Profilbild von viikkaa

viikkaa

viikkaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit viikkaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Die feministische Renaissance

Das Buch Eva

Cover: Das Cover hat mich direkt angesprochen - dunkel, mystisch und verwunschen. Es hat mich an ein altes Kräuterheilbuch erinnert.

Inhalt: Beatrice, eine Bibliothekarin in einem Kloster, scheut sich ...

Inhalt: Beatrice, eine Bibliothekarin in einem Kloster, scheut sich vor den anderen Schwestern und sucht ihre Zuflucht in den Büchern. Als zwei Schwerverletzte gebracht werden, kommt sie in den Besitz eines Buches, welches ihr Leben verändert.

Mein Fazit: Ich habe echt was anderes erwartet... Weniger Magie und mehr Realität. An sich hat die Autorin das Potenzial der Geschichte einfach nicht ausgeschöpft. Es fehlte einfach oft der "rote Faden". Oft musste ich beim Lesen innehalten und überlegen, was gerade überhaupt passiert ist. Auch die Erzählung selber hat sich stellenweise sehr gezogen; manche Stellen hätte man kürzen und dafür das Buch mehr ausbauen können. Die Übersetzung ist anscheinend auch nicht geglückt: mal heißt es Stiefmutter, mal Schwiegermutter.
Insgesamt eine gute, aber schlecht umgesetzte, Idee.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Das Leben ist grau... oder?!

Die graue Stadt

Cover: Das Cover ist grau. Passend zum Titel ist auch das Cover grau und trist gehalten. Einzig Robin fällt mit ihrer gelben Jacke auf.

Inhalt/ Gestaltung: Robin zieht in eine andere Stadt und alles ...

Inhalt/ Gestaltung: Robin zieht in eine andere Stadt und alles ist grau. Die Häuser, die Menschen sogar die Blumen; ist das Leben auch grau? Oder vielleicht ist nicht alles grau wie es scheint. Steckt die Grau GmbH & Co. KG dahinter?
Das graue Design zieht sich über alle Seiten - nur die gelbe Jacke sticht heraus. Die Sätze sind einfach und verständlich gehalten, sodass sich das Buch auch gut für Erstleser eignen würde.

Fazit: Das Buch hat mir einfach gefallen! Die "Modefarbe" grau ist auch im echten Leben überall. Der Einblick in diese graue Welt und der mögliche Komplott machen das Buch spannend. Eine Geschichte über Fantasie, Freundschaft und Kreativität! Selbst mir, als erwachsene Frau, hat das Lesen große Freude bereitet

Veröffentlicht am 02.10.2023

Weihnachten kann kommen!

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Cover: Ein harmonisches, gemütliches und schönes Weihnachtscover! Die süße Gestaltung lädt förmlich zu einem heißen Kakao und Vorlesen vor dem Weihnachtsbaum ein.

Gestaltung/ Schreibstil: Die Gestaltung ...

Gestaltung/ Schreibstil: Die Gestaltung der einzelnen Seiten ist genauso gelungen wie beim Cover. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet; besonders die kleinen Lebensläufe am Anfang waren niedlich. Die Bilder zum Einkleben machen das Lesen umso spannender und interessanter! Der Schreibstil ist sehr verständlich und somit auch gut für Erstleser geeignet.

Inhalt: Das Buch enthält mehrere kurze Weihnachtsgeschichten. Laut Klartext, vermitteln die Geschichten wichtige Werte, stärken das Selbstvertrauen der Kinder und regt die Fantasie an.

Fazit: Das perfekte Buch für winterliche Leseabende!

• Themen
Veröffentlicht am 14.09.2023

Ein erster Schritt

Ent-Eltert euch!

Cover: Das Cover hat mich direkt angesprochen: eine junge Frau und ihre Eltern in Form eines Schattens. Sehr passend zum Thema! Auch die Farben sind sehr sanft und stimmig.

Inhalt/ Schreibweise: Ein ...

Inhalt/ Schreibweise: Ein Ratgeber, welcher den Leser an die Hand nimmt, und die Richtung zeigt, sich von alten toxischen Verhaltensmustern zu lösen und sich zu ent-eltern. In dem Ratgeber werden einige "Beispiel-Situationen" dargestellt, welche sich über das gesamte Buch hinwegziehen. Diese Beispiele zeigen die häufigsten unangenehmen Situationen und wie man am besten auf diese reagieren sollte. Es werden aktiv Fragen gestellt, welche man für sich selber beantworten kann.

Fazit: Wenn man sich auf das Thema einlässt, ist das Buch wirklich gut! Man darf jedoch nach dem Lesen keine "Wunderheilung" erwarten. Es ist ein langer Prozess, den man durcharbeiten muss.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Ein Klassiker!

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Schulfreunde

Cover: Das Cover ist sehr hübsch anzusehen und passt sowohl für Mädchen, als auch für Jungs

Inhalt/Gestaltung: Es sind die klassischen Fragen dabei (Name, Hobbys, etc.). Dennoch sind die Fragen so einfach gehalten, dass auch 1./2. Klässler diese gut beantworten können. Die Seiten sind immer unterschiedlich gestaltet; das Ausfüllen wird nicht langweilig.

Fazit: Ein tolles Freundebuch und ein must have für jedes Kind!