Profilbild von uli123

uli123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2021

Eine faszinierende Familiengeschichte

Wenn wir heimkehren

Ein wirklich imposantes Buch, sowohl dem Äußeren nach mit seinen immerhin knapp 600 Seiten als auch dem Inhalt nach. Schon wieder eine Familiengeschichte, die zurzeit üppig auf dem Buchmarkt zu finden sind, mag manch einer denken, zumal auch noch autofiktional, wie es ebenfalls derzeit sehr beliebt ist. Aber es ist eine Familiengeschichte, die von anderen positiven hervorsticht und die es wirklich verdient, gelesen zu werden.
Der Einstieg beginnt im Nachkriegs-Köln, als sich der Maurer Willi und die Luxemburgerin Margot mit ihrem Sohn Fred bei der Durchführung eines Auftrags kennenlernen, was der Auftakt für eine jahrzehntelange Liebe ist, die jedoch zunächst mit Hindernissen belegt ist. In Rückblenden und gedanklichen Betrachtungen in der jeweiligen Gegenwart auf verschiedenen Zeitebenen zwischen den 1930er und 1990er Jahren aus Margots, Willis und Freds Perspektive wird die Geschichte ihrer Familie, auch der weiteren, ausgebreitet. Der Casus knactus, der Margots ganzes Leben geprägt und den sie nie verwunden hat, liegt darin, dass sie in ihrer Heimat Luxemburg während des Zweiten Weltkriegs von einem deutschen Soldaten geschwängert und deshalb von ihren wohlhabenden Eltern verstoßen wurde, die es als Schande empfanden, eine Kollaborateurin zur Tochter zu haben. Ebenfalls auf elterlichen Druck zur Legitimierung ihres Kindes ehelichte Margot einen deutschen Soldaten niederen Ranges, der sich nach dem Krieg als gewalttätiger Ehemann und vor allem Vater gegenüber dem Kuckuckskind Fred entpuppte, den sie deshalb heimlich verließ. Ein holländischer Geschäftsmann half ihr auf die Beine, dem sie meinte, Dankbarkeit zu schulden. Willi wiederum war kriegstraumatisiert und hat ein unbekümmertes Gemüt nie verloren.
Damit ist die Geschichte nur kurz angerissen. Die Details muss jeder selbst lesen. Erst einmal drin in ihr, liest sie sich flugs. Sehr gefallen hat mir, wie die Autorin es versteht, Abwechslung in ihre Abhandlung zu bringen, z.B. durch das häufige Einstreuen von Liedfragmenten, luxemburgischer Sprechart und französischen Wendungen und die Verwendung von Metaphern, z.B. dem Licht, das immer wieder eine Rolle spielt.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Kindheitstraumata

Liebe / Liebe

Die Autorin lässt die Ich-Erzählerin Sascha in Fragmenten aus ihrer Kindheit erzählen, die von Vernachlässigung sowie Wegschauen durch die Mutter und Missbrauch durch den Vater geprägt ist. Erst nach und nach lässt sich in Gänze ermessen, was das Mädchen tatsächlich durchlitten hat. Manches muss sich der Leser einfach hinzudenken. Erst als Sascha als Jugendliche zum Großvater gegeben wird, erfährt sie, was wirkliche familiäre Liebe und Geborgenheit bedeuten. Sie blüht auf, vor allem mit Hilfe eines treuen Hundes und einer Freundin fürs Leben, die allerdings selbst gezeichnet ist, und erhält die Möglichkeit der Genugtuung gegenüber ihren Eltern.
Die Geschichte besticht durch einen lebendigen Schreibstil. Was sie thematisch anspricht, ist einfach unfassbar und ein wichtiges aktuelles gesellschaftliches Thema. Schön wäre es, wenn dieses Buch dazu beiträgt, die schutzlosen Kinder mehr zu erhören als es bislang geschieht. Bleibt noch zu erwähnen, dass das Buch aus Rücksicht auf Menschen mit traumatischen Erfahrungen eine Triggerwarnung enthält.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Sehr spannender Roman mit Zügen eines Thrillers

Die andere Tochter

Ausweislich des Buchcovers handelt es sich um einen Roman. Wer wie ich nicht so gerne Thriller liest, sollte sich, wie es mir ging, nicht von dieser Einordnung täuschen lassen. Denn die Geschichte weist doch sehr starke Züge eines Thrillers auf, was vermutlich dadurch erklärbar ist, dass die Autorin bereits mehrere Dutzende Drehbücher für Fernsehkrimis geschrieben hat.
Schon der Einstieg in die Geschichte beginnt mit Andeutungen zu einem kürzlich geschehenen Mord. Abwechselnd wird dann von diesem Zeitpunkt und den vergangenen sechs Monaten erzählt, in denen die Protagonistin Antonia sich bei einem Arbeitsunfall die Augen verätzt und die Hornhaut einer verstorbenen Spenderin transplantiert erhält. Sie sucht den Kontakt zur Familie der Toten, in der mysteriöse Dinge passiert und quasi Leichen versteckt sind. In der Gegenwart spürt Antonia ihrer eigenen traumatischen Kindheit nach. Insgesamt entwickelt sich alles sehr spannend, wenngleich für meinen persönlichen Geschmack zu viel einfach nur haarsträubend bzw. hanebüchen ist. Antonia setzt akribisch Puzzle-Teil für Puzzle-Teil zusammen, weshalb das Buchcover sehr passend gewählt ist. Sehr interessant sind die Themen, die in die Geschichte einfließen – Transplantation mit ihren psychologischen Folgen auf den Empfänger, Beutekunst, Provenienzforschung.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Nichts Besonderes

Auszeit

Mich hat das Buch nicht so recht fesseln können. Eine Frau um die dreißig hadert mit ihrem Leben – eine ewige Studentin, die mit ihrer Promotion nicht fertig wird, Schwangerschaftsabbruch nach einem One-night-stand. Ihre beste Freundin aus Schultagen lädt sie zu einem gemeinsamen Aufenthalt in einer Waldhütte in Bayern ein, um Abstand zu bekommen und mit dem Schreiben fortzufahren. Irgendwann taucht der Freund der Freundin auf. Den Rest kann man sich wohl denken.
Die Romanfiguren waren keine Sympathiefiguren. Die eine kreist ganz egoistisch nur im ihr eigenes Leben, die andere wirkt mir zu lebensbejahend, optimistisch und kümmernd. Das merkwürdige Thema der Promotion rund um den Werwolf findet immer wieder Eingang in die Geschichte, warum ist mir unklar. Das Ende war mir zu trivial und vorhersehbar. Alles in allem eine Geschichte, die auf mich keinen bleibenden Eindruck hinterlassen wird.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Alt und Jung unter einem Dach

Wildtriebe

Es gibt die Redensart „Alt und Jung unter einem Dach passen selten zusammen“. Um genau darum geht es im vorliegenden Roman. Auf den traditionsreichen, großen landwirtschaftlichen „Bethches Hof“, der von Lisbeths Familie seit Generationen bewirtschaftet wird, heiratet Marlies in den 1970er Jahren ein. Sie will von Anfang an nicht nur Bäuerin sein. Und so schafft sie sich Freiräume, indem sie im Kaufhaus in der Stadt arbeiten geht, zur Jagd geht, Trecker fahren lernt und selbst bestimmt, wann und wie viele Kinder sie bekommt. Das führt zu Konflikten mit der Schwiegermutter.
Das Leben auf dem Dorf, wie es noch vor wenigen Jahrzehnten war, wird authentisch dargestellt. Nicht nur ist wichtig, eine funktionierende Familie zu haben. Nein, genauso wichtig ist es, ein gutes Bild nach außen abzugeben und dem Urteil der Nachbarn und aller Dorfbewohner zu genügen. Auch der Niedergang der Landwirtschaft wird gut dargestellt. Am beeindruckendsten aber ist die Aufbereitung des Verhältnisses zwischen Schwiegermutter und Schwiegertochter. Das geschieht in der Weise, dass abwechselnd die Gedankenwelt beider nach Art eines inneren Monologs wiedergegeben wird und viele Vorkommnisse so aus der Perspektive beider Frauen beleuchtet werden. Dem Klischee, dass Landleute wortkarg sind, werden die Romanfiguren gerecht. Über persönliche Dinge reden sie einfach nicht miteinander mit der Folge, dass sich Vieles anstaut und es unweigerlich zum Ausbruch kommen muss. Die Sprache passt sehr gut dazu; sie ist schlicht gehalten und oftmals sind unvollständige Sätze vorzufinden.
Ein wirklich lesenswertes Buch.