xana15

xana15 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2021

Schwierig

Wo das Licht herkommt

Leider ist "Wo das Licht herkommt" seit längerer Zeit das erste Buch, das mich enttäuscht. Aber zunächst einmal die positiven Punkte: Das Cover sieht vor allem live wirklich hübsch aus und das gesamte Buch fühlt sich sehr wertig an. Der Hauptcharakter, Philipp(a), ist an sich durchaus ein sehr sympathischer Mensch, der durch Klugheit, Tapferkeit und entschlossenes Handeln von sich zu überzeugen weiß.

Nun kommen wir zu den negativen Aspekten. Trotz der Sympathie wurde ich mit Philippa nicht wirklich warm, vielleicht einfach nur, weil die Handlung oft eher seltsam, verworren und dadurch unrealistisch ist – und genau da haben wir das Kernproblem. Clementine Skorpil hat einen, aus meiner Sicht, sehr eigensinnigen Schreibstil. Eigensinnig ist in diesem Fall allerdings nicht gut, ganz und gar nicht gut sogar. Es gibt so unglaublich viele Zeitsprünge, dass es mir kaum möglich war, der Handlung wirklich ordentlich zu folgen. Man weiß selten, wo man überhaupt ist, sowohl örtlich als auch zeitlich gesehen. Der Schreibstil und damit die gesamte Geschichte wirken sehr durcheinander, als hätte jemand ganz viele Notizen zu einer Geschichte gemacht, diese dann aber nicht richtig geordnet. Ebenso missfällt mir der Sprachstil, der viel zu stark in den österreichischen, umgangssprachlichen Dialekt fällt. Damit kann ich in dieser Menge einfach nichts anfangen.

Insgesamt ist das Buch für mich enttäuschend und ich war froh, als ich es endlich zuendegelesen habe.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Interessant

Die Nachricht

Ruth hat ihren Ehemann bei einem Unfall verloren und versucht nun seit einigen Jahren, mit dem Verlust zu leben. Da ihr Ehemann sie anscheinend vor seinem Tod mit einer anderen Frau betrogen hat, hegt sie noch immer auch einen Groll gegen ihn. Eines Tages bekommt sie eine anonyme Hassnachricht – und es bleibt nicht nur bei einer und auch nicht nur mit ihr selbst als Adressatin. Was folgt ist eine Zei, die immer wieder von der Frage geprägt ist, wer ihr diese Nachrichten schreibt und warum. Die Rolle der Frau in der heutigen Zeit ist das Leitthema des Buchs.

Ruth ist ein eher seltsamer, oft gar nicht wirklich sympathischer Charakter. Einige ihrer Familienmitglieder und Freunde sind hingegen sehr sympathisch und wahre Felsen in der Brandung. An vielen Stellen und aus vielen Sichten wird das Frausein in der heutigen Welt reflektiert. Teils sehr verständlich und authentisch, teils sehr seltsam (Beispiel: Ein Mann schaut Ruth missbilligend beim Austreten einer Zigarette an. Sie schickt ihm darauf eine Kusshand und raucht noch eine Zigarette, quasi um "es ihm zu zeigen". Eigentlich ist sie in diesem Moment auf einen ganz anderen Mann (vollkommen zurecht) sauer. Die gerechtfertigte Kritik an der ekligen Umweltverschmutzung wird in ein "Ich hasse alle Männer und benehme mich wie ein trotziges Kleinkind" gedreht.).

Es ist nicht einfach, Ruth und ihren Umgang mit den Hassnachrichten zu verstehen. Dennoch ist es äußerst interessant, die Entwicklung der Handlung zu verfolgen. Die Autorin schafft es, dass der Leser jedem misstraut und sich Ruth auf diese Weise trotz ihres schwierigen Charakters nähert. Die Sprache und der Schreibstil lassen sich leicht lesen und die eher kurzen Abschnitte empfand ich als sehr angenehm.

Insgesamt ist "Die Nachricht" ein lesenswertes Buch mit wichtigen Aussagen, die viel Reflexion erfordern.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Geschwisterliebe

Die letzten Romantiker

"Die letzten Romantiker" handelt von der Liebe – aber entgegen dem Eindruck, den der Titel weckt, viel weniger von der romantischen Liebe und viel mehr von der Liebe zwischen Geschwistern, zwischen Generationen und vom Verlust.

Das Buch spielt im Jahr 2079. Die betagte Fiona hat ihren letzten Auftritt, eine dichterische Lesung, und nutzt diese letzte Chance, um ihre Familiengeschichte zu erzählen. Somit bekommt der Leser die Geschichte von vier Geschwistern, Renee, Caroline, Joe und Fiona, zwischen den 1980ern und den 2020ern geboten. Fiona und ihre Geschwister verlieren ihren Vater sehr früh, ihre Mutter verfällt einer Depression und die Kinder müssen zusehen, wie sie allein zurechtkommen. Jeder schlägt in seinem Leben seinen eigenen Weg ein, innerlich sind die Geschwister jedoch eng verbunden. Die Wunden, die sie in ihrer Kindheit erlitten haben, werden bei jedem der Geschwister anders sichtbar und diese Wunden führen zu weiterem Verlust, an der jeder Einzelne und die gesamte Familie beinahe zerbricht.

Das Buch schafft es, die Charaktere greifbar und verständlich darzustellen. Es fällt nicht schwer, sie zu mögen, aber es fällt auch nicht schwer, zu erkennen, wie viele Probleme jeder Einzelne mit sich trägt. Die Liebe zwischen den Geschwistern und der unermessliche Schmerz, den sie zwischenzeitlich mitbringt, sind nachfühlbar. Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen und kommt ohne hochgestochene Phrasen (und sogar fast ohne Kitsch) aus, ohne der umgangssprachlichen Langeweile zu verfallen.

Insgesamt ist das Buch ein sehr lesenswertes Werk.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Mittelmäßig schlecht

Sag mir, wer ich bin

"Sag mir wer ich bin" handelt von Sally, die als 16jährige ein Märtyrium durchstehen muss, das sie auch noch viele Jahre später verfolgt und im Leben einschränkt. Sie entwickelt viele unangenehme Marotten und traut sich im Grunde genommen nichts. Ihre Umgebung versucht, sie aus ihrem Leid herauszuholen, doch sie arbeitet nicht mit und flüchtet sich immer mehr in ihre Verrücktheit.

Der Roman hat aus meiner Sicht viele Schwächen. Die Charaktere wirken inkonsistent und irrational und als Leser erhält man kaum Zugang zu ihnen. Merkwürdige Geschlechterrollen werden unreflektiert propagiert, was vielleicht zu den 80ern passt, ich weiß es nicht. Der Versuch, eine spannende psychologische Hintergrundgeschichte aufzubauen ist nie wirklich gelungen, alles erscheint konstruiert und unverständlich. Der Schreibstil ist eintönig und nichts Besonderes. Alles in allem ein mittelmäßiges Buch, das eine Triggerwarnung tragen sollte.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Schmerzvoll

Die Überlebenden

"Die Überlebenden" ist schon eher ein literarisches Kunstwerk denn ein Roman. Mich hat das Buch sowohl von der Schreibweise als auch von dem Aufbau der Geschichte und erst recht durch den Inhalt überzeugt.

"Die ...

"Die Überlebenden", das sind die drei Brüder Nils, Benjamin und Pierre, wobei Benjamin mehr oder weniger die Rolle des Hauptprotagonisten einnimmt. Das Buch erzählt die Geschichte der drei Brüder, aus chrnologischer Sicht beginnend mit ihrem letzten gemeinsamen Familienurlaub in ihrem Sommerhaus und endend mit der Beisetzung ihrer Mutter. Die Brüder hatten es nicht leicht, denn die Beziehung ihrer Eltern ist nicht wiklich harmonisch und ein gewisser Konkurrenzkampf um die Liebe ihrer Eltern sorgt für Zwistigkeiten unter den Jungs. Während Benjamin und Pierre als Kinder sehr eng sind, hält Nils sich eher aus allem raus. Benjamin nimmt in der Familie hingegen die Rolle des Beobachters ein, der feinfühlig jeden Stimmungswechsel bemerkt, noch bevor er sichtbar wird. Ein Unfall geschieht und reißt die Brüder emotional auseinander. Als Erwachsene müssen sie ihre Mutter beisetzen und kommen dafür wieder zusammen, um über all das Unausgesprochene, das sie voneinander distanziert hat, endlich zu reden.

Die Geschichte wird aus zwei Richtungen erzählt. Der Tag, an dem die Mutter beigesetzt werden soll, wird in zweistündlichen Abschnitten rückwärts erzählt, während die gemeinsame Kindheit sowie auch die Zeit danach, bevor die Mutter stirbt, vorwärts erzählt wird. Auf diese Weise bekommt der Leser Baustein für Baustein dargelegt, was geschehen ist und warum die einst doch recht enge kindheitliche Bindung der Brüder am Ende kaum noch existiert. Hin und wieder stutzt man als Leser und wundert sich vielleicht über das ein oder andere Detail. Es kommt allerdings der Zeitpunkt, an dem man auch den letzten Baustein bekommt, der alles in ein anderes Licht rückt, sodass auch alles einen vollkommenen Sinn ergibt.