Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2020

Plötzlich Liebe

Liebe ist ein Miststück

„Liebe ist ein Miststück“ von Yasemin Grißmann erzählt die Geschichte von Hannah und Nevio, die plötzlich merken, dass sie viel mehr als nur Freundschaft verbindet.
Hannah ist seit frühester Kindheit die ...

Hannah ist seit frühester Kindheit die beste Freundin von Nevio. Mittlerweile studieren beide und teilen sich ganz selbstverständlich ein Wohnung. Es gibt sie nur im Doppelpack und sie lieben und necken sich aus vollem Herzen. Doch seit einigen Wochen und Monaten spielen noch andere Gefühle, wie Eifersucht und Besitzansprüche, in ihre Beziehung hinein. Sowohl Hannah als auch Nevio merken, dass es sie massiv stört, wenn der andere eine romantische Beziehung außerhalb ihrer Freundschaft hat. Gleichzeitig traut sich keiner von beiden, ihre besondere Freundschaft aufs Spiel zu setzen.

Es gibt sicher schon unzählige Geschichten, in denen aus langjährigen Freunden plötzlich Liebende werden. Die Autorin erzählt in ihrem Buch auf witzige Art und Weise aus der Perspektive der beiden Protagonisten, wie sie versuchen, ihre Gefühle unter Kontrolle zu bekommen.
Die Freundschaft von Nevio und Hannah ist wirklich etwas ganz besonderes. Ihre Verbindung geht sehr tief und eigentlich leben sie schon wie ein Paar zusammen. Nur dass sie für den bisher fehlenden Aspekt nebenbei unverbindliche Affären oder One-Night-Stands unterhalten. Als jedoch die Gefühle ins Spiel kommen, lassen sie sich auf ein gefährliches Experiment ein, das eigentlich von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.
Das Buch wäre eindeutig kürzer, wenn sie offen miteinander reden würden. Aber das wäre natürlich zu einfach. Ihre Unsicherheiten und inneren Konflikte sind aber komplett nachvollziehbar. Yasemin Grißmann ist eine romantische und amüsante Lovestory gelungen, die die holprige Annäherung der beiden unterhaltsam erzählt und die mir auf jeden Fall Spaß gemacht hat. Es gibt viel zu lachen, aber auch einige sehr emotionale und gefühlvolle Szenen.
Hannah und Nevio sind total sympathisch und man kann es manchmal fast nicht mit ansehen, wie sie ihrem Glück im Weg stehen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, so dass die Seiten nur so dahingeflogen sind. Die beiden sind definitiv ein süßes Paar, mit dem ich von Anfang an mitgehofft habe.

Eine romantische und humorvolle Geschichte über Freundschaft und Liebe, die sich leicht liest und ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Mr. Darcy oder Rugby Player

Playing for Good

„Playing for Good“ ist der fünfte Band der Hot Sydney Rugby Players Reihe von Amy Andrews.

Eleonor lebt mit ihren 26 Jahren nicht nur zurückgezogen auf der Farm ihrer Eltern, sondern auch in ihrer ganz eigenen kleinen Welt, in der sie sich zurück in die Regency-Ära träumt. Als kleine Schwester eines Rugby Stars bleibt sie lieber im Hintergrund. Umso überraschter ist sie, als sie auf der Verlobungsfeier ihres Bruders die Aufmerksamkeit seines Teamkollegen Bodie erhält. Doch sie glaubt nicht an eine Zukunft und lässt ihn nach der gemeinsamen Nacht einfach abblitzen. Aber auch wenn die Schwester seines besten Freundes grundsätzlich tabu sein müsste, gibt Bodie nicht auf und kämpft um Eleonor.

Dies ist mein erstes Buch der Reihe und wie ich erfreut festgestellt habe, hat man auch als Quereinsteiger keinerlei Verständnisprobleme.
Eleonor ist total liebenswert und süß. Ihre pragmatische Art steht zwar im Kontrast zu ihren romantischen Träumereien, aber irgendwie passt das alles zusammen und macht sie sehr sympathisch. Sie wartet eigentlich auf ihren Mr. Darcy, der sie von der Farm entführt, aber Bodie ist wohl auch nicht ganz schlecht. Ihre offene und direkte Art hat mir sehr gefallen.
Bodie ist trotz seines Images als Playboy ein ganz netter Kerl, der sein Glück kaum fassen kann, als er bei Eleonor landen darf. Die Ernüchterung folgt bald, aber er kann trotz Verletzung des Bro-Codes einfach nicht von ihr lassen.
Amy Andrews hat einen angenehmen Schreibstil, der sich sehr gut liest. Die Chemie zwischen den beiden Hautcharakteren passt perfekt, auch wenn ihre Beziehung eher ungewöhnlich startet. Man nimmt den beiden die gegenseitige Anziehung voll ab. Ich finde Eleonores Leidenschaft für das Viktorianische Zeitalter absolut interessant und stimmig in die Lovestory eingebettet. Sie ist zwar etwas speziell, aber gerade das macht sie ja besonders.
Es geht jedoch nicht nur amüsant und romantisch, sondern es gibt auch traurige Momente, die die Autorin authentisch und sensibel erzählt.

Eine wunderschöne und ungewöhnliche Lovestory, von der ich mir an einigen Stellen noch etwas mehr Tiefe gewünscht hätte. Eleonor und Bodie legen eher den Schnellgang ein, aber trotzdem liest sich das Buch hervorragend. Von mir gibt es sehr gute vier Sternchen!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Wege des Schicksals

The Beauty in the Broken

„The Beauty in the Broken“ von Vanessa Hußmann erzählt vom Schicksal zweier Menschen, die auf den ersten Blick total unterschiedlich sind, aber mehr gemeinsam haben, als gedacht.
Luke steht plötzlich ...

Luke steht plötzlich mit seinen beiden kleinen Töchtern allein da, denn seine Freundin hat ihn und die Kinder über Nacht einfach verlassen. Er kommt mehr schlecht als recht mit seiner Rolle als alleinerziehender Vater zurecht, die er neben seinem Job als Polizist irgendwie zu meistern versucht.
Emma musste nach dem schweren Unfall ihres Vaters ihr Studium abbrechen und sucht dringend einen Job. Das Angebot, als Nanny für Luke zu arbeiten, erscheint ideal. Aber bald stößt Emma an ihre Grenzen, denn Luke geht ihr tiefer unter die Haut als vermutet.

Luke ist allein total überfordert mit seinen Töchtern, die erst sechs Jahre und vier Wochen alt sind. Aber gleichzeitig stößt er jeden weg, der ihm seine Hilfe anbietet. Entsprechend abweisend reagiert er auf Emma, die ihm ausgerechnet von seinem Ex-Schwager vermittelt wird. Und auch Emma ist emotional überfordert, denn sie wurde selbst als Kind von ihrer Mutter verlassen und die Situation reißt alte Wunden auf.
Trotzdem schaffen es die beiden gebrochenen Seelen einen gemeinsamen Weg zu finden, der für beide ein wenig Glück und Hoffnung aufblitzen lässt. Aber dieses Glück scheint nur auf Zeit zu sein, da ihre unterschiedlichen Welten wohl nicht kompatibel sind.
Vanessa Hußmann erzählt sehr sensibel und gefühlvoll die Geschichte dieser beiden unterschiedlichen Charaktere, die in ihrer Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit gefangen sind. Emma und Luke geben sich gegenseitig Halt, haben aber Angst ihre Gefühle zuzulassen, damit sie nicht erneut verletzt werden.
Der Schreibstil liest sich sehr gut. Die Perspektiven wechseln zwischen den Protagonisten und man kann sich in ihre Lage hineinversetzen. Die aufgeworfenen Konflikte wirken für mich glaubwürdig und authentisch und ich habe bis zum Ende mitgefiebert und mitgehofft. Besonders die Darstellung der Kinder finde ich sehr gelungen.

Diese Lovestory ist emotional, traurig, dramatisch, aber auch hoffnungsvoll und an genügend Stellen ebenso leicht und humorvoll, so dass die Balance hervorragend gehalten wird. Einige Fragen bleiben am Ende offen, vor allem bezüglich der Nebenfiguren, zu denen ich gern eine Antwort gehabt hätte.
Insgesamt gibt es von mir sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.07.2020

Tougher Lehrer

Lektion der Begierde

„Lektion der Begierde“ ist der zweite Band der Passion Brothers Reihe von Melody Anne.

Arden Forbes ist zwar Milliardär, aber mit Herz und Seele Geschichtslehrer und Footballtrainer an der örtlichen Highschool in Edmond. Die neue Direktorin Keera Thompson weckt sein Interesse, obwohl er noch nicht weiß, in welche Richtung seine Gefühle für sie gehen. Als es plötzlich gehäuft zu seltsamen Anschlägen auf Keera kommt, wird sein Beschützerinstinkt geweckt und er weicht ihr nicht mehr von der Seite. Aber Keera hat auf die harte Tour lernen müssen, dass sie ihr Vertrauen nicht leichtfertig verschenken sollte. Und so macht sie es Arden alles andere als einfach.

Ich kenne zwar auch den ersten Band dieser Reihe um die vier attraktiven Forbes Brüder, aber man kann das Buch auch ohne Probleme unabhängig von den anderen Teilen lesen.
Arden ist als Mitglied der Familie Forbes der Golden Boy von Edmond. So ist er es gar nicht gewohnt, dass man ihm nicht vertraut oder dass man ihn nicht mag. Es ist fast schon witzig, wie er bei Keera erstmal darum kämpfen muss, dass sie sich von ihm helfen lässt.
Keera hat eine düstere Vergangenheit, die ihr bis nach Edmond gefolgt ist. Sie war immer auf sich allein gestellt und daher ist es schwer für sie, sich auf andere zu verlassen. Auch wenn sie sich zu Arden hingezogen fühlt, unterdrückt sie ihre Gefühle.
Der dritte Protagonist hat vier Beine und treue Hundeaugen und ist mein absolutes Highlight in diesem Buch. Max ist ein ehemaliger Polizeihund, dessen Hauptaufgabe es nun ist, Arden in den Wahnsinn zu treiben. Und diese Aufgabe erfüllt er mit Hingabe und erfolgreich. Die „Dialoge“ zwischen Arden und Max sind mit das Beste an der durchaus spannenden Lovestory.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Die Charaktere sind sympathisch, auch wenn mir Arden etwas zu glatt und heldenhaft war. Er kommt gegen Max nicht ganz an. Am Ende bleiben einige Fragen offen, so dass man auf den nächsten Band gespannt sein darf.

Ein gelungener zweiter Teil und eine spannende Story, die durch den süßen Vierbeiner absolut Unterhaltungswert hat.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Thomas & Rose

Heiß lodert die Sehnsucht

„Heiß lodert die Sehnsucht“ ist der dritte Band der Barnaby Adair Reihe von Stephanie Laurens.

Malcolm Sinclair wird mehr tot als lebendig von Ordensbrüdern eines Klosters aufgefunden. Es dauert Jahre bis er gesundheitlich wieder hergestellt ist und doch ist er immer noch schwer gezeichnet. Malcolm will sein altes Leben und seine Sünden hinter sich lassen und wagt einen Neuanfang unter seinem Alter Ego Thomas Glendower auf seinem Anwesen in Cornwall. Dort trifft er auf seine neue Haushälterin Rose, die Gefühle in ihm weckt, die er längst verloren glaubte. Aber gleichzeitig denkt er, dass er bei seiner unrühmlichen Vergangenheit kein Glück mehr verdient hat.

Bei den Büchern von Stephanie Laurens bin ich immer etwas zwiegespalten. Ihre Detailverliebtheit und die Fokussierung auf lang und breit beschriebene Nebensächlichkeiten ist sicher nicht jedermanns Geschmack. Doch ich muss sagen, in diesem Teil der Reihe hat sie sich damit für ihre Verhältnisse zurückgehalten. Die Kriminalgeschichte ist sogar recht spannend gelungen und es gibt einige überraschende Wendungen, mit denen ich gar nicht gerechnet hätte.
Die Vorgeschichte von Malcolm/Thomas wird wohl schon aus einem anderen Buch erzählt, was ich leider nicht kenne. Das ist aber für die grundsätzlichen Zusammenhänge kein Problem. Hier ist er ein sympathischer und selbstloser Charakter, der für seine dunkle Vergangenheit Buße tun will und sich offensichtlich um 180 Grad gedreht hat.
Rose hat ihre eigenen Geheimnisse, die nicht weniger interessant sind. Natürlich gibt es auch ein Wiedersehen mit Adair, Stokes und allen anderen wichtigen Figuren aus den Vorgängerteilen. Die Ermittlungen bewegen sich auf Cosy Crime Niveau und der Schwerpunkt liegt eher auf der persönlichen Entwicklung von Thomas und seiner Beziehung zu Rose. Bis auf ein paar Stellen im Buch, in denen sich die Autorin wieder in langatmigen Details austobt, liest sich der Schreibstil aber gut.

Mein Fazit: Dieser Teil hat mir definitiv besser als der der letzte Band gefallen und ich habe das Lesen nicht bereut.