Profilbild von vib-very_important_books

Absolutes Kribbel-Buch ♡

Love, theoretically

Polaroid-Kribbel-Buch. Dieser Begriff beschreibt dieses Buch am besten🥺🫶🏻🤍

Polaroid-Kribbel-Buch. Dieser Begriff beschreibt dieses Buch am besten🥺🫶🏻🤍
Ich sage immer gern, dass man die besonderen Bücher wie eine Polaroid-Bilder-Show vor seinem geistigen Auge an sich vorbei ziehen sieht und das ist hier definitiv der Fall. Samt Herzwehchen, weil man die Charaktere und die tolle Storyline loslassen muss 🥺🫶🏻

✨️ c h a r a k t e r e
Jack und Elsie waren beide etwas ganz besonderes. Ich liebte ihre Chemie, die seit Seite 1 vorhanden war. Elsies Unsicherheiten, ihre Schusselligkeit und ihren Humor habe ich einfach nur GE-LIEBT. So, so oft musste ich wegen ihr auflachen oder mit ihr zusammen schmunzeln und dank ihrem Gedankengang war ich gut und gern auch mal ein bisschen verwirrt - die Fakten über Flüssigkritalle, theoretische Modelle und Teilchen sind noch nicht so ganz bei mir angekommen 😂
Jack habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Nicht nur aufgrund seiner "Großer-Bruder-Rolle", seiner ehrlich-cuten Art oder seinem unfassbar großartigen trockenen Humor, mit dem er Elsie immerzu aufzieht. Nein, vor allem, weil er von Anfang an so viele Dinge für Elsie getan hatte. Kleine, kaum erwähnenswerte Dinge, die für mich die absolut besondere Magie, diesen einzigartigen Funken ausgemacht haben 🫶🏻

✨️ s t o r y l i n e
Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen! Es hatte eine absolute Sogwirkung, der Plot rund um Elsie und Jack war einfach nur fesselnd, ein bisschen kurios, stellenweise ziemlich dramatisch, häppchenweise traurig, aber vor allem berührend. Die Emotionen sind in jedem Satz zu mir als Leserin übergeschwappt, haben sich in mein Herz geflutet und sich dort einen schönen Platz mit Lichterkette eingerichtet 🤍
Ich habe mich von ein, zwei Plottwists richtig überraschen lassen - eine Stelle schockt mich bis jetzt noch. Mehr noch, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin. ✨️
Dieses Buch spukt auf alle Fälle im Kopf herum, wenn man es nicht liest und wenn man es tut, dann versinkt man zwischen den Seiten und lässt sich in die Welt hinein ziehen, von den Charakteren im Buch fesseln und fühlt bei jeder Szene mit 🫶🏻✨️

✨️ s c h r e i b s t i l
Ohhhhhh, stellenweise war der ziemlich chaotisch. Aber chaotisch-perfekt-ordenlich. Klingt das verwirrend? Vermutlich. Macht es Sinn? Absolut. Elsies Gedanken waren teilweise so wirr, dass sie selbst nicht wusste, was genau sie wollte. Das wurde durch ebenjenen Schreibstil, all die abgebrochenen und doch lang gedachten Gedankenfetzen so gut dargestellt und verdeutlicht, dass man sofort mitfühlen und denken konnte. Man hat Elsie von Anfang an verstanden, mit ihr mitgefiebert und durch den Schreibstil sich total in der Story verankert gefühlt. Es war flüssig und emotional, witzig und zeitgleich bittersüß ♡

✨️ f u n k e
Der berühmte Funke, von dem ich immer spreche? Er war sowas von da. Durch dutzende Insider-Witze, dieses besondere Band zwischen den Protagonisten und diese vielen besonderen Momente, war der Funke leicht lodernd auf jeder Seite zu finden. Er machte das Buch zu einem absoluten cozy-comfy Buch, das man am liebsten an sich drücken und knuddeln möchte. (Genauso wie Elsie. Oder Jack. Und Hedgie. In diesem Buch möchte man jeden knuddeln. Ganz klar 🤍)

✨️ f a z i t
Das Buch bekommt eine absolute Leseempfehlung von mir 🫶🏻 Es schafft absolute comfy Feelings, hat super süße, tiefgründige und nahbare Charaktere, besitzt eine unfassbare Sogwirkung und hat den besonderen Funke, der einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen lässt 🤍🫶🏻

Veröffentlicht am 01.08.2023

Leider der schwächste Band der Reihe für mich ♡♡

Kingdom of the Wicked – Die Göttin der Rache

Ich hatte mich sehr auf das Finale der Reihe gefreut ♡ Dieses Buch war für mich jedoch leider ein wenig durchwachsen. Es gab für mich sehr viele Informationen und sehr wenige Verknüpfungen miteinander (erst gegen Ende), sodass ich die Hälfte des Buches sehr verwirrt von diesem Informationsfluss war 🤍🫶🏻

✨️ c h a r a k t e r e
Wrath und Emilia, sowie alle anderen Nebencharaktere kennt man bereits aus den Vorgängerbänden ♡ in Band 1 habe ich Emilia bereits lieben gelernt, was in diesem Band definitiv noch immer der Fall war. Ich liebte ihre toughe, aber dennoch moralisch sehr korrekte Vorstellung von vielen Dingen - und das in der Hölle. Ihre Stärke und auch ihr character Developement fand ich persönlich sehr magisch und inspirierend, vor allem, dass sie sich stets selbst treu blieb, war eine Sache, die mir sehr gefallen hatte ✨️🤍
Wrath hingegen fand ich in diesem Band schon fast ein wenig ... "blass". Für mich persönlich kam es so vor, als wäre er bloß da, um Emilia zu lieben. Man erfährt in diesem Band zwar ein paar Dinge über seine Vergangenheit, aber mir war es zu wenig, er war mir persönlich zu glatt, nicht ganz greifbar, durchaus zeitweise ein wenig zu vorhersehbar. Seine Auftritte sind darauf reduzierbar, Emilia zu unterstützten oder zu retten. Ich hätte mir einfach mehr über ihn als Höllenfürst gewünscht, denn als Emilias Liebhaber ✨️

✨️ h a n d l u n g
Dies war der Punkt, der mich am meisten verwirrt und gecatcht hat. Wie das funktioniert? Ich bin selbst noch verwirrt, glaubt mir, glaubt mir😂.
Mir gefiel die Idee von Emilias Macht und die vielen Plottwists dieses Buches unheimlich gut. Ich liebte, dass alles irgendwie eine Bedeutung hatte und man irgendwie am Ende doch alles als bedeutsam kennzeichnen konnte 🤍
Gleichzeitig hat mich das am meisten gestört/verwirrt. Man hat stellenweise keine Informationen erhalten, 100 Seiten gelesen, ohne wirklich ein Ziel vor Augen zu haben, nur um in 10 Seiten dutzende Informationen und ein Ziel zu bekommen, das sich 50 Seiten später wieder änderte. Durch das Ende klärt sich noch einmal einiges, aber mir persönlich war es dafür im Mittelteil leider zu undursichtig. 🤍✨️

✨️ s e t t i n g & m a g i e s y s t e m
Die Hölle als solche fand ich sehr aufregend. Die dunkle Aura, die über allem hing, sowie die verschiedenen Höllenhäuser und der Aufbau der Magie, konnte mich catchen. Ich mochte die Machtverteilung, dass magische Gegenstände und Zauber eine Rolle spielten, sowie die klare Abgrenzung der verschiedenen Sünden. Aber auch hier: Ich hätte mir schlicht gewünscht, von allem mehr mitzubekommen. Was GENAU sind die Kräfte der einzelnen Fürsten? Haben Emilias Kräfte Grenzen? Wenn ja, welche? Und wie könnte man sie aufhalten? An vielen Stellen kamen mir die Charaktere unbesiegbar vor, was für mich persönlich leichte Komplikationen mit der Spannung darstellte. Denn mir kam es vor, als könne die Charaktere nichts erschüttern und schlussendlich hat es mir so den "Mitfieberfaktor" ein wenig entrissen ✨️

✨️ f a z i t
Die Grundidee, der Aufbau und das Magiesystem, sowie Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Es war viel düstere Magie im Spiel, man hat viel über Hexen und Dämonen erfahren und fand sich in sehr coolen Settings wider. Stellenweise waren es mir aber zu wenige und dann wiederum zu wenige Informationen, sodass sich zwischen ein wenig Verwirrung ein paar Längen geschlichen haben ♡

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ich liebte es genauso sehr wie Band 1 ♡

In jedem Augenblick ein Wir

Ich habe das Lesen dieses Buches so sehr genossen - genau wie Band 1. Es war einfach schön, tragisch und bittersüß zugleich den Protagonisten beim Heilen zuzusehen und mit ihnen mit zu leiden und zu hoffen ...

Ich habe das Lesen dieses Buches so sehr genossen - genau wie Band 1. Es war einfach schön, tragisch und bittersüß zugleich den Protagonisten beim Heilen zuzusehen und mit ihnen mit zu leiden und zu hoffen ♡

Ich habe Lou und Jasper sehr ins Herz geschlossen ♡
J A S P E R - Bereits in Band 1 fand ich Jasper unfassbar interessant und wollte unbedingt mehr von seiner Geschichte und seinem Hintergrund wissen. Dass alles so heftig und doch tragisch war konnte ich mir denken aber es zu lesen war noch einmal etwas anderes. Ich hatte beim Lesen oft Momente, in denen ich ihn so, so gerne in den Arm genommen hätte. Seine Entwicklung zu lesen war wirklich fesselnd und hat mich auch stellenweise sehr berührt 🤍✨️
L O U - Lou und ihre Geschichte hatte ich sehr unterschätzt. In Band 1 war ich noch nicht ganz sicher, ob sie ein ganzes Buch tragen könne - kann sie. Ich mochte sie so sehr, habe mit ihr geschmunzelt und auch gelitten. Auch ihre Hintergrundgeschichte hat mich sehr berührt und mitgenommen ♡
Oft habe ich mir aber auch noch eine POV aus Jaspers Sicht gewünscht. Das hätte mich an einigen Stellen sehr interessiert ♡

✨️ s e t t i n g ✨️
Bereits in Band 1 habe ich mich in das Setting verliebt - und in Band 2 direkt noch ein wenig mehr. Die Kiefern, die Sonne, das Feeling, der Fokus, der auf Umweltschutz liegt, die Tierwelt und in diesem Buch noch einmal mehr die vielen Aktivitäten, die mit der Umgebung verknüpft worden waren, mochte ich so gerne! Gerade dieses Sommer-Urlaubs-Feeling beim Lesen hat mich sehr in seinen Bann gezogen ♤

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Der Anfang war tatsächlich das, was es mir schwer gemacht hatte, richtig in die Geschichte hinein zu kommen. Es kam mir so vor, als würde alles ein wenig lange brauchen, bis es sich aufbaute und dann kurz nach dem Mittelteil ein wenig zu schnell gehen. Deshalb konnte ich leider diesen letzten Funken zwischen den Protagonisten nicht fühlen.
Ich liebte die Szenen, in denen sie zusammen agiert haben und auch den Fokus, der auf Clique - die Freunde und auch auf die Projekte, die das Besondere Stipendium mit sich bringt - gelegt worden war. Das hatte dem Ganzen noch eine weitere gewisse Tiefe verliehen, die das Buch bereits durch ihre beiden Protagonisten gehabt hatte ♤

✨️ f a z i t ✨️
Ich habe Setting und Aufbau und vor allem Charaktere sehr ins Herz geschlossen und mochte die Reihe unfassbar gerne. Ein paar kleine Punkte haben mir hier und da noch gefehlt, aber im Großen und Ganzen kann ich die Dilogie definitiv empfehlen und habe das Lesen sehr geliebt 🤍✨️

Veröffentlicht am 19.07.2023

Leider konnte mich das Buch nicht komplett catchen ♡

When the Stars Align

Das Buch war eine kleine Achterbahnfahrt, die mich stellenweise total catchen und stellenweise leider auch ein wenig verloren hatte ♡ Ich habe die Thematik des Buches unglaublich gerne verfolgt, auch wenn es mir alles ein wenig zu abrupt ging ♡

✨️ s c h r e i b s t i l ✨️
Ich muss mit dem anfangen, was mich am meisten begeistert hatte. Und das war eindeutig der Schreibstil! Catchy, witzig und absolut einzigartig hatte er mich seit Sekunden eins direkt ins Buch hinein gezogen. Durch den Schreibstil konnte man sich gut in Lola hineinversetzen und durch die Gedankenstränge hindurch absolut mitfühlen, was sie durchmachte. Es wurde transparenter erklärt und ihre Handlungen dadurch auch ein Stück weiter nachvollziehbar, während man das Chaos in ihrem Kopf verfolgen konnte ♡

🌷 s t o r y l i n e 🌷
Leider war schlussendlich die Handlung es, die mich gerade am Anfang ein wenig verloren hatte ♡
Das Buch hatte für mich persönlich zu Beginn viele Längen, da man sehr lange - beinahe bis zum Mittelteil - darauf wartet, bis das Buch den Stand des Klappentextes annimmt. Das war für mich persönlich etwas anstrengender zu lesen, da ich eigentlich etwas anderes erwartet hatte. Wirklich fesselnd und auch sehr interessant hingegen fand ich von Lolas Zwangsstörung und der Einschränkung im Alltag durch diese zu lesen. Es war eine völlig neue Thematik für mich, die mich durch die Ausführungen und die Erklärungen berührt und auch sehr zum Nachdenken und Mitfühlen gebracht hat ♡
Gegen Mitte und ein wenig weiter war ich dann im Buch drinnen. Ich mochte die Charaktere sehr und ich hatte auf ihre Erklärungen und Entwicklungen gehungert. Leider ging es mir auch hier stellenweise ein wenig zu schnell. Die Zeitsprünge waren mir manchmal ein wenig zu viel, sodass ich mich fühlte, als wäre mir ein wenig der Nähe und Entwicklung der Charaktere genommen worden.
Die Thematik rund um die Sterne und die Forced proximity fand ich hingegen umso interessanter. Die Sternenbilder und das Wissen rund um diese konnte mich sehr fesseln und auch die Begeisterung der Charaktere für den jeweiligen Fachbereich (Medizin, Sternenkunde, ...) konnte mich sehr mitziehen ♡
Gegen Ende ging mir alles ein wenig schnell. Spannung war auf jeden Fall initiiert und somit auch erfolgreich aufgebaut worden, sodass ich schneller und schneller weiter blättern wollte. Leider ging es mir gegen Ende-Ende dann aber doch ein wenig zu glatt, einfach und schnell, was ich sehr schade fand, weil ich sehr gerne mehr Tiefe hinter den Charakteren und ihren Entscheidungen, mehr Kampf und mehr von dieser anfänglichen Echtheit gelesen hätte. Mir kam es so vor, als versuche man das Buch geschwind zu beenden, weshalb ich mir gewünscht hätte, dass es vielleicht 50-100 Seiten mehr gehabt hätte 🤍🫶🏻

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Lola und Felix fand ich beide auf ihre Weise durchaus interessant.
Lola mit der gesamten Komplexität ihres Charakters war durchaus eine einzigartige Protagonistin, deren Gedanken und Gefühle und ihre Entscheidungen mich sehr mitgenommen und auch berührt haben. Ich habe mit ihr mitgelitten und mitgefiebert und ihre Entwicklung sehr gerne verfolgt ♡
Felix mochte ich ebenfalls sehr. Mit seiner Verliebtheit in die Sterne hatte er sofort einen Stein im Brett bei mir (ich liebe Sterne♡☆) Auch mit seiner Geschichte, seinen Fassaden und die Gründe dafür konnte er mich sehr berühren und ich habe ihn sofort ins Herz geschlossen. Dennoch hätte ich gerne mehr von ihm gelesen, denn durch seine vergleichsweise doch sehr geringen Aufrtitte konnte ich leider keine wirklich tiefe Verbindung zu ihm aufbauen ♡

✨️ f a z i t ✨️
Ein Buch mit einer sehr ernsten, sehr tiefgründigen Thematik, das mich stellenweise sehr berühren konnte, von dem ich mir aber mehr Toefgang und Nähe zu den Charakteren gewünscht hätte ♡

Veröffentlicht am 14.07.2023

Absolutes Highlight!

Fourth Wing – Flammengeküsst

Wenn ich sage, dass dieses Buch mich sprachlos zurückgelassen hat, untertreibe ich. Wenn ich sage, dass mich das Buch stellenweise zerstört hat, untertreibe ich. Wenn ich sage, dass ich ziemlich hooked, addicted & absolut süchtig nach diesem Buch war, untertreibe ich. Und wenn ich sage, dass ich mich absolut in die Charaktere verliebt habe und es nicht erwarten kann, dass Band 2 herauskommt, dann unter.treibe.ich.

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Ich denke, ich würde sie gerne mit einem Gewitter vergleichen. Zu Beginn ahnt man kein bisschen, was auf einen zukommen könnte. So war es auch bei mir. Die ersten 100-200 Seiten war ich weitestgehend verwirrt und fand es stellenweise schon ein wenig langatmig, sodass ich mich fragte, woher der Hype kam. Dieses Buch vermittelt absolute HarryPotter meet House of the Dragons Vibes. Zu Beginn konnte ich nichts richtig greifen, erkannte nur ein Ziel: Dass die Protagonistin nicht sterben darf. Und dann mixten sich die Tribute von Panem Vibes darunter, das Donnergrollen schwoll an und man erkannte in der Ferne praktisch die ersten Blitze. Und ich war drinnen. Die Genialität mit der Intelligenz in den Vordergrund und körperliche Stärke in den Hintergrund gedrängt wurde, ist unfassbar Inspirierend! Man begleitet eine Protagonistin, die eine Krankheit, beziehungsweise Benachteiligung hat, wofür sie absolut ungeeignet für das tödliche Basgiath College wäre, das knallharte Drachenreiter ausbildet. Drachen, die diese Protagonistin auch binden müssen. Apropos Donnergrollen? Die Blitze krachten direkt daraufhin in den Boden. Eine spannende, actiongeladene Szene jagte die andere und die Ereignisse überschlugen sich. Ich habe mit den Charakteren weinen, lachen und vor Schock am liebsten das Buch an die Wand werfen wollen. Denn das Gewitter? Das war in vollem Gange. Das Buch handelt von Feuer speienden Drachen, von anderen tödlichen Kreaturen und bringt eine gottverd****te (fluchen muss an dieser Stelle sein, weil - Sprachlos. Ich meine... WAS?!) Schlachtszene mit sich, die mich absolut.sprachlos.gemacht.hat. Jede Seite saß ich geschickter und getroffener da als die vorherige und konnte nicht glauben, was ich gerade gelesen hatte. Und dann die Plottwists?! Wenn wir von denen noch anfangen, endet diese Rezension nicht bevor der zweite Band heraus kommt.

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Ich würde mal sagen Klischees treffen auf Genialität. Violet, Xaden, Tairn, Rhiannon, Liam, ... (man führe die Liste fort) - man könnte Charakter für Charakter nennen, es wäre egal. Denn jeder war bis in die Zehenspitzen ausgearbeitet, hatte nachvollziehbare Motive, Hintergründe und jeder machte hier oder dort eine Enwticklung durch.
Man nehme Violet. Hilfe, wie sehr ich Violet LIEBE. Sie ist einer dieser Charaktere, bei denen man vor dem Buch sitzt, die Augen aufreißt und sich schließlich denkt "YES, Yes, Yes, you go girl!!!!" und dann am liebsten im Cheerleader Club mit einsteigen möchte. Violet liebte ich seit Seite an, genauso wie ich ihre unglaubliche Charakterentwicklung liebe. Sie bleibt nicht an einem Fleck stehen, sondern kann Fehler eingestehen, zu sich selbst stehen und denkt nach, bevor sie etwas sagt. Jedes ihrer Worte ist ehrlich und trifft vieles auf den Punkt, wodurch der typische miscommunication Trope bei ihr niemals aufkommen würde. Violet ist definitiv eine Power-Frau.
Alle Drachen für sich vergöttere ich ohnehin. Ob nun süß und drollig, absolut trockener Humor, knallhart und beängstigend, beeindruckend oder eher verschreckend - die Drachen sind genauso einzigartig und unfassbar gut ausgearbeitet wie ihre Reiter. Durch ihre mentalen Bändern mit ihren Reitern, das es ihnen ermöglicht, mit den Menschen zu kommunizieren, bekommt man mehr von ihrem Charakter mit und ICH! HABE! ES! GELIEBT! ♡ Mein Herz schlägt definitiv für diese gewaltigen, tödlichen Kreaturen.
Und uiuiuiuiuiuiuii, fangen wir wirklich von Xaden an? Vermutlich. Denn ohne ihn wäre das Buch nicht das, was es ist. Mit Geheimnissen vollgestopft, allen dark-grumpy-enemies-to-lovers Klischees vollgestopft hat mich Xaden zu Anfang ein wenig... genervt? Ich will es fast gar nicht zugeben, aber es war so. Er wirkte auf mich zu klischeehaft und typisch männlicher Charakter. Tja und dann? UND DAAAAAAANNNNNNN passierte es einfach so, zack, boom, aus war's, da war ein neuer Bookboyfriend da. Xaden hat Tiefe. Verdammt, er hat TIEFE. Man muss das Buch definitiv ein wenig weiter lesen, um es zu erkennen, aber dann kann man die Wucht und Einzigartigkeit dieses Charakters nicht mehr übersehen. Er und seine Art sind genauso anstrengend wie liebenswert und ich bin unfassbar froh, dass Rebecca Yarros sich dazu entschieden hat, ihn zu erschaffen! ♡
Die Freundschaften in diesem Buch fand ich auch so unfassbar, UNFASSBAR stark, sodass man sie selbst fühlen konnte. Eine Sache, die ich liebe. Gute und enge Freundschaften so transparent und mitfühlend schreiben zu können ist ebenfalls eine Kunst - sowohl zwischenmenschlich als auch zwischen Mensch und Tier ♡

✨️ m a g i e s y s t e m ✨️
Noch was Geniales? Definitiv. Diese Rangordnung und die Tatsache, dass es Magie in dieser Welt gibt, sowie Greifen, Drachen, Reiter, ... Himmel, dieses Buch ist genial. Jedes Detail ist durchdacht, wie die Siegelkräfte sich zeigen und was sie ausrichten. In wieweit die Reiter dadurch mit ihren Drachen verbunden sind und die Drachen mit dem Rest der Welt - den anderen Drachen, untereinander, die mentalen Kräfte.
Die Tatsache, dass eine sehr lange und komplexe Vorgeschichte diesem Buch vorausgeht, verleiht dem Ganzen eine neue Art von Tiefgang, absoluter Fantasy-Realität und Geheimnissen, die man im Laufe der Geschichte erfahren möchte. Moralische Twists geben dem ganzen noch einmal die besondere Extra Note und tödliche Herausforderungen allemal.

✨️ f a z i t ✨️
Dieses Buch lässt mich sprachlos zurück, wenn auch gleich ich nie aufhören könnte, darüber zu reden! Ich fiebere jetzt schon dem 2. Band entgegen und bin absolut der Welt und den Charakteren verfallen ♡
Absolute Empfehlung meinerseits 🤍