Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2024

Spannendes Debüt

The Curse of Saints

„The Curse of Saints“ von Kate Dramis ist eine spannende Slow Burn Romantasy um eine toughe Spionin und den dunklen Vollstrecker der Königin.
Aya ist eine der drei wichtigsten Beschützer der Königin und ...

Aya ist eine der drei wichtigsten Beschützer der Königin und eine außergewöhnlich gute Spionin. Sie hat geschworen, ihr Reich vor dunkler Magie zu schützen, egal was es kostet. Doch ausgerechnet Aya selbst entfesselt bei einem gefährlichen Einsatz uralte magische Kräfte, die es so eigentlich nicht geben dürfte. Zeuge davon ist der Vollstrecker Will, der Ayas größter Konkurrent und eine ständige Plage ist. Doch scheinbar hat Will eigene Interessen, denn er bewahrt Ayas Geheimnis und reist mit ihr dorthin, wo sie Antworten auf die Fragen zu ihrer inneren Dunkelheit bekommen könnte. Aber kann Aya Will wirklich trauen, wo sich doch plötzlich herausstellt, dass alles, woran Aya bisher glaubte, eine Lüge war?

Mit ihrem Debüt legt Kate Dramis hohe Maßstäbe vor, denn ihre komplexe Fantasy ist meiner Meinung nach absolut gelungen und ein grandioser und vielversprechender Auftakt ihrer spannenden Trilogie. Ihr Schreibstil liest sich leicht und flüssig, obwohl ich zugebe, dass ich anfangs über die vielen fremden Begriffe und Namen gestolpert bin. Die Story wird hauptsächlich aus Ayas Perspektive erzählt, aber auch Will kommt öfter zu Wort und ab dem zweiten Teil der Handlung auch noch ein dritter Part.
Das Worldbuilding ist detailliert und farbenfroh, so dass man beim Lesen komplett in diese fremde Welt eintauchen kann. Die unterschiedlichen Reiche sind bildhaft beschrieben, aber ich denke, dass dies in den Folgebänden noch deutlich ausgebaut wird.
Die Charaktere sind vielschichtig und tiefgründig angelegt und man wird von einigen Twists wirklich kalt überrascht. Für mich sind die widerstreitenden Emotionen gut herausgearbeitet und ich konnte die inneren Konflikte der Hauptfiguren gut nachvollziehen. Die Nebenfiguren konnten mich auch überzeugen, denn sie sind keine bloße Dekoration, sondern ebenfalls total spannend angelegt.
Die Slow-Burn-Romance zwischen Aya und Will schwelt die ganze Zeit im Hintergrund und flammt nur in kurzen Momenten wirklich auf. Das hat mich nicht gestört, denn die knisternde Chemie der beiden wird definitiv nicht langweilig.
Am Schluss wartet der obligatorische Cliffhanger, der einen nicht komplett am Boden zerstört, aber garantiert die Neugier auf den nächsten Teil weckt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.08.2024

Cupcake zum Mitnehmen

A Flirt for the Single Dad

„A Flirt for the Single Dad“ von Piper Rayne ist der zweite Band ihrer humorvollen und romantischen Single Dad’s Club Reihe.

Dane ist der Inhaber der Bar in Climax Cove und war schon immer stadtbekannt für seinen unwiderstehlichen Charme und seine Wirkung auf Frauen. Gegen Beziehungen ist der alleinerziehende Dad eines Achtjährigen jedoch komplett allergisch und so setzt er alles daran, Ava Pearson, die neue Besitzerin der Bäckerei, nach ihrem heißen One-Night-Stand zu einer Freundschaft-Plus zu überreden. Denn genau wie ihre überaus leckeren Cupcakes, geht ihm Ava nicht mehr aus dem Kopf. Ava will sich eigentlich auf ihr Geschäft konzentrieren und kann keine Ablenkung gebrauchen. Schon gar nicht einen berüchtigten Frauenhelden, der ihr unter Garantie das Herz brechen wird.

Dass die Funken zwischen Ava und Dane ganz offensichtlich sprühen, haben Fans der Reihe sicher schon im ersten Teil mitbekommen. Man kann das Buch aber auch problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Piper Rayne bleiben auch in der Fortsetzung genauso mitreißend und humorvoll wie wir sie kennen und es ist einfach witzig und äußerst amüsant, sowohl Avas als auch Danes Perspektive zu lesen.
Ava verwirklich in Climax Cove ihren großen Traum von einer eigenen Bäckerei, aber dies ist gar nicht so einfach. Sie zaubert zwar anbetungswürdige Zuckerkunstwerke, aber für die finanzielle Seite fehlt ihr das richtige Händchen. Zum Glück hat sie Dane, der überall Werbung macht und sie unterstützt, wo er kann. Dies ist eine seiner liebenswerten Seiten, denen Ava immer stärker verfällt.
Dane kennt man als lustigen Aufreißer und jemanden, der gefühlt nichts ernstnehmen kann. Jetzt darf man aber auch seine andere Seite kennenlernen, denn eigentlich ist der Barbesitzer alles andere als verantwortungslos. Es ist so süß, wie er sich um Toby kümmert und alles tut, um ihm ein toller Vater zu sein.
Trotz Bindungsängsten knistert es gewaltig, doch die Freundschaft-Plus ist schon längst mehr geworden. Ob die Gefühle aber ausreichen, um den einsamen Player zu bekehren, sollte jeder selbst im Buch lesen. Es wird auf jeden Fall sehr witzig, spicy und natürlich romantisch.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.08.2024

Todesfluch

Secrets of Dublin: Gebrochene Flüche

„Secrets of Dublin: Gebrochene Flüche“ von Kari Vanadis ist der zweite Band ihrer mitreißenden Urban Fantasy um den magischen Antiquitätenladen Pot of Gold.
Bei Leslie wirken die jüngsten Ereignisse und ...

Bei Leslie wirken die jüngsten Ereignisse und ihre unfreiwillige Verbindung zu Ouija-Boy Nathaniel noch sehr stark nach, genau wie die dunklen Geister, die sie seitdem verfolgen. Ihre zarte Beziehung zu Dhampir und Privatdetektiv Victor ist ebenso ungeklärt, also kann sie nur schwer die Fangirl-Begeisterung ihrer besten Freundin Ciara für den bekannten Duellmagier Naoki nachvollziehen. Doch ausgerechnet Naoki und seine Familie wollen Viktor engagieren, da eine Banshee den Tod eines Familienmitgliedes ankündigt. Dafür müsst man allerdings erst herausfinden, wer das eigentliche Opfer sein soll, was im riesigen Medienzirkus um die magischen Duelle alles andere als einfach ist. Diesen anstehenden Tod dann auch noch zu verhindern, stellt sich aber als fast unmöglich heraus, zumal plötzlich noch andere dunkle Mitspieler erscheinen.

Der Auftaktband dieser irischen Urban Fantasy war für mich ein klares Highlight und ich freue mich sehr, dass Kari Vanadis die Reihe um grumpy Leslie und ihre Gang fortsetzt. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, vorher den ersten Teil zu lesen, damit man die Zusammenhänge auch versteht. Der lockere Schreibstil liest sich sehr gut und die Handlung wird aus den Perspektiven von Leslie und Ciara erzählt. Dabei steht Leslie im Fokus, aber auch Ciara bekommt eine wichtige Rolle und darf ihr Potenzial entfalten.
Leslie ist wie immer der personifizierte Sonnenschein. Nicht. Sie bekommt aber im Laufe der Handlung mehr als nur einen Grund, zu ihren Gefühlen zu stehen und auch ihre weiche und verletzliche Seite zu zeigen.
Bis auf seinen unfreiwilligen Blutdurst ist Viktor ein absoluter Traum-Bookboyfriend und es ist sehr süß, wie sich ihre Beziehung weiterentwickelt.
Der neue Fall für die magische Scooby-Gang ist spannend aufgebaut und enthält einige überraschende Twists. Das atmosphärische und mystische Setting von Dublin und seinen düsteren Ecken ist wunderschön und bildet den perfekten Hintergrund für die gefährlichen Ermittlungen und die packende buchübergreifende Rahmenhandlung, die hoffentlich bald fortgesetzt wird.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.08.2024

Chance auf Glück

New Haven Eagles – Zurück zu Dir

„New Haven Eagles – Zurück zu Dir“ von K. Elly de Wulf ist der zweite Band ihrer gefühlvollen und romantischen Sports Romance Reihe Sweet Quarterbacks.
Patric Hastings, ein talentierter und früher sehr ...

Patric Hastings, ein talentierter und früher sehr erfolgreicher Quarterback, wurde auf seinem unaufhaltsamen Höhenflug abrupt gebremst und kämpft nun nach seiner schweren Schulterverletzung um sein Comeback bei den Eagles. Er bedauert vieles aus seiner Vergangenheit, wo er für seine Arroganz bekannt war. Am meisten bereut Patric, dass er seiner Jugendliebe Tamzin damals das Herz brach, denn sie war die einzige Frau, die immer nur ihn und nicht den erfolgreichen Sportler gesehen hat. Patric will seinen Fehler unbedingt wieder gut machen, vor allem als er erfährt, dass Tamzin ebenfalls in New Haven lebt. Doch Tamzin ist alles andere als versöhnlich, zumal sie ein Geheimnis verbirgt, welches Patrics Leben noch mehr aus der Bahn werfen könnte.

Schon der erste Teil hat mich komplett catchen können und auch bei der Fortsetzung ging es mir ähnlich. Man kann die Bücher problemlos unabhängig voneinander lesen und benötigt keine Vorkenntnisse. Die Autorin hat einen leichten und lockeren Schreibstil, der einen schnell durch die Seite fliegen lässt. Die sympathischen Hauptfiguren erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven, so dass man bei beiden einen tiefen Einblick in ihre Gefühle und Bewegründe erhält.
Patric ist jetzt ein wirklich liebenswerter Typ, aber er war dies nicht immer. Die rücksichtslose Nummer, die er vor neun Jahren mit Tamzin, seiner eigentlich großen Liebe, abgezogen hat, war wirklich unterirdisch, und ich kann Tamzin verstehen, dass sie ihm zunächst keine zweite Chance geben will. Inzwischen hat sich Patric jedoch stark weiterentwickelt, denn er hat auf die harte Tour gelernt, auf was es im Leben wirklich ankommt.
Tamzin mochte ich von Anfang an. Sie ist authentisch, offen, clever und ehrgeizig, was sie in ihrem Job sehr erfolgreich macht. Ich verstehe ihren Beschützerinstinkt, der manchmal ein wenig aus dem Ruder läuft. Ich finde es aber auch genial, dass in ihrem und Patrics Fall die üblichen Rollen ein wenig vertauscht sind.
Die emotionale Second Chance weicht in einigen Dingen vom gängigen Muster ab, was sie so besonders macht. Ich mag die Dynamik zwischen Tamzin und Patrick, die ihren eigenen Weg für die Zukunft finden müssen. Der Funke springt ganz klar über und ich habe mit den beiden bis zum Ende mitgefiebert.

Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.07.2024

Das Fenster zum Nachbarn

Bevelstoke – Die unergründlichen Wege einer Lady

„Bevelstoke – Die unergründlichen Wege einer Lady“ von Julia Quinn ist der zweite Band ihrer mitreißenden und sehr unterhaltsamen Reihe um die drei Geschwister der Familie Bevelstoke.
Lady Olivia Bevelstoke ...

Lady Olivia Bevelstoke ist seit der Heirat ihrer besten Freundin und ihres älteren Bruders ziemlich gelangweilt. Also stürzt sie sich auf den neuesten Klatsch ihrer Bekannten, dass ihr neuer Nachbar, Sir Harry, seine Verlobte ermordet haben soll. Olivia beobachtet Harry von ihrem günstig gelegenen Schlafzimmerfenster und ist misstrauisch, da er den gesamten Tag in seinem Arbeitszimmer zuzubringen scheint. Harry hat seine hübsche Beobachterin ab der ersten Minute entdeckt und nach fünf Tagen reicht es ihm. Aber obwohl sich Olivia nach ihrer Entdeckung zurückzieht, ist es nun Harry, der keine Ruhe mehr findet, da ihm die seine schlagfertige Nachbarin nicht mehr aus dem Kopf geht.

Julia Quinn ist die Meisterin der Regency Romances und seit Bridgerton bin ich ein riesiger Fan. Auch bei der Familie Bevelstoke wird es nie langweilig und ihr humorvoller und lockerer Schreibstil funktioniert hier genauso hervorragend. Man muss den ersten Teil zum Verständnis nicht unbedingt gelesen haben, aber ich würde es trotzdem empfehlen.
Olivia ist wunderschön und schon seit Jahren ein Diamant der jeweiligen Saison. Sie hat unzählige Anträge abgewiesen, denn niemand machte sich je die Mühe, sie wirklich kennenzulernen. Durch ihre ungeschickte Spionageaktion wird sie von Harry auf dem völlig falschen Fuß erwischt und so bekommt er die ungefilterte, schlagfertige und clevere Person zu Gesicht, die Olivia eigentlich ist.
Harry ist fasziniert von seiner Nachbarin, die er erst auf Abstand halten will, aber dann mehr oder weniger freiwillig am liebsten nicht mehr loslassen würde. Er ist einfach durchweg sympathisch und es ist sehr berührend, welche Narben er durch seine Familiengeschichte verbirgt.
Die funkensprühende Dynamik und die knisternde Chemie zwischen Olivia und Harry ist einfach mitreißend und es macht großen Spaß, ihre Abenteuer zu verfolgen. Mein heimlicher Liebling ist der charmante Sebastian, dessen Auftritte klare Highlights sind. Aber auch der Running-Gag mit den Smythe-Smith-Musikabenden funktioniert jedes Mal.

Ganz klare Leseempfehlung!