Profilbild von tinstamp

tinstamp

tinstamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2021

Als Mann mindestens genauso erfolgreich

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe (Ikonen ihrer Zeit 4)

Über die Schwester von Wolfgang Amadeus Mozart weiß man leider viel zu wenig, obwohl diese junge Frau ein einnmaliges Talent hatte und sicherlich nicht hinter ihren Bruder zurückstehen hätte müssen. Leider war dies für eine Frau in der Mitte des 18. Jahrhunderts jedoch nicht möglich.

Beate Maly hat in ihrer Romanbiografie um Anna Maria Mozart, genannt Nannerl, historisch belegte Begebenheiten mit einigen fiktionalen Elementen zusammengeführt. Es ist immer wieder schwer über eine Person zu schreiben, von der es nicht so viele Fakten und Hinterlassenschaffen gibt. Bei Nannerl ist dies hingegen ein bisschen leichter, weil sie eine sehr enge Verbindung zu ihrem Bruder Wolfgang hatte und es doch viele Fakten aus seinem Leben gibt. Anhand der biografischen Daten der Familie begleiten wir die Familie Mozart ab 1766 auf einem Teil ihres Lebensweges.

Im Fokus des Buches steht natürlich Nannerl, die im Schatten ihres Bruders groß geworden ist. Besonders ihr Vater Leopold, der sie als Kinder noch eher gleichberchtigt unterrichtet hat, legt seinen Fokus immer mehr auf Wolfgang Amadeus. Nannerl darf Wolfgang nicht mehr auf den Konzertreisen begleiten und muss in Salzburg bleiben. Ihre außerordentliche Musikalität und ihre virtuose Spielleidenschaft auf der Geige und dem Klavier müssen in den Hintergrund treten. Zusätzlich kommt sie mit ihren 16 Jahren ins heiratsfähige Alter und gilt nicht mehr als Wunderkind. Doch die Liebe und die Leidenschaft zur Musik kann Nannerl nicht so einfach aufgeben.

Die Konzertreisen, die Leopold Mozart mit Wolfgang Amadeus unternimmt, verschlingen immer mehr Geld und Nannerl beginnt zuhause Klavierunterricht zu geben. Im kleineren, nicht öffentlichen Rahmen, tritt sie ebenfalls auf um die Stücke ihres Bruders bekanntzumachen. Doch das Geld wird immer knapper. Als Wolfgang mit seinem selbstkomponierten Opern mehr und mehr Erfolg hat, hofft Nannerl auf etwas Geld. Doch der Musiker kann damit nicht umgehen und verprasst mehr als er verdient. Zusätzlich geht er mit fortschreitenden Alter fortan alleine auf Konzertreise und treibt seine Familie in die Armut. Nur eine Hochzeit mit einem reichen Mann kann Haus und Hof retten, doch Nannerl hat sich in Franz d'Ippold verliebt und er sich in sie. Als Schuldirektor darf er allerdings nicht heiraten und falls er den Schuldienst quittieren würde, könnte er mit seinem niedrigen Salär den Mozarts ebenfalls nicht helfen.

Beate Maly spinnt die Liebesgeschichte zwischen Anna Marie und Franz d'Ippold etwas weiter. In der zweiten Hälfte des Romans nimmt sie einen großen Teil ein und hat mir wieder vor Augen geführt, wie ungerecht die Zeiten damals für uns Frauen war. Meistens wurden sie einfach verkauft, damit die Eltern weiterhin in den gewohnten Kreisen leben konnten. Oftmals wurden auch Schulden getilgt und sich mit der Hochzeit der Tochter freigekauft. Nannerl wehrt sich lange dagegen. Sie vermisst vorallem ihre Musik: das Geigen- und das Klavierspiel.
In mehreren Zeitsprüngen erleben wir das weitere Leben von Anna Maria. Anhand ihrer Tagebücher, der Sammlung von Wolfgang's Werken und den Briefverkehr der beiden, bilden diese Erinnerungsstücke den heutigen Grundstock der Mozart-Forschung.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist leicht und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet und lebendig dargestellt. Beate Maly hat die damalige Zeit wunderbar bildhaft und authentisch dargestellt. Der Zeitgeist und die Lebensart, der strenge gesellschaftliche Status und das Frauenbild werden hervorragend beschrieben.
Auch der Schauplatz Salzburg wird sehr lebendig dargestellt. Ich kenne natürlich die Stadt selbst und bin mit Nannerl durch die Gassen gewandelt. Das Geburtshaus Mozarts ist noch heute eines der vielbesuchtesten Orte in der Mozartstadt, auch wenn Wolfgang Amadeus viel lieber in Wien weilte und ihm seine Geburtsstadt zu klein und eingeschränkt vorkam.

Fazit:
Ein Roman mit biografischen Zügen, der einen Blick auf die Schwester neben dem Wunderkind Wolfgang Amadeus, wirft. Wäre sie ein Mann gewesen, hätte sie genauso erfolgreich werden können. Nannerl war eiine Frau mit einem großen musikalischen Talent, die sich der damaligen Zeit und der Gesellschaft beugen musste. Mir hat diese Romanbiografie sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Facettenreicher Krimi

Wenn der Glaubenberg schweigt

Schon der Prolog erweckte meine Neugierde. Ein Killer zieht die letzten Fäden, um seinen Auftrag zu erfüllen und man fragt sich: Wer ist er? Was ist sein Auftrag? Wer wird das Opfer sein?
Damit packte ...

Damit packte mich Monika Mansour schon auf den ersten Seiten. Kurze Zeit später sind wir Zuschauer einer Gerichtsverhandlung: Cem's Ehefrau Eva ist die Staatsanwältin und Lila, seine Ex-Freundin, die Angeklagte. Sie soll den minderjährigen Jungen Sabou aus einem Flüchtlngslager in Mali entführt und in die Schweiz gebracht haben. Sabou hat sich Lila anvertraut und fürchtet um sein Leben. Niemand geringerer als Viktor Kasakow, Evas schlimmster Feind, trachtet dem Jungen nach dem Leben. Sabou hat angeblich geheime Informationen mitbekommen, scnweigt jedoch seit seiner Ankunft in der Schweiz. Kasakov gehört zur russischen Mafia und kennt keine Skrupel. Als er Eva entführt, ist Cem nicht zu halten. Seine Chefin greift jedoch schnell ein, denn er ist in diesem Fall befangen. Als Ella, eine ältere Dame, die Polizeidirektion betritt und von einer Toten in der Wolfsschlucht spricht, schickt sie Cem mit der Frau zum angeblichen Tatort. Ella ist aber absolut sicher, denn ihre Tarotkarten lügen nie! Cem ist genervt und doch folgt er Frau Ella in die Wolfsschlucht, wo sie eine unbekannte Tote finden....

Cem ist mir bereits in der Vergangenheit sehr ans Herz gewachsen. Wie er versucht seine Frau zu schützen und gleichzeitig den Fall lösen möchte, wird sehr lebendig beschrieben. Cem steckt in einer Zwickmühle, denn er ist befangen und hat doch nicht die Muße einfach nur abzuwarten - verständlich! Seine Gedanken werden sehr plastisch beschrieben und man fühlt sehr mit ihm mit.
Mit Frau Ella hat die Autorin einen ganz besonderen Charakter erfunden, der mich immer wieder zum Schmunzeln brachte. Sie ist ein Original und einfach zum Niederknien! Ella nervt Cem und hat doch immer wieder Informationen, die ihm weiterhelfen. Doch welches Spiel spielt Ella? Wer ist sie und warum scheint sie mehr über Cem's aktuellen Fall zu wissen?
Warum möchte Viktor unbedingt mit Eva in Kontakt treten? Und welche Rolle spielt Eva in Viktors Spiel?

Der Fall ist von Anfang an spannend und undurchsichtig. Monika Mansour gelingt es den Leser immer wieder auf falsche Fährten zu schicken. Es geht um Geldwäsche, Intrigen, Machtkämpfe innerhalb der Mafia, Drogen- und Menschenhandel, sowie Kunstfälschungen - ein breites Spektrum! Der Fall ist sehr komplex und raffiniert gestrickt. Am Ende führen alle Fäden zusammen und ergeben ein gelungenes Gesamtbild. Ein toller Krimi, mit dem ich spannende Lesestunden hatte!

Veröffentlicht am 04.08.2021

Mit den Wellen

Solange sich die Wellen brechen

"Solange sich die Wellen brechen" der Schweizer Autorin Brina Hope spielt in Australien und lässt jedes Surferherz höher schlagen. Im Prolog lernen wir die unerschrockene Skye kennen, die sich jeder Welle stellt. Die junge Mutter nimmt jedoch die Gefahr zu wenig ernst....
Danach befinden wir uns rund 30 Jahre später in Melbourne. Justine ist Architektin und mit Logan verlobt. Die Beiden wollen zusammenziehen, jedoch ist sich Justine unsicher. Tief im Herzen möchte sie ihre gemütliche Wohnung nicht gegen eines dieser seelenlosen Appartments, die Logan zur Besichtigung ausgesucht hat, tauschen. Es kommt zum Streit. Kurze Zeit später wird Justine von ihrem Großprojekt in der Firma abgezogen. Es wird ihrem männlichen Kollegen übergeben, obwohl sie bisher dieses Projekt auf die Füße gestellt hat. Voller Zorn schwingt sie sich auf ihr Motorrad und erleidet einen Unfall. Im Krankenhaus hat sie Zeit über ihre weitere Zukunft nachzudenken. Sie nimmt sich eine Auszeit und fährt nach ihrer Genesung an die Westküste, um mehr über ihre Mutter zu erfahren, die starb, als Justine noch ein Baby war.
Auch ihr Vater Russel steckt in einer Krise. Ein Burn Out zwingt ihn ebenfalls sein Leben zu überdenken. Er kann mit seiner neugewonnen freien Zeit allerdings nichts anfangen und verfällt in eine Depression, bis er sich seiner früheren Liebe zum Surfbrett erinnert...

Wie der Prolog und Justine zusammenhängen wird sehr schnell klar. Die junge Architektin ist eine sympathische junge Frau, die erkennt, dass sie in ihrem Leben falsch abgebogen ist. Sie kriegt aber noch rechtzeitig die Kurve und beginnt sich mit ihrer Herkunft zu befassen. Zusäzlich versucht sie die Liebe ihrer Mutter für den Surfsport nachzuvollziehen und beginnt selbst zu surfen.

Brina Hope ist es gelungen die Faszination des Surfsports auch an mich Landratte zu vermitteln. Ich sah die traumhaften Strände, die Wellen und nahm die Gemeinschaft unter der Surfern wahr. Die Landschaftsbeschreibungen sind ebenfalls sehr bildhaft. Die Liebe zur australischen Küste spürt man in jeder Zeile.

Es gibt aber auch einige Kritikpunkte von meiner Seite. Gerne hätte ich noch mehr über Justines Vater oder Mutter gelesen. Der Strang um Russel blieb mir zu oberflächlich und verpuffte irgendwie im Nirgendwo. Das finde ich sehr schade!

Dann gibt es noch Chris, den Justine an der Westküste kennenlernt und der ihr das Surfen beibringt. Diesen Handlungsstrang fand ich irgendwie überflüssig, da er sich ebenfalls auflöst. Weil die Autorin auch zu Chris Großeltern nach Kanada zurückblendet und es einen winzigen Bezug zu Justine gibt, nahm ich an, dass Chris einen größere Rolle bekommt. Dem war jedoch nicht so. Deshalb fragte ich mich schlussendlich warum es diesen Handlungsstrang überhaupt gab. Das hätte man meiner Meinung auch anders lösen können.

Die aufkeimende Liebesgeschichte zwischen Justine und Luke gefiel mir anfangs ganz gut, wurde aber von der Autorin so abgewürgt, dass ich schlussendlich überhaupt kein Knistern mehr zwischen den Beiden spüren konnte. Auch hier hatte ich das Gefühl, dass noch etwas fehlt.

Der Schreibstil ist flüssig und gibt Einblicke in das Leben von Justine, aber auch der anderen Charaktere. Diese sind vielschichtig gezeichnet und wirken authentisch. Fast alle von ihnen kämpfen gegen ihre inneren Dämonen oder versuchen ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen.
Die Sprünge zwischen den einzelnen Handlungssträngen empfand ich manchmal als zu schnell und unübesichtlich.

Fazit:
Trotz der Kritikpunkte hat mir der Roman gut gefallen und hat mir das Surfen etwas näher gebracht, auch wenn ich alles andere als eine Wasserratte bin. Die Landschaftsbeschreibungen sind gelungen und regen zum Träumen an. Es gibt noch Luft nach oben, aber ich bin trotzdem schon auf das nächste Buch der Autorin gespannt.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Blut ist dicker als Wasser

Der Bund der Familien

Im dritten Band der Reihe rund um die Familien Falkenbach und Lehmann dreht sich alles um den Familienzusammenhalt, wie der Titel dieses Bandes bereits andeutet. Nicht nur der immer heftiger schwelende Nationalsozialismus bereitet Wilhelm Lehmann und Paul-Friedrich von Falkenbach Probleme, die sich vorallem in der Gestalt von Gauleiter Langenmüller zeigen, sondern auch jene mit einzelnen Familienmitgliedern.
Wilhelm Lehmann geht es nach seinem Schlaganfall doch schneller wieder besser als gedacht. Er verschweigt dies jedoch seiner Familie - aus gutem Grund. Als er seine Firmenanteile für fünf Reichsmark verkauft, sind alle entsetzt. Vorallem Leopold kann sich nicht damit abfinden, dass er nicht erben wird und leitet verhängnissevolle Schritte ein...
Das schreckliche Geheimnis, das Irma, Elisabeth und Clara verbindet, droht ebenfalls aufzufliege, denn eine von ihnen kann sich mit dem Vorfall nicht abfinden.
Wilhelmine hingegen vermisst Martin und widmet sich ganz dem Pferdesport. Sie möchte unbedingt Springreiterin werden, aber für Frauen ist diese Sportart verboten. Doch dann macht sie durch Zufall eine Entdeckung, die ihr Leben ganz schön auf den Kopf stellt.
Als bei Elisabeth die Wehen einsetzen, stehen ihr Gustav und eine Hebamme vor Ort zur Seite. Doch dieses freudige Ereignis wird zum Albtraum...

Ellin Carsta gelingt es, mich von Anfang an wieder derart an die Geschichte zu fesseln, dass ich die 312 Seiten sehr schnell gelesen hatte. Neben dem exzellent recherchierten historischen Hintergrund stehen vorallem die zwischenmenschlichen Beziehungen im Vordergrund. Der feste Zusammenhalt zwischen den Falkenbachs und den Lehmanns lässt vorallem Paul-Friedrich zu seiner wahren Größe finden. Er stellt sich jeder Herausforderung mit Schläue und Durchsetzungsvermögen. Seine Familie und Freunde stehen über allem. Mit Gauleiter Lehmann haben die beiden Familien aber einen hinterlistigen Gegner vor sich, der alles daran setzt sie "zur Strecke zu bringen". Die Spannung steigt vorallem im lezten Drittel rasant and und ich kann es kaum erwarten den nächsten Band der Reihe zu lesen.

Alle Charaktere entwickeln sich weiter, einige Geheimnisse werden aufgelöst, neue kommen hinzu. Von manchen Figuren liest man in diesem Band mehr, von manchen weniger. So findet man zu allen Zugang und lernt sie besser kennen. Der Schreibstil ist wie gewohnt fesselnd und mitreißend. Unerwartete Wendungen überraschen den Leser und halten die Spannung im oberen Bereich.
Das beigelegte Lesezeichen mit dem Familienstammbaum ist auch nach dem dritten Band eine große Hilfe, um die Verwandtschaftsverhältnisse immer im Blick zu haben. Wie es bei einer großen Familiensaga gang und gäbe ist, endet auch dieser Band mit einem kleinen Cliffhanger.

Fazit:
Wieder eine emotionale und spannende Fortsetzung, die diese Familiensaga wirklich zu einer ganz besonderen Reihe macht. Ich gebe gerne eine Leseempfehlung, möchte aber darauf hinweisen die Bände der Reihe nach zu lesen.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Der Kaiser ist tot, es lebe der Kaiser

Kaiserjagd

Bad Ischl, die Sommerresidenz des ehemaligen Kaisers Franz Josef war eines meiner ersten Urlaubsziele als junges Mädchen...lang, lang ist's her.
Bei Lovelybooks ist mir das Cover ins Auge gestochen und ...

Bei Lovelybooks ist mir das Cover ins Auge gestochen und da ich heuer vermehrt österreichische Autoren lesen möchte, habe ich mich beworben und hatte Glück. Es war kein Problem im dritten Teil einzusteigen, auch wenn ich Reihen bevorzugt mit Band Eins beginne. Zusätzliche Hilfe bot ein Personenregister am Anfang des Buches.

In Bad Ischl soll ein Film über Sissis Lieblingstochter Marie Valerie gedreht werden. Doch nach den ersten Drehtagen findet man den Darsteller von Kaiser Franz Josef, Wolfgang Jarisch, tot vor dem Kaiserdenkmal. Der Frauenliebling war ein bekannter und erfolgreicher Schauspieler und hat sich erst vor kurzem ein Haus in Bad Ischl gekauft.

Verdächtige gibt es mehr als genug: die Filmcrew, ehemalige Geliebte, Neider usw. Man rätselt als Leser intensiv mit und findet schnell Figuren, denen man den Mord zutraut. Doch die Autorin streut geschickt falsche Fährten aus und überrascht mit Wendungen, die man nicht voraus gesehen hat. Materna ist ein überlegter und ruhiger Ermittler, der immer wieder von seiner Lebensgefährtin Josi, einer Psychologin, Mithilfe erhält. Darüber ist er allerdings weniger erfreut, denn diese haben Josi bereits einmal in Lebensgefahr gebracht. Der Leser erhält ebenfalls einige persönliche Einblicke in Maternas Privatleben, in dem auch noch seine bereits erwachsene Tochter Isabel eine Rolle spielt.

Die Nebenfiguren sind sehr bildhaft gezeichnet. Jenna Theiss spielt hier gerne mit einigen Klischees. Manche Charaktere sind etwas überzeichnet, wie Rechtsanwalt Ronacher, genannt Graf Bobby, der gerne seine Leidenschaft für den Adel auslebt und glaubt ein illegitimer Nachfahre eines Habsburgers zu sein. Rosie, Ehefrau von Inspektor Heininger, die im Haushalt von Wolfgang Jarisch hilft, entgeht hingegen nichts. Sie tratscht sehr gerne, ziert sich aber oftmals gegenüber der Polizei auzusagen. Klatschreporterin Tanja Moll hingegen jagt jeder noch so kleinen Spur hinterher. Die Eigenheiten von uns Österreichern werden oft sehr plastisch dargestellt und haben mich öfters zum Schmunzeln gebracht.
Neben dem Humor ist auch das Lokalkolorit immer vorhanden. Der klassische Kurort und ehemalige Sommerresidenz des Kaisers wird liebevoll und bildhaft beschrieben. Die Bergwelt rundherum lockt Wanderbegeisterte in hohe Lagen oder Naschkatzen wie ich, begleiten Materna zum berühmten Café Zauner, um einen großen Braunen zu trinken und einen Zaunerstollen zu schnabulieren.

Die Auflösung ist gelungen, wobei die Autorin noch eine kleine Überraschung in petto hat. Wer dem österreichiscen Dialekt nicht mächtig ist, findet hinten noch ein Glossar.

Fazit:
Ein spannender und unterhaltsamer Regionalkrimi mit viel österreichischem Lokalkolorit und einem kleinen, aber vergnüglichen Blick zurück in die Kaiserzeit. Ich habe den Krimi sehr gerne gelesen und empfehle ihn für Regional-Krimiliebhaber weiter.