Profilbild von vib-very_important_books

vib-very_important_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2023

Leider konnte es mich nicht zu 100% überzeugen ♡

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Leider konnte mich das Buch nicht vollständig von sich überzeugen ♡ ich hätte so gerne lieben wollen ♡

s t o r y l i n e
An einigen Stellen zog sich die Handlung für mich, wodurch der Lesefluss eher stockend voran ging. Die Grundidee rund um Teemagie, verwoben mit chinesischen Elementen und Fantasy wirklich gut. Ich mochte die Einzigartigkeit hinter der Idee und auch die wunderschöne Bildgewalt, die sie erzeugen konnte.
Nur leider gab es für mich zu viele Szenen, die mich nicht in das Buch hatten abtauchen lassen. Sei es nun aufgrund der vielen verschiedenen verwirrenden Charakternamen oder aufgrund der längeren Sätze in spannenden Szenen, die die Handlungsgeschwindigkeit gedämmt haben ♡
Den Aufbau fand ich gelungen. Ein paar Plottwists habe ich nicht kommen sehen können, die anderen wiederum lagen mir teilweise ein wenig auf der Hand. Durch die teils schockierenden Informationen, die folgten, wurde ich zum Ende hin wieder mehr gefesselt von der Handlung ♡

c h a r a k t e r e
N I N G als Protagonistin mochte ich ♡ Sie hatte Ehrgeiz und Kampfgeist, hat sich über die Handlung hinweg entwickelt - sowohl was ihre magischen Fähigkeiten, als auch ihre strategische Denkweise anging. Dennoch konnte ich bis zum Schluss leider keine wirkliche emotionale Bindung zu ihr aufbauen.
Die restlichen Charaktere fand ich teilweise unfassbar ausdrucksstark und authentisch (Generäle, die Prinzessin, Lin), andere leider hatten für mich persönlich zu wenig Tiefe. Ein Mittelmaß bildete dazu der männliche Protagonist, wodurch ich leider auch nicht die Beziehung zu Ning nachvollziehen/fühlen konnte ♡

s c h r e i b s t i l
Ich denke, die Storyline oder die Charaktere waren nicht das Problem, sondern der schreibstil. Für mich war er leider zu unpersönlich und es kam mir vor, als würde ich einer erzählten Geschichte lauschen und nicht mitten im Geschehen und der Handlung gefesselt sein. Dadurch fehlte mir leider auch die emotionale Bindung in diesem Bezug, was ich unheimlich schade finde.

s e t t i n g
Das Setting war für mich wirklich wunderschön! Ich persönlich habe eine unfassbar Vorliebe für japanische/chinesische Gärten und dieses Buch mit seinen Koiteochen und seinen Gärten, seinen Straßen und Städten war wirklich traumhaft schön. ♡♡♡♡

f a z i t
Ein Buch, das ich wirklich, wirklich gerne geliebt hätte, aber für mich leider an Tiefe gefehlt hat, wodurch ich persönlich keine Bindung zu dem Buch aufbauen konnte ♡

Veröffentlicht am 01.03.2023

Herzensbuch♡

Vor uns die Dämmerung

Es gibt diese Bücher, die nach dem Lesen nachhallen. Die einem im Kopf herum schwirren, auch wenn man das Buch gerade geschlossen hat. Diese Bücher, die einen so in den Bann ziehen, dass man mit den Charakteren mitleidet, Seite um Seite umblättert, nur um dann vor Schock zurück zu blättern, weil man merkt - es ist zu Ende. Aber wie? Wieso so schnell? So plötzlich? "Ich hatte gerade doch noch 100 Seiten übrig"
Meine lieben Bücherdrachen - und Würmer, dieses Buch ist genau so ein Buch.

s t o r y l i n e
Der Klappentext verspricht bereits - dieses Buch wird emotional. Aber wie viel tiefer es geht, bemerkte ich erst beim Lesen. Die Art und Weise wie auf verschiedene Themen aufmerksam gemacht wurde - chronische Krankheiten, Mobbing, Rücksichtlosigkeit, Angststörungen, Trauerbewältigung, ... - und mit was für einer Authentizität und "Echtheit" sie einem durch die Zeilen hindurch näher gebracht wurden, hat mich nicht nur gefesselt, sondern stellenweise geschockt.
Dieses Buvh vereint viele Klischees auf unklischeehafte Weise und mischt dabei dennoch die alltäglichen Dinge mit ungewöhnlichen, aber lebensnahen Situationen, die einfach unter die Haut gehen ♡ Das Buch konnte ich zu keinem Zeitpunkt aus der Hand legen - ein aufwühlender Pageturner ♡

c h a r a k t e r e
Die Charaktere waren so lebendig und dynamisch, dass ich jede Seite mit ihnen mitgelitten habe. Träne um Tränen floss, die Seiten verschwammen vor den Augen - so viele Zitate aus diesem Buch brennen sich ein und hallen nach, über so viele Szenen musste ich immer wieder nachdenken.
E M E R Y mit ihrer ruhigen und doch kämpferischen Art mochte ich seit Seite 1. Ich liebte es ihren Gedankengänge zu folgen und gleichzeitig hasste ich ihr Umfeld für die Ignoranz oder Gleichgültigkeit, die sie ihr entgegen brachte. Ich litt mit ihr mit ♡
K A I D E N hatte es gerade zu Beginn sehr schlechte Karten, dass ich ihn mochte. Doch Seite um Seite hat er sich mehr in mein Herz geschlichen, sodass ich am Ende des Buchs einfach nur das Gefühl verspürte, ihn in den Arm nehmen zu wollen. Er hat so eine ehrliche und direkte Art an sich, die mich am Anfang ein wenig vor den Kopf gestoßen hatte, die es aber gerade gegen Ende war, die ich am meisten an ihm mochte.

s c h r e i b s t i l / s e t t i n g
Wie das Setting in die Storyline mit eingewoben wurde, hat mich auf einer weiteren emotionalen Ebene ziemlich auseinander genommen. Die Art und Weise, wie Orte eine tiefere Bedeutung bekamen oder wie einem mit der Direktheit in Sätzen oder Aussagen vor Augen gehalten wurde, wie unglaublich real und realistisch diese Geschichte ist, ging mir unter die Haut ♡

f a z i t
Dieses Buch bricht einem auf mehrere verschiedene Arten das Herz, überzeugt mit seiner Authentizität und seiner Einzigartigkeit mit schwierigen Themen umzugehen ♡ Ein Buch, das eine Zeit lang widerhallen wird ♡

Veröffentlicht am 26.02.2023

Ein Tanz mit worten

Im großen Ganzen hoffnungsvoll

Dieses Buch ist ein Tanz mit Worten, deren Melodie direkt ins Herz trifft und einen sanften, warmen Sonnenstrahl durch die dicken Sorgen-Wolken hindurchlässt ♡

Text um Text, Wort um Wort, Zeile um Zeile ...

Text um Text, Wort um Wort, Zeile um Zeile trifft direkt ins Innere, klingt nach und hallt in den Gedanken wider. Die Art und Weise wie Sarah Marie mit Worten spielt, ist beeindruckend.
Ihre Gedichte haben mich zum Nachdenken gebracht, zu Tränen gerührt und ein Lächeln entfacht. ♡
Die Themen, die sich durch die einzelnen Teile des Buches ziehen gehen von Selflove, Umweltschutz, Beisammensein, auf das Innere hören, DritteWelt-Problemen und vielem mehr.

Tatsächlich kann ich die Texte kaum in Worten beschreiben, weil ich sie einfach gefühlt habe. Federleicht brennen sich die Zeilen ein, bedeutungsschwer fliegen sie ins Herz.
Dieses Poesiebuch beinhaltet so viele wunder, wunderschöne Texte, von denen ich vermutlich jeden zweiten markiert habe ♡

-> absolute Empfehlung, wenn man tiefgründige, federleichte Worttänze liebt und Texte sucht, die man zwei, dreimal lesen kann, um die alltäglichen, kleinen Dinge von einer ganz neuen Perspektive zu betrachten. ♡

Veröffentlicht am 22.02.2023

Leider der schwächste Band der Reihe für mich ♡

No Waves too high

Der Abschluss der Love-Down-Under Reihe hat mich leider ein wenig enttäuscht ♡ Zwischen wundervoller Kulisse und ernsten Themen fehlte mir leider ein wenig die Bindung zur Geschichte ♡

c h a r a k t e ...

c h a r a k t e r e
A L I C I A mochte ich schon in Band 1 & 2 unfassbar gerne, deshalb war ich auch direkt seit Anfang an sehr Fan von ihr! Leider änderte sich das gegen Ende des Buches ein wenig, weil ich aufgrund einiger Entscheidungen ein wenig die Nähe zu ihr verloren hatte - ihre Handlungen ergaben für mich teilweise keinen Sinn mehr, was ich unfassbar schade finde, weil ich sie wirklich in mein Herz geschlossen hatte ♡ Ihre offene Art gepaart mit ihrem Sunny-Charakter waren nämlich wirklich erfrischend ♡
E T H A N und ich hatten es hingegen leider unheimlich schwer. Bis zum Ende hin konnte ich nicht wirklich eine Bindung zu ihm aufbauen. Dabei finde ich seine Hintergrundgeschichte, seinen Charakter und all die Dinge, für die er sich einsetzt, wirklich cool! Sei es Umwelt - oder Tierschutz oder auch Meeresbiologie. Gerade alles, was mit dem Ozean zu tun hatte, fand ich unfassbar fesselnd! Nur leider fehlte mir dennoch bei Ethan diese gewisse, besondere Tiefe ♡

s e t t i n g
Ich bin so Fan von diesem Setting. War ich in Band 1 bereits, war ich in Band 2 noch immer und in Band 3 sowieso ♡ Das Meer, die Strände und die cozy Bar Moonlight ♡ Das australische Outback und die tierischen Begleiter - sei es nun Wal, Wombat (wie SÜß sind die eigentlich 🥹?!), Delfin, Hai oder Koala - habe ich so, so sehr geliebt! Sie hauchte der Geschichte so viel Farbe und Leben ein, dass ich am liebsten ins Buch gekrochen und in dem Setting geblieben wäre :)

s t o r y l i n e
An diesem Punkt war ich leider ein wenig von der Geschichte getrennt worden. Denn für mich ging die gesamte Sache zwischen Ethan und Alicia viel zu schnell, sodass ich den Moment, in dem der Funke zwischen den beiden rüber gesprungen ist, leider vollkommen verpasst hatte. Ich hatte die beiden zusammen nicht wirklich gefühlt, die Nähe war leider nicht vorhanden ♡
Toll hingegen fand ich, wie viel Raum den Problematiken der Meere gegeben wurde - über Fischfang oder Haiforschung oder Wasserveränderungen. Ich fand es unfassbar spannend und toll darüber zu lesen, was vermutlich auch ein Grund dafür war, dass ich so sehr durch das Buch geflogen bin ♡
Auch finde ich die Thematik rund um therapeutische Hilfe gut, die Art und Weise wie darüber geredet wurde - dennoch hätte ich mir eine leicht veränderte Verteilung gewünscht. Manche Dinge kamen mir persönlich zu schnell abgehakt und gelöst vor, während sich andere Sachen seitenlang gezogen haben, bei denen die Lösung auf der Hand lag ♡

s c h r e i b s t i l
Bereits in Band 1 & 2 hat der bildliche Schreibstil dafür gesorgt, die Geschichte vor meinem inneren Auge wie einen kleinen Film abspielen zu lassen. Die ganze Reihe ist für mich unfassbar farbenfroh, knallbund. So auch der 3. Band.
Dennoch hat mich der schreibstil das ein oder andere Mal in wörtlichen Reden aus meinem Lesefluss gerissen. Manche Formulierungen kamen wir ein wenig salopp oder gezwungen vor - teils auch ein wenig unpassend für gewisse Situationen. ♡

d y n a m i k
Die Dynamik zwischen den Charakteren war wieder genauso wie in Band 1 & 2. Gerade, wenn es um die Freundesgruppe geht, dann kann man das ein oder andere Schmunzeln nicht verhindern ♡

f a z i t
Für mich war der 3. Band der Love down Under Reihe leider der Schwächste. Der Band ist gespickt mit wichtigen und interessanten Themen rund um Angstbewältigung, Meeresbiologie und das Surfen, in dem mir persönlich leider die Nähe zu den Charakteren gefehlt hat ♡

Veröffentlicht am 19.02.2023

HERZENSBUCH♡♡♡

Klopf, Klop
Herz öffnet Tür : Ja?
Buch: Kann ich reinkommen?
Herz lächelt: Klar ♡
Buch stolpert rein

Klopf, Klop
Herz öffnet Tür : Ja?
Buch: Kann ich reinkommen?
Herz lächelt: Klar ♡
Buch stolpert rein

Dieser kleine Auszug beschreibt es ziemlich gut, denn das ist dieses Buch geworden. Ein absolutes Herzensbuch ♡ Durch den Humor, die Charaktere, (Taco, Taco, Lucas, Lucas (!), Taco, Rosie, Lucas, Lina, Aaron), die emotionale Achterbahn, diese absolute Wohlfühlatmosphäre, dieses Gesamtpaket.
Dieses Buch ist ein Ich heule mir die Augen aus, weil ich jetzt einen Bookhangover habe & das nur, weil ich es beendet habe und es ewig an mich drücken und knuddeln und am liebsten von vorn anfangen würde Buch. ♡ Und 5 Sterne sind echt nicht genug ♡♡♡
...aber fangen wir mal vorne an.

c h a r a k t e r e
quietsch, quietsch, lächel, lächel, quietsch
L U C A S. Aaahhhh, hab ich mich über die Seiten hinweg in Lucas verliebt! In seinen Humor? Definitiv! Seine super süße, süße, süße Art? Ganz sicher! Seinen Hund Taco? Keine Frage! Seine ganze Zucker-Teddybär-Art? Hoffnungslos. Dieser Charakter hat mich so oft zum Lachen gebracht durch seine absolute Albernheit, aber auch so viel zum schluchzen (weil er eine kleine DramaQueen istliebevolles♡) und zum verträumt aufseufzen. Er transportiert einfach so viele kleine Messages durch die Zeilen hinweg, er ist einer dieser Charaktere, bei denen es einfach direkt auf der ersten Seite "Klick" macht. Zack, Bumm, Krach, Tür auf & ins Herz gestolpert, hoppla.
R O S I E ist einfach so eine witzige und coole und toughe Prota. Ich liebe ihren Ordnungsdrang und einfach ihre Art, wie sie die Dinge angeht. Ihren Sarkasmus und auch ihren speziellen Humor und ihr großes Herz. Dass sie selbst Bücher schreibt fand ich so cool umgesetzt, zumal das ganze Buch-Thema so unglaublich toll durch die Seiten hindurch ankam ♡

s t o r y l i n e
schmelz Eine süße Szene jagt die andere, ich konnte und wollte das Buch nicht weglegen. Ja, vielleicht ist manches sehr kitschig, aber auf so eine gute Art kitschig, wisst ihr? So eine omg, wie süß, omg, scream into my pillow-Art. Sagen wir's so - ich hatte unendlich viele solcher Momente beim Lesen. Weil sich die Storyline einfach so gesteigert hat und mit meinem Herzen gespielt hatte, als wäre es total normal, den Leser hängen, das Herz Flattern zu lassen und anschließend zu brechen, ums wieder zusammenzubauen und mit einem Schleifchen zu versehen. Eine Sache, die dieses Buch hat, ist Emotionen. Sehr, sehr, sehr viele Emotionen. Vermischt mit den vielen Insidern, den spanischen süßen Kosenamen (preciosa :) ) gab es diesem Buch noch einmal das besondere Etwas ♡

s c h r e i b s t i l
Durch den lebendigen Schreibstil bin ich sofort in die Story eingetaucht. Gerade dieser Schreibstil hat so viele Szenen von den Hochhausappartments in New York bis zu dunklen Gassen so unfassbar bildhaft und nahbar dargestellt, dass ich persönlich gar nicht mehr aus der Geschichte auftauchen wollte!

d y n a m i k
Diese Dynamik, die zwischen allen Charakteren geherrscht hatte, war wirklich mehr als greifbar! Freundschaften, Familienbeziehungen, leichte Nebengeschichten, alles wirkte so echt und so unfassbar dreidimensional. Ob es nun kurze Telefonate waren oder Chatverläufe (gerade diese. Kurzzeitig hatte ich wirklich das Gefühl im Chat mitlesen zu können...), die kleinsten Sachen waren so lebendig.

f a z i t
Dieses Buch ist direkt ins Herz gestolpert und kommt da auch so schnell nicht mehr raus ♡ Eine Story voll mit Humor, süßen Szenen, originellen ich-brenn-mich-in-Herz-ein Zitaten, bildhaften Settings und unfassbar tollen Charakteren!! ♡♡♡
-> ABSOLUTE (!!!!!!) Leseempfehlung ist raus !!!! ♡♡♡