Profilbild von xlisax1409

xlisax1409 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

Eine schöne Liebesgeschichte mit wichtiger Botschaft

Mittsommercamp zum Verlieben

Nachdem Beas Verlobter sie betrogen und aus der gemeinsamen Wohnung verjagt hat, entschließt sich diese nach Schweden in ein kleines rotes Schwedenhäuschen an einem See auszuwandern. Sie hatte sich alles etwas einfacher vorgestellt, da ihr Häuschen etwas renovierungsbedürftiger ist als erwartet. Dies verursacht allerdings sehr viele Kosten und da mal als Sekretärin in Schweden schwer einen Job bekommt, meldet sie sich um Betreuerin für ein Sommercamp zu sein. Ihr Chef Ed, ein gutaussehender Riese, ist anfangs skeptisch, jedoch verbringen die beiden gezwungenermaßen viel Zeit zusammen, wobei sie sich unweigerlich näher kommen …

Die Charaktere:

Bea wird von allen als die typisch verklemmte Deutsche vorverurteilt. Sie ist eigentlich sehr sympathisch, wenn auch etwas schüchtern und auch wenn sie behauptet, dass sie mit Jugendlichen nicht klarkommt, ist sie dennoch eine Person zu der sie aufschauen und als Vorbild nehmen können. Die Entwicklung, die Bea in diesem Buch durchmacht zu verfolgen war echt toll.
Ed ist in diesem Buch mein Lieblingscharakter. Er ist Sozialarbeiter und setzt sich für sozial benachteiligte Kinder ein, um diesen zu helfen, etwas aus sich zu machen. Trotz seiner wikingerhaften Erscheinung ist er ein herzensguter Mensch.
Die Jugendlichen aus dem Sommercamp sind ebenfalls super Charaktere, über die ich auch gerne noch mehr gelesen hätte.

Die Umsetzung:

In letzter Zeit finde ich Bücher, welche in Schweden spielen echt toll und daraufhin bin ich auf dieses Buch gestoßen. Ich hatte zuvor noch nie von dem Verlag gehört, finde dessen Agenda jedoch echt super, da diese darauf beruht authentische Liebesgeschichten, welche in anderen Ländern spielen zu veröffentlichen und über diese Länder aufzuklären. Davon bin ich auf jeden Fall begeistert und habe es deshalb richtig cool gefunden, dass die Autorin in Schweden gelebt hat, in dem Buch vorne ein paar Fakten zu Schweden stehen, es schwedische Rezepte darin gibt und ein kleines schwedisch Wörterbuch.
Ich bin super in die Geschichte gestartet, da es der Schreibstil einem einfach macht und das Setting einfach nur traumhaft ist. Die Autorin hat es geschafft Schweden richtig schön malerisch zu beschreiben. Die Geschichte an sich fand ich ebenfalls unheimlich toll, da durch das Sommercamp noch ein richtig schöner sozialer Aspekt in die Geschichte mit einfloss. Wie alle Bea vorverurteilten, war ziemlich mitreißend, aber dafür war es umso schöner mitzubekommen, wie sich die Dynamik immer mehr veränderte und sich nicht nur Ed immer besser mit Bea verstand, sondern auch alle anderen. Ein Negativpunkt habe ich, und zwar hatte Bea eine meiner Meinung nach echt dumme und falsche Entscheidung getroffen und diese und wie alle damit umgingen, fand ich im Buch nicht ganz so optimal umgesetzt. Sonst fand ich die Geschichte jedoch richtig gut.

Eine richtig süße Geschichte, die mal wieder zeigt, dass man andere nicht zu schnell vorverurteilen soll und auch wenn etwas auf den ersten Blick nicht so toll scheint, man es trotzdem wagen sollte. Ich habe diese Liebesgeschichte super gerne gelesen und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen, weshalb sie auch 4,5 von 5 Sterne von mir bekommt.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Eine süße und unterhaltsame Geschichte mit Kleinstadtfeeling

Sterne, die im Sommer tanzen

Sage lebt in einer kleinen Stadt namens Spunes in Oregon und liebt ihr Leben, in der kleinen Gemeinschaft dort. Es gibt jedoch etwas, dass ihr fehlt, und zwar einen Partner für das jährliche Sommerfest. Als Single kann sie nämlich nicht am Kochwettbewerb teilnehmen, ihr bereits wieder verlobter Ex allerdings schon. Fisher kommt aus New York, wo er Koch in einem Sternerestaurant war, zumindest bis er entlassen wurde. Zugleich kümmert er sich auch noch um seine Nichte. Er bekommt eine zweite Chance und soll den Sommer über nach Spunes um dort an der Fertigstellung eines Restaurants mitzuhelfen. Da es beiden Vorteile verschafft, tun die beiden, als wären sie ein Paar, was sich mit der Zeit aber immer echter anfühlt …

Die Charaktere:

Sage ist die freundliche Frau von nebenan, die Tiere liebt und deshalb auch einen kleinen Streichelzoo zu Hause hat, die einem immer hilft und welche einfach eine sympathische Art hat. Ich fand sie super, da sie eine sehr authentische, wenn auch ein klein wenig verrückte Persönlichkeit hat. Sie hat auch ihre kleinen Probleme und ich fand es schön zu sehen, wie sie im Laufe des Buches immer mehr zu sich selbst stand.
Fisher hingegen hat einen ein bisschen schwierigeren Charakter. Er hatte etwas lange benötigt, um sich zu öffnen und auch wenn er es manchmal nur gut gemeint hat, hat er kaum einen Schimmer wie man mit Jugendlichen umgeht, dort konnte ihm jedoch Sage helfen. Fishers Nichte Indy fand ich wie ihn ebenfalls mit Voranschreiten der Geschichte immer sympathischer.

Die Umsetzung:

Ich hatte mich zuerst in das Cover des Buches verliebt, wobei der Klappentext echt toll klang, vor allem das mit dem Kochwettbewerb und dem Sommerfest. Der Schreibstil gefiel mir sehr, da er flüssig zu lesen und bildlich war. Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Sage und Fisher geschrieben. Ich bin super in die Geschichte gestartet, fand das Kleinstadtfeeling echt toll und die vielen interessanten Charaktere sagten mir ebenfalls zu. Die Lovestory an sich mochte ich auch, obwohl mir das Buch fast schon ein bisschen zu viel Spice hatte, was allerdings nicht tragisch war.
Das was mich am meisten, an dem Klappentext gereizt hatte, war tatsächlich das Sommerfest, für dass die beiden sich zusammenschließen. Schlussendlich fand ich es ziemlich schade, dass dieses eigentlich so gut wie gar kein Kapitel im Buch bekommen hat, obwohl ich mich darauf am meisten gefreut hatte. Die Vorbereitungen des Festes und das Training dafür waren zwar auch ganz interessant, aber das Fest an sich hat mir leider zu sehr gefehlt und die Begründung, warum es dann nicht geklappt hatte, war auch etwas zu dünn für mich. Der Schlussteil des Buches hätte zudem tatsächlich gerne länger sein dürfen.

Wer eine süße Lovestory mit Kleinstadtfeeling und Spice sucht, ist hier genau richtig. Ich hatte mir aufgrund des Klappentextes etwas ein klein bisschen anderes erhofft, aber an sich war die Geschichte unterhaltsam und ich fand, dass sie perfekt für zwischendurch war. Deshalb bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Der fesselnde Auftakt der neuen Dilogie von Marie Lu

Skyhunter – A Silent Fall

Talin ist Teil der legendären Elitekrieger von Mara und gibt alles um Mara, ihre Heimat, vor der Karensa-Föderation zu schützen. Die Föderation hat Mara jedoch so gut wie erledigt. Als Red, ein Kriegsgefangener, hingerichtet werden soll, merkt Talin, dass mehr hinter Red steckt als gedacht und rettet ihn vor seiner Hinrichtung. Die beiden haben wenig Zeit, einander vertrauen zu lernen, da die Föderation Mara endlich einnehmen möchte und vor nichts Halt macht. Red könnte nämlich der alles entscheidende Trumpf gegen die Föderation sein, sofern er sich auf die Seite von Mara stellt …

Die Charaktere:

Talin ist eine unglaublich starke Protagonistin, die von klein auf so viel Schlimmes miterlebt hat, das ich mich öfters gefragt habe, wie sie das alles schafft auszuhalten. Durch einen Kriegsangriff kann sie nicht sprechen und da sie nicht gebürtig aus Mara ist, haben sie und ihre Mutter kein so schönes Leben dort. Durch Zufall hat sie jedoch die Chance bekommen eine der Elitekriegerinnen zu werden, obwohl ihr das eigentlich nicht gestattet wäre. Sie ist von Grund auf gut und ich fand es sehr inspirierend ihre Geschichte zu lesen. Eine bessere Protagonistin für diese Geschichte könnte ich mir nicht vorstellen.
Red ist ein richtig interessanter Charakter, da das Buch nicht auch aus seiner Sicht geschrieben ist, fiel es mir bei ihm jedoch etwas schwerer ihn einzuordnen. Er hat zwar seine Zeit gebraucht um sich zu öffnen, jedoch passen er und Talin super zusammen und er ist ebenfalls ein guter Protagonist.

Die Umsetzung:

Das finale Buch ist optisch ein richtiger Hingucker und da ich die Legend-Trilogie der Autorin geliebt habe, musste ich dieses Buch auch unbedingt lesen. Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und bildlich, sodass ich trotz neuer Welt, recht schnell in die Geschichte gefunden habe. Ich finde es schön, dass das Buch aus der Sicht von Talin geschrieben ist, wobei ich es ebenfalls echt super gefunden hätte, wenn Red auch seine eigene Sicht bekommen hätte.
Das Worldbuilding finde ich sehr gelungen und ich weiß auch tatsächlich nicht wirklich, was ich alles zu dem Buch sagen soll, da ich es echt fantastisch fand. Das Buch war glaube als Fantasy gelabelt, was jedoch nicht unbedingt zutrifft, da es ganz klar eine Dystopie ist, was mir gar nichts ausmacht, da ich Dystopien liebe, aber das wäre vielleicht noch gut zu wissen. Die Geschichte hat Spannung, die Entwicklungen der Charaktere sind super, die Kampfszenen waren einfach klasse und der Lesefluss konnte immer aufrechterhalten werden. Der Cliffhanger ist schon ziemlich mies, was vielleicht etwas ärgerlich ist, da es noch dauern wird, bis der nächste Teil erscheint, aber deshalb freue ich mich umso mehr darauf, wenn Band 2 erscheint.

Ich liebe Marie Lus Bücher und dieses hier ist da keine Ausnahme. Das Buch hat Spannung, unerwartete Wendungen, eine großartige Protagonistin und alles was man für eine gute Dystopie benötigt. Das Buch bekommt von mir deshalb klare 5 von 5 Sterne und eine eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.07.2024

Diese Geschichte ist einfach genial, ich habe sie geliebt!

Wolke Sieben ganz nah

Das Letzte, was Delphi erwartet, hätte war, dass sie mit Ende zwanzig in ihrer Wohnung an einem Mikrowellenbürger erstickt. Sie landet dennoch im Nachleben und dort begegnet sie dem bestaussehenden und charismatischsten Mann gegenüber, den sie je gesehen hatte. Dieser landete jedoch nur fälschlicherweise im Nachleben und ist schneller wieder weg, als er aufgetaucht war. Delphi kann dies jedoch nicht hinnehmen und bekommt eine zweite Chance, wenn sie den Fremden innerhalb 10 Tage aufspüren kann und es schafft ihn zu küssen, darf sie weiterleben …

Die Charaktere:

Delphi tat mir oft ziemlich leid, da sie ihr Leben nie auch nur ansatzweise genutzt hatte und nun nachdem es eigentlich vorbei wäre merkt, was sie alles verpasst hat. Sie ist eine klasse Protagonistin und auch wenn ich mich niemals das getraut hätte, was sie sich auf einmal alles getraut hat, mochte ich sie einfach total. Zudem fand ich sie sehr authentisch. Sie ist echt toll.
Die Nebencharaktere fand ich ebenfalls echt super, denn diese waren ein wirklich großer und bunt gemischter Haufen, der auf den ersten Blick vielleicht nicht zusammenpasst, aber trotzdem als großes und ganzes super miteinander harmoniert.

Die Umsetzung:

Das Cover war anfangs tatsächlich nicht ganz meins, jedoch hat mich der Klappentext dafür umso mehr angesprochen. Es klang nach einer fabelhaften Geschichte, um sie am Stück durchzulesen, was ich dann auch tatsächlich gemacht hatte, nachdem ich das Buch aus dem Briefkasten geholt hatte. Der Schreibstil ist total humorvoll, einfach und bildlich. Ich mochte es auch sehr, dass das Buch aus Delphis Sicht geschrieben ist. Was ich am meisten an diesem Buch mochte, war, dass es nicht ganz so vorhersehbar war wie erwartet und mich tatsächlich auch sehr überrascht hatte. Delphi hat in den 10 Tagen ihrer Frist mehr erlebt als in ihrem ganzen Leben zuvor und ich habe es unglaublich genossen, sie auf ihrer Mission zu begleiten und musste mir regelmäßig das Lachen im Zug richtig verkneifen. Es gab generell ein paar Kleinigkeiten, die ich schlussendlich vielleicht etwas anders gemacht hätte, da die Geschichte manchmal sehr überspitzt war, aber alles in allem war das Buch einfach genial.

Dieses Buch ist einfach großartig, wenn man mal wieder etwas zum Lesen benötigt, bei dem man ausgelassen lachen kann. Die Protagonisten waren toll, die Handlung war spannend. Ich habe es kaum geschafft das Buch aus der Hand zu legen, so fesselnd war es. Aus diesen Gründen bekommt das Buch von mir 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Eine schöne Geschichte, die in der Filmwelt Monacos spielt

Bradwood Studios

Eloise hat schon lange davon geträumt Filmjournalismus an der Academy der Bradwood Studios zu studieren und dieser Traum ist nun Wirklichkeit geworden. Allerdings benötigt sie nicht lange, um sich in eine ziemlich peinliche Lage auf einer Verbindungsparty zu bringen, die sie ihr Stipendium kosten könnte. Mitunter ist Chase Edwards daran schuld und dieser bietet ihr an, ihr Problem zu lösen, wenn sie ihm hilft in einem Kurs nicht durchzufallen. Den jeweils anderen so gut kennenzulernen, dass man sich ineinander verliebt, war jedoch nicht der Plan …

Die Charaktere:

Eloise wirkte auf mich anfangs etwas naiv und generell setzte sie sich selbst unter großen Druck dazugehören zu wollen. An sich mochte ich sie, auch wenn mir manche ihrer Seiten nicht unbedingt so sehr zusagten. Ich fand es jedoch gut, dass sie vor allem am Ende ihren Überzeugungen treu bleibt und für sich selbst einsteht.
Chase wirkte anfangs auf mich wie der größte Schnösel. Seine Handlungen konnte ich manchmal nicht ganz nachvollziehen, hauptsächlich am Ende, und das war auf jeden Fall schon ziemlich schade. Die beiden wären ein Buchcouple, bei dem ich sagen würde, dass die Beziehung nicht wirklich lange halten wird.
Die Nebencharaktere fand ich eigentlich ganz gut, jedoch hatten diese irgendwann kam mehr eine Rolle gespielt, was ich etwas schade fand.

Die Umsetzung:

Ich hatte das Cover gesehen, den Klappentext gelesen und dachte mir, dass mich eine unterhaltsame und schöne Geschichte erwarten wird und das bekam ich dann auch. Ich fand den Schreibstil der Autorin sehr angenehm zu lesen und konnte mir Monaco und die Academy der Bradwood Studios richtig gut vorstellen.
Ich bin gut in die Geschichte gekommen und auch wenn ich mir von den Charakteren mehr Gefühle erwartet hätte, fand ich die Geschichte sehr unterhaltsam. Die Academy als Setting mit den Studienaspekten fand ich echt toll und auch die Clubs klangen echt super, weshalb ich es umso bedauerlicher fand, dass Eloise nicht in einen von diesen eingetreten ist, aber Alexandra, um die es im zweiten Teil geht, ist ja in einem und ich glaube, das wird richtig super. Die großen Gefühle habe ich persönlich zwischen Eloise und Chase nicht wirklich gespürt, was vielleicht auch daran lag, dass das Ende des Buches viel zu kurz für so viel Inhalt war. Das Ende an sich war jedoch vom Inhalt eigentlich ziemlich gut, da es nicht wie jedes andere Ende von New-Adult Büchern ist.

An sich mochte ich das Buch und vor allem, wenn ihr euch für Filme und das Filmgeschäft generell interessiert, würde ich das Buch definitiv weiterempfehlen, wenn dies jedoch nicht der Fall sein sollte, muss man das Buch nicht unbedingt gelesen haben. Da ich es jedoch unterhaltsam und als perfekt für zwischendurch empfand, bekommt das Buch von mir 3,5 von 5 Sterne.