Profilbild von tobi10

tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Ein besonderer Zwillingsbruder

Sieben Tage Mo

In dem Buch Sieben Tage Mo von Oliver Scherz, geht es um Mo und Karl, beide sind Zwillingsbrüder, aber Mo ist etwas anders als Karl, den er ist geistig behindert. Was aber eigentlich für Mo nichts schlimmes es, weil er trotzdem viel Spaß hat und meistens sorglos ist. Karl dagegen muss ständig auf seinen Bruder Mo aufpassen, denn der Vater ist selten zuhause und die Mutter arbeitet viel. Manchmal ist das Karl einfach zu viel und er würde am liebsten einfach mit seinem Rad irgendwo hinfahren und seine Ruhe haben oder mir seinem besten Freund Fußball spielen.

Ich fand die Geschichte wirklich gut, sie erzählt kurz aber sehr gut, wie es sein kann mit einem Geschwisterchen, welches irgendwie geistig behindert ist zu Leben. Es gibt gute Momente als auch schlechte und die Personen sind meistens sorgloser und mögen ihren Rhythmus. Trotzdem hat man sie lieb und sit gerne für sie da, auch wenn es einem mal alles zu viel wird wie Karl.

Fazit:
Eine schöne kurze Geschichte über ein geistig behindertes Kind in der Familie. Über ein Zwillingsbruder, der sich um sein Zwilling kümmern soll, solang beide Eltern arbeiten.

Versteckte Wesen in der realen Welt

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

In dem Buch Vergissmeinnicht (Was man bei Licht nicht sehen kann 1) von Kerstin Gier, geht es um Quinn, welcher plötzlich auf der Party von seinem Kuppel Lasse ein blauhaariges Mädchen kennenlernt. Kurz danach will er dem Mädchen helfen und wird auch schon gleich danach von einem Wolf und einem Greifvogel verfolgt. Er entkommt den beiden Gestalten, aber wird dabei schwer verletzt. Jetzt meiden ihn seine Freunde, weil er seltsam ist und außerdem noch dazu in einer schlechten Verfassung. Nur die verhasste Nachbarin Mathilda, kann ihm jetzt noch helfen den komischen Dingen auf den Grund zu gehen, die Quinn seit dem Unfall sieht und auch erlebt.

Natürlich fand ich die Geschichte von der Autorin wieder sehr gut und spannend geschrieben, sowie flüssig zu lesen. Außerdem hat es mir gefallen, das die Geschichte mal etwas anders war als andere Geschichten, weil der Protagonist nicht gesund war sondern, halt kurzzeitig körperlich etwas Hilfe braucht.

Fazit:
Ich bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte weiter geht und freue mich schon auf Band 2 der bald herauskommt.

Es geht spannend weiter

Der magische Zirkel - Der Verrat

In dem Buch Der Verrat (Der magische Zirkel 2) von Lisa J. Smith, geht es um Cassie und die anderen im Hexenzirkel. Adam hat einen schwarzen Kristallschädel gefunden, welche eine besondere Macht besitzt. Natürlich will sich Faye diese Macht holen und erpresst Cassie, ihr dabei zu helfen, diese Macht zu bekommenund zu nutzen. Faye erpresst Cassie mit ihren Gefühlen zu Adam und dem Kuss, den sie beide hatten. Obwohl Adam mit Diana zusammen ist, was Cassie in große Gefahr bringt, weil Faye nie etwas Gutes im Schilde führt. Bekommt Faye, das was sie will und stürzt sie damit vielleicht alle aus dem Hexenzirkel in Gefahr ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Manchmal mochte ich nicht was Cassie gemacht hat, konnte es aber trotzdem irgendwie verstehen. Außerdem hat mir gut gefallen, wie die Geschichte weiter voran geht und ich die Charaktere besser kennen lernen konnte. Nicht jeder ist gleich so, wie er oder sie erscheint. Jetzt freue ich mich schon auf Band 3, weil Band 2 mit einem fiesen Cliffhanger aufgehört hat.

Fazit:
Ein spannender 2 Band mit mehr Hintergrundwissen zu den Charakteren und der Geschichte.

Ein gelungener spannender Abschluss einer Hexengeschichte

Der magische Zirkel - Die Versuchung

In dem Buch Die Versuchung (Der magische Zirkel 6) von Lisa J. Smith, geht es um Cassie und ihren Hexenzirkel, alle sind im Moment besessen außer Scarlett und Nick, aber warum ? Kann Cassie ihre Freunde von der Besessenheit retten ? Und ihre Liebe zu Adam ebenfalls. Es bleibt spannend und spitz sich zum Ende hin zu.

Ich fand die Geschichte wieder spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Da es der letzte Band der Reihe war, konnte mich die Geschichte natürlich etwas mehr fesseln und weil es insgesamt schon ziemlich spannend war. Mir hat der letzte Band der Reihe sehr gut gefallen und auch das Ende ist ziemlich gut und klärt eigentlich alle Fragen, die es bis dahin noch gab. Natürlich hat sich Ende wie immer ziemlich zugespitzt, aber es hat irgendwie gepasst, weil es zu der Geschichte gepasst hat.

Fazit:
Ein sehr spannender Abschluss einer tollen Hexengeschichte mit einer weiblichen Protagonistin, die so einiges gelernt hat. Gut geeignet für Fans von Hexengeschichten, die mit jüngeren Protagonistin gut klarkommen.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Kann Madeleine jemals ein normales Leben draußen führen ?

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

In dem Buch Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt von Nicola Yoon, geht es um Madeleine, welche seit ihrer Geburt nur zu Hause lebt. Sie darf wegen einem Immundefekt nicht aus dem Haus und muss ständig überwacht werden, weil sie alles töten kann. Eines Tages zieht eine neue Familie direkt nebenan in das leerstehende Haus ein und Maddy sieht Oliver da zum ersten Mal. Die zwei lernen sich relativ schnell kennen und schreiben sich danach per Mail. Durch Maddys Krankenschwester Clara können sie sich bei Maddy treffen und entwickeln dadurch eine Freundschaft und langsam mehr. Aber kann eine Freundschaft aus der langsam mehr wird auch Liebe werden mit so viel Hindernissen ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Mit dem Ende habe ich so nicht ganz gerechnet, aber ich bin davon überrascht und zufrieden. Madeleine als Protagonistin ist nett, schlau und bereit für Abenteuer. Ich konnte sie wirklich gut verstehen, als sie Oliver das erste Mal sieht und dann sich gerne auch mal mit ihm treffen will, wer würde das nicht in dieser Situation. Mit was ich aber nicht gerechnet habe, ist dem Ende der Geschichte, es war überraschend und ich bin niemals auf die Idee gekommen, das die Geschichte auch so ausgehen könnte.

Fazit:
Ich kann die Geschichte auf jeden Fall empfehlen, sie ist emotional und einfach sehr interessant und spannend, besonders das Ende.