Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2024

Charaktere zum Verlieben

Two Wrongs make a Right

Fast jeder kennt dieses Spiel. Übergriffige Freunde, die einen unbedingt mit irgendwem verkuppeln möchte. So auch Beatrice Wilmot und James Westenberg.

Doch nach einer turbulenten, ersten Begegnung schmieden ...

Doch nach einer turbulenten, ersten Begegnung schmieden sie bald einen teuflischen Masterplan. Bea und Jamie wollen Rache! Dass das gründlich in die Hose geht, wird schnell klar.

Doch der Verlauf ihrer vorgetäuschten Beziehung und wie sie sich näher kommen, ist lustig und auch was fürs Herz. Beide Figuren zeigen dabei Charakterzüge, die ich einfach so unglaublich liebenswert fand. Aber im Gespann? Zum Dahinschmelzen! Ich habe mich ein klein bisschen in die beiden verliebt.

Auch der Verlauf der Geschichte fühlte sich für mich größtenteils sehr harmonisch und logisch an. Das große Finale hätte für mich so nicht sein gemusst. Es war ein bisschen zu viel Drama und wirkte nicht ganz stimmig. Aber das ist nur ein kleiner Makel für ein ansonsten wunderbares Buch. Denn auch wenn es eine RomCom ist, hat es durchaus eine gewisse Tiefe.

Der Schreibstil war sehr angenehm und hat eine tolle Atmosphäre heraufbeschworen. Das Cover hat mir gut gefallen und auch der Farbschnitt ist süß.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Mehr als nur das EU-Parlament

Brüssel sehen und sterben

Wie vermutlich die meisten hier, habe ich Nico Semsrott bereits auf YouTube verfolgt und mochte seine Aufklärungsarbeit betreffend des EU-Paralements. Ich habe großen Respekt davor, was er da getan hat. Denn damit hat er sich sicherlich auch einige Dinge schwerer gemacht, als es normalerweise gewesen wäre.

Tatsächlich bin ich davon ausgegangen, dass es sich hier um seine Tätigkeit als Abgeordneter in Brüssel handelt. Doch es kommt eher einer Biographie mit Fokus auf seine Zeit in Brüssel gleich.

Das Buch an sich ist nicht von Nico Semsrott geschrieben, so heißt es gleich am Anfang. Er hat "ein paar Hundert Seiten an Notizen" weitergeleitet und andere haben daraus ein Buch gemacht. Was nun also so übernommen oder von Ghostwritern ausgeschmückt, umgeschrieben oder zusammengefasst wurde, ist dadurch für Leser:innen nicht erkenntlich. Jedenfalls empfand ich es als sehr authentisch, soweit ich das sagen kann.

Nicos Vorgeschichte fand ich recht interessant, es hat geholfen, seine (De-)Motivation zu verstehen. Auch die Anfänge in die PARTEI fand ich sehr gelungen.

Generell konnte ich seine Einstellung, warum er das überhaupt machen wollte, nachvollziehen. Ebenso wie ich sein ursprünglicher Gedanke von "wir sind hier, um die Interessen der Menschen, die uns gewählt haben, zu unterstützen". So sollte es ja eigentlich sein.

Was aber folgt, ist eine Aneinanderreihung von abstruser Bürokratie und Vorgehensweisen, die man sich für Scherze nicht besser ausdenken könnte. Das wird oftmals auch mit Beispielen aus dem Alltag unterlegt und erklärt. Garniert mit dem bekannten Humor.

Manchmal ist es so lächerlich, dass es wirklich schon deprimierend ist. Dieses Parlament verschlingt absurd viel Geld und dann hört man so etwas. Vielleicht sind ein paar Dinge recht negativ ausgedrückt, aber er kann auch vieles genau so belegen.

Nach der Lektüre dieses Buches ist mir klar, warum Nicos Depressionen in der Zeit schlimmer geworden sind. Wenn ich ständig mit mit all diesen Themen konfrontiert werden würde, dann würde ich auch keinen Sinn hinter dem sehen, was ich da gerade tue. Daher wünsche ich ihm von Herzen, dass er nun wieder machen kann, was er wirklich möchte.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Zilly und Zingaro geben alles

Zilly und Zingaro. Das Sportfest der Zauberinnen

Das ist unser erstes Buch dieser Reihe, aber wir hatten im Großen und Ganzen viel Spaß mit dem Buch. Die Geschichte ist kindgerecht erzählt und bunt bebildert. Hier gibt es auf jeder Seite viel zu sehen und zu entdecken. Hier und da sind Augen, die sozusagen "aus dem Nichts" auftauchen. Das hat meine Tochter etwas verwirrt und könnte auf das ein oder andere Kind vielleicht sogar gruselig sein.

Dass es am Ende für die Zauberinnen mehr um den Spaß als ums Gewinnen ging, hat mir an sich gefallen. Für ältere Kinder, die den Wettkampf an sich kennen, ist diese Lösung aber vielleicht nicht so spannend.

Alles in allem ist der Funke bei uns nicht komplett übergesprungen. Von selbst hat meine Tochter das Buch nicht mehr zum Vorlesen herausgeholt. Wenn ich es aber vorgeschlagen habe, war es meistens ok.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Interessantes Setting und Worldbuilding

A Tempest of Tea

Heist-Bücher sind nur bedingt meine Wahl. Doch dieses Setting hat mich irgendwie angesprochen. Als ich dann noch die wunderschöne Aufmachung gesehen habe (die durch den Farbschnitt von Bücherbüchse noch einmal ein gewisses Etwas bekommt), wollte ich es dennoch versuchen. Da war der Teeliebhaber in mir stärker als meine leichte Abneigung gegenüber Vampirgeschichten.

Relativ schnell wurde mir klar, dass die Autorin sich hier von verschiedenen Geschichten hat inspirieren lassen. Als Beispiel trägt Arthie eine Pistole namens Calibore, die sie aus einem Stein gezogen hat. Da braucht man auch nicht mehr viel Fantasie, worauf der Name "Arthie" anspielen soll.

Dennoch gefielen mir die Hauptfiguren sehr gut. Ihre unterschiedlichen Charaktere passen gut zueinander und machen die Geschichte sehr lebendig. Vor allem Jin hat mir extrem gut gefallen.

Die Geschichten wird im Grunde aus drei Perspektiven erzählt. Arthie und Jin waren für mich logisch. Flick hat mich erst überrascht, aber im Laufe der Geschichte machte das immer mehr Sinn. Der Rest im Bunde, Laith und Matteo, bleibt somit etwas im Schatten, was jedoch stimmig wirkte.

Generell passiert recht viel. Immerhin machen Arthie und Jin ihre Geschäfte schon für eine Weile und das Spindrift ist auch nicht gerade neu. Daher macht es auch Sinn, dass die Figuren ihre eigene, mehr oder weniger bewegte Vergangenheit haben. Diese werden nach und nach thematisiert und doch bleibt auch noch das ein oder andere im Dunkeln.

Der Raubzug selbst, aber auch dessen Planung fand ich gut beschrieben. Gerade der schnelle Perspektivwechsel während ihres Einbruchs und beim Finale hat noch mal für Spannung und Dynamik gesorgt.

Im Finale selbst überschlugen sich die Ereignisse und die Entwicklung hat hie und da mein Herz bluten lassen. Auch an dieser Stelle werden noch einige Dinge ans Licht gezerrt. Natürlich durfte der Cliffhanger nicht fehlen, der bei mir noch mal zusätzlich Lust auf Band 2 geweckt hat.

So fand ich das Buch, auch wenn vieles Bekanntes in diesem Buch vorkam, durchaus unterhaltsam. Nicht zuletzt, da manche Dinge trotz allem nicht ganz so vorhersehbar waren, wie sie zuerst erschienen. Der Schreibstil war leichtgängig und angenehm.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Detektivin wider Willen

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Der Einstieg fand ich etwas schwierig und langwierig. Eventuell lag es daran, dass Rae und ihre "Welt" erst einmal aufgebaut werden musste. Doch nach ungefähr 100 Seiten zog mich die Geschichte in ihren Bann. So sehr, dass ich für Hausarbeiten etc. zum Hörbuch gegriffen habe. Was mir zum allerersten Mal passiert ist.

Rae fand ich am Anfang etwas widersprüchlich. Hafermilch, Käsetwister, Oldtimer und Co. haben für mich nicht ganz so zusammengepasst. Trotzdem ist sie eine angenehme und in ihrem Handeln recht nachvollziehbare Hauptfigur. Im Laufe der Geschichte entwickelte sie sich für mich dann richtig und blühte auf, sodass ich sie am Ende des Buches sehr in mein Herz geschlossen hatte.

Das gilt übrigens auch für die anderen Figuren dieses Buches. Die Nebenfiguren kommen wunderbar zur Geltung und sind auch für den ein oder anderen skurrilen Moment verantwortlich. Generell hat die Autorin hier einen sehr feinen Sinn für Humor bewiesen.

Die Mischung aus Spannung und Romantik fand ich sehr gut gelungen. Zwar kommen sich Rae und Archer während der Suche nach Raes Oma näher, aber das alles in einem größtenteils nachvollziehbarem Tempo. Zumal auch ein paar Themen zwischen den beiden geklärt werden muss. Ihren Hintergrund fand ich gut gemacht und recht stimmig.

Den Plottwist mit Fenellas Verschwinden und deren Hintergründe und Auswüchse fand ich überraschend. Aber es hat sich schon in das Gesamtbild eingefügt, vor allem, im Epilog.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Dynamik der Geschichte hat überzeugt und so war es wirklich eine lohnende und c unterhaltsame Reise nach Edderton. Die ich mit Band 2 gerne noch mal antreten werde.