Profilbild von yezz

yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2024

Mehr als nur eine Stimme

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Ich denke, viele kennen eine Stimme, der sie stundenlang zuhören können. Daher mochte ich das Setting auf Anhieb. Zumal ich auch schon mit Büchern der Autorin gute Erfahrungen gemacht habe. Doch bei diesem Buch hat sie noch einmal einen drauf gelegt.

Es wurden ein paar ungewöhnlichere Themen mit welchen verwoben, die auch viele andere Menschen gut nachempfinden können. Dieser Mix hat mir sehr gut gefallen und ich hatte so auch eine gute Schnittmenge mit den Figuren, um mich gut rein- und mitfühlen zu können.

Auch ein ich hie und da mal eine Entscheidung nicht ganz so nachvollziehen konnte, war das ganze Buch in sich stimmig und zum Wohlfühlen. Klara hatte einfach so eine wunderbar schöne, sonnige Art, dass ich mich mit ihr einfach wohlfühlen musste.

Noel war da eher ein Kontrast. Nicht, dass ich in unsympathisch fand, doch der Klappentext zeigte ja bereits, dass er unzufrieden mit seinem Leben ist. Die Hintergründe werden nach und nach aufgedeckt und so schnell nachvollziehbar gemacht. Tatsächlich hat er mir zwischendurch auch ganz schön leid getan.

Die Nebencharaktere haben auch noch einiges beigesteuert und so wundert es nicht, dass 3 davon in den nächsten beiden Büchern in den Fokus gerückt werden. Darauf freue ich mich schon.

Ich mochte, dass trotz Wohlfühlgeschichte auch ernstere Themen gut integriert werden. Hier ist es manchmal schwer, die Balance zu halten. Wann bleibt es zu oberflächlich, wann ist es zu viel? Kyra Groh hat das hier gut gelöst.

Der Schreibstil war sehr angenehm und gut zu lesen. Ich hatte keine Probleme, durch die Seiten zu fliegen. Das Cover ist sehr schön, genau wie der Farbschnitt.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Mit dem Feind im Bett(, Kopf und Herz)

Not in Love – Die trügerische Abwesenheit von Liebe

Schon das Cover gab Grund zur Freude: Auch in der Übersetzung wurde das Original-Cover verwendet. Mir haben diese schon bei den bisherigen Büchern etwas besser gefallen, aber das ist vermutlich Geschmackssache (wie so vieles).

Ich kam recht gut in die Geschichte rein. Ali Hazelwood hat für mich ein unglaubliches Talent, eine ganz bestimmte Dynamik zwischen den Figuren zu entwickeln. Durch den Perspektivwechsel konnte ich viele, von beiden Seiten etwas unbeholfenere Situationen gut nachvollziehen und ihnen vielleicht sogar den ein oder anderen Fehltritt nachsehen.

Tatsächlich hat die Autorin hier in Sachen Spice noch mal eine Schippe drauf gelegt. Nein, eigentlich sind es eher 2 bis 3 Schippen. Mir hat es recht gut gefallen, das waren für mich einfach Rue und Eli. Das war einfach die gegenseitige Anziehung, einfach ihr "Ding". Genauso wie die Geschichten aus ihrer Vergangenheit, die sie sich immer wieder erzählten. Ich empfand auch diese Momente danach, die Akzeptanz füreinander sehr schön. Es war ungewöhnlich und auch in einer Weise berührend.

Die Handlung und deren Verlauf hat mir ebenfalls gut gefallen. Ab einem gewissen Punkt habe ich zwar geahnt, wie es verlaufen würde, aber der Weg dahin hat mir gut gefallen. Das Ganze wurde durch die guten Nebencharaktere noch weiter belebt.

Der Schreibstil war wieder super angenehm zu lesen. Ich konnte wieder förmlich durch die Seiten fliegen. Auch, wenn es nichts mein Lieblingbuch der Autorin ist, hat es mir wieder sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Charaktere zum Verlieben

Two Wrongs make a Right

Fast jeder kennt dieses Spiel. Übergriffige Freunde, die einen unbedingt mit irgendwem verkuppeln möchte. So auch Beatrice Wilmot und James Westenberg.

Doch nach einer turbulenten, ersten Begegnung schmieden ...

Doch nach einer turbulenten, ersten Begegnung schmieden sie bald einen teuflischen Masterplan. Bea und Jamie wollen Rache! Dass das gründlich in die Hose geht, wird schnell klar.

Doch der Verlauf ihrer vorgetäuschten Beziehung und wie sie sich näher kommen, ist lustig und auch was fürs Herz. Beide Figuren zeigen dabei Charakterzüge, die ich einfach so unglaublich liebenswert fand. Aber im Gespann? Zum Dahinschmelzen! Ich habe mich ein klein bisschen in die beiden verliebt.

Auch der Verlauf der Geschichte fühlte sich für mich größtenteils sehr harmonisch und logisch an. Das große Finale hätte für mich so nicht sein gemusst. Es war ein bisschen zu viel Drama und wirkte nicht ganz stimmig. Aber das ist nur ein kleiner Makel für ein ansonsten wunderbares Buch. Denn auch wenn es eine RomCom ist, hat es durchaus eine gewisse Tiefe.

Der Schreibstil war sehr angenehm und hat eine tolle Atmosphäre heraufbeschworen. Das Cover hat mir gut gefallen und auch der Farbschnitt ist süß.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Mehr als nur das EU-Parlament

Brüssel sehen und sterben

Wie vermutlich die meisten hier, habe ich Nico Semsrott bereits auf YouTube verfolgt und mochte seine Aufklärungsarbeit betreffend des EU-Paralements. Ich habe großen Respekt davor, was er da getan hat. Denn damit hat er sich sicherlich auch einige Dinge schwerer gemacht, als es normalerweise gewesen wäre.

Tatsächlich bin ich davon ausgegangen, dass es sich hier um seine Tätigkeit als Abgeordneter in Brüssel handelt. Doch es kommt eher einer Biographie mit Fokus auf seine Zeit in Brüssel gleich.

Das Buch an sich ist nicht von Nico Semsrott geschrieben, so heißt es gleich am Anfang. Er hat "ein paar Hundert Seiten an Notizen" weitergeleitet und andere haben daraus ein Buch gemacht. Was nun also so übernommen oder von Ghostwritern ausgeschmückt, umgeschrieben oder zusammengefasst wurde, ist dadurch für Leser:innen nicht erkenntlich. Jedenfalls empfand ich es als sehr authentisch, soweit ich das sagen kann.

Nicos Vorgeschichte fand ich recht interessant, es hat geholfen, seine (De-)Motivation zu verstehen. Auch die Anfänge in die PARTEI fand ich sehr gelungen.

Generell konnte ich seine Einstellung, warum er das überhaupt machen wollte, nachvollziehen. Ebenso wie ich sein ursprünglicher Gedanke von "wir sind hier, um die Interessen der Menschen, die uns gewählt haben, zu unterstützen". So sollte es ja eigentlich sein.

Was aber folgt, ist eine Aneinanderreihung von abstruser Bürokratie und Vorgehensweisen, die man sich für Scherze nicht besser ausdenken könnte. Das wird oftmals auch mit Beispielen aus dem Alltag unterlegt und erklärt. Garniert mit dem bekannten Humor.

Manchmal ist es so lächerlich, dass es wirklich schon deprimierend ist. Dieses Parlament verschlingt absurd viel Geld und dann hört man so etwas. Vielleicht sind ein paar Dinge recht negativ ausgedrückt, aber er kann auch vieles genau so belegen.

Nach der Lektüre dieses Buches ist mir klar, warum Nicos Depressionen in der Zeit schlimmer geworden sind. Wenn ich ständig mit mit all diesen Themen konfrontiert werden würde, dann würde ich auch keinen Sinn hinter dem sehen, was ich da gerade tue. Daher wünsche ich ihm von Herzen, dass er nun wieder machen kann, was er wirklich möchte.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Zilly und Zingaro geben alles

Zilly und Zingaro. Das Sportfest der Zauberinnen

Das ist unser erstes Buch dieser Reihe, aber wir hatten im Großen und Ganzen viel Spaß mit dem Buch. Die Geschichte ist kindgerecht erzählt und bunt bebildert. Hier gibt es auf jeder Seite viel zu sehen und zu entdecken. Hier und da sind Augen, die sozusagen "aus dem Nichts" auftauchen. Das hat meine Tochter etwas verwirrt und könnte auf das ein oder andere Kind vielleicht sogar gruselig sein.

Dass es am Ende für die Zauberinnen mehr um den Spaß als ums Gewinnen ging, hat mir an sich gefallen. Für ältere Kinder, die den Wettkampf an sich kennen, ist diese Lösung aber vielleicht nicht so spannend.

Alles in allem ist der Funke bei uns nicht komplett übergesprungen. Von selbst hat meine Tochter das Buch nicht mehr zum Vorlesen herausgeholt. Wenn ich es aber vorgeschlagen habe, war es meistens ok.