xana15

xana15 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2022

Vielschichtige Geschichte

Der Sturm

Der Sturm erzählt nicht nur die Geschichte von Kieran, der vor 12 Jahren seinen Bruder im Sturm verloren hat, sondern im Grunde genommen die Geschichte einer ganzen Gemeinde. Das macht das Buch einerseits besonders interessant, da es deshalb sehr vielschichtig ist, aber andererseits macht es das auch gefühlt unnötig kompliziert. Es sind sehr viele Charaktere und Nebenhandlungen im Buch, und auch der Schreibstil lenkt häufig vom Geschehen ab, indem Kleinigkeiten beschrieben werden. Das macht die Situationen zwar greifbarer, ist aber auf Dauer anstrengend zu lesen.
Ich habe den Eindruck, dass die Charaktere "typisch australisch" sein könnten, sodass das der Grund sein könnte, warum ich mit niemandem warm geworden bin. Die Geschichte an sich ist aber durchaus sehr spannend und bietet viele interessante Wendungen. Der Sturm ist somit zwar empfehlenswert, aber auch kein besonders außergewöhnliches Buch.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Typisch Fitzek

Mimik

Wer einen typischen Thriller von Fitzek lesen möchte, ist mit "Mimik" gut bedient. Das Buch erzählt die Geschichte von Hannah Herbst, einer Mimikresonanzexpertin, die im Verdacht steht, ihre eigene Familie ermordet zu haben. Einzig ihr Sohn Paul scheint überlebt zu haben, jedoch weiß niemand, wo er ist. Da Hannah kurzzeitig an Amnesie leidet, weiß sie nicht, was geschehen ist, und erst recht nicht, warum.

Wie bei Thrillern von Fitzek üblich, weiß der Leser den größten Teil des Buches überhaupt nicht, wem er trauen kann. Jeder Potagonist schleppt seine eigenen Geheimnisse mit sich herum und manch eine Handlung lässt sich leichter nachvollziehen als eine andere. Hannah muss nun durch die Analyse von mimischen Miktoexpressionen herausfinden, wer welche Absichten hat und wer ihr die Wahrheit sagt.

Der Thriller ist spannend geschrieben und ist alles in allem schlüssig. Für mich war das Buch sehr unterhaltsam und ließ sich sehr schnell durchlesen. Unerwartete Wendungen waren, wie bei Fitzek üblich, ebenfalls vorhanden.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 18.11.2022

Schwächelnd

Die Kaiserin

"Die Kaiserin" bekommt von mir nur deshalb vier Sterne, weil ich mich ja doch irgendwie unterhalten gefühlt habe und das Buch sich auch sehr schnell lesen ließ. Das Cover finde ich tatsächlich ganz schön. Die Story und die Charaktere sind allerdings schon eher sehr schwach.
Die Geschichte von Sissi und Franz kennt man ja eigentlich. In diesem Buch wird sie nochmals aus den Sichten von (hauptsächlich) Sissi, Franz und Néné erzählt. Dabei schwächelt sowohl die Charakterdarstellung als auch die sprachliche Darbietung. Im Grunde genommen stellt das Buch den Kaiser und seine zukünftige Kaiserin als recht unreife Kinder dar, die hauptsächlich an Sex denken. Plumpe Sexszenen und -phantasien bekommt man daher reichlich geboten, tiefe Gefühle hingegen weniger (wie denn auch, wenn sich eine 16-Jährige und ein 23-Jähriger seit ungefähr einem Tag kennen).
Naja, unterhaltsam ist das Buch trotzdem.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Anspruchsvoll

Die Kriegerin

Die Kriegerin bekommt von mir 5 Sterne, obwohl ich nicht unbedingt restlos überzeugt bin, weil ich die anspruchsvolle Erzählweise und die ungewöhnlichen Charaktere honorieren möchte.
Die Hauptcharaktere ...

Die Hauptcharaktere dieser Geschichte sind Lisbeth und die Kriegerin. Nach Jahren der Funkstille treffen sie sich zufällig wieder und knüpfen neue alte Bande, denn irgendwie gehören sie zusammen. Ihre Freundschaft ist ungewöhnlich, ihre Leben sind es aber auch. Was zunächst nach einer merkwürdigen Geschichte klingt, offenbart nach und nach schwerwiegende Themen, die dem Leser auf unterschiedliche Weisen viel abverlangen.
Die Charaktere sind dabei sehr schwer zu durchschauen, denn so richtig geben sie nicht viel von sich Preis, obwohl sie teils sehr intime Gedanken mit uns teilen.
Insgesamt hinterlässt die Geschichte einige ungelöste Fragen und Lücken, die man gerne gefüllt haben möchte. Da die Geschichte dennoch einen starken Eindruck macht und die Beziehungen zwischen den Charakteren ungewöhnlich sind, halte ich das Buch für lesenswert.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Eindrucksvoll

Anleitung ein anderer zu werden

Anleitung ein anderer zu werden beschreibt die frühe Geschichte eines jungen Mannes und seiner Verwandlung von einem armen Kind zu einem erfolgreichen Schriftsteller.
Eddy ist ein homosexueller Junge aus ...

Eddy ist ein homosexueller Junge aus einem nordfranzösischen Dorf, aus einer Familie mit zu wenig Geld. So wie er ist, wird er im Dorf nicht akzeptiert, und er merkt bereits früh, dass er sich ändern muss, um sein zu können. Dafür tut er sehr viel und nicht immer ist das, was er tut, moralisch einwandfrei.
Der Schriftsteller beschreibt in einem sehr angenehmen und fließenden Stil seine Kindheit und Jugend, seine Verwandlung und seine vielen Zweifel. Er schafft es, sehr eindrucksvoll seine innere Welt zu zeigen und beschreibt sehr deutlich Missstände unserer modernen Klassengesellschaft. Gnadenlos wird aufgezeigt, welche Dinge schief laufen und wie das Leben in Armut in Realität aussehen kann.
Das Buch ist ein sehr lesenswertes und eindrucksvolles Werk mit einem besonderen Hauptcharakter.