Profilbild von vib-very_important_books

vib-very_important_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2023

Mitreißend ♡

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Die neue Welt ist wirklich komplex, aber unfassbar faszinierend, die Charaktere dynamisch und das Ende mal wieder richtig fies und explosiv - allerdings hat mir das In-Den-Bann-Ziehen ein wenig gefehlt ...

Die neue Welt ist wirklich komplex, aber unfassbar faszinierend, die Charaktere dynamisch und das Ende mal wieder richtig fies und explosiv - allerdings hat mir das In-Den-Bann-Ziehen ein wenig gefehlt ♡

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Sin ist definitiv meine liebsten Protagonistin des Dippel-Universes🤍! Ihre Schlagfertigkeit, ihre badass Seite, der Hang zum Sarkasmus in jeder Lebenslage und ihre Art mit Problemen umzugehen, haben mich sehr beeindruckt. Vor allem mochte ich ihre Charakterentwicklung, die sich von Anfang bis Ende durch das Buch gezogen hat und ihre Art und Weise, sich stets selbst treu zu bleiben ♡!
Arez... Julia Dippel hat ein Talent dafür, mänliche Protagonisten zu schreiben. Ganz. Ehrlich. Was ich aber so faszinierend an Arez fand, war die Tatsache, dass man von Anfang bis Ende keine Schlüsse über seine Absichten ziehen konnte. Man wusste NIE, was er vorhatte oder woran man bei ihm war. Dennoch war ich nach wenigen Szenen bereits ziemlich Fan von ihm und seiner Art. Auch wenn ich ihn gegen Ende... oder Mitte... oder manchmal auch am Anfang gern geschüttelt und gegebenenfalls liebevoll stellenweise gern erwürgt hätte. Aber meistens fand ich seine trocken-humorvolle Art amüsant und war Teil des Arez-Fanclubs ♡

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Der Punkt, der leider meinen Kritikpunkt beinhaltet. Das Buch fängt ziemlich stark und interessant an, man wird in ein Geschehen geschmissen und mit Sin konfrontiert. Und dann nahm für mich persönlich leider die Spannung recht schnell ab. Das lag vor allem daran, dass die erste Hälfte des Buchs in einem Gasthaus spielt und ich immer mehr das Gefühl hatte, dass die Story irgendwie stehenbleibt. Leider zogen sich für mich manche Stellen und das war leider auch der Punkt, ab dem mich die Geschichte ein wenig verlor ♡
Kurz nach Mitte des Buches - ca ab 320 (gut, etwas weiter als die Mitte ist es dann doch😂!) Seiten - gewann es mich aber wieder völlig für sich. Plötzlich kam Spannung in den Plot, einem wurden Informationen hingeschmissen, Plottwists offenbart, die Charaktere gewannen an Tiefe, man erfuhr mehr von der Welt, Fäden Fährten zusammen und ergaben ein Mosaik, das man vorher nicht erkannt hatte! Gerade gegen Ende war ich unfassbar gefesselt von dem Buch und DANK dem Ende brauche ich auch definitiv unbedingt Band 2! ✨️

✨️ s c h r e i b s t i l ✨️
Es ist kein Geheimnis mehr, dass Julia hitzige Diskussionen und unglaublich lebensechte Charaktere erschaffen kann. Was vor allem an ihrem lebendigen und einzigartigem Schreibstil liegt. Tatsächlich gab es in diesem Buch zwar eine andere Art Protagonistin, dennoch mit sehr viel Humor und Sarkasmus, einem süßen kleinen Begleiter und einer Prise Fantasymagie verwoben ♡

✨️ a u f b a u ✨️
Die Idee rund um die Vakár, Onyden und Co. gefällt mir unfassbar gut. Die vielen Gesetze und Verstrickungen, die Komplexität der Welt und die damit verbundene erzeugte Spannung hat unfassbar viel Potential und behält einige interessante Storylines für sich ♡
Tatsächlich war das mein Kritikpunkt, wie oben angesprochen - ich hätte einfach gern mehr von der Welt kennengelernt, gesehen, mehr magische Orte oder Wesen erkundet. Mehr so wie die zweite Hälfte des Buches. In der ersten Hälfte fehlten mir ein wenig die Kämpfe, der Kulissenwechsel und das "Vorankommen". Denn eben WEIL ich so fasziniert von der Welt und der Grundidee bin, brenne ich dafür, etwas davon zu erfahren! Durch Reisen, Ortswechsel, Kämpfe, Charaktere, Bücher, Karten, Magie, ...
Ich hoffe sehr, dass man in Band 2 mehr von der Welt erkunden kann 🥰😍!

✨️ f a z i t ✨️
Für mich persönlich ist es nicht Julia Dippels stärkstes Buch, da es für mich ein paar kleine Kritikpunkte beinhaltet, aber "A song to raise a storm" kann mit dynamisch-eigensinnigen Charakteren, hitzigen Dialogen, ungeahnten Plottwists und einer grandiosen Grundidee verknüpft mit tollen neuen Kreaturen glänzen 🤍!

Veröffentlicht am 10.10.2023

Eine positive Überraschung 😍

Fieses Ende, spannende Szenen und ein Fluch, verpackt mit dark academia Vibes und dynamischen Figuren! Was will man mehr? ♡

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Ich. Liebe. Joy. Sie und ihre humorvolle, leicht tollpatschige, ...

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Ich. Liebe. Joy. Sie und ihre humorvolle, leicht tollpatschige, aber doch sehr zielstrebige & ehrgeize Art waren unfassbar erfrischend und haben dem Buch die nötige Leichtigkeit und seinen Tiefgang verliehen ♡
Rhyme und ich wurden nicht von Anfang an miteinander warm - aber als wie es wurden, war ich sehr Fan von ihm! Von ihm und seiner ruhigen, leicht schüchternen und doch liebevollen, behutsamen Art. Obwohl er eine Schwar Schlangen um sich herum hat, wirkt es manchmal eher, als würde er mit Kuscheltieren schmusen ♡
Cut hat eine gute Portion Humor in die Geschichte gebracht. Stellenweise ein weeeeeeenig kindischer Humor, allerdings ist das was total persönliches, des öfteren hat er dann aber doch nicht ganz meinen Humor getroffen. Da viel Fokus bei ihm auf seiner eher hellen, witzigen Charakterseite lag, konnte ich bis zum Schluss nicht so ganz eine Verbindung zu ihm aufbauen ♡
So viel aber erst mal zu den Charakteren, die auf dem Cover sind. Denn mein Herz haben hier ganz klar die Nebencharaktere im Sturm erobert! Ich habe mich total in Poetry, Stage, Drapes und Tear verliebt! Die Dynamik, die der Freundeskreis in das Buch gebracht hat, hat die gewisse Lockerheit mit hinein gebracht und einfach Spaß beim Lesen versprüht! 🥰

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Ich hatte meine Probleme ins Buch zu kommen, muss ich leider zugeben. Es war alles ein bisschen viel auf einmal und da ich zu Beginn noch keine wirkliche Verbinung zu den Charakteren hatte aufbauen können, haben mich die Action Szenen Spannungsbezogen nicht ganz so mitgenommen ♡
Anders dann nach den ersten 100 Seiten, denn dann war eindeutig der Knoten geplatzt! Die Akademie, die Häuser (2 verfeindete, Capulet & Montague) und die damit einhergegangene Rivalität, verbunden mit einem uralten Fluch und hübschen Maskenbällen? Was. Will. Ein. Fantasy. Herz. Mehr -!? Ich habs geliebt!
Spätestens zu diesem Zeitpunkt bin ich das Buch abgetaucht, wie in einen mitreißenden Film und wollte kaum auftauchen ♡! Schockierende Plottwists haben mich zwischenzeitlich zu Tränen gerührt und vor Schock nach Luft schnappen lassen. Gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse dann und die Krone setzt ein fieser Cloffhanger dem ganzen auf. Man braucht also definitiv SOFORT Band 2! Her damit!

✨️ m a g i e s y s t e m ✨️
Ein richtiges Magiesystem gibt es hier gar nicht, aber worauf ich eingehen will, ist der geniale Aufbau rund um die Häuser! Die Rivalität, die man in Romeo & Julia durch die verfeindeten Familien hat, wird hier auf eine ganz andere Ebene übertragen. Gepaart mit einem Fluch, der stets zu Kämpfen zwischen den Häusern führt, vermittelt einem das "Tribute von Panem" Vibes. Wie auch bei diesem Film habe ich jedes Mal gezittert, wenn die Namen der Kämpfer verkündet wurden & war gut und gerne oft geschockt, wie die Kämpfe ihren Lauf nahmen und was dadurch alles ans Licht kam!
Zusätzlich zu Ihren Häusern besitzen Capulets & Montagues besondere Schutztiere und Fähigkeiten, die sie gegen gewisse Dinge immun machen könnten - was ich alles super, super cool fand! Aber verraten, welche, werde ich euch nicht, das müsst ihr selbst nachlesen 🤭

✨️ f a z i t ✨️
"The Romeo & Juliet Society" hatte für mich tatsächlich relativ schwach begonnen, dann aber von Seite zu Seite an Fahrt aufgenommen, wurde immer verzwickter, spannender und mysteriöser, sodass mir sogar die Tränen kamen und ich am Ende mit offenem Mund und dem seeeehr dringendem Wunsch nach Band 2 dasaß! ♡

Veröffentlicht am 08.10.2023

Eine absolute positive Überraschung 🤍

Birthday Girl

Ich kann nicht glauben, dass mir das Buch SO gut gefallen hat, aber das hat es. Ich habe Moodboards durchgeschaut, Quotes nachgelesen, nach Reels gesucht, ... das Buch hat mich selbst dann nicht losgelassen, als ich es nicht gelesen hatte. Und ich musste es echt in jeder freien Minute lesen.

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Jordan ist einfach zu liebenswert. Eine gutherzige, witzige Prota, die weiß, was sie will und kein Blatt vor den Mund nimmt, um das auch zu sagen. Ich fand ihre Charakterentwicklung, die Stärkung und die gefundene Selbstliebe unglaublich gut ausgearbeitet und auch ausdrucksstark. Durch das Buch hindurch lernt man sie besser und besser kennen, ihr Charakter hat eine Tiefe und ist sehr dynamisch und ihre witzige, teils trotzige Art haben sich einfach in mein Herz geschlichen ♡
Pike hat ein bisschen länger für seine Charakterentwicklung gebraucht, allerdings war der Weg dorthin das, was das Buch so spannend und catchend gemacht hat. Die Art und Weise, wie er Jordan behandelt und gleichzeitig stets zu Cole hielt, ließen mich ihn einfach sofort mögen. Genauso wie die Tatsache, dass er eine gute Portion Humor besitzt.
Auch die Nebencharaktere hatten mMn eine gewisse Tiefe, die dem Buch eine Dynamik und eine Dreidimensionalität verliehen haben, sodass das ganze wie ein spannender Film oder eher eine typische spannend-gehypte Amazon Teenie-Serie vor dem inneren Auge ablief ♡

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Huuuuuuuuuuuuuuu, ich hatte zu Beginn wirklich Probleme mit dem Trope. (Age Gap) Mit der Charakterkonstellation (der Tatsache, dass Pike war wer er eben war). Mit der ganzen ... mit dem ganzen Drama drum und dran 😂! Ich kam nicht gut in das Buch hinein und befürchtete, dass es ein Flop sein könnte, aber es brauchte noch genau 2 Seiten nach den 100, um das Lenkrad KOMPLETT herum zu reißen.
Ich war addicted. Ich habe den Rest des Buchs beinahe komplett am nächsten Tag gelesen, da sich durch die POV-Wechsel eine Kribbel-Spannung mit teilweisigem "Quietsch-Effekt" aufgebaut hat ♡ Die vielen kleinen Handlungsstränge aus der Vergangenheit, die immer wieder aufgegriffen wurden, fand ich genauso spannend, wie das wirklich ofte Hin- & Her zwischen Pike und Jordan. Ja, ich kann verstehen, wenn manche das als Kritikpunkt anführen könnten, allerdings fand ich es so gut ausgearbeitet, dass es mich nicht gestört, sondern bloß mehr ans Buch gebunden hat ♡
Den Plot fand ich an vielen Ecken wirklich rund & nachvollziehbar (Gedankenstränge, Zögern, gewisses Zögern & Umentscheiden), da die Situation eben so kompliziert und verfahren ist, wie sie ist. Ich persönlich hätte mir noch ein wenig mehr gewünscht, dass Pike erkannt hätte, dass Cole nicht immer im Recht/ein Engel war und ihm dahingehend auch mal einen Spiegel vorgehalten hätte, verstehe aber auch die Art und Weise, wie es im Buch gehandhabt worden war - nachvollziehbar ♡

✨️ s c h r e i b s t i l ✨️
Tatsächlich ist mir keine besondere, heraus stechende Art am Schreibstil aufgefallen, außer dass er unglaublich fesselt und sich unfassbar flüssig lesen lässt. Die Gedankengänge waren nicht zu lange, die Konversationen hitzig und witzig, die Charaktere lebendig und dynamisch, das Knistern beinahe spürbar, die Kulissen/Szenen so bildhaft wie eine Serie, die man einfach durchsuchten musste ♡

✨️ f a z i t ✨️
Dieses Buch behandelt einen Trope, der im 1. und vermutlich auch im 2. Moment wenig ansprechend ist, dementsprechend zögerlich war ich auch, aber die Umsetzung war einfach genial. Dieses Seelenband zwischen Pike & Jordan war einfach spürbar und die Storyline zu keinem Punkt langweilig. Ich habs sehr geliebt - und das überrascht mich unfassbar, da Age-Gap normalerweise ein Trope ist, um den ich einen großen, großen Bogen mache ♡

Veröffentlicht am 05.10.2023

Absolute positive Überraschung 😍!

This is Our Time

Das Buch hat mich eiskalt erwischt! Ich habe zuvor noch nie etwas von der Autorin gelesen, bereue es aber gerade zutiefst🤍! Dieses Buch war genial - ich hatte KribbelMomente, Tränen in den Augen, musste schmunzeln und immerzu weiterlesen. Ich habe nicht gelesen. Ich habe quasi eine Netflix Serie geschaut 😂🤭! Tatsächlich habe ich 2, 3 kleine Anmerkungen, aber ganz ehrlich? Das Buch hat mich zu sehr verzaubert, als dass ich ernsthaft noch rational oder objektiv sein möchte😂! Ich habs geliebt ♡

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Ferne liebe ich so, so sehr. Seit Seite 1, aber vor allem in den Momenten, in denen ihr Umfeld nicht an sie glaubt oder sie in die Ecke drängen will, sie aber dennoch für sich einsteht und sich nicht klein bekommen lässt. Gerade diese Eigenschaft, dieses gesunde Maß an Selbstliebe hat mich dazu gebracht, sie unfassbar zu lieben ♡ Genauso wie ihr großes Herz, ihren Hang zu schrecklichem Humor, der aber doch echt witzig ist und ihre Sichtweise. Eine Bilderbuchprotagonistin mit ganz viel Herz ♡
Rio hingegen ist mein Kritikpunkt, von dem ich gesprochen habe 😂! Normalerweise würde ich jetzt wirklich, wirklich viel Kritik für seine anfänglichen... mittleren... und Aussagen gegen Ende anbringen. Weil sie echt unsympathisch sind. Und so gar nicht gehen. Und ich da auch echt nicht dahinter stehe. Aber im Laufe des Buches hat Kathinka es doch irgendwie geschafft, dass ich ihn verstanden habe und sogar zwischenzeitlich Mitgefühl für ihn hatte. Es gab Szenen, in denen ich ihn wirklich gern mochte, aber eben auch welche, in denen ich gar.nicht. mit ihm auskam. Mit seinen äußert seistischen Aussagen ohnehin nie. Aber irgendwie habe ich dann doch sehr oft mit ihm mitgefühlt und seine Verzweiflung und seinen Schmerz durch die Seiten hindurch gefühlt ♡

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Die war ziemlich, ziemlich, ziemlich stark genial. An keinem(!) Punkt wollte ich das Buch zur Seite legen, im Gegenteil. Wenn ich nicht gelesen habe, habe ich mich darauf gefreut, weiterlesen zu können. Geschmückt durch Chatverläufen, Wikipedia Einträgen, Klatschpresseseiten, Faktenaufzählungen, ... wird die Handlung aufgelockert und immer wieder ein frischer Wind hinein gebracht, der das ganze noch ein wenig realer wirken lässt.
Man wusste nie so recht, was als nächstes passiert. Auch dieses Buch folgt dem typischen NA-Aufbau, allerdings wurde dieser so unfassbar gut ausgearbeitet, dass ich persönlich nie wirklich wusste, was als nächstes geschah. Und GOTT, viele Dinge wollten mich die Charaktere schütteln oder das Buch an die Wand werfen lassen! Im guten Sinne. Im guten Sinne? Im verzweifelten HÖRT-DOCH-ZU Sinne. Wie auch immer. Das Buch geht einem Nahe.
Denn man hat das Gefühl, die Protagonisten durch die Seiten hindurch zu spüren, ihren Schmerz, ihre Gefühle. Klingt crazy? Ja. Tut es. Aber ist wahr.
Das besondere Etwas hat die Schauspiel-Atmosphäre und all die Glamour-Welt hinein gebracht. Es war etwas neues, etwas aufregendes und ein Faktor, der noch einmal mehr Spannung und Knistern mit in die Storyline hinein gebracht hat ♡

✨️ s c h r e i b s t i l ✨️
Der war ebenfalls ziemlich stark genial. Mit einer Menge Witz, einigen süßen Metaphern und dem vielleicht 6x Fach wiederholtem Wort F
ck in Rios Perspektive... auf 3 Sätze... aber Rio ist wie bereits gesagt besonders... eigen. Dennoch konnte man durch den Schreibstil total gefesselt im Buch abtauchen, sich in der Storyline verlieren und mitfiebern. Ich. Habs. Geliebt.

✨️ f a z i t ✨️
"This is our time" ist ein Buch voller Kribbel-Momente, einer außergewöhnlich coolen StoryIdee und einem fiesen, ganz fiesen Ende, nach dem man unbedingt Band 2 braucht🤍!!!
-> Leseempfehlung ist raus ♡

Veröffentlicht am 01.10.2023

Ein wenig schwächer als Band 1, aber trotzdem ein sehr spannendes Abenteuer 😍!

Ruling Destiny

Band 1 hat mir einen Ticken besser gefallen, aber auch Band 2 kann mit spannenden Elementen, rätselhaften Szenen und ganz viel Zeitreise-Frequenzen glänzen!

Tasha habe ich in ...

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Tasha habe ich in Band 1 kennen & lieben gelernt ♡ Ich mochte ihren Kampfgeist sofort, genau wie die ihr großes Interesse an Kunst und Gemälden, der Geschichte im Generellen ♡ Dass sie niemals aufgibt, mochte ich ebenfalls sehr an ihr - in diesem Band jedoch sind mir 2, 3 Dinge an ihr aufgefallen, die mir nicht mehr ganz so gut gefallen haben. So beispielsweise ihre Sprunghaftigkeit, die in diesem Band erstmals auftaucht, sowie ihre teils leichte Naivität ✨️
Zu Braxton konnte ich in diesem Band leider keine richtige Verbindung aufbauen! In Band 1 hingegen, hatte ich ihn wirklich sehr gemocht, aber da sich Band 2 ein wenig mehr auf Killians Charakter & dessen Entwicklung konzentrierte, ging diese enge Verbindung zu Braxton leider ein wenig unter ♡
Die Nebencharaktere fand ich wie bereits in Band 1 hingegen unglaublich toll! Mason hat mein Herz und Elodie ist einfach eine dramatische Power-Queen ♡

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Zu Beginn hat mich das Buch stark gefesselt! Bis zum Mittelteil hingegen gab es leichte Längen, aber danach hatte es wieder sehr an Fahrt aufgenommen ♡
In diesem Band lag der Fokus vor allem auf der Vergangenheit der einzelnen Charaktere und deren daraus resultierenden Verbindungen, sodass man hier eher ein charakterorientiertes und weniger auf direkte Spannung fokussiertes Buch vorfindet ♡
Die eingebauten Zeitreisen haben mich sofort wieder für sich gewinnen können! Ich habe mich in den Szenen verloren und jedes Detail gierig aufgesaugt, das das Buch über die einzelnen Epochen zu bieten hatte! Gerade gegen Ende konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen ♡
Was mir besonders gut gefallen hat, war die Tatsache, dass man bis zur letzten Seite nicht wusste, wem man trauen konnte! So wurde bis zum Ende eine gewisse Grundspannung erzeugt, da man sich immer wieder fragte "Shit, Shit, Shit! Darf ich XY mögen?" / "Omg, Tasha! Ist das richtig? Kannst du der Information WIRKLICH Glauben schenken?"
Gleichzeitig war das aber auch ein klitzekleiner Kritikpunkt meinerseits: Durch diese Tatsache und das dadurch entstehende Love-Triangle gingen mir die Verbindungen der Charaktere leider ein wenig verloren ♡

✨️ s c h r e i b s t i l ✨️
Der Schreibstil ist sehr konträr. Kurze Kapitel, lange Gedankengänge, hypotaktische, sowie eher verschlungene Sätze. Stellenweise konnte mich der Schreibstil zu 100% catchen, dann wiederum gab es auch Passagen, in denen er mich ein wenig rauwarf, da ich in Tashas Gedankengänge leider den roten Faden ein wenig verlor ♡

✨️ g r u n d i d e e ✨️
Die Idee rund um die Akademie liebe ich! Gray Wolf mit seinen Zeitreisen gibt ein tolles Setting ab und die verschiedenen Epochen und deren Herausforderungen und Gefahren brachten einen frischen Wind zu den dark academia Vibes ♡

✨️ f a z i t ✨️
Der 2. Band hat mich auf jeden Fall wieder von sich überzeugen können! Ich bin bereits unglaublich gespannt auf Band 3! Ein paar kleine Kritikpunkte hatte ich zwar schon, was in meinen Augen Band 1 einen Ticken besser gemacht hat, aber die Zeitreise Vibes haben mich einfach völlig gecatcht 😍!