Profilbild von yourheartbooks

yourheartbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2024

Romantasy für jüngere Leser

Fallen Princess

Bei diesem Buch hatte ich keinerlei Erwartungen und wurde auch nicht enttäuscht! "Fallen Princess" von Mona Kasten ist mein erstes Romantasybuch von ihr. Bei ihren Büchern habe ich teils Highlights, aber auch schon Enttäuschungen erlebt. Dieses Buch konnte mich sehr mitreißen und überzeugen, die Reihe fortzusetzen.

Das Cover finde ich wirklich extrem schön und ästhetisch. Es passt sehr gut zur Geschichte und hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Den Schreibstil von Mona Kasten kannte ich bereits. Ich habe keine weiteren Anmerkungen, außer dass mir dieser sehr gefällt. Ich konnte alles flüssig lesen. Kurzzeitig hatte ich das Gefühl, dass die Umgebung zu detailliert beschrieben wird, aber im Nachhinein hat mich das nicht weiter gestört, da ich mir somit alles bildhaft vorstellen konnte.

Die Charaktere mochte ich alle! Jeder hatte etwas zu verbergen und eigene Fähigkeiten, die spannend beschrieben wurden. Zoey musste sich mehrmals beweisen und dauerhaft perfekt sein. Ihren Charakter finde ich besonders spannend und tiefgründig dargestellt. Bereits in diesen Teil merkt man eine eindeutige Charakterentwicklung. An ihrer Seite hatte sie Kenna und Murphy, die ich schnell in mein Herz geschlossen habe. Dylan blieb mir etwas zu oberflächlich. Ich hoffe, dass er in Teil zwei noch präsenter wird. Die weiteren Nebencharaktere wurden ebenfalls überzeugend beschrieben. Die Liebesgeschichte hält sich stark im Hintergrund, was mich jedoch überhaupt nicht gestört hat.

Die Handlung hat mich überrascht, da ich keine konkreten Vorstellungen hatte. Das Rätsel um den Tod von Finn hat mich neugierig gemacht und dazu motiviert, immer weiterzulesen. Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen, da es mich sehr bewegt hat, was Zoey alles im weiteren Verlauf der Handlung durchmachen muss. Das Schulsystem und die Funktion des Rates wurden ausführlich erklärt. Zu kurz gekommen ist mir momentan noch der restliche Aufbau der Welt und die besonderen Gegenstände. Dies wird hoffentlich in Teil zwei intensiver thematisiert.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich die Geschichte irgendwann nochmal lesen werde und vor allem auch die nächsten Teile der Trilogie lese. Von mir gibt es eine Leseempfehlung, wenn man im Kopf behält, dass der Fokus in diesem Buch nicht auf der Liebesgeschichte liegt. Besonders für Romantasy Einsteiger ist dieses Buch geeignet.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Weihnachtliche, süße und positive Geschichte

Herzfunkeln und Winterträume

"Herzfunkeln und Winterträume" von Corinna Wieja ist ein Buch, das eine süße Geschichte passend zur Weihnachtszeit erzählt. Jedoch ist die Weihnachtszeit nicht nur magisch, sondern oft von Stress begleitet. So auch bei Hanna und Jared. Sie lernen sich bei einem Weihnachtsjob kennen, bei dem einiges schief läuft.

Ich liebe das Cover! Es ist super kitschig und lädt zum Träumen ein. Es glänzt mit Schlichtheit und hat mich neugierig auf den Inhalt gemacht. Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Die Autorin schreibt flüssig und bringt die Szenen auf den Punkt. Das Buch hat relativ kurze Kapitel, was das Lesen für mich angenehm gemacht hat. Zudem mochte ich die Kapitelüberschriften und den letzten Teil des Buches als liebevoll gestalteten Zusatz sehr.

Die Charaktere haben mir soweit gefallen. Hanna ist eine sympathische und authentische Protagonistin. Ihre Gedanken und Probleme waren für mich nachvollziehbar. Bei Jared hingegen konnte ich hin und wieder nichts mit seinem Akzent anfangen, der mich mehrmals aus dem Lesefluss gebracht hat. Allerdings hat der britische Akzent zu ihm gepasst und die Handlung öfter aufgelockert. Ich hatte teils Probleme mit seiner verschlossenen und schlecht gelaunten Art. Die Beziehung der beiden Charaktere entwickelt sich langsam auf freundschaftliche Art und Weise.

Die Handlung hat sich für meinen Geschmack zu langsam entwickelt. Der Fokus liegt sehr auf Hanna's Empfinden und ihrem Wunsch, nach London zu reisen. Die Annäherung zu Jared mit dem Weihnachtsjob, hat mich amüsiert. Auch Jared's Mitbewohner und der Hund von Jared haben mich überzeugt. Jedoch war die Handlung sehr offensichtlich und öfter extrem kitschig. Ein bisschen mehr Originalität hätte die Geschichte manchmal vertragen können. Wem das allerdings nicht stört, der ist hier genau richtig! Ich hatte Spaß beim Lesen und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Gelegentlich habe ich mich manchmal dabei ertappt, dass ich in gewissen Situationen erwachsener und reflektierter als die Charaktere gehandelt hätte.

Ich empfehle die Geschichte Lesern ab ca. 12 Jahren weiter. Natürlich kann man das Buch zu jeder Jahreszeit lesen, wobei es auf jeden Fall die Vorfreude auf Weihnachten steigert. Ich habe das Buch letztendlich mit 3,5/5 Sternen bewertet, da mir noch ein Hauch mehr Wintermagie und Wohlfühlfaktor gefehlt haben. Ebenso hat sich sie Handlung etwas gezogen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Traumhafte Atmosphäre in der Natur

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Die Bücher von Autorin Carolin Wahl mag ich immer sehr. "Skogen Dynasty" hat mich ebenfalls überzeugt. Besonders toll finde ich die kleinen Anspielungen auf ihre anderen Bücher.

Das Cover finde ich hübsch. ...

Das Cover finde ich hübsch. Mir ist aufgefallen, dass viele Cover ähnlich aussehen und zwei Buchstaben auf dem Cover zu sehen sind. So in dem Sinne, macht es ein Verlag, machen es viele nach, auch wenn es nicht unbedingt zum Buch passt. Für diese Reihe hätte ich mir persönlich ein anderes Cover mit mehr Individualität gewünscht. Der Titel lässt sich schwer aussprechen und wirkt auf mich als Zungenbrecher. Ich habe ihn schon das ein oder andere Mal verhaspelt. Mit diesem Titel habe ich nicht viele Assoziationen, was der Vorstellungskraft Raum gibt. Der Schreibstil von Carolin Wahl gefällt mir sehr gut. Ich finde ihre Schreibweise locker und humorvoll. Aus diesem Grund lese ich auch gerne weitere Bücher von ihr. Die Playlist im Buch hat nicht meinen Geschmack getroffen, was aber nicht weiter schlimm ist.

Die Idee mit einem Keksprinzen finde ich süß und lustig umgesetzt. Ich finde die Charaktere wurden alle interessant und authentisch dargestellt. Mit Protagonistin Norah hatte ich jedoch manchmal kleine Probleme. Vor allem, da sie am Anfang sehr stark auf mich gewirkt hat und nach und nach anstrengend wurde. Ich weiß, die Autorin wollte ihren Charakter so darstellen, aber vermehrt konnte ich mich nicht mehr mit Norah identifizieren und ihre Handlungen nicht nachvollziehen. Sie war extrem pessimistisch und vorsichtig, sodass sie sich dauerhaft selbst geschadet hat. Das hat mir beim Lesen nicht gefallen und wirkte im Lesefluss oft störend. Ich mag das Drama, welches durch solches Verhalten und schlechter Kommunikation entsteht, überhaupt nicht. Sander hat dem Leser erst ein Bild vermittelt, welches viele Klischees von reichen Personen erfüllt hat. Jedoch entwickelt sich sein Charakter im Verlauf der Handlung, was mir sehr gefallen hat. Die Beziehung zwischen Norah und Sander entstand sehr schnell und unprofessionell. Jedoch finde ich die Art und Weise, wie sie sich kennengelernt haben, eigentlich sehr romantisch.

Die Atmosphäre im Buch ist traumhaft! Die Natur, die Tour und das kleine Hotel. Aber auch Oslo hat mich neugierig gemacht. Ich denke, eine Reise ist die Stadt auf jeden Fall wert! Hätte ich das Geld dafür, würde ich auch an einer solchen Tour teilnehmen und unter den Sternen übernachten... Die Handlung des Buches hat mich zu Beginn leider überhaupt nicht mitreißen können. Ich hatte das Gefühl, dass einfach nichts passiert und die Geschichte nicht losgeht. Danach hatte ich hin und wieder das Gefühl, dass bestimmte Szenen sehr schnell abgewickelt werden mussten, damit sich Norah und Sander innerhalb von zwei Wochen ineinander verlieben. Dies hat mich nur zum Teil überzeugt. Ich finde, dass sich manche Szenen sehr schnell entwickelt haben und die Geschichte im Prinzip manchmal zu schnell erzählt wurde. Trotzdem hat es die Autorin geschafft, mich nach meinen kleinen Schwierigkeiten am Anfang für "Skogen Dynasty" zu begeistern. Besonders die Atmosphäre des Buches, die Nebencharaktere und das sensible Vorgehen von Sander haben mich positiv überrascht. Ich musste mich erst auf diese Punkte einlassen, um die Geschichte genießen zu können.

Die Geschichte ist zart und behandelt zum Teil auch Themen, die aus dem Alltag von vielen Menschen gegriffen sind. Es ist nicht immer leicht, mit diesen Themen umzugehen. Daher ist es wichtig, dass sie in Büchern auf sanfte Art und Weise aufgegriffen werden. Das Buch ist meiner Meinung nach lesenswert, wenn man vom Alltag abschalten möchte. Wenn man einen Ausflug in die Natur machen möchte, ohne seinen liebsten Leseort zu verlassen.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Nicht unbedingt Enemies

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

"Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen" von Autorin Emily Henry ist ein Buch, das sich sehr flüssig lesen lässt. Es ist humorvoll und zeichnet sich durch die innige Geschwisterliebe zwischen der Protagonistin Nora und ihrer Schwester Libby aus.

Das Cover gefällt mir gut. Es ist auffällig und passend zum Buch. Die beiden Charaktere habe ich mir während des Lesens allerdings komplett anders vorgestellt. Ich finde es gut, dass das Cover in gleichbleibenden Tönen gehalten ist und nicht zu bunt gestaltet wurde. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr. Sie verwendet meist kurze Sätze und viele Metaphern. Manchmal haben mich die vielen Vergleiche zu anderen Werken etwas gestört, da ich diese nicht kannte oder sie meiner Meinung nach unpassend für die jeweilige Szene waren. Zu Beginn habe ich darüber hinweggesehen und dachte, Nora und Charlie mögen eben Bücher und vor allem Klassiker, aber immer wieder werden verschiedene Werke aufgegriffen, die für mich völlig fehl am Platz waren. Das Vergleichen mit anderen Werken ist mir bereits in ihrem Buch "Kein Sommer ohne dich" aufgefallen. Die Zeichnungen im Buch finde ich passend ausgewählt und sehr niedlich gestaltet. Sie variieren von Kapitel zu Kapitel.

Protagonistin Nora ist komplett anders als ich, weswegen es mir schwer gefallen ist, mich mit ihr zu identifizieren und sie sympathisch zu finden. Mit ihrem Humor konnte ich nicht immer etwas anfangen. Hingegen die quirlige Art von Libby, die ich meistens mochte. Im echten Leben wäre mir ihr Verhalten vermutlich zu anstrengend. Ich denke, dass ihr Charakter authentisch dargestellt wurde. Es ist natürlich Geschmackssache, ob man ihren Charakter sympathisch findet oder anstrengend. Die Beziehung zu Nora's Schwester Libby nimmt im Buch sehr viel Raum ein, was ich zu Beginn nicht erwartet hätte. Das hat mir jedoch gefallen, da ich selbst eine kleine Schwester habe. Hierbei konnte ich Nora's Gedanken gut nachvollziehen, da ihre Schwester ihr sehr wichtig ist. Was Libby betrifft, gibt es lange ein großes Geheimnis, welches ich unbedingt herausfinden wollte. Lange Zeit passiert aber dahingehend gar nichts, was mich fast schon frustriert hat. Charlie ist mir am Anfang etwas zu grummelig und farblos gewesen. Mit der Zeit mochte ich ihn sehr gerne. Ich finde nicht, dass Nora und er sich lange feindlich Verhalten haben. Es war ein interessantes Hin und Her, was humorvoll dargestellt wurde. Ich finde, dass die Entwicklung ihrer Beziehung der Autorin gelungen ist. Die Nebencharaktere sind spannend beschrieben.

Im Buch gibt es einige Logikfehler, zum Beispiel dass Nora in mehreren Szenen sagt, dass sie Vegetarierin ist und trotzdem isst sie öfter Fleisch. Außerdem weiß Nora Fakten, die Charlie ihr nie von seinem Leben erzählt hat. Die Handlung hat mich an andere Bücher erinnert, die ich bereits gelesen habe. In diesen gibt es ebenfalls eine Kleinstadt und eine junge Frau mit einer Checkliste, die abgehakt werden soll. Zum Beispiel "Falling Fast" von Bianca Iosivoni. Emily Henry hat mit ihrem Buch jegliche Klischees erfüllt. Die Umsetzung mit der Checkliste stand nicht unbedingt stark im Vordergrund. Ganz viel Wert wurde auf den Zusammenhalt von Familien gelegt, auch wenn dies nicht immer leicht ist. Das Ende hätte ich mir persönlich anders vorgestellt und gewünscht. Jedoch bin ich damit zufrieden und habe einiges bereits kommen sehen.

Überraschungen oder besser gesagt Plottwists, beinhaltet das Buch nicht all zu viele. Ich habe die Geschichte gerne und innerhalb weniger Tage schnell gelesen. Auch wenn vieles vorhersehbar und klischeehaft ist, finde ich die Idee süß umgesetzt. Es ist angenehm für Zwischendurch zu lesen. Beim Lesen des Buches musste ich oft an "Notting Hill" denken, auch wenn die Handlungen sich zum Teil unterscheiden. Die Atmosphäre war für mich ähnlich. Zusammenfassend habe ich das Buch mit 3,5 von 5 Sternen bewertet und werde es bei Gelegenheit weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Tolle Idee, aber die Umsetzung hat mir nicht gefallen

Forget me Someday

"Forget Me Someday" von Chris Kaspar ist ein Buch, welches mich persönlich leider nicht mitreißen konnte. Jedoch sind Meinungen verschieden, weshalb ich es vor allem jüngeren Lesern ab 12 Jahren empfehlen würde.

Das Buch hat ein wunderschönes Cover. Ich finde, dass die Farben etwas dunkel sind. Trotzdem gefällt mir das persönlich sehr gut. Ich habe viele Bücher dieser Farbe in meinem Bücherregal. Auch die Glitzerelemente und die helle Schrift passen sehr gut zum Cover. Das Cover gibt allerdings nichts über die Handlung preis und der Titel passt nicht direkt zum Klappentext. Daher denke ich, dass das Buch in der großen Masse an Büchern eventuell übersehen werden könnte, wenn man sich nicht speziell für das Genre interessiert. Insbesondere der Klappentext hat mich angesprochen. Ich habe bisher noch nichts vergleichbares gelesen und wollte unbedingt wissen wie die Autorin die Geschichte von Alena und Kill umsetzt.

Beim Lesen ist mir die hübsche Innengestaltung mit den Blumen aufgefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge zum Lesen. Der Schreibstil von Chris Kaspar lässt sich flüssig lesen, da mehrere Witze eingebaut sind. Den inneren Monolog von Alena mochte ich jedoch manchmal nicht. Dieser wirkte etwas zu übertrieben und sarkastisch auf mich. Das hat teilweise einfach nicht meinen Geschmack angesprochen. Zwischendurch hatte ich immer wieder kleine Leseflauten, sodass ich erst spät mit der Handlung warm geworden bin. Ich mochte die mysteriöse Art von Kill nicht und Alena war mir als Protagonistin leider auch unsympathisch. Bei unsympathischen Charakteren verliere ich schnell die Lust am Weiterlesen.

Alena wird sehr selbstkritisch, naiv und humorvoll dargestellt. Kill hingegen als Badboy. Sein Verhalten war für mich merkwürdig und anstrengend zu lesen. Sein hin und her und die vielen Geheimnisse haben mich genervt. Was ich wiederum sehr süß und einzigartig finde, ist sein Spitzname für sie. "Pudding". Das hat die Geschichte für mich etwas abgerundet. Während ich gelesen habe, habe ich mir mehrmals die Frage gestellt, was tun die anderen Finalistinnen eigentlich die ganze Zeit? Hat Alena keinen Kontakt zu ihnen? Am Ende wurde dies aufgelöst, aber dadurch wurde ich schon zeitig skeptisch. Die Szenen waren mir manchmal auch zu kitschig und die Dialoge ohne Tiefgang. Die Beziehung zwischen Alena und Kill entstand innerhalb von wenigen Tagen, ohne dass sie viel voneinander wussten. Sowas ist für mich immer schwer nachzuvollziehen.

Sehr gefallen haben mir die Anspielungen auf das Werk "Der kleine Prinz". Mittlerweile wird dieses Werk sehr oft in neueren Büchern erwähnt, um die Liebe der Charaktere zum Ausdruck zu bringen und dient hauptsächlich als Metapher. Nicht gefallen hat mir, dass ständig erwähnt wurde, dass es in Alenas Unterleibt kribbelt und zieht. So oft wie das in diesem Buch beschrieben wird, müsste Alena dauerhaft Brausepulver im Bauch haben oder Blähungen. Irgendwann konnte ich nur noch darüber meine Augen verdrehen. Es gibt so viele Möglichkeiten, sexuelle Anziehung oder Verliebt sein zu umschreiben... Im Buch wird außerdem öfter von Alena ein Olaf erwähnt. Ich habe keine Ahnung, wer dieser sein soll. Ich habe vermutet, dass es sich um einen bekannten Tierjournalisten handelt, den Alena bewundert. Aufgeklärt wurde dies, aber meines Wissens nach nicht.

Nun ja, für mich persönlich war dieses Buch ein Flop. Mir hat vieles nicht zugesagt, sodass ich mich beim Lesen nicht gut unterhalten gefühlt habe. Ich habe öfter darüber nachgedacht, ob ich das Buch abbreche und lieber ein anderes lese, aber habe es aufgrund offener Fragen noch zu Ende gelesen. Das Ende des Buches war für mich der ausschlaggebende Punkt, weshalb ich dem Buch nur einen Stern gegeben habe. Um nicht zu spoilern gehe jedoch nicht näher darauf ein. Für mich war das Ende sehr geschmacklos. Im Bezug auf Kills Familie. Das Buch hat mir nicht gefallen, aber wie bereits weiter oben geschrieben, würde ich es an jüngere Leser empfehlen.