Profilbild von vielleser18

vielleser18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2024

Spannende und humorvolle Unterhaltung mit Tiefgang

Rebellin mit Herz

Ich habe beim Lesen dieses Buches oft geschmunzelt, viele verbale Auseinandersetzungen der Protagonisten waren sehr humorvoll und amüsant. Es gab zudem ausreichend Spannung, vor allem aber Tiefgang. Nächstenliebe und Mut sind zentrale Themen. Ausbrechen aus vorgegebenen Bahnen, Veränderungen bewirken, die Augen vor der Not anderer nicht verschließen. Der neue historische Roman von Elisabeth Büchle spielt 1811 in London. Während die edlen Damen und Herren des Hochadels sich auf Festen vergnügen, ihren Reichtum auf Bällen zur Schau stellen, während sich ihre unverheirateten Töchter in Szene werfen, um einen Ehemann zu finden, denn niemand will als "alte Jungfer" auf dem Abstellgleis landen und bemitleidet werden.
Lady Henrietta, inzwischen 50, musste leidvoll, erfahren, wie es ist unverheiratet geblieben zu sein. Sie hatte daher viele Jahre zurückgezogen gelebt. Nun aber hat sie die lebenslustige Gesellschafterin Lily Thomson engagiert, die nicht nur in ihr Leben wieder viel Wind bringt. Lily, die als Tochter eines Pfarrers abgeschieden in einem kleinen Dorf aufgewachsen ist, ist einerseits fasziniert von London, anderseits will sie aber auch die Schattenseiten der Großstadt sehen. Als sie dann die katastrophalen Zuständen der Menschen, die im Hafenviertel Londons leben, mit eigenen Augen sieht, versucht sie alles, um ihnen zu helfen. Doch Lilys Bitten um finanzielle Unterstützung stößt auf taube Ohren beim Hochadel. Die Not der Menschen lässt Lily aber nicht los, sie findet einen anderen Weg, um zu helfen. Doch der ist nicht nur unkonventionell, sondern auch gefährlich und Lily drohen hohe Strafen, falls sie entdeckt wird. Lily ist anders als andere Frauen ihrer Umgebung, und das fällt auch dem jungen Earl of Kantley auf. Mit ihm führt Lily so manch einen -für den Leser- sehr amüsanten Disput . Ihre Gefühle lassen sich nicht verleugnen, doch ihr Standesunterschied ist eine zu große Hürde.

Ein Roman, bei dem es Spaß gemacht hat ihn zu lesen, der berührt, der nachdenklich macht. Ein weiblicher Robin Hood trifft auf eine verknöcherte Gesellschaftsschicht und mischt dabei so einiges (zum Guten) auf.

Gemeinsame Lesestunden mit ungeübten Leseanfängern oder für geübte Erstleser

Echte Freunde und die Sache mit dem Mut

Bei der Reihe Lies-mit-mir handelt es sich um Bücher für Erstleser. Jüngere, ungeübtere Kinder lesen kurze Sätze, die längeren Texte können vorgelesen werden. Geübte Erstleser können aber auch schon das Buch alleine lesen. Die Sätze sind kurz und einfach gehalten, viele farbige und gr0ßformatige Bilder lockern die Texte auf.

"Echte Freunde und die Sache mit dem Mut" ist eine unabhängige Geschichte aus dieser Reihe und wird spannend erzählt, es geht hier um Timo und seine Freunde Jan, Julia und Lena. Timo ist anfangs traurig, denn während alle Kinder in den Sommerferien in den Urlaub fahren, bleibt seine Familie zu Hause. Doch dann hat Jans Mutter die Idee mit dem Zelten. Da Lena und Julia ein bisschen älter sind als Tim und Jan, dürfen die beiden Jungs mit ihnen auf einer Wiese beim Obstbauern zelten gehen. Die vier Kinder sind begeistert und schnell wird alles organisiert. Doch neben all der Freude beim Zelten erleben sie auch einige aufregende Abenteuer, die von den vieren Mut erfordern, die sie aber auch dank Hilfe, die sich suchen, meistern.

Es geht hier um Zusammenhalt und Mut, richtige und falsche Entscheidungen, Ehrlichkeit und um den christlichen Glauben, der gerade in schwierigen Situationen Kraft spenden kann und aufzeigt, dass Jesus an unserer Seite ist und man ihn jederzeit um Hilfe durch ein kurzes Gebet bitten kann. . Es wird zudem auch vermittelt, dass es Grenzen gibt. Grenzen im eigenen Handeln, aber auch Grenzen, was man alleine bewältigen kann und dass man dann jemand um Hilfe bitten muss. Dies alles wird hier im Buch sehr gut und zudem kindgerecht vermittelt.

Beeindruckend

22 Bahnen

Am besten hat mir der Erzählstil gefallen, die Autorin schafft es viele Emotionen und unheimlich viel Tiefgang in einen fast nüchtern Stil zu packen.

Dieses Jahr haben mich schon einige Hörbücher im Alltag ...

Dieses Jahr haben mich schon einige Hörbücher im Alltag begleiten dürfen. Dieses hier hat mich besonders beeindruckt und gefesselt. Vielleicht, weil es mich besonders berührt hat. Vielleicht, weil ich es als so erschreckend authentisch empfunden habe. Vielleicht auch, weil die Stimme von Carolin Haupt so wunderbar gepasst hat. Wahrscheinlich ist es die Summe all dessen.

Ich konnte mir das Leben der Studentin Tilda, die eine alkoholkranke Mutter hat und sich daher neben Studium und Job an der Supermarktkasse auch noch um die 10jährige Schwester Ida kümmern muss, so intensiv vorstellen. Ihre Zerrissenheit, wie es nach dem Studium weitergehen soll, die kleinen und großen Katastrophen in ihrem Leben, aber auch ihre Schwimmbadbesuche, die abgezählten Bahnen, die ihrem Leben Halt und Struktur geben. Eine sehr berührende Geschichte, bei der durch eine ganz besondere Erzählweise, die, obwohl sie fast „sachlich“ wirkt, beim Leser besonders viele Emotionen auslöst.

Ich bin sehr froh, dass ich nun gleich im Anschluss #windstärke17 hören kann, denn ich bin sehr neugierig, wie es mit Ida und Tilda weitergeht.

Ein sehr authentischer Roman

Mühlensommer

Dieser Roman ist wie eine Zeitreise in das ländliche Leben der 80er Jahre. Gleichzeitig wird durch die zwei Zeitschienen aber auch geschildert, wie sich das bäuerliche Leben bis heute verändert hat. Genauso wie sich das (Arbeits-) Leben auf dem Birkenhof verändert hat, hat sich auch das Familienleben verändert. Die Kinder Maria und Thomas der 80er sind inzwischen selber Eltern, ihr Leben hat sich in den letzten 40 Jahren in ganz unterschiedliche Richtungen entwickelt. Als ihr Vater nach einem Unfall im Wald auf der Intensivstation landet, finden sich alle wieder auf dem Birkenhof ein.

Martina Bogdhan hat es geschafft, dass man sich nicht nur das Leben auf diesem Einsiedlerhof sehr gut vorstellen konnte (ich denke gerade hier flossen sehr viele eigene Erinnerungen und Erlebnisse mit ein), sondern auch die Konflikten, die sich im zweiten Erzählstrang auftun, gut nachempfinden kann. Gerade durch den zweiten Erzählstrang wird zudem schnell deutlich, wie eingangs geschildert, wie sich das Leben im allgemeinen, insbesondere aber im bäuerlichen Bereich, verändert hat. Gerade für mich, die in den 1970/1980er Jahren aufwuchs, kehrten durch dieses Buch viele Erinnerungen zurück, auch wenn ich nicht auf einem Bauernhof aufgewachsen bin.

Alles wird aus Sicht von Maria erzählt. Es ist Sommer, sie ist 10 Jahre alt. Während ihre Klassenkameraden in den Sommerferien in den Urlaub fahren, steht bei ihnen die Hopfenernte an, die Tiere auf dem Hof müssen versorgt werden, ein Schwein geschlachtet werden. Zeit für Freizeit bleibt kaum. Unaufgeregt, aber fesselnd , bildhaft und sehr authentisch beschreibt die Autorin diesen Sommer in den 80er und die Probleme der Familie in dem Sommer der Gegenwart. Mich hat sie richtig mitgenommen, es wirkt alles so realistisch, dass man fast meinen könnte es wäre eine biografische Erzählung. Mich hat Mühlensommer sehr gut unterhalten. Neben allen ernsten Themen hat auch der Humor nicht gefehlt, für mich eine rundum gelungene Mischung.
„Denn man weiß nie so genau, wo es hingeht im Leben, aber doch immer, wo man herkommt.“ (Zitat Nachwort)

Spannend und mit Tiefgang

Ein Fall für Bianca Rossi / Zum Limoncello eine Leiche

Was für eine Geschichte! . Ich kann es am besten mit den eigenen Worten der Autorin aus dem Nachwort ausdrücken, denn sie beschreibt ihren Roman so (ich zitiere):
»Zum Limoncello eine Leiche« ist mehr ...

»Zum Limoncello eine Leiche« ist mehr als ein Krimi. Es ist die Geschichte von Bianca Rossi, deren Ex nicht mit ihrer Zurückweisung zurechtkommt. Die Geschichte einer Frau, die selbst Teil der Polizei und doch machtlos ist, wenn es darum geht, nicht in alte Verhaltensmuster zu fallen, mit denen wir Frauen physische und psychische Gewalt vonseiten unserer Partner zu entschuldigen versuchen. Und es ist eine Geschichte über die Liebe in all ihren Facetten. Die Liebe, die größer als ein Ozean ist…“

Es geht um eine verschwundene junge Frau, Giulia, Tochter aus reichem Haus, es geht aber vor allem eben auch um Bianca, Carabinieri, die mit der Suche nach ihr beauftragt wurde und aus deren Sichtweise der Krimi erzählt wird. Das geht unter die Haut, denn so erfährt der Leser hautnah mit, wie sie unter ihrem Exmann, einem Kollegen, zu leiden hat. Ein starkes Buch, ein wichtiges Buch, eines das den Finger auf häusliche Gewalt und Femizide legt. Zudem spannend und abwechslungsreich geschrieben, so dass man atemlos das Geschehen mitverfolgt. Denn auch das Gute hat hier seinen Platz gefunden, gutes Essen (und Limoncello !), aufgeweckte Nachbarinnen, Vermieterinnen, Kellner und Kolleg:innen, und mit dem Gardasee und Malcesine einen traumhaften (Tat)Ort . Und um alles auch noch abzurunden, hat die wahre Liebe auch noch ein Wörtchen mitzureden. Ich freue mich sehr darauf mehr über Bianca Rossi zu lesen, ich denke und hoffe, dass es zu Fortsetzungen kommen wird und kann es kaum erwarten!!