Profilbild von westeraccum

westeraccum

westeraccum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit westeraccum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Oh Wunder!

Das Licht in den Birken

Bisher kannte ich nur die Krimis von Romy Fölck und die gefielen mir sehr gut. Nach diesem Buch muss ich allerdings sagen: "Schusterin, bleib bei deinen Leisten!"
Die Geschichte von Thea, Benno und Jule ...

Die Geschichte von Thea, Benno und Jule ist dermaßen kitschig und überzogen unrealistisch, dass mir die Tränen kommen. Schade, denn das Buch ist wirklich gut geschrieben, aber es geschehen Wunder über Wunder und alles wird gut.
Thea zieht mit gut 50 Jahren aus Portugal zurück nach Deutschland zu dem brummigen Benno auf den alten Hof in der Lüneburger Heide. Benno hat starke finanzielle Probleme auf seinem Gnadenhof für Tiere und als dann auch noch die verletzte Jule auftaucht, die auf dem Weg nach Amsterdam ist, bringen die beiden Frauen alles auf dem Hof durcheinander.
Innerhalb weniger Tage kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen, doch dann setzen sich alle mit den Problemen ihrer Vergangenheit auseinander und -schwupp! - alles fügt sich, die Liebe zieht ein und der Himmel hängt voller Geigen. Die Guten sind gut und die Schlechten sind schlecht, pure Schwarzweißmalerei. Da hätte ich auch gleich einen Lore-Roman lesen können!

Veröffentlicht am 17.08.2023

Unheimliche Verstrickungen

Die Akte Madrid

Was hat der deutsche Verteidigungsminister mit dem spanischen Diktator Franco zu tun? Diese Frage stellt sich dem Kunstsachverständigen Lennard Lomberg, nachdem er in Spanien ein verschollenes Gemälde suchen soll. Spuren führen zu dem früheren Besitzer, der ausgerechnet heute Verteidigungsminister ist. Gemeinsam mit seiner Freundin, der Kriminalrätin Sina Röhm, folgt er der blutigen Spur des Bildes, die tief in die Vergangenheit führt. Welche Rolle spielte dabei der Vater des Ministers, der unter ungeklärten Umständen dem Caudillo diente?
Während mir der erste Band der Reihe um Lennard Lomberg sehr gut gefiel, hat mich dieses Buch enttäuscht. Es gibt einfach eine zu große Zahl an Personen, die Erzählstränge sind verwirrend und das Ende unbefriedigend. Storm macht hier den Fehler zu viel in das Buch hineinpacken zu wollen. Da wäre weniger eindeutig mehr gewesen.
Schade, denn der Ansatz ist gut und Lomberg eine spannende Persönlichkeit.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Sehr langsam

Der treue Spion

Der Titel des Buches erschließt sich nicht auf Anhieb, man muss schon lange durchhalten, bis man weiß, warum er gewählt wurde.
Es geht um den Vermisstenfall eines französischen Diplomaten, der 1896 von ...

Es geht um den Vermisstenfall eines französischen Diplomaten, der 1896 von Berlin nach München reist und dort spurlos verschwindet. Der Polizeikommissar Gryszinski, der sich gern neuer Methoden bedient, vermutet, dass er wegen einer neuen Erfindung entführt oder ermordet wurde. Diese Erfindung könnte in den Wirren der Zeit vor dem 1. Weltkrieg eine wichtige Rolle spielen. Der Fall wird nicht aufgeklärt. 1916 muss Gryszinskis Sohn am 1. Weltkrieg teilnehmen und wird als Spion nach Paris geschickt. Dort findet er eine neue Spur...
Das Buch führt sehr authentisch in die Zeit der Jahrhundertwende und des Weltkriegs zurück. Allerdings fand ich es wenig spannend. Die Handlung zieht sich sehr und es gibt kaum ein Fortkommen. Es ist eher ein Roman als ein Krimi.
Gefallen hat mir die etwas altmodische Sprache, die gut zum Thema passt. Allerdings fand ich das Buch einfach zu langatmig.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Nette Unterhaltung

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Den Sommer 1959 verbrachte ich selbst auch an der Nordsee und deshalb konnte ich mich sofort an die Hitze dieses wunderbaren Sommers erinnern.
Sabine geht allerdings sehr ungern dorthin, denn sie soll ...

Sabine geht allerdings sehr ungern dorthin, denn sie soll statt eines Urlaubs am Gardasee ihrer Tante in ihrer Pension in St. Peter-Ording aushelfen. Alles wird besser, als die Tom kennenlernt, den Musiker und Standkorbwächter. Doch auch der schönste Sommer geht irgendwann zuende und Sabine muss nach Gelsenkirchen zurück.
Das Buch ist sommerlich leicht geschrieben, Freude und Leid liegen nah beieinander und das Flair der Zeit ist realistisch und wird gut rübergebracht. Man kann es sich als junger Mensch heute kaum vorstellen, welchen Zwängen man damals unterworfen wurde, vor allem als Mädchen.
Leider ist das Buch etwas hingeschludert und wurde nicht auf Fehler überprüft, das hat mich geärgert. Da setzt Sabine am Bahnhof die Sonnenbrille auf und wenige Seiten später bedauert sie, dass sie keine Sonnenbrille besitzt. Da hat Tom blondes Haar und streicht sich wenig später das dunkle Haar aus der Stirn, da wird Sabine mal als Fräulein tituliert und mal als Frau. Undenkbar in der Zeit, als alle unverheirateten weiblichen Wesen "Fräulein" waren und das bis ins hohe Alter.
Schade, dass solche Fehler den Gesamteindruck schmälern. Denn ansonsten ist das Buch eine leicht-lockere Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Enttäuschend

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

Nachdem ich die vorigen Bücher von Arno Strobel sehr spannend fand, war ich von diesem Buch enttäuscht.

Max Bischoff, der inzwischen aus dem Polizeidienst ausgeschieden ist, ermittelt weiter als Privatdetektiv und seine ehemalige Chefin schickt ihn an die Mosel, um einen alten Fall wieder aufzunehmen. Dort hat eine verstorbene Freundin ein geheimnisvolles Tagebuch hinterlassen, das auf den Fall eines verschwundenen jungen Mannes hinweist.
Leider geht es in dem Buch mehr um das Kompetenzgerangel zwischen Bischoff und der Polizei aus Koblenz als um den eigentlichen Fall. Da stoßen zwei große Egos aufeinander und das kann nicht gut gehen. Leider geht das auf Kosten der Spannung und der Schluss ist einerseits ziemlich vorhersehbar, andererseits aber auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen und abstrus. Die Personen bleiben flach und wenig konturiert, mit Dr. Marvin Wagner kommt noch einmal ein seltsamer Typ ins Spiel.
Das war nicht mein Buch...