Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2023

Spannender 11. Fall

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Larissa ist tot, erst vermisst und nun tot aufgefunden, ermordet. Wie werden Eltern mit so einem Schicksalsschlag fertig, wenn sie nicht mehr Eltern sind sondern eine trauernde Frau und ein trauernder Mann? Hoch emotional und auf der gegenüberliegenden Seite die Ermittler Oliver Bodenstein und Pia Sander mit ihrem Team. Schnell taucht ein Verdächtiger auf, ein abgelehnter Asylbewerber, und damit sind wir bei einem hochaktuellen Thema. Schnell wird in den sozialen Medien aus einem Verdacht Gewissheit. Dann gibt es einen weiteren Toten, gehören die Fälle zusammen?
Alle Krimis um dieses Team sind unabhängig von einander zu lesen, nur das Privatleben, dass am Rand eine Rolle spielt, wird kontinuierlich fortgeführt.
Ich mag diese Reihe sehr, die Autorin vermischt einen spannenden Kriminalfall immer mit einem hochaktuellen Thema. Diese Mischung aus Themen über die jeder diskutiert und einem fiktiven Fall nimmt uns Leser mit, wir sind um unsere persönliche Meinung gefragt, wir können mitreden, wir sind nicht nur Zuschauer sondern im gewissen Sinn auch Akteure.
Dieses Empfinden hebt das Buch noch einmal auf eine höhere Stufe des Lesegenusses. Man muss nicht der gleichen Meinung sein, wie die Protagonisten aber unsere Meinung hat die Autorin einfließen lassen, als ob wir mit ihr gesprochen haben.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Verrückt

Royal Arrow

Verrückt und drei sind sieben. Genau so ist dieses Buch. Brutal wenn man die Szenen ernst nimmt. Aber so heftig und gleichzeitig nur Albernheiten das relativiert diese Szenen. Für ein empfindsames Gemüt trotzdem nicht zuträglich. Ainsley und ihre Schwestern streiten nur und halten trotzdem zusammen Genau das gleiche gilt für Gruff und seine Sippe von Zentauren. Alles das hatten wir schon in der Drachengestaltwandler Reihe. Die mochte ich weil sie neu war, echter Wortwitz über den man lachen konnte, romantische Szenen die berührt haben. Alles das wirkt hier wie ein billiger Nachdruck. Es ist alles schon mal gelesen, nur das die Drachen gegen Zentauren ausgetauscht wurden. Krieg zwischen Geschwistern und anderen Familienmitgliedern zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bücher dieser Autorin. Irgendwann wird das langweilig. Dieser Zeitpunkt ist für mich erreicht.
Brutalität, flache Witze und Sex machen noch lange kein gutes Buch.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Jane Austen mal anders

Stolz und Vorurteil

Jane Austen trifft auf Walt Disney. Eine etwas andere Interpretation von Stolz und Vorurteil. Ich mag das Buch sehr, daher war ich auch sehr neugierig wie es als Bilderbuch mit Minnie und Mickey geworden ist. Das Buch ist auch schon mehrmals verfilmt worden und auch da gab es sehr unterschiedliche Varianten.
Hier wird die bekannte Story um den sehr stolzen Mr. Darcy ( Mr Micksey ) und der klugen Miss Elisabeth Bennett ( Minnie Bennett ) neu erzählt. Ich glaube diese Liebesgeschichte kennen sehr viele Leser. Genau wie die neuen Protagonisten fast jedem bekannt sind.
Die Umsetzung ist meiner Meinung nach gelungen. Ich kann eine meiner Lieblingsgeschichten nun meiner Enkelin vorlesen ohne sie zu überfordern, wir werden gemeinsam herzlich lachen über die Wortspiele die kindgerecht geschrieben wurden, zum Beispiel das Pluto der Hund von Mr. Darcy eigentlich jeden mag, nur Mr. Wickham (Mr. Mausham ) würde er gern beißen.
Die Bilder passen gut zur Geschichte, sowohl Disneyhaft als auch, wenn man von Enten und Mäusen absieht zu Jane Austen. Sie sind nicht im Comicstil sondern wirken wie ein fröhliches Bilderbuch.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Smillas Rache

A Breath of Winter

Smilla denkt nur noch an Rache, Ein Hexenjäger hat ihre ganze Familie getötet. Sie schließt sich einem Söldnertrupp an um diesen Mann zu töten.
Gent der Anführer ist unnahbar und gleichzeitig behandelt ...

Gent der Anführer ist unnahbar und gleichzeitig behandelt er seine Truppe wie eine Familie. Auch er hat seine Dämonen. Reale die er jagt und seine ganz persönlichen über die er nicht spricht.
Auch die anderen aus der Gruppe sind besonders. Frigga eine einarmige Kämpferin, Leif Gents bester Freund, Andorr ist taubstumm und spricht trotzdem mit den anderen, Jofur sein Lebensgefährte, Öinn ein Freund der magischen Wesen. Alles erinnert etwas nordische Sagen. Mydgaard oder die Walküren Begriffe die auch in den alten Sagen eine große Bedeutung haben.
Die Geschichte lebt von den Abenteuern, den Gefühlen der Truppe und der Frage werden Smilla und Gent ein Liebespaar ja oder nein.
Im Großen und Ganzen war die Geschichte gut, vor allem das sehr überraschende Ende, das jenseits aller Erwartungen war. Gestört hat mir die Spannungsschwankungen von Hoch und dann wieder unten. Es gab keinen ansteigenden Aufbau sondern eher eine Berg und Talfahrt. Auch gab es in meinen Augen einige Logikfehler die gestört haben. Auf eine Fortsetzung der Dilogie müssen wir noch ein Jahr warten, bis dahin muss man für den Wiedereinstieg in die Geschichte das Buch wohl noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Bücher oder Mara

Die Bibliothek im Nebel

In der Oktoberrevolution verliert Artur seine Verwandtschaft und flieht nach Deutschland. Jahre später ist da Liette, die an der Cote d´Azur bei ihrem Onkel lebt, Im nächsten Zeitabschnitt trifft Thomas auf Liette und gemeinsam suchen sie Mara eine Frau die auch einmal in St. Petersburg gelebt hat. Eine bunte Mischung aus Zeiten, Menschen und mystischen Gegebenheiten.
Wer ist Mara, zur Hälfte ist sie die Person um die es sich in allen Zeiten dreht. Als eigenständige Persönlichkeit, hat sie eine unheimliche Aura und man weiß als LeserIn nicht ob man sie verurteilen oder bemitleiden soll. Bei allen anderen Figuren ist es einfach sie sind interessant, sympathisch, oder um es verharmlosend auszudrücken verachtenswert. Was die Zustände in Russland aus den Menschen gemacht hat, die Folgen des Krieges, alles wird in einem Kontext zu Büchern gebracht.
Bibliotheken als Rückzugsort, als eine heile Welt, Bücher die uns LeserInnen entführen in eine andere Umgebung in der wir zu Helden werden, uns abholen aus der Gegenwart in eine Zeit in der wir auch einmal nur entspannte Zuschauer sind ohne selbst Stellung beziehen zu müssen. Die in Figuren haben alle etwas von uns selbst in ihrem Charakter. Eine Spur Angst vor Verlusten, ein Wunsch nach einem besserem Selbst, aber auch der Wunsch sich selbst zu verwirklichen und wenn das nicht geht einen Stellvertreter zu finden. In einem kleinen Bereich Macht auszukosten. Gute und schlechte Gedanken nicht immer haben oder leben wir sie ,trotzdem sind mir die Figuren nahe, sie sind so lebensnah.
Der Autor schreibt meiner Meinung nach in seinen Büchern über das Leben dazu gehört viel Fantasy und Mystik so das man es nicht zu ernst nehmen muss, aber auch nach dem letzten Wort noch nicht von der Geschichte los kommt.