Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2023

absolut zauberhafter Winterroman

Winternachtsmagie

Nachdem mich kürzlich „Zimtsterne im Schnee“ von Birgit Gruber total begeistert hat, war ich sehr gespannt auf ihren schon etwas älteren Roman„Winternachtsmagie“. Das Cover sieht sehr romantisch aus, oder?

Von ...

Von der Handlung möchte ich gar nicht viel verraten. Es geht um Sarah, die es mit ihrem anstrengenden und cholerischen Chef nicht einfach hat. Sogar um den Kater des Chefs kümmert sie sich liebevoll. Bei einem vermutlichen Fenstersturz des Tieres lernt sie Leo kennen, der ihr nicht nur aus der Patsche hilft und den Kater rettet. Leo ist Magier und bald schon springt Sarah aushilfsweise als seine Assistentin ein. Es liegt also Magie in der Luft und noch einiges mehr! Lasst euch überraschen!

Beim letzten Buch von Birgit Gruber hat mich der Schreibstil begeistert, der mit viel Humor und Situationskomik gewürzt ist. Auch diesmal liest sich der Roman absolut unterhaltsam. Die Autorin hat mich immer wieder zum Schmunzeln oder Lachen gebracht. Natürlich ist auch eine große Portion Romantik und Gefühl enthalten. Die Romanze ist voller Feingefühl geschrieben und die Charaktere mit ihren Stärken und Schwächen sind gut dargestellt. Bei einem Zauberkünstler als Protagonisten darf natürlich auch eine kleine Portion Magie nicht fehlen.

Hier noch ein Zitat, welches am Ende des Prologs steht: „Vielleicht existiert doch mehr zwischen Himmel und Erde, als wir Menschen uns vorstellen können...Sogenannte magische Momente gibt es tatsächlich! Sie nennen sich Liebe!“

Fazit: So bezaubernd wie dieses Zitat ist das ganze Buch! Es steckt voller Humor, voller Romantik und zaubert einem beim Lesen magische Momente! Gerne empfehle ich diesen zauberhaften Winterroman weiter!

Veröffentlicht am 20.12.2023

wunderbarer Winterroman von der Ostsee

Ostseeliebe mit Leuchtturmblick: Winterherzen

„Ostseeliebe mit Leuchtturmblick: Winterherzen“ ist der Auftaktband einer neuen Reihe von Evelyn Kühne.

Hauptprotagonistin Luise führt zusammen mit ihrem Bruder den Familienbetrieb Strandkorb-Winter in Warnemünde. Leider läuft der Strandkorb- und Fahrradverleih alles andere als gut. Als Nick die Chance bekommt als Model zu arbeiten und nach Amerika zu gehen, beginnt Luise über ihr Leben und ihre Träume nachzudenken und kommt ins Grübeln. Darf sie den Familienbetrieb aufgeben? Lest es selbst!
Ich liebe den Schreibstil von Evelyn Kühne und auch diesmal konnte sich mich wieder sehr schnell einfangen und begeistern. Die Protagonisten sind mir richtig ans Herz gewachsen und ich konnte mich richtig gut in sie hineinversetzen.
Durch den bildhaften Schreibstil habe ich mir alles sehr gut vorstellen können und hatte Bilder von der winterlichen Ostseeküste vor Augen. Mein Fernweh wurde regelrecht geweckt.
Die Liebesgeschichte war sehr zu Herzen gehend, aber für mich ziemlich vorhersehbar, insbesondere auch die Missverständnisse. Aber dies hat mich hier nicht gestört, weil es einfach so schön zu lesen ist.
Besonders hervorheben möchte ich noch, dass die Autorin ernste Themen wunderbar eingeflochten hat. So geht es um Familienzusammenhalt und Familientraditionen, sowie den Mut zum Neuanfang und um einiges andere.
Hier noch ein sehr schönes Zitat von S. 171: „Ich hab das Gefühl, das Leben will mich in eine bestimmte Richtung führen, nur weiß ich nicht, in welche.“
Fazit: Ein wunderschöner Wohlfühlroman mit einem traumhaften Setting, der direkt schon Lust auf einen Folgeband macht, und den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 18.12.2023

einfache, aber leckere Rezepte für die ganze Familie

One Pot Family

Heute habe ich wieder eine Kochbuch-Empfehlung! Mögt ihr One-Pot-Rezepte ? Ich finde sie absolut praktisch!

Das Buch „One Pot Family“ von Susanne Dorner ist im Verlag Riva erschienen und enthält auf 159 Seiten 100 Rezepte für 1 Topf, 1 Pfanne oder 1 Blech.

Unter dem Motto „schnell, günstig und zeitsparend“ hat die Autorin hier ein abwechslungsreiches Familienkochbuch erstellt. Susanne Dorner ist gelernte Köchin, aber auch Kinder-Mentaltrainerin und ihr Schwerpunkt ist Gesundheit und Ernährung , vor allem im Zusammenhang mit Kindern.

Gegliedert ist das Buch in die Bereiche Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Hausmittel. Jeder Bereich ist in Unterkapitel eingeteilt. So gibt es beim Frühstück Rezepte für Frühstück mit Fleisch, Vegetarisches Frühstück, Veganes Frühstück und Süsses Frühstück. Das Spektrum ist also sehr breit gefächert.

Die Rezepte selbst sind sehr übersichtlich dargestellt und es ist immer die Arbeitszeit und Gesamtzeit angegeben. Die meisten Rezepte enthalten auch ein appetitliches Foto.

Ich habe aus allen 3 Bereichen ein Rezept ausprobiert. Beim Frühstück habe ich mich für die Bananen-Muffins entschieden, die richtig lecker waren. Aus den Gerichten für Mittagessen habe ich mich für die „Saftigen Basilikum Hühnerfilets auf Ofengemüse“ entschieden und beim Abendessen für die „Bunte Schupfnudelpfanne“. Alle Rezepte waren einfach nachzukochen und das Ergebnis war immer sehr wohlschmeckend.

Fazit: Ein schönes Familienkochbuch, mit einfachen und nicht allzu aufwendigen Rezepten. Von vegan über vegetarisch oder mit Fleisch bzw. Fisch ist jeder Bereich abgedeckt und die Vielfalt hat mich wirklich überzeugt. Sehr gerne empfehle ich dieses Kochbuch weiter. One Pot- Gerichte sind einfach genial und hier sehr gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 16.12.2023

wunderbarer Winter- und Weihnachtsroman

Winterwünsche im Ferienhaus Talblick

„Winterwünsche im Ferienhaus Talblick“ ist zwar der zweite Teil einer Reihe von Janka Friedrich, kann aber auch sehr gut einzeln gelesen werden.

Der Ort Schönbach und seine Bewohner stecken im Weihnachtsfieber. ...

Der Ort Schönbach und seine Bewohner stecken im Weihnachtsfieber. So kommt es, dass die alleinerziehende Tina mit dem jungen Arzt Marc die Leitung des Krippenspiels übernehmen soll. Sehr bald merkt Tina, dass sie mehr für den jungen Mann empfindet, als sie eigentlich möchte. In ihrem Leben ist kein Platz für einen Partner – meint sie zumindest. Lasst euch überraschen!

Der Schreibstil von Janka Friedrich ist wieder absolut schön zu lesen. Es handelt sich um einen Roman, der voller Gefühl und Emotionen steckt. So habe ich richtig mit den Protagonisten mitgelitten. Es handelt sich nicht nur um eine schöne Liebesgeschichte, sondern auch um eine wunderbare Familiengeschichte. Es war richtig herzerwärmend die Entwicklung der kleinen Josie zu beobachten. Und es wurde auch sehr schön deutlich, dass ihre Tochter für Tina immer allererste Priorität hat. Ich fand es toll gelöst, wie Janka Friedrich ernste Themen und Tiefgang hier einfließen lässt.

Es sind viele Dialoge enthalten, die alles sehr lebendig werden lassen. Und das wunderschöne Setting, sowie auch die Handlung sorgen für Winter- und Weihnachtsfeeling.

Fazit: Ein schöner Wohlfühlroman, der bestens geeignet ist, einen Wintertag mit einer Decke und Tee, gemütlich auf der Couch zu verbringen. Dafür ist dies wirklich das perfekte Buch.

Interessanterweise besteht es auch exakt 24 Kapiteln. Es würde sich daher sogar als Adventskalenderbuch eignen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Spannung pur - von der ersten bis zur letzten Seite

Die eiskalte Kammer: Thriller

Kennt ihr die Thriller von Catherine Shepherd? Mich begeistert sie jedes Mal wieder aufs Neue und sie zählt zu meinen Lieblingsautorinnen.
„Die Eiskalte Kammer“ ist in der Reihe um die Rechtsmedizinerin ...

„Die Eiskalte Kammer“ ist in der Reihe um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz erschienen. Eine Frau wird leblos am Steuer ihres Autos vorgefunden, nachdem sie an eine Straßenlaterne geprallt ist. Zunächst sieht es wie ein Unfall aus. Allerdings stellt sich heraus, dass die Frau schon vorher tot war, und dass die Leiche über Monate hinweg tiefgefroren war. Schon bald tun sich in einem weiteren Fall Parallelen auf. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt für Kriminalkommissar Florian Kessler und sein Team…Lasst euch überraschen, Spannung ist hier vorprogrammiert.
Der Schreibstil von Catherine Shepherd ist absolut angenehm zu lesen. In kurzen Kapiteln wird man regelrecht durch das Buch gejagt. Es wechselt zwischendurch immer die Sichtweise aus der berichtet wird. Die meisten Kapitel sind aus der Sicht von Julia geschrieben, aber auch die Opfer und sogar Florian kommen zu Wort. Diese Perspektivwechsel erhöhen den eh schon vorhandenen Spannungsbogen nochmals. Geschickt wird man von der Autorin auf falsche Fährten geführt, so dass es bis zum Ende spannend bleibt und das Ende nicht vorhersehbar ist.
Sehr gelungen fand ich zwischendurch die privaten Einblicke in Julias Leben. Julia versucht nun als junge Mutter den Spagat zwischen Familie und Beruf erfolgreich zu meistern. Diese privaten Einblicke lockern den Nervenkitzel ein wenig auf.
Fazit: Spannung und Nervenkitzel pur, von der ersten bis zur letzten Seite. Catherine Shepherd ist einfach die Thrillerqueen und schafft es jedes Mal aufs Neue zu fesseln und zu überraschen. Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung. Wenn ihr gerne fesselnde Thriller lest, dann kann ich euch die Bücher von Catherine Shepherd wärmstens empfehlen.