Profilbild von vielleser18

vielleser18

vielleser18 ist Mitglied der Lesejury

Beste Unterhaltung mit Humor und Tiefgang

Ein Ort für immer

Ich mag die Art wie Graham Norton seine Geschichten erzählt. Ruhig, aber mit ausgesprochen viel Tiefgang und so einigen Abgründen. Auch seine Figuren haben mich hier wieder überzeugt,. Norton schafft es, dass ihre Probleme, ihre Gefühle und auch Verhaltensweisen lebendig und echt wirken. Es sind Menschen, wie es sie überall gibt. Sie sind irgendwie alltäglich, sie lieben, trauern, hoffen, leben. In ihrem Leben gibt es Höhen und Tiefen, aber manchmal auch ganz normales Leben. Graham Norton schafft es, ihnen Leben einzuhauchen.

Der Roman beginnt ruhig, aber überrascht wieder mit nicht erwarteten Wendungen. Ein Krimi, es gibt ja immerhin auch wieder eine Leiche, aber irgendwie mehr eine Gesellschaftsstudie über menschliche Beziehungen, Abhängigkeiten, Wünschen, Lebensplänen und charakterliche Stärken und Schwächen. Hier im Mittelpunkt stehen Familien in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen. Eltern und erwachsene Kinder, Eheleute, Patchworkfamilien. Es geht sehr viel um Gefühle und Wünsche, in all ihren Schattierungen. Für mich wunderbar erzählt, so dass ich eintauchen konnte und vor allem mitfühlen konnte. Es ist eine gelungene Mischung aus ernsthaften und hausgemachten Problemen (oder einer Mischung aus beiden), dennoch fehlt es auch nicht an einer guten Prise Humor, die gerade Carols Mutter mit ins Spiel bringt. Diese ist eher eine Nebenfigur, dennoch sie brilliert in meinen Augen durch Tatkraft, Energie und Witz.

Zum Inhalt: Carol, geschieden und Mutter eines erwachsenen Sohnes, verliebt sich noch einmal. Declan ist wesentlich älter. Seine beiden erwachsenen Kinder lehnen Carol ab, auch nach Jahren des Zusammenlebens der beiden. Sie setzen, als ihr Vater erkrankt, ihn in ein Pflegeheim und Carol vor die Tür. Das Haus wollen sie verkaufen. Carols Eltern wollen diese mit dem (heimlichen) Kauf des Hauses überraschen, doch sie ahnen nicht, was das für Folgen hat, denn das Haus birgt ein dunkles Geheimnis.

Fazit: Graham Norton hat ein ganz besonderen Stil, alles eher irgendwie unaufgeregt, dennoch sehr tiefgründig und auch mit einigem schwarzem Humor gewürzt, so dass der Roman eine kurzweilige Unterhaltung bietet.

Beste Unterhaltung

Ein Sommer auf Sylt

Der Syltroman von Lena Wolf hat mich sehr gut unterhalten. Ein Frauenroman mit einigen Verwicklungen, mit Humor und natürlich hat auch die Liebe einen großen Anteil. Die Beschreibungen der Landschaft wecken zudem die Lust auf einen Urlaub auf Sylt. Die fast 400 Seiten ließen sich daher schnell lesen und hören (parallel zum Buch habe ich mir das Hörbuch heruntergeladen und abwechselnd gehört und gelesen).

Julia hat ein Haus auf Sylt geerbt. Zusammen mit ihrer Mutter und deren zwei Schwestern reist sie nach Sylt. Der Plan besteht eigentlich darin, dort nicht lange zu bleiben, das Haus nur zu besichtigen und möglichst schnell zu verkaufen. Denn Jules Freund hat große Pläne und möchte mit dem Geld aus dem Verkauf das gemeinsame Architekturbüro groß verändern. Doch natürlich kommt alles anders. Familiengeheimnisse werden gelüftet und Jule beginnt über einiges nachzudenken, was sie bislang als selbstverständlich empfunden hat und nicht in Frage gestellt hat. So verändert sie sich auch selbst, denn aus einer anfangs gestressten, unzufriedenen und auch arroganten jungen Frau entwickelt sich ziemlich schnell eine reifere, nachdenklichere und vor allem sympathische und glückliche Person. Aber natürlich gibt es auf dem Weg dahin einige Hindernisse, Probleme und auch einige Überraschungen.

Dies war schon mein zweiter Roman aus der Feder von der Autorin #lenawolf , beides fesselnde Geschichten.

Abwechslungsreiche Liebesgeschichte mit Tiefgang

Und mitten im Sommer die Liebe

uisas verstorbener langjähriger Kollege und Freund Erik hat ihr in seinem Nachlass eine ganz besondere Challenge hinterlassen. Er wollte, dass Luisa sich endlich aus ihrem Schneckenhaus und ihrer Komfortzone wagt und der Liebe endlich eine Chance gibt. Luisa, die sehr früh Mutter geworden war und damals von dem Vater ihrer Tochter sitzen gelassen worden war, soll sich nun mit fünf von Erik ausgesuchten Männern treffen und herausfinden, ob unter ihnen ein Traumprinz ist. Was für eine Aufgabe! Obwohl sich alles gegen diese Aufgabe sträubt, springt sie über ihren Schatten und nimmt die Challenge an. Wird sie unter ihnen den richtigen Mann fürs Leben finden?

Eine humorvolle, abwechslungsreich erzählte Geschichte über die Liebe. Nicht nur Luisa hat mir gefallen, sondern auch so einige der Nebenfiguren sei es Nachbarin Rosie oder die verschiedenen männlichen Figuren, die hier eine Rolle spielen. Er schreibt still der Autorin bei locker und deshalb konnte man nur so durch die Seiten fliegen. Auch wenn man schnell erahnen konnte, wie die Geschichte wohl enden würde, gab es doch noch so einige Umwege, die den Verlauf der Geschichte beeinflusst haben und für Verwicklungen gesorgt haben. Und einige Tipps für Ausflüge Innung um Hannover herum gab es ganz nebenbei auch noch.

Von Anfang bis zum Ende spannend

Das Baumhaus

Boa! Ein Highlight!! Was für eine Geschichte, was für eine Spannung! Dieses Buch hat mich richtig gefesselt, habe es zudem parallel auch als Hörbuch gehört und das hat diese ganze Stimmung noch intensiviert. So konnte ich in jeder freien Minute entweder lesen oder hören und ich bin vollkommen eingetaucht und habe mich mitreißen lassen.

Autorin Vera Buck hat die Spannung kontinuierlich gesteigert, so dass ich mit rätseln konnte, ich mich auf falsche Fährten habe locken lassen und dabei auch immer das Gefühl von Gänsehaut hatte. Auch die Auflösung hat mich komplett überzeugt! Das war ein echter Pageturner! Diese spannende Geschichte werde ich sicherlich noch einige Zeit im Kopf behalten, sie berührt, fesselt und macht irgendwie auch sprachlos . Auf dem Buchrücken steht: „Du wirst dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können “ - absolut berechtigt!!!

Henrik und Nora und ihr fünfjähriger Sohn Fynn ziehen in ihrer schwedische Ferienhütte. Doch diese stand schon einige Jahre leer, und wirkt von Anfang an bedrohlich. Parallel findet Rosa Lundquist bei einer Grabung zufällig ein Kinderskelett. Kurz darauf verschwindet in der Nähe Fynn. Hängen beide Fälle miteinander zusammen? Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Von mir ein Highlight. Die abwechselnden Sichtweisen fügen sich immer mehr zu einem Bild zusammen, doch man ist lange auf der falschen Spur! Sehr gut konstruiert und klasse umgesetzt !

Veröffentlicht am 29.05.2024

Ein Krimi, der unter die Haut geht

Wenn die Nacht endet

WENN DIE NACHT ENDET ist ein Pageturner. Einer, der vielleicht nicht mit der großen Action-Keule schwingt und der es vor Spannung knistert, sondern einer, bei dem des um Gefühle und Wahrheiten geht. Um Verstrickungen, Domino-Effekte, um Jugendliche auf der Schwelle zum Erwachsen werden, um Freundschaften und Todesfälle. Um kleine Begebenheiten, die wie Steine, die ins Wasser fallen, große Kreise ziehen. Ungewollt und dennoch unaufhaltsam.

Besonders hervorheben möchte ich den Schreibstil und die Ausdrucksweise des Autors. Er schafft durch seine Sprache eine ganz besondere Atmosphäre, die ich als ganz besonders empfand. Es geht nicht nur um einen Kriminalfall, beziehungsweise um all die Ereignisse, die sich im Dezember 1999 in dem kleinen Ort Skavböke zutragen, sondern auch insbesondere um Gefühle, Verstrickungen, Lebenspläne, Verantwortlichkeiten, Abhängigkeiten, Freundschaften und Schuld. Der Autor hat es geschafft, den Personen, die hier in dem Roman ihre Rollen spielen, eine so große Tiefe und Vielschichtigkeit zu verleihen, dass man sie sich nicht nur richtig gut vorstellen kann, sondern dass man auch mit ihnen fühlt und um sie Angst hat. Dieser Krimi ist wie ein Sog einmal angefangen, kann man das Buch kaum aus der Hand legen und versucht, zu verstehen, was passiert ist, wie alles soweit kommen konnte. Wer hat Schuld? Wer ist Opfer, wer Täter? Und vor allem: was haben diese Taten ausgelöst und bewirkt? Ein spannender Plot mit einigen tollen Wendungen, die man so nicht vorausahnen kann. Eine wirklich fesselnde Unterhaltung, der vor allem für mich durch diese ganz besondere Atmosphäre gepunktet hat.

Nur kurz zum Inhalt: im Dezember 1999 wird der 18-jährige Mikael erschlagen aufgefunden. Am Abend davor war er mit seinen Freunden auf einer Party. Danach überschlagen sich die Ereignisse, der Täter scheint gefunden worden zu sein. Doch 20 Jahre später wird sein jüngerer Bruder Filip ebenfalls ermordet. Die beiden Taten müssen doch zusammenhängen ! Wurden sie Opfer ein und des selben Täters? Aber das kann nicht sein! Kann die Polizei jetzt endlich Licht ins Dunkel bringen?