Profilbild von writtenbetweenthelines

writtenbetweenthelines

writtenbetweenthelines ist Mitglied der Lesejury

Schullektüre... Aber die Interpretationen sind klass

Preis: 3,60€ [D] [Taschenbuch]

Lene Nimptsch lebt gemeinsam ...

Preis: 3,60€ [D] [Taschenbuch]

Lene Nimptsch lebt gemeinsam mit ihrer Pflegemutter in eher ärmeren Verhältnissen. Als sie und Botho von Rienäcker sich ineinander verlieben wird Lene von einer Freundin der Familie gewarnt. Auch bei Bothos Familie, kann die junge Liebe keine Zustimmung finden, stattdessen nötigt man ihn seine Cousine Käthe zu heiraten, welche seinem Stand entspricht und über ein nicht gerade bescheidenes Vermögen verfügt.
Als er der Bitte seiner Familie nach kommt, zieht Lene mit ihrer Mutter in ein anderes Viertel und Botho und seiner Frau aus dem Weg zu gehen. Dort lernt sie Gideon kennen.

Auch wenn ich mich zunächst erst einmal freute, endlich mal wieder einen Roman in der Schule zu lesen, muss ich sagen, dass ich enttäuscht wurde.
Die Geschichte an sich hat eine große Wendung die ich so nicht vorher gesehen hätte. Die Grundidee "Unerwünschte Liebe" kommt bei mir normalerweise immer gut an, allerdings hat keiner der beiden Protagonisten für ein gemeinsames Ende gekämpft. Sie haben sich einfach so aufgegeben, obwohl sie sich offensichtlich liebten.
Hinzu kommt, dass es den Charakteren, allen voran den Protagonisten an Tiefe fehlte.
Hinzu kommt, dass kaum Spannung aufgekommen ist. Oft ist die Situation für Aktionen im Überfluss gegeben und es passiert pauschal gesagt nichts!
Besonders gut gefällt mir jedoch die Botschaft zwischen den Zeilen. Auf sehr elegante Weise hat Fontane den preußischen Adel kritisiert. Zum einen wäre da die Oberflächlichkeit Käthes, an welcher sich Botho wahnsinnig stört, aber auch seine eigene allein auf seinem Verstand basierende Entscheidung gegen Lene, seine Liebe und für den politisch und für seinen Geldbeutel günsteren Weg, einfach Käthe zu seiner Frau zu nehmen.
Die Sprache wirkte teilweise altertümlich auf mich, ließ sich aber dennoch relativ flüssig lesen.

Fazit:
Persönlich würde ich in meiner Feizeit keine weitere Lektüre von Fontane lesen, auch "Irrungen, Wirrungen" kann ich nicht wirklich weiter empfehlen, allerdings gefällt mir dieser Roman dennoch deutlich besser als viele andere Schullektüren. Ich vergebe 3 Sterne: ???⭐⭐.

Die Königserläuterung eignet sich gut für den Leistungskurs in der 11. Klasse! Sie sind in einen einfachen deutsch verfasst aber auch nicht zu simpel. Ich kann sie nur jedem Empfehlen! Für das Paket gibt es von mir insgesamt 4?

Schullektüre halt...

Preis: 3,60€ [D] [Taschenbuch]
(Bezieht sich auf die Reclam Ausgabe!!!)

Lene ...

Preis: 3,60€ [D] [Taschenbuch]
(Bezieht sich auf die Reclam Ausgabe!!!)

Schullektüre halt...

Preis: 3,60€ [D] [Taschenbuch]
Beziehung sich auf die Reclam Ausgabe...

Lene ...

Preis: 3,60€ [D] [Taschenbuch]
Beziehung sich auf die Reclam Ausgabe...

Dickes fettes Wow!

Das Bündnis der Talente (Die Talente-Reihe 2)

Titel: Das Bündnis der Talente
Originaltitel:
Verlag: Bitter Sweet
Seitenanzahl: 476
Preis: 14,99€ [D] [PB]

Klappentext:
* Mach dich bereit für den Kampf deines ...

Titel: Das Bündnis der Talente
Originaltitel:
Verlag: Bitter Sweet
Seitenanzahl: 476
Preis: 14,99€ [D] [PB]

* Mach dich bereit für den Kampf deines Lebens!*
Melek ist schon lange kein gewöhnliches Mädchen mehr. Bis eben noch eine Außenseiterin, steckt sie nun mitten in einer Armee, deren Bündnis die Menschheit zusammenhält. Jede ihrer Entscheidungen beeinflusst den Lauf der Welt. Und jedes ihrer Gefühle kann sie zerrütten.
Im Herzen ist sie ein Volltreffer.
Aber wem gehört ihre Seele?

Das Buch steigt eine ganze Weile nach Ende des ersten Teils ein, weshalb mir der Einstieg nicht ganz so leicht fiel wie gewünscht. Dies ist jedoch sehr relativ, da ich es mit dem Einstieg in den ersten Teil vergleiche, welcher mir sehr, sehr leicht fiel.
Als dann die anfänglichen Unklarheiten beseitigt waren, konnte ich der Geschichte gut folgen.
In dem Zweiten Teil ihrer Trilogie hat Mira Valentin die einzigartige Idee des ersten Teils wieder aufgegriffen und weiter ausgebaut. Einige überraschende Wendungen sorgen für eine konstante, hohe Spannung.
Ihr Schreibstil ist packend lässt einen in Meleks Welt und ihre Träume eintauchen.
Wie auch schon im ersten Teil kann ich mit ihr sehr sympathisanten, auch ich ihre Entscheidungen in Sache Liebe nicht immer ganz nachvollziehen kann oder möchte.
Sie ist dennoch eine sehr starke Persönlichkeit, die so gut wie keine Schwäche nach außen zeigt.
Leider neigt sie dazu voreilige Entscheidungen zu fällen, was sie jedoch etwas weniger perfekt, dafür deutlich Realistischer wirken lässt.
Sie hat seit Beginn des ersten Teils eine große Entwicklung durchgemacht und ist viel Mutiger geworden.
Neben ihr ist mir eine weitere weibliche, neue Person ins Auge gestochen. Anastasia, welche ursprünglich aus Osteuropa kommt, hatte es als analphabetisches, schlecht deutsch sprechendes Muskelpaket nie wirklich leicht im Leben. Sie ist dennoch, oder gerade deshalb, total tough. Sie hilft ihren Mitmenschen wo sie nur kann. Sie ist definitiv sofort in meinem Herzen gelandet.
Auch wenn das Ende für den Leser eher unzufriedenstellend ist, rundet es das Buch gut ab und macht die Leser gespannt auf den Krieg, das Finale.

Fazit:
Auch wenn der erste Teil bislang mein Favorit ist, kann Mira Valentin mit "Das Bündnis der Talente" eine gelungene Vorstellung zu ihrem Debütroman vorlegen, welche ebenfalls 5 Sterne: ????? verdient.

Einfach genial

Das Geheimnis der Talente (Die Talente-Reihe 1)

Titel: Das Geheimnis der Talente

Genre: Jugendliteratur, Fantasy
Seitenanzahl: 504
Preis: 14,99€ [D] [TB]

Klappentext:
Sie leben unerkannt zwischen uns.
Sie nehmen die Gestalt unserer Lieben an.
Die einen wollen dich beschützen,
die anderen dich verführen …
Melek ist alles andere als ungewöhnlich. Sie lebt in einer Kleinstadt Nordhessens, spielt wenig begeistert Basketball, schreibt mittelmäßige Noten und hat nur einen einzigen Freund. Oder auch gar keinen, wenn man bedenkt, dass er eher die Rolle eines nicht unattraktiven Stalkers annimmt.
Sie ist ein Niemand.
Bis sie entdeckt wird.
Nachts ziehen sie von einem Club zum anderen, tagsüber trainieren sie sich im lokalen Fitnessclub an ihre Grenzen. Sie gelten als Rocker oder Kriminelle und sie haben ganz sicher keine Zukunft. Aber das müssen sie auch nicht, denn sie führen einen Kampf gegen die verführerischsten Gegner, mit denen es die Menschheit je aufnehmen musste. Sie sind die TALENTE.
Und nun gehört Melek zu ihnen.
Und es gibt kein Zurück.

Was bei mir direkt erste Pluspunkte gemacht hat ist, das das Buch in Deutschland spielt, das kommt selbst bei deutschen Autorinnen/ Autoren nicht mehr so häufig vor. Noch seltener ist es jedoch, dass es dann noch nicht einmal in einer Großstadt spielt. Direkt dafür erst mal großen Respekt dass die Kleinstadt nicht einfach nen englischen Namen bekommen hat.
Das Cover ist echt schön gestaltet und mal was anderes. Ich denke sie Reihe wird sich, nicht weniger werden der Farbauswahl und Reihenfolge, super neben meiner "Liebe geht durch alle Zeiten" Reihe machen.
Was mir an der Idee besonders gut gefällt, ist die Kombination zwischen natürlichem und Übernatürlichem und somit von Gut und Böse. Auch wie die verschiedenen Talente genannt werden fand ich ziemlich cool und musste öfter darüber lachen. Die Protagonistin schafft es Trotzig aber dennoch nicht naiv zu sein. Sie ist super tough und nicht so leicht zu knacken, was ich ziemlich cool finde, da mir Melek somit viel Realistischer vorkommt als so manch anderer Protagonist. Hierzu muss man noch anmerken dass sie keines Falls ein HitGirl was sondern einfach ein ganz normaler Teenager.
Was mir auch sehr gut gefällt ist dass man den Übergang zwischen wahren Gefühlen und den durch Liebszuaber erzwungenen nicht spüren konnte.
Der Schreibstil wirkt total unerzwungen und ein bisschen so als würde die Geschichte direkt Erzählt, wie so eine gutenachtgeschichte von Oma oder Opa. Das erleichtert das Lesen und verleiht dem ganzen einen besonderen Schiff.

Fazit:
Das Buch bekommt meiner Meinung nach viel zu wenig Aufmerksamkeit. Mit einer tollen Story und super Erzählweise bekommt es von mir 5/5 Sterne?????.