Cover-Bild Ein Fall für Bianca Rossi / Zum Limoncello eine Leiche
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Heidi Troi

Ein Fall für Bianca Rossi / Zum Limoncello eine Leiche

Marescialla Bianca Rossi wird zu einem Fall am Gardasee abkommandiert. Giulia, die Millionenerbin der Familie Facchetti, ist verschwunden. Alles deutet auf Entführung hin, doch der Entführer lässt nichts von sich hören und die Zeit drängt. Die öffentliche Bekanntgabe der Verlobung zwischen Giulia Facchetti und Benedetto Paris steht nämlich kurz bevor.
Dann wird ein Boot ans Ufer des Gardasees gespült, in dem sich zwei Männerleichen befinden. Einer der Toten ist der Geschäftsführer der Facchetti-Group und Giulias Pate.

Bianca Rossi stürzt sich in die Ermittlungen. Doch der ihr zugeteilte Beamte Ugo Lorenzini stiftet mehr Verwirrung, als dass er ihr assistiert und dann sind da noch Biancas eigene Dämonen, gegen die sie kämpfen muss.

Ein süß-saurer Krimi wie Limoncello.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Spannend und mit Tiefgang

Was für eine Geschichte! . Ich kann es am besten mit den eigenen Worten der Autorin aus dem Nachwort ausdrücken, denn sie beschreibt ihren Roman so (ich zitiere):
»Zum Limoncello eine Leiche« ist mehr ...

»Zum Limoncello eine Leiche« ist mehr als ein Krimi. Es ist die Geschichte von Bianca Rossi, deren Ex nicht mit ihrer Zurückweisung zurechtkommt. Die Geschichte einer Frau, die selbst Teil der Polizei und doch machtlos ist, wenn es darum geht, nicht in alte Verhaltensmuster zu fallen, mit denen wir Frauen physische und psychische Gewalt vonseiten unserer Partner zu entschuldigen versuchen. Und es ist eine Geschichte über die Liebe in all ihren Facetten. Die Liebe, die größer als ein Ozean ist…“

Es geht um eine verschwundene junge Frau, Giulia, Tochter aus reichem Haus, es geht aber vor allem eben auch um Bianca, Carabinieri, die mit der Suche nach ihr beauftragt wurde und aus deren Sichtweise der Krimi erzählt wird. Das geht unter die Haut, denn so erfährt der Leser hautnah mit, wie sie unter ihrem Exmann, einem Kollegen, zu leiden hat. Ein starkes Buch, ein wichtiges Buch, eines das den Finger auf häusliche Gewalt und Femizide legt. Zudem spannend und abwechslungsreich geschrieben, so dass man atemlos das Geschehen mitverfolgt. Denn auch das Gute hat hier seinen Platz gefunden, gutes Essen (und Limoncello !), aufgeweckte Nachbarinnen, Vermieterinnen, Kellner und Kolleg:innen, und mit dem Gardasee und Malcesine einen traumhaften (Tat)Ort . Und um alles auch noch abzurunden, hat die wahre Liebe auch noch ein Wörtchen mitzureden. Ich freue mich sehr darauf mehr über Bianca Rossi zu lesen, ich denke und hoffe, dass es zu Fortsetzungen kommen wird und kann es kaum erwarten!!

Veröffentlicht am 19.06.2024

Entführung, Mord und Familiendrama am Gardasee

"Frauen werden getötet, weil sie Frauen sind, von Männern, die ihnen die Entscheidungsgewalt über ihr Leben nehmen wollen. Das benennt der Begriff Femizid…" (Carolin Haentjes)
Marescialla Bianca Rossi ...

Marescialla Bianca Rossi aus Verona soll das Verschwinden von Giulia, der Millionärstochter der Familie Facchetti, kurz vor ihrer Verlobungsfeier aufklären. Die Gelegenheit für Bianca, um endlich aus der Gewalt ihres Ex-Mannes zu fliehen. Am Gardasee angekommen spricht alles dafür, dass jemand Giulia entführt hat, um Lösegeld zu fordern. Eigenartig ist nur, dass ihre Eltern jegliche Öffentlichkeit aus der Sache heraushalten wollen. Haben die gar selbst etwas mit der Entführung ihrer Tochter zu tun? Wenige Tage danach wird ein Boot mit zwei Männerleichen ans Ufer des Gardasees gespült. Dass einer der Toten Giulia Pate ist, verwirrt die Ermittlungen noch zusätzlich. Auffällig reagiert außerdem Ugo Lorenzini, der Bianca eigentlich als Partner unterstützen soll. Was hat Lorenzini zu verbergen? Und weil dies nicht reicht, bekommt es Bianca auch noch mit ihren eigenen privaten Schwierigkeiten zu tun.

Dies ist der erste Fall von Marescialla Bianca Rossi, die am Gardasee ermittelt. Originell das Cover, welches mich sofort in Urlaubslaune schwelgen lässt. Selbst wenn sich der Titel nach einem Cosy Crime anhört, finde ich nicht, dass es einer ist. Der Krimi hat zwar durchaus humorvolle Passagen, aber ansonsten befasst er sich eher mit tiefgreifenden Themen. Besonders prägnant finde ich die Thematik "Femizid", die aufgrund von Biancas Problemen mit ihrem Exmann Tiziano immer allgegenwärtig ist. Viel zu lange hat sie die Gewalt ihres Mannes verschwiegen und sie einfach hingenommen. Dass dieser zudem selbst Polizist ist, macht das Ganze noch schwieriger. Trotz der Trennung meint allerdings Tiziano, dass er immer noch ein Anrecht auf Bianca hat. Zum Glück steht ihr Agente Amadeo von der Polizei Verona bei, der sie aus der Gewalt Tizianos befreien kann. Mit Malcesine und dem Gardasee hat die Autorin ein tolles Urlaubsparadies ausgewählt, das sehr gut zu diesem Kriminalfall passt. Ob die Krimireihe am Gardasee oder doch wieder in Verona fortgesetzt wird, werden die weiteren Folgen zeigen. Ich jedenfalls habe mich sofort wie im Urlaub gefühlt und hatte einiges bildhaft vor Augen. Was sicherlich an der guten Beschreibung der Autorin liegt. Sehr vielseitig sind außerdem die Charaktere. Neben der couragierten, toughen Bianca gefällt mir außerdem der liebevolle, aufmerksame Amadeo. Geheimnisvoll und befremdend bleiben für mich allerdings Biancas Partner Lorenzini und ihr zorniger, gewalttätiger und verbitterter Ex-Mann Tiziano. Etwas eigen und selbstsicher ist außerdem Zia Pina, bei der Bianca eine Unterkunft findet. Vielleicht gibt es ja in der nächsten Folge ein weiteres Wiedersehen mit ihr? Die Entführung von Giulia bleibt lange zweifelhaft. Erst gegen Ende erfahren wir das ganze Dilemma um Verlobung und das Verschwinden von ihr. Schwierig ist es lediglich für E-Book Leser, die Übersetzung der vielen italienischen Sätze herauszufinden. Zwar ist die Übersetzung am Buchende aufgeführt, allerdings hatte ich keine Lust, ständig an meinem Reader vor und zurückzublättern. Hier sind die Printleser klar im Vorteil. Ich jedoch kann den ersten Fall von Bianca definitiv empfehlen und gebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Wirklich ein Mega Krimi

🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹

Rezension zu "Zum Limoncello eine Leiche"
von Heidi Troi

Wirklich ein mega Krimi

🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹

Rezension zu "Zum Limoncello eine Leiche"
von Heidi Troi

Wirklich ein mega Krimi

Bianca ist ein weiblicher Marschall und lebt mit ihrem Freund am schönen Gardasee. Sie soll dabei herausfinden, wer die Tochter der reichen Erbin entführt hat, da sie nach einer Partynacht spurlos verschwunden ist. Das ganze Marschallteam ist auf der Suche nach ihr - in gemütlichem Tempo.

Wird die verschwundene Tochter überhaupt gefunden werden? Und wie geht's in Biancas Leben weiter?

Am schönen Gardasee habe ich mich wirklich sehr wohlgefühlt. Es ist wirklich sehr erholsam dort. Einfach herrlich. Biancas Freund fand ich manchmal nicht so toll. Eine schwierige Person in meinen Augen. Bianca als Marschall - einfach Spitze mit viel Talent in sich. Und auch ihr Team wirkte zwischendurch auf mich auch sehr aufmerksam. Enthalten sind einige explizite Szenen, wodurch der Megakrimi aber an Spannung gewinnt. Ich kann ihn jedem von Euch wirklich sehr liebevoll empfehlen.

Und lade Euch Alle hiermit sehr liebevoll zu diesem herrlichen Limoncello virtuell ein. Lasst ihn Euch Alle munden.

🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹

Veröffentlicht am 10.06.2024

Spannung pur

Von Heidi Troi lese ich zwischendurch immer schonmal gerne ein Buch. Dieses Mal fiel mir der Kriminalroman Zum Limoncello eine Leiche auf, der vor kurzem erschienen ist. Eine fiktive Geschichte, die sich in Teilen aber überall so abspielen könnte. Dieser hier spielt noch an einem wunderschönen Ort, an dem man eher Urlaubsflair vermittelt bekommt als so eine schwierige Thematik. Marescialla Bianca Rossi wird zu einem Fall am Gardasee abkommandiert. Eine Millionenerbin wurde entführt, in einem Boot befinden sich zwei Leichen und zu allem Übel taucht auch noch ihr Exmann dort auf, von dem sie sich wegen schwerwiegenden Problemen getrennt hat. Ich begab mich also literarisch an den Gardasee und war gespannt darauf zu erfahren, was mich hier so alles erwartet.

Heidi Troi schreibt wieder in ihrem gewohnt interessanten Stil. So nach und nach lernt man Bianca Rossi und ihr Team kennen. Die Charaktere finde ich sehr gut dargestellt, ich hatte schnell zu jedem ein Bild im Kopf. Durch die kurzen Kapitel mit ihren Überschriften wird die Spannung gehalten und die Seiten lesen sich zügig weg. Den Lokalkolorit, den ich mir hier erhofft habe, gab es nebenbei auch. Im Laufe der Geschehnisse finden sich viele italienischen Begriffe, die aber im hinteren Teil für Unkundige übersetzt werden.

Fazit: Für mich ein lohnenswerter Ausflug an den Gardasee, den ich auch gerne empfehle.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Auch am Gardasee geschehen Verbrechen

Bianca wird von Verona an den Gardasee abkommandiert, da dort eine Millionenerbin verschwunden ist. Als dann noch zwei tote Männer in einem Boot ans Ufer gespült werden, die offensichtlich mit dem Verschwinden in Zusammenhang stehen, überschlagen sich die Ereignisse. Leider sind zwei Männer in ihrem Team am Gardasee nicht besonders kooperativ, was Bianca einiges an Nerven kostet, genau wie ihre privaten Probleme, die leicht eskalieren.
So liebe ich das - ein Cosy-Crime, der trotzdem noch einen Wink zum Nachdenken gibt. ( eine Trigger-Warnung wäre m.E angebracht ) Nicht viele Autoren wagen sich an das Thema FeMiNi*zId dran, ist es häufig doch noch leider ein TAbU-Thema. Umso wertvoller ist dieser Krimi geworden.Und wer weiß, vielleicht rüttelt er auch so wach, dass irgendwo ein Verbrechen verhindert werden kann, weil eben nicht weggeschaut, sondern gehandelt wird wie in der Restaurantszene im Buch.
Die Handlung ist so aufgebaut, dass ich einfach immer weiterlesen muss! Da dies an immer wechselnden Orten stattfindet, hat Heidi Troi die Geschichte in kleine Kapitel unterteilt. Das finde ich klasse, denn so erspart man sich das: „Anschließend fuhren sie da und da hin“, oder „Am nächsten Morgen nach dem Frühstück…“, nein, ich lese die Überschrift „Nachmittags-Verona“ und es geht sofort spannend weiter. Durch die kurzen Kapitel schleicht sich zugegebenermaßen natürlich auch das „noch ein Kapitel“-Phänomen an.
Eine ganz klare Leseempfehlung und ich hoffe, dass es noch einige weitere Fälle von Marescialla Bianca Rossi geben wird.