Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2019

Ein wunderbares Buch zum Träumen und Entspannen, aber auch mit Tiefgang

Das kleine Café am Meer

Hannah ist bereits Mitte 30 und ihr Leben läuft nicht ganz so wie sie es sich vorgestellt hat. Obwohl sie wunschgemäß einen Job in der Modebranche hat, schafft sie es nicht Karriere zu machen, und ihr Vertrag wird nicht verlängert. Gleichzeitig macht ihr Freund mit ihr Schluss und verlässt klammheimlich die Wohnung. Als Hannah gerade zu diesem Zeitpunkt eine Einladung von einer sehr guten Freundin nach Mallorca erhält, nimmt sie sich diese Auszeit und fliegt kurzentschlossen auf die Insel. Wie es dort weitergeht verrate ich nicht, das müsst ihr schon selbst lesen.

Ich habe schon etliche Bücher von Anja Saskia Beyer gelesen. Ich liebe ihren gefühlvollen Schreibstil sehr. So waren meine Erwartungen an dieses Buch entsprechend hoch. Und ich kann sagen, ich wurde in keinster Weise enttäuscht.
Ich bin geradeso über die Seiten geflogen und habe das Buch und den Kurzurlaub auf Mallorca regelrecht inhaliert.
Beim Lesen entstehen wunderschöne Bilder von Mallorca, abseits vom Massentourismus und man möchte am liebsten direkt seine Koffer packen. Man merkt der Autorin die Liebe zu dieser Insel richtig an, wie ich finde.

Es handelt sich nicht nur um einen Liebesroman...es geht um viel mehr und das Buch enthält trotz aller Romantik sehr viel Tiefgang und regt zum Nachdenken an. So geht es in großen Teilen um Selbstfindung und um wahre Freundschaft, aber genauso auch um die Frage, was wirklich wichtig ist im Leben. Auch das Thema Demenz spielt eine kleinere Rolle. Dies alles hat Anja Saskia Beyer in einen wunderschön zu lesenden und sehr gefühlvollen Roman verpackt.

Ich habe auch sehr viele wunderschöne und wahre Zitate in diesem Buch entdeckt. Stellvertretend möchte ich hier zum Abschluss noch beispielhaft drei schöne Stellen zitieren:
S. 133 „Manchmal sind es gerade die kleinen Dinge, die glücklich machen“
S. 158 „Wenn sich zwei Seelen finden, das ist das größte Glück auf der Welt“
S. 164 „Ich würde sagen, Heimat ist da, wo die Menschen sind, die man liebt“

Alles in allem hat mich dieses Buch wieder restlos begeistert und überzeugt. Zusammen mit dem wunderschönen Cover und den zum Inhalt passenden Rezepten im Anhang ist es für mich einfach wieder ein tolles Gesamtpaket.

Veröffentlicht am 06.04.2019

nette und witzige Leseunterhaltung für zwischendurch

Und plötzlich Liebe

Maja arbeitet in einem Reisebüro und ist ein richtiger „GutMensch“. Sie versucht es immer allen Recht zu machen und kann nie Nein sagen. Mit ihrem Freund Stephan ist sie nun schon seit 6 Jahren zusammen und statt dem erwarteten Heiratsantrag gibt es nun eine Konkurrentin in Form einer Arbeitskollegin. Als ihre schwangere Chefin Maja kurzfristig nach Bolivien schickt, kann Maja auch hier nicht nein sagen, obwohl sie große Flugangst hat. So befindet sie sich ganz plötzlich auf dem Abenteuer ihres Lebens.

Der Schreibstil der Autorin Myriam Klatt ist absolut unterhaltsam. Voller Witz und Situationskomik stellt sie die Hauptprotagonisten Maja und auch die anderen Protagonisten da. Mit spitzer Feder charakterisiert sie die Personen sehr schön. Ich habe mich beim Lesen wirklich sehr amüsiert und immer wieder lachen müssen.
Einziges Manko: Stellenweise war es mir doch etwas zu viel! Maja war an vielen Stellen wirklich zu naiv dargestellt, so dass es dann nicht wirklich glaubhaft ankam.

Etwas Tiefe bekommt dieser Roman auch, da es um Themen wie wahre Freundschaft, Selbstbewusstsein und Selbstfindung geht. Da hat die Autorin meiner Meinung nach durchaus die richtige Mischung zwischen Humor und Ernsthaftigkeit getroffen, so dass das Buch stellenweise durchaus zum Nachdenken animiert.

Alles in allem ein witziger Frauenroman, der sich sehr schön und sehr leicht liest, und einfach schöne Lesestunden bietet.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Wunderbarer Frauenroman mit Spannung, Humor, Romantik und Tiefgang

Honigduft und Meeresbrise (Neuauflage)

Beginnen möchte ich meine Rezension diesmal mit einem Zitat:
Seite 153 "Was hat das Meer nur an sich, dass man sofort beginnt zu entspannen, wenn man in seiner Nähe ist"
Mir geht es genauso, auch kann ...

Beginnen möchte ich meine Rezension diesmal mit einem Zitat:
Mir geht es genauso, auch kann mich immer entspannen, wenn ich am Meer bin. Aber ich kann mich auch immer wunderbar entspannen, wenn ich in ein Buch von Anne Barns (Pseudonym für Andrea Russo) versinke. Und so ging es mir auch diesmal.
Hauptprotagonistin Anna, die gerade durch einen Unfall ihre beste Freundin Mona verloren hat, fährt zu ihrer Großmutter in die Heimat, da die Oma auch ihren Ehepartner erst kürzlich verloren hatte. Bei Oma warten auch die Bienen und der Honig (daher auch der Buchtitel) und etwas Ablenkung auf Anna. Als der Postbote dann einen Brief abliefert, der 1941 verschickt wurde, begibt sich Anna mit ihrer Oma auf eine Reise, um einem Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten, denn ich möchte keine Spannung vorweg nehmen. Und auch wenn das zauberhafte Cover nicht darauf hindeutet, so kann ich versprechen, dass das Buch spannend ist!
Der Schreibstil von Anne Barns ist einfach wieder sehr schön, total gefühlvoll und voller Emotionen, gefüllt mit wunderschönen und wahren Zitaten und wie immer auch mit etwas Humor. Dieses Buch liest sich wieder sehr unterhaltsam, und das obwohl auch wieder recht ernste Themen wie Trauer und Tod für Tiefgang sorgen. Trotzdem konnte ich einmal begonnen, das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Ich kann das Buch unbedingt jedem der gerne gute Frauenunterhaltung liest uneingeschränkt weiterempfehlen. Eine kleine Warnung aber vorweg: Man sollte sich vor dem Lesen etwas stärken. Bei den Köstlichkeiten, mit denen die Oma Anna versorgt, läuft einem leicht das Wasser im Mund zusammen. Dafür sorgen aber auch schon die Rezepte im Anhang.
Schließen möchte ich nun mit dem abgewandelten Eingangszitat: Was haben die Bücher von Anne Barns nur an sich, dass man sofort beginnt zu entspannen, wenn man sie liest?

Veröffentlicht am 03.04.2019

wunderschöner Familienroman aus Italien

Die Wildrosentöchter

Die junge Cassandra ist seit einem Jahr alleine mit ihrer kleinen Tochter Aurora, da ihr Mann Lorenzo gestorben ist. Sie versinkt tief in ihrer Trauer und denkt, dass sie nie wieder glücklich werden kann. Sie lebt eigentlich nur noch für ihre kleine Tochter, und kümmert sich hingebungsvoll um ihre Weinreben, die eine besondere Bedeutung für sie haben, sowie den Garten und die Pflanzen. Ihre Tochter leidet seit dem Tod des Vaters an selektivem Mutismus und sie redet nicht mehr. So ist ihre Schwiegermutter fast die einzige Bezugsperson für Cassandra. Als sie im Garten eine Box findet, in der ein Liebesbrief aus dem Jahr 1944 enthalten ist, beginnt sie mit Nachforschungen, die sie in die Kriegswirren und in ein Familiengeheimnis führen.

Eigentlich war es das wunderschöne Cover, welches mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat. Es hat direkt Urlaubsstimmung bei mir aufkommen lassen. Die Handlung spielt in Italien .

Es war für mich das erste Buch der Autorin Valentina Cebeni. Und ich muss sagen ihr Schreibstil liest sich ausgesprochen gut und ist sehr bildhaft und lebendig. Vor meinem Auge sind immer wieder schöne Bilder der italienischen Landschaft und der Weinberge entstanden.

Das Buch ist in der Ich-Form aus Sicht von Cassandra geschrieben, so dass man sich sehr gut in ihre Lage hineinversetzen und mit ihr mitfühlen konnte. Gemeinsam mit Cassandra darf man eine kleine Reise in die Vergangenheit machen, um einem Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen.

Im Buch sind sehr viele wunderschöne Zitate enthalten. Hier zwei Beispiele:
S. 32/33: "...dass Liebe nichts mit Besitz zu tun hat, sondern ein Traum ist, den zwei Menschen teilen...."
S. 74: "Es ist nicht wichtig woher man kommt, es geht darum, wohin man geht"

Das Buch ist ein tolles Gesamtpaket. Es enthält eine Familiengeschichte, eine zarte Liebesgeschichte und ein spannendes Familiengeheimnis. Es liest sich also sehr schön und unterhaltsam, mit etwas Romantik und zusätzlich auch noch Spannung und Tiefgang.
Für mich ein absolut gelungener Frauenroman, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 02.04.2019

absolut fesselnder und überzeugender Nordsee-Krimi

Kalte See

Es handelt sich hierbei um den 5. Band der Krimireihe um Kommissar Theo Krumme. Man kann die einzelnen Bände sehr gut unabhängig voneinander lesen. Für mich war dieser Band die zweite Bekanntschaft mit Krumme und seiner Kollegin Pat.
Am Nordseestrand wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, die erwürgt wurde. Krumme und Pat werden als Ermittler hinzugezogen. Auf Wunsch des Bürgermeisters soll möglichst verdeckt und diskret ermittelt werden, damit die Touristen nicht erschrecken und ausbleiben, zumal das beliebte Hafenfest unmittelbar bevorsteht. Ob dies Krumme gelingen wird? Zumal es plötzlich Parallelen zu anderen älteren Fällen gibt und zu befürchten ist, dass es sich um einen Serienmörder handelt…
Ich habe bereits einen der Vorgängerbände gelesen und obwohl dieser mich schon richtig begeistert hatte, so hat dieser Band fast nochmal eins draufgesetzt. Das Buch beginnt direkt schon am Anfang mit Spannungs- und Gänsehautmomenten, so dass das Interesse der Leser sofort eingefangen wird. Der Spannungsbogen hält sich das ganze Buch durch und bleibt bis zum Ende erhalten. Zwischendurch gibt es immer wieder kleine Kapitel, die aus der Sicht des Täters geschrieben sind, und die mir immer wieder eine neuerliche Gänsehaut über den Rücken gejagt haben. Dies waren fast sogar meine Lieblingskapitel. Man hat einen Einblick in die Gedanken des Täters bekommen. Seine Visionen, seine Ängste und sein Verfolgungswahn haben mich so in ihren Sog gezogen, so dass ich schon selbst fast unter Ängsten und Visionen beim Lesen gelitten habe. Kompliment an Hendrik Berg, der wirklich eine unglaubliche Spannung erzeugt hat. Und trotz dieser immens großen Spannung gibt es auch immer wieder kleine humorvolle Einschübe. Vor allem die Szenen mit Watson liebe ich total. Es spielt auch diesmal wieder etwas Mystik mit hinein, aber nur ganz dezent, so dass es in keinster Weise störend wirkt, sondern sich einfach nur harmonisch einfügt.
Schön fand ich es, dass ganz dezent auch das Privatleben von Krumme wieder eine kleine Rolle gespielt hat. Dies lockert das Gänsehautfeeling zwischendurch doch ein wenig auf.
Für mich ist dieses Buch ein absoluter Volltreffer! Hendrik Berg ist die perfekte Mischung zwischen Spannung, Unterhaltung, Humor, Mystik und Küstenflair gelungen. Mich konnte der Krimi absolut fesseln und begeistern!