Profilbild von youcantbookwithus

youcantbookwithus

aktives Lesejury-Mitglied

youcantbookwithus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit youcantbookwithus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Perfekte Begleitung für den Kita Einstieg

Jetzt gehe ich in die Kita

Das Buch ist auf den Tag genau mit dem Start der Kita Eingewöhnung meines Sohnes eingetroffen - einen perfekteren Zeitpunkt kann es wirklich nicht geben! Nicht nur, dass ein Kind in dem Buch den gleichen Namen wie er trägt, nein der Buch Papa hat auch große Ähnlichkeit mit seinem Papa, dementsprechend war die Freude darüber riesig und es wurde viel gekichert. Die letzten beide Tage haben wir uns das Buch nach der Eingewöhnung immer gleich angeschaut und auf Anhieb ganz viele Dinge entdeckt die wir auch gesehen oder womit wir gespielt haben. Mir als Mama gefällt ganz besonders die Diversität im Buch z.B dass auch Gebärden benutzt werden oder das Jungs rosa tragen, denn alle Farben sind für alle Kinder da. Mir gefällt auch der Zeichenstil des Buches richtig gut und die farbliche Gestaltung. Wie bereits oben genannt ist alles sehr realitätsnah und detailliert dargestellt wie zum Beispiel die Spielzeuge oder der Kita-Alltag im allgemeinen. Ich bin auf jeden Fall jetzt schon sehr dankbar für die Chance das Buch vorab lesen zu dürfen, denn es hat sich jetzt schon absolut bewährt. Es ist ein idealer Begleiter für den Einstieg in die Kita und wird auch bis zum Ende der Eingewöhnung noch unzählige Male angeschaut werden. Von meiner Seite eine absolute Empfehlung für alle Familien, denen der Kitaeinstieg noch bevorsteht!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Zwiegestalten

Insight - Dein Leben gehört mir

Influencer auf Social Media begegnen uns täglich auf unseren Bildschirmen. Dieser moderne Apsekt und dass auch die Schattenseiten (Stalking, Cybermobbing und Deepfake) beleuchtet werden, war für mich ein richtig interessanter Storyaufhänger.

Mit der Prota Valerie Sophie bin ich jedoch leider nicht warm geworden. Bei ihrem Charakter hat mir einfach der Tiefgang gefehlt. Ich habe mich deswegen gefragt, ob das ggf. bewusst so gewählt wurde, um die Oberflächlichkeit der Branche als Person darzustellen.

Der Schreibstil war allerdings sehr flüssig und einfach, sodass ich das Buch schnell beendet hatte. Am Anfang konnte ich mich aber etwas schwer in das Buch reinfinden, weil die Story erst nach ca. 150 Seiten Fahrt aufnimmt.

Grundsätzlich hat mir etwas der Schwung und die Spannung für einen Thriller gefehlt.
Auch die Lovestory hat für mich, bis auf die körperliche Anziehung, eher wenige Emotionen transportiert. Spice war vorhanden, wurde jedoch zum Beispiel bei einer Szene relativ am Ende als Ablenkungsmanöver genutzt und war für mich in dieser Situation irgendwie nicht richtig gewählt.

Der Epilog hat mich dann allerdings ziemlich sprachlos zurückgelassen und ich kann über die Entscheidung der Prota nur den Kopf schütteln. Vorallem hätte ich gern gewusst, ob Valerie am Ende ihren heimlichen Vorteil doch noch clever ausnutzt.

Insight ist ein Buch, was man zwischendurch definitiv gut lesen kann, jedoch ist es nicht unbedingt ein Must Read. Das Buch ist mir aufgrund des Epilogs trotzdem noch im Kopf geblieben. Ein Buch das Emotionen auslöst, zum Nachdenken anregt und im Kopf bleibt, macht es dann aber doch irgendwie zu einem ziemlich lesenswerten Buch oder ?

Veröffentlicht am 27.06.2024

Die Qual der Partnerwahl

Ehemänner

Ehemänner stand tatsächlich schon auf meiner Wunschliste vor der Leseprobe auf Vorablesen und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Das Cover ist direkt ein Eyecatcher, denn ich liebe die Farben und dass es so ein bisschen trippy ist. Es erinnert mich auch irgendwie an Alice im Wunderland, wohlmöglich wegen der Hasen und der Spirale, die an den Kaninchenbau erinnern, den sie hinabfällt.
Ich fand die Storyidee direkt richtig kreativ und zeitgemäß. In einer Zeit in der in jeglicher Hinsicht ein Überangebot besteht, egal ob bei Onlineshops, Streaminganbietern oder Datingplattformen, hat mittlerweile jeder die Qual der Wahl. Einen endlosen Vorrat an Ehemännern auf dem hauseigenen Dachboden zum Durchtesten, ganz ohne Verpflichtungen und mit Rücknahmegarantie, fehlte da also noch.
Beim Lesen merkt man auch tatsächlich ziemlich gut die Parallele zur Oberflächlichkeit des heutigen Datings, nur das Lauren nicht nach links swiped, sondern die Ehemänner wieder auf den Dachboden schickt, damit ein neuer herbeigezaubert wird. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, fand es aber in der Mitte stellenweise etwas lang. Ein paar Ehemänner weniger hätten es für den Plot definitiv auch getan. Das Ende hat mich jedoch wieder überrascht und abgeholt.
Alles in allem ein wirklich lesenswerter Roman.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Neues Lieblingstier - die Biene

Bienen

Ich war erst etwas überrascht über die beachtliche Größe des Buches und dachte zunächst es wäre etwas unhandlich, mein Kleiner fand es jedoch richtig toll, denn bei den tollen Illustrationen lässt sich so echt jedes Detail entdecken. Der Inhalt des Buches ist sehr informativ und interessant gestaltet, selbst ich als Erwachsene konnte noch einiges lernen. Die Rätsel, Quizfragen und Ausmalseiten zwischendrin sorgen für eine gelungene Abwechslung und richtig viel Spaß.
Besonders toll fand ich auch, dass man sogar Tipps für eine bienenfreundliche Gestaltung des Gartens bekommt oder auch für den Bau eines Insektenhotels.
Das Buch beleuchtet wirklich in seiner Gänze die wichtige Rolle der Bienen in der Natur uns was sie zu unserem Ökosystem beitragen. Das Alter finde ich für die Komplexität des Themas auf jeden Fall sehr gut gewählt. Mein Sohn ist noch um einiges jünger und hat daher eher auf die tollen bunten Bilder geachtet, jedoch auch den Texten aufmerksam gelauscht beim Vorlesen. Wir werden uns das Buch definitiv noch öfter anschauen und ich freue mich schon darauf, wenn er mir irgendwann selbst daraus vorlesen kann. Die Biene hat sich so oder so hier zum neuen Lieblingstier gemausert.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Wunderschöne Darstellung von Loslassen & Heimkehren

Bis zu den Sternen und wieder zurück ... - Liebeserklärung einer Drachenmama

Wie wunderschön ist einfach allein das Cover in den Pastelfarben ? 😍

Wie wunderschön ist einfach allein das Cover in den Pastelfarben ? 😍
Die bunten Illustrationen sind echt einzigartig, denn sie wurden einfach aus Knetmasse hergestellt. Das habe ich so bisher noch bei keinem anderen Buch gesehen.

Es handelt sich bei „Bis zu den Sternen und wieder zurück“ um eine wundervolle Geschichte über das Loslassen und Heimkehren. Die Autorin selbst ist eine Astronautin und demnach auch schon für eine längere Zeit, sowie auf eine größere Entfernung von ihren Kindern getrennt gewesen.

Im Buch geht die Drachenmama auch auf Erkundungstour ins All und bekommt als Begleiter den Teddy der Kinder mit. Sie verspricht Schätze von ihren Erlebnissen mitzubringen und den kleinen Drachenkindern bei ihrer Rückkehr von all ihren Abenteuern zu berichten.

Das Buch wurde in tollen kindgerechten Reimen geschrieben und es verstecken sich darin echt ganz viele liebevolle Botschaften. Man liest immer die tiefgehende Mutterliebe der Drachenmama raus, die natürlich auch riesige Entfernungen überwinden kann.

Die Story der zeitlichen Trennung zwischen Mama und Kindern passt perfekt zu unserer aktuellen Situation und dem baldigen Start meines Sohnes in der Kita/ Rückkehr an den Arbeitsplatz, da dies unsere erste länger Trennung sein wird. Mit dem Buch kann ich ihm wunderbar erklären und zeigen, dass wir täglich unsere eigenen kleinen und spannenden Abenteuer bestreiten, aber trotzdem ganz fest in Gedanken und Liebe mit dem anderen verbunden sein können.

Ich freue mich schon wenn mein Kleiner mir bald von seinen alltäglichen Abenteuern berichtet und mir lauter tolle „Schätze“ von seinen Entdeckertouren mitbringt.
Das Buch wurde bei uns definitiv nicht das letzte Mal gelesen.

• Thema