xana15

xana15 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2023

Interessant umgesetzt

Going Zero

In Going Zero geht es insgesamt um sehr viel: um einen Traum von einer sicheren Welt, um Mut, grenzenlose Freundschaft, Verrat und eine dystopische Vision. Die Idee hinter Going Zero ist, dass sich zehn unterschiedliche Menschen vor einem hyperintelligenten System verstecken müssen. Dieses System soll die Sicherheit des Landes erhöhen und steht somit auf der Probe. Das Buch zeigt sehr gut auf, dass letztendlich die Menschen hinter den Systemen oft das eigentliche Problem sind. Diese Menschen werden in dem Buch sehr interessant beschrieben, sodass man als Leser schnell mit den Beteiligten mitfiebert. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man kommt schon allein durch die Spannung schnell durch das Buch. Der Spannungsbogen flacht allerdings ein paar Mal etwas ab, da einige Punkte relativ vorhersehbar sind. Einige Fragen bleiben am Ende leider offen und einige Informationen werden dem Leser vorenthalten. Insgesamt ist das Buch dennoch sehr spannend zu lesen und ist durchaus eine Lektüre, die einen auf mehreren Ebenen zum Nachdenken bringt.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Kurzweilig

Die letzte Lügnerin

Die letzte Lügnerin ist durchaus ein interessanter Thriller, den ich als sehr kurzweilig empfand. Das liegt vor allem daran, dass die Kapitel sehr kurz sind und man somit schnelle Wechsel zu anderen Orten und Geschehnissen vollzieht. So kommt man recht zügig durch das Buch und es wird nicht langweilig.
Das Thema ist letztlich typisch Politthriller und könnte im Grunde genommen beliebig ausgetauscht werden. Somit muss ich leider auch sagen, dass das Buch nicht unbedingt lange in Erinnerung bleibt. Dennoch ist es durchaus unterhaltsam und als eher seichte Lektüre zu empfehlen.
Etwas schade finde ich, dass die Charaktere nicht besonders gut ausgearbeitet wirken. Sie werden durch diverse Klischees zum Leben erweckt und haben keinen wirklich "eigenen Geist". Somit bleiben sie dem Leser leider irgendwie fremd, sodass die Handlung an einem eher vorbeirauscht, als einen mitzunehmen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Langweilig

Die Zentrale

Leider hat mich "Die Zentrale" insgesamt enttäuscht. Das Buch ist recht langweilig, die Charaktere durch die Bank hinweg unsympathisch und die Handlung vorhersehbar und unspektakulär.
Was mich ...

Was mich an erster Stelle stört ist, dass anscheinend die vorherigen Bände des Autors für das Verständnis des Buchs leider sinnvoll sind. Ständig werden Referenzen dazu gemacht und man bekommt Stück für Stück ein Bild der vorherigen Geschehnisse, die offensichtlich einen ziemlich überzogenen Handlungsstrang darstellen.
Die Charaktere sind auch noch nach Beendigung des Buchs unnahbar und irgendwie uninteressant. Die Ehe der Hauptprotagonistin wirkt vollkommen disharmonisch und es ist beinahe zum Fremdschämen, ihre Dialoge zu lesen.
Leider hat der Autor, der angeblich sehr gut die Realität der Bankangestellten erfasst haben soll, es verpasst, sich mehr als oberflächlich mit der IT zu befassen. Buzzwords reichen nicht aus, um die Charaktere glaubwürdig erscheinen zu lassen.
Insgesamt empfehle ich das Buch nicht.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Soap

Florentia - Im Glanz der Medici

Meine Einschätzung ist, dass Florentia denjenigen sehr gut gefallen müsste, die Soaps mögen. Dieses Buch enthält nämlich all das, was eine gute Soap-Opera ausmacht: Drama, Leidenschaft, Liebe, Konflikte, Mord und Verschwörungen. Mir war Florentia etwas zu viel des Guten. In dem Buch kommt man gleichzeitig kaum zu Atem, weil so viel geschieht, aber gleichzeitig scheinen sich manche Handlungsstränge ewig hinzuziehen.
Das liegt unter anderem daran, dass das Buch unglaublich viele Charaktere beherbergt. Sie hängen alle irgendwie zusammen in einem Netz von Intrigen und man ist ständig versucht, die uninteressanten Handlungsstränge mit den weniger reizvollen Charakteren zu überspringen, um wieder zu den interessanteren Geschehnissen zu kommen. Dabei ist die Gesamthandlung an sich durchaus spannend und der Schreibstil auch angenehm leicht. Mehr Konzentration auf einige wenige Charaktere hätte dem Buch allerdings besser getan.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Wirr, aber unterhaltsam

Die Guten und die Toten

Die Guten und die Toten ist ein bisschen von Vielem: ein wenig Romanze, ein wenig Krimi, ein wenig Politthriller - aber es ist eben auch nichts Ganzes. Die gute Bewertung meinerseits kommt lediglich daher, dass ich mich trotz all der Schwächen des Buchs gut unterhalten gefühlt habe. Das Buch hat durchaus an einigen Stellen Witz und einige der Charaktere sind auch recht sympathisch.

Die Geschichte wird aus zahlreichen Perspektiven erzählt, sodass man gut in die Sicht der Protagonisten blicken kann. Dennoch bleibt dem Leser ziemlich viel verborgen und am Ende bleiben auch eine ganze Reihe von Fragen unbeantwortet. Wer unvollständig erzählte Geschichten nicht leiden kann, sollte die Finger von diesem Buch lassen. Die Sprache ist sehr einfach und ziemlich flapsig gehalten. Ein literarisches Meisterwerk ist das auf keinen Fall, aber man kommt so sehr leicht durch die Seiten.
Wer sich ein wenig berieseln lassen will und sich mit etwas Drama, etwas platter Liebe und bösen Buben zufrieden gibt, aber keine zu hohen Ansprüche hat, ist mit dem Buch gut bedient.