Profilbild von wasserratte

wasserratte

wasserratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wasserratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Jahreshighlight – ich liebe diese wundervolle Welt

Ruthless Vows

ACHTUNG ENTHÄLT SPOILER ZU BAND 1!

ACHTUNG ENTHÄLT SPOILER ZU BAND 1!

Der zweite Band der Letters of Enchantment Reihe setzt zwei Wochen nach Iris‘ Rückkehr an. Am Ende von Divine Rivals wurden Iris und Roman voneinander getrennt 💔 Dies ist die Größte Veränderung, denn der Krieg geht weiter. Iris wartet ungeduldig auf ein Lebenszeichen von Roman. Als sie dieses Zeichen bekommt, stellt sich raus, dass Dacre Romans Erinnerungen ausgelöscht hat. Das Einzige was ihr jetzt bleibt ist der Austausch von magischen Briefen mit ihrem Ehemann, der vergessen hat, wer Iris für ihn ist. Sie gibt ihr bestes seine Erinnerungen zurück zu holen und nebenbei die weitere Verbreitung des Krieges zu verhindern.

Was ein phänomenales Buch. In Divine Rivals fehlte es mir an weiteren Details über den Krieg der Götter und deren Beweggründen. Diese Erklärungen hat man in Ruthless Vows zu 100% bekommen! Endlich erfährt man mehr über Dacre und Enva. Dadurch war der Fantasyanteil etwas ausgeprägter, als im ersten Band.

Der Schreibstil von Rebecca Ross ist wieder einmal einfach wundervoll. Dazu kommt noch die gelungene Übersetzung und man fliegt regelrecht durch die Seiten. Ich habe in dem Buch gelebt. Es war so lebhaft, herzzerreißend, romantisch und voller Kampfgeist.
Jeder einzelne Part war fesselnd. Egal, ob es um den Krieg, die Götter, die Familie oder die große Liebe ging.

Geliebt, also wirklich geliebt habe ich, dass wir so viele starke weibliche Charaktere haben. Iris hat schon im ersten Band gezeigt, wie taff und mutig sie ist. Genauso ist sie geblieben. Wenn nicht sogar noch mutiger und stärker, als vorher. Attie, Keegan und so viele andere Frauen (die ich nicht aufzählen werde, weil es sonst was von der Geschichte verraten könnte 😉) sind mir sehr ans Herz gewachsen, weil sie alle Powerfrauen sind.

Natürlich sind nicht nur die Frauen bewundernswert, auch Roman ist ein klasse Protagonist. Er lässt sich nicht unterkriegen und zeigt so viel Mut. Davon würde ich mir gerne mal eine Scheibe abschneiden.

Die Liebesgeschichte zwischen Iris und Roman ist bei weitem die, an die ich am häufigsten denken werde. Die Briefe, die zaghaften Momente, die Momente der Trennung und dieser Zusammenhalt – ist unbeschreiblich schön. Wie sie miteinander kommunizieren ist so poetisch. Ich weiß gar nicht, wie ist das beschreiben soll 🤍

Fazit:
Lauft und holt euch dieses Buch. Es ist wirklich eine epische Dilogie, die ich wirklich jedem empfehlen würde.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Gute Grundidee, Umsetzung leider enttäuschend

Infinity Alchemist

Infinity Alchemist ist eine Romantasy Geschichte. Die Protagonisten Ash, Ramsay und Callum kommen aus unterschiedlichen Schichten und haben deswegen nicht den gleichen Zugang eine Lizenz zum Praktizieren von Alchemie zu erwerben. Ash fängt an heimlich Alchemie zu studieren, obwohl dies ohne Lizenz strikt verboten ist. Ramsay, Doktorand des Colleges, erwischt ihn dabei und erpresst Ash ihn nicht zu verraten, wenn er Ramsay hilft das Buch der Quelle zu Suchen. Ash und Ramsay verbringen von nun an viel Zeit mit einander und entwickeln Gefühle. Auf der Suche nach dem Buch stellen sich mehrere Gefahren in ihrem Weg. Unteranderem Callum, der ehemalige Liebhaber von Ramsay. Ash findet sich in einem Gefühlschaos wieder, während er versuch das Buch der Quelle zu finden.

Die Grundidee von Infinity Alchemist hat mir sehr gefallen. Ich habe zuvor noch nichts über Alchemie gelesen und fand es ausgerechnet deswegen sehr ansprechend. Dennoch wurde ich leider von der Umsetzung enttäuscht und werde versuchen das bestmöglich zu erläutern.

Welt der Alchemie:
Vorne im Buch gibt es eine Karte und auch eine Aufschlüsselung zu den Häuser, die mir wirklich sehr geholfen haben den Überblick zu behalten. Während des Lesens ist mir aufgefallen, dass die Fantasywelt recht grob beschreiben wird. Ich hätte gerne mehr Details über die Welt der Alchemie und auch die Häuser erfahren. Manche Häuser stehen mehr im Fokus, als andere, werden dadurch aber leider nur kurz angerissen und ich habe diese Informationen schnell wieder vergessen, da sie unwichtig wirkten. Später musste ich zurückblättern und nachlesen, was es mit dem Haus auf sich hat. In meinen Augen gab es mehrere Szenen, die über Seiten hinweg beschrieben wurden, aber weniger relevant für die Geschichte waren. Diese hätten gekürzt und die oben genannten Aspekte ausgeführt werden können.

Charaktere:
Ich fand es klasse, dass Ramsay ein Geschlechtswandler ist und dadurch in der einen Szene als er und in der anderen wieder als sie auftritt.
Ash wirkte oft sehr naiv und kindisch. Ich fand bei beiden, dass sie nicht altersgerecht gehandelt haben. Einerseits verhalten sie (besonders Ramsay) sich am Anfang sehr reif und dann kommt es später zu Momenten, in denen ich mich gefragt habe, ob sie nicht doch erst 12 sind. Das man auch mal als Erwachsener naiv ist will ich nicht leugnen, fand es in diesem Buch aber leider zu sprunghaft und konnte dadurch manche Handlungen nicht nachvollziehen.
Callum ist zwar erst etwas später dazu gestoßen, aber schnell zu meinem liebsten Charakter geworden. Er hat richtig Stärke in seinen Entscheidungen gezeigt.

Von den drei Protagonisten konnte ich bei Callum am ehesten eine Charakterentwicklung feststellen. Da aber Ash und Ramsay eine größere Rolle im Buch gespielt haben, ist es echt bitter, dass ich keine Entwicklung bei den beiden feststellen konnte bzw. konnte mich deren Entwicklung nicht überzeugen.

Bei der Liebesgeschichte fehlte es mir an Emotionen. Ich konnte die Anziehung und Gefühle der Protagonisten nicht spüren. Es wirkte etwas zu konstruiert.

Handlung:
Der Anfang des Buches war echt stark, hat aber schnell nachgelassen. Nicht nur einmal hatte ich das Gefühl, dass die Handlung vor sich her geplätschert ist. Sobald das Gefühlschaos ins Spiel gekommen ist, verlor die Suche nach dem Buch der Quelle an Bedeutung. Da ich nicht mit der Lovestory warm geworden bin, hat es mir sehr gefehlt. Dadurch gab es insgesamt eine Romancegeschichte ebenso wie eine Fantasywelt ohne Tiefgang. Es hat sich sehr gezogen, war aber nicht tiefgründig genug. Nicht so ganz das, was ich von einer Romantasy und Dark Academia Geschichte erwartet habe. Das Potenzial war da, wurde aber nicht ausgeschöpft. Ich war dennoch daran interessiert, wie die Suche nach dem Buch der Quelle enden wird und habe es deswegen durchgezogen dran zu bleiben.

Übersetzung:
Ein riesiger Faktor, der mich gestört hat war die Qualität der Übersetzung. Es gab so viele Fehler in dem Buch:
- Satzzeichen
- Ein Name taucht in 3 verschiedenen Schreibweisen auf
- Fehlende Absätze
- Und und und
Das ist sehr schade, da dadurch echt viel Potenzial verschenkt wurde und ich die Geschichte noch weniger genießen konnte.

Fazit:
Sehr oberflächlich ausgebaute Grundidee, die mich leider nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Der Titel tut dem Buch alle Ehre! Es ist cosy und voller Geheimnisse

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Cosy Secrets – der kupferne Schlüssel ist der erste Band der neuen Dilogie von Franzi Kopka. Krimiautorin Rae erfährt von einer Bekannten, dass ihre Oma Fenella verschwunden ist. Ihre Freundinnen reden sogar von einer Entführung. Rae ist zunächst nicht allzu besorgt, da ihre Oma seit dem Tod ihres Opas mehrfach unangekündigt verreist ist. Sie lässt sich dennoch überreden und fährt in ihren Heimatort, um sich zu vergewissern, dass nichts Ernsteres passiert ist. Welche Geheimnisse sie dort aufdeckt und wie ihr Wiedersehen mit Archer, ihrer Jugendliebe, sein wird erfahren wir schnell genug 😊

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Es ist humorvoll, mysteriös, spannend und einfach nur cosy.
Das Kleinstadt-Setting hat mir sehr gefallen. Die Geschichte beginnt in Edinburgh, Schottland, führt uns aber zurück in Raes Heimatort. In den letzten Jahren war sie nicht mehr dort, da ihre Großmutter sie lieber besuchte. Jetzt führt kein Weg mehr daran vorbei, sich ihrer Vergangenheit zu stellen.

Ich habe wirklich alle Charaktere auf ihre eigene Art und Weise geliebt. Jeder einzelne hat perfekt in die Geschichte gepasst. Besonders Fenellas Freundinnen, Eleanore und Amara, sind einfach goldig. Ich konnte sie mir lebhaft vorstellen, wie sie ihre eigenen Ermittlungen angestoßen haben. Auch wenn man nicht wirklich Fenella begegnet, wird sie dennoch durch die Erzählungen der anderen lebendig und ich hatte sogar das Gefühl sich auch kennenzulernen. Vor allem, als Rae anfängt ihre Nase in das Leben ihrer Oma zu stecken.

Dass das Setting und die Charaktere so lebendig wirken, liegt sicherlich an dem bildhaften, flüssigen, humorvollen und generell wundervollen Schreibstil der Autorin.

Besonders schön fand ich, dass die Lovestory zwischen Rae und Archer nicht im gesamten Fokus der Handlung stand, aber eindeutig seinen Platz in der Geschichte hatte. Es wirkte dadurch natürlich und nicht erzwungen. Eine perfekte Mischung aus Romance und Spannung/Mystery 🥰 Die kleinen Plottwists haben mir sehr gefallen und die Geschichte jedes Mal aufs Neue in eine andere Richtung gestoßen, die immer interessanter wurde und meine Neugierde aufgeweckt hat.

Fazit:
Das Buch hat mich so gefesselt, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Die Ermittlungen rund um das Verschwinden von Fenella waren spannend und die Auflösung unerwartet.
Ein absolutes Highlight✨

Veröffentlicht am 11.06.2024

Mit diesem Buch habe ich Abby Jimenez für mich entdeckt 🤍

Yours Truly

Briana war kurz davor zur Chefärztin befördert zu werden. Jacob, der Neue, macht ihr die Stelle streitig. Die ganze Aufregung um ihn, die Sorgen um ihren Bruder Benni und ihre Scheidung bringen ihr Leben ins Schwanken. Brianas und Jacobs Start ist holprig und sie will ihn hassen. Es fällt ihr aber nicht leicht, denn er schreibt ihr süße Briefe und kommt als Spender für ihren Bruder infrage.

Als ich gehört habe, dass Yours Truly Grey’s Anatomy Vibes hat, war sofort klar, dass ich es unbedingt lesen muss. Ich wurde nicht vom Setting und den Vibes enttäuscht. Der Fokus liegt sehr auf der Liebesgeschichte, findet seinen Platz im Krankenhaus und in ihren eigenen vier Wänden. Von Anfang an ist die Annäherung der beiden echt süß (bis auf einem kleinen Vorfall 😉) und auch einzigartig.

Für Briana ist es nicht einfach ihren Bruder Benni leiden zu sehen. Er benötigt dringend eine Organspende und sie ist eher machtlos in dieser Situation. Briana versucht sich vor ihm zusammen zu reißen und ist für beide tapfer, vor allem in den Momenten, in denen ihr Bruder nicht mehr mit einer Organspende rechnet.

Jacob hat eine Angststörung. Das macht ihm den Neuanfang im Krankenhaus nicht einfach. Ich finde es beeindruckend, wie er sich immer wieder zusammenreißt, um seine Ängste zu übertrumpfen. Besonders hat mich berührt zu sehen, dass er Freunde hat, die genau wissen, was sie ihm für einen Rahmen bieten sollten, damit er sich wohl fühlt. Mir hat es richtig gefallen, wie dieses Thema im ganzen Buch behandelt und mir nähergebracht wurde.

Ich habe die Dialoge von Briana und Jacob geliebt. Der Witz, die Leichtigkeit und auch die ernsteren Gespräche. Die Geschichte ist eine reinste Slow-Burn-Romance. Die Protagonisten rücken nicht mit der Sprache raus bzw. sind zögerlich ihre Gefühle auszusprechen. Das hat mir einerseits sehr gefallen, wurde dann an manchen Stellen etwas nervig. Wiederum fühlte sich die Auflösung nicht gerusht an und passte sehr zu den beiden. Sie haben einen super liebevollen Umgang. Die Lovestory wirkt authentisch, herzzerreißend und zugleich herzerwärmend schön.

Fazit:
Eine gefühlsechte Romance, die trotz einem chaotischen und schwierigen Alltag seinen Platz findet. Ich habe von Anfang an mitgefiebert 😍

Veröffentlicht am 06.06.2024

Große Rivals-to-Lovers Empfehlung

Divine Rivals

Es herrscht Krieg zwischen den Göttern und Iris‘ Bruder Forest musste an die Front. Ihr Leben wird dadurch auf den Kopf gestellt und Iris nimmt einen Job bei der Oath Gazette an. Sie möchte zur Kolumnistin aufsteigen und finde sich in einem Konkurrenz Kampf mit Roman Kitt wieder. Sie kann ihn nicht ausstehen. Sie weiß allerdings nicht, dass er ihr geheimer Brieffreund ist. Der Krieg rückt immer näher und die beiden drohen sich zu verlieren.

Mit Divine Rivals habe ich meine erste Romantasy-Welt betreten und war begeistert. Dieses Buch hat mich so sehr in seinen Bann gezogen, dass ich definitiv in weitere Geschichten aus diesem Genre eintauchen möchte.

Die Idee, die Protagonisten durch magische Schreibmaschinen miteinander zu verbinden, ist wirklich zauberhaft. Die Umsetzung ist super gelungen. Wie cool ist es bitte, einen Brief zu schreiben, ihn in den Schrank zu stecken und er verschwindet / wird an die andere Person geschickt?

Iris hat mir sehr als Protagonistin besonders gut gefallen. Sie ist sehr stark, lässt sich nicht unterkriegen und zeigt dennoch ihre zerbrechliche Seite. Alles, was sie im Krieg der Götter erlebt, ist spannend und fesselnd, sodass man möchte sie unbedingt auf ihrer Reise begleiten möchte. Auch Roman wird gut beschrieben. Zwar liegt der Fokus stark auf Iris’ Geschichte, aber durch die Briefe lernt man auch Roman näher kennen. Besonders er macht eine schöne Charakterentwicklung durch.

Die anfängliche Rivalität zwischen den beiden ist deutlich spürbar, ebbt jedoch schnell ab, sobald sie sich besser kennenlernen. Das wirkt sehr authentisch und nachvollziehbar.

Der Fokus von Divine Rivals liegt sehr auf der Liebesgeschichte zwischen Roman und Iris. Da haben mir ein paar tiefere Einblicke in die Welt der Götter und das „Magiesystem“ gefehlt. Vielleicht erfährt man im zweiten Band mehr darüber😊

Über das Ende möchte ich nichts verraten. Ich bin einfach nur froh, dass Ende des Monats Ruthless Vows erscheint.

Fazit:
Ein must-read für Romantasy-Einsteiger –romantisch, spannend, beeindruckend, aber vor allem herzerwärmend.