentisch. Ein Stück Zeitgeschichte Irlands, das schockiert. Ich empfehle diesen Roman sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 25.03.2023

Toller zweiter Teil

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

Band zwei der Grenzfall-Reihe "Ihr Schrei in der Nacht" von Anna Schneider knüpft nahtlos an den ersten Band an. Diesmal liegt der Fokus jedoch bei Alex Jahn und ihrem Team in Deutschland.

Kalendarisch ...

Kalendarisch ist es eigentlich schon Frühling, doch ein Schlechtwettereinbruch bringt wahre Schneemassen ins Karwendelgebirge. Die Medizinstudentin Juliane bricht von München zu ihrem Elternhaus in der Jachaneu auf. Es ist ihr Geburtstag und die Eltern warten auf sie, doch Juliane kommt nie zuhause an. Am selben Abend verschwindet ein Pärchen aus der Umgebung und in Innsbruck zwei Studentinnen aus dem Studentenheim. Alexa will diesmal mehr mit ihrem Kollegen Huber zusammenarbeiten und alles richtig machen. Sie verbeißt sich in den Fall um die verschwundenen jungen Menschen. Krammer hingegen hinterfragt seine Diensttauglichkeit, denn er vermutet einen Widersacher aus einem alten Fall.

Abwechselnd lesen wir aus der Sicht von Alexa oder Krammer. So sind wir immer auf den Laufenden, was die Vermisstenfälle betrifft. Beide Ermittler-Teams arbeiten mit Hochdruck an ihren Fällen und der Verdacht erhärtet sich immer mehr, dass diese zusammenhängen. Doch erst auf den letzten 50 Seiten arbeiten Alexa und Krammer gemeinsam vor Ort. Das fand ich etwas schade. Mir hätte es besser gefallen, wenn die beiden schon früher zusammengearbeitet hätten.

Neben den aktuellen Fällen wird auch die persönliche Geschichte der beiden Ermittler weitererzählt. Alexa rätselt, ob sie in Weilheim bleiben oder sich in München eine Wohnung suchen soll. Bernhard Krammer hingegen zweifelt an seinen Fähigkeiten, ist unsicher und kämpft mit seinen privaten Problemen.

Anna Schneider erzählt wieder sehr spannend und atmosphärisch. Ich bin durch die Schneemassen gegangen, habe das Dröhnen der Musik in der alten Disco vernommen und habe Bernhard Krammers Angst gespürt, die ihm einer seiner alten ungelösten Fälle bereitet. Gelungen sind auch die Einblicke in die Leiden der vermissten Menschen, die in der Dunkelheit ihr persönliches Grauen erleben.
Die Beschreibungen sind sehr bildhaft und lebendig. Die kurzen Kapitel verführen zum immer wieder Weiterlesen, auch wenn die Augen schon langsam zufallen. Überraschende Wendungen haben die Spannung zusätzlich erhöht und mich rätseln lassen, wer der Täter sein könnte. Diesmal habe ich den Entführer jedoch bald enttarnt, was der Spannung aber keinen Abbruch tat.
Ein sehr gelungener Krimi mit zwei tollen Ermittlern!

Fazit:
Mir hat der zweite Teil der Grenzfall Reihe noch besser gefallen, als der erste Band, obwohl hier Alexa mehr im Vordergrund steht und die Zusammenarbeit zwischen Österreich und Deutschland viel mehr in den Hintergrund rückt. Doch die Fälle sind sehr spannend und gelungen! Ich freue mich jetzt auf Band 3, der bereits hier liegt.

Veröffentlicht am 15.03.2023

The best days of my life

Kreideherz

Nachdem ich bereits einige, aber leider noch viel zu wenige Bücher gelesen habe, die in meiner Jugendzeit spielen und genau dieses Feeling der 80iger Jahre vermitteln, habe ich mich gefreut wieder einen neuen Roman dieser Art zu entdecken.
Mit "Kreideherz" von Regine Brühl und Stephan Falk begibt man sich bereits auf den ersten Seiten auf eine Zeitreise....eine, die mich zurückbeamt in meine Teenagerzeit.

Das Autorenduo schreibt abwechselnd aus der Sicht von Juliana und Markus. Man erhält dadurch tiefe Einblicke in ihr Gefühlsleben. Mit Markus, Juliane und ihren Freunden begab ich mich auf eine Zeitreise zurück in meine Jugendzeit. Die Wochenenden, denen man entgegenfiebert, um endlich wieder eine Party zu besuchen oder Freunde zu treffen. Die Missverständnisse und Schwärmereien für ein Mädchen oder Jungen, dieses Herzklopfen und keine Ahnung, wann man seinem Schwarm wiedersehen würde, denn damals gab es keine Handys um sich zu verabreden. Einen Anruf auf das Festnetztelefon der Eltern wollten die wenigstesn riskieren ;)

Ich war dabei, als ein Auto begraben wurde und ein Stall in Flammen aufging, aber auch bei Bandproben und diversen Ausflügen. Bis und ob Juliana und Markus am Ende zusmamenfinden, müsste ihr aber selbst lesen!

Ich habe mich an vieles erinnert, was heutzutage oftmals keinerlei Stellenwert mehr hat, technisch überholt ist oder einfach vom Markt genommen wurde. Dabei erinnert man sich an Dinge, die man oft selbst bereits vergessen hatte. In diesen vierzig Jahren hat sich auf vielen unterschiedlichen Bereichen wirklich sehr viel getan.

Der Schreibstil ist locker leicht, sehr bildhaft und humorvoll. Das Autoren-Duo vermittelt den damaligen Zeitgeist perfekt. Das Buch ist in kurze Kapitel geteilt. Diese haben als Überschrift einen Songtitel aus den 80iger Jahren, der inhaltlich zu der Geschichte passt und der mich meistens schon beim Lesen zum mitsummen verleitet hat. Auch im weiteren Text befinden sich mehrere Hits und am Ende des Buches gibt es eine komplette Playlist.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Coming-of-Age Roman, der den Zeitgeist der Achziger Jahre perfekt einfängt und mich auf eine Zeitreise zurück in meine Jugendzeit geschickt hat.