Profilbild von yunix

yunix

yunix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yunix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Auch dieser Thriller ist Weltklasse

Das Haus der Mädchen

Inhalt: Leni kommt nach Hamburg, um dort ein Praktikum zu machen. Über eine Zimmervermittlung mietet sie sich in einer Villa am Kanal ein. Schnell freundet sie sich mit ihrer Zimmernachbarin an – aber die ist am nächsten Morgen spurlos verschwunden. Weil ihr das merkwürdig vorkommt, sucht sie nach ihr.
Freddy Förster, früher erfolgreicher Geschäftsmann, ist inzwischen auf der Straße gelandet. Zufällig beobachtet er, wie jemand einen Mann am Steuer seines Autos erschießt. Um nicht zum nächsten Opfer zu werden, sucht er den Mörder.
Bis er auf Leni trifft, die das Verschwinden ihrer neuen Freundin nicht hinnehmen will. Bald begreifen die beiden, dass ihre beiden Fälle mehr miteinander zu tun haben, als ihnen lieb ist – und dass sie in großer Gefahr schweben

Fazit: Alle bisherigen Bücher von Andreas Winkelmann haben mich sehr in ihren Bann gezogen, so auch dies. Er die Gabe genau die richtige Spannung aufzubauen, sodass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Ich will nichts verraten, aber dieser Thriller ist wieder Weltklasse.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Ein Fall für Katie Hirschel

Istanbul Tango

Sie tanzt Tango, wohnt in einer schicken Wohnung mitten in Istanbul, die Liebhaber kommen und gehen – doch seit kurzem schwebt die Modejournalistin Nil in Lebensgefahr. Um ihr zu helfen, setzt die Buchhändlerin Kati Hirschel ihre Krimi-Kenntnisse ein und beginnt zu recherchieren.

Fazit:
Ich habe das Buch verschlungen! Ich musste mich erst an die Hauptfigur Kati Hirschel gewöhnen, aber dann habe ich sie ins Herz geschlossen. Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Die Geschichte vermittelt eine enorme Leichtigkeit und zugleich Zugehörigkeit. Sie springt zwischen den Perspektiven. Der Roman ist aus der Sicht der Protagonisten, als Ich-Erzähler, aufgebaut. Allerdings wird man urplötzlich als Leser direkt angesprochen, sodass man das Gefühl bekommt tatsächlich Teil der Geschichte zu sein.
Mir hat die Story sehr gut gefallen, auch die Bezüge zu Istanbul fand ich ansprechend. Die Spannung hat sich von Seite zu Seite aufgebaut und dann kam plötzlich das Ende. Ein totaler Bruch und für meinen Geschmack zu abrupt. Ich freue mich schon sehr auf die anderen Teile mit Kati Hirschel, tolle Protagonistin!

Veröffentlicht am 19.10.2022

Eine wundervolle Geschichte mit viel Herz und Lerneffekt!

Das Beste kommt noch

Inhalt: Andrew hat ein Problem mit seiner Gesamtsituation. Dabei wünscht er sich nur ein ganz normales Leben: eine liebevolle Frau, Kinder – ist das zu viel verlangt? Stattdessen muss er sich mit seinen exzentrischen Kollegen begnügen. Und mit den Toten. Denn als Nachlassverwalter hat er deren Wohnungen zu räumen – die oft eine beunruhigende Ähnlichkeit mit seinem eigenen Londoner Ein-Zimmer-Apartment aufweisen, in dem es kaum mehr gibt als eine Modelleisenbahn und Ella-Fitzgerald-Platten. Das kann nicht alles sein, findet Andrew. Immerhin verspricht auch Ella in ihren Songs: «Das Beste kommt noch.» Und das tut es, in Form von Peggy, einer neuen Kollegin, die frischen Wind in Andrews Welt bringt.

Fazit: Eine wundervolle Geschichte mit viel Herz und Lerneffekt! Mich hat der Debütroman von Richard Roper sehr begeistert. Ich war von der ersten Seite gefesselt von der Geschichte, Andrew und seinem Leben. Eine Geschichte wie aus dem Leben und genauso passiert es vermutlich zu tausenden auf dieser Welt. Ein Schicksalsschlag kann das ganze Leben verändern. Die Charaktere waren sehr vielschichtig, nahbar und normal. Der Roman hat mich sehr zum denken angeregt und klint noch nach. Ropers Schreibstil hat mir gut gefallen. Durch seine Wortwahl wurden sogar Stimmungen transportiert und in mein Wohnzimmer gebracht.
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.10.2022

Skruile Familienanekdoten

Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war

Inhalt: Zu Hause in der Psychiatrie – das kommt davon

Inhalt: Zu Hause in der Psychiatrie – das kommt davon
Ist das normal? Zwischen Hunderten von körperlich und geistig Behinderten als jüngster Sohn des Direktors einer Kinder- und Jugendpsychiatrie aufzuwachsen? Der junge Held in Joachim Meyerhoffs zweitem Roman kennt es nicht anders – und mag es sogar sehr. Sein Vater leitet eine Anstalt mit über 1.200 Patienten, verschwindet zu Hause aber in seinem Lesesessel. Seine Mutter organisiert den Alltag, hadert aber mit ihrer Rolle. Seine Brüder widmen sich hingebungsvoll ihren Hobbys, haben für ihn aber nur Häme übrig. Und er selbst tut sich schwer mit den Buchstaben und wird immer wieder von diesem großen Zorn gepackt. Glücklich ist er, wenn er auf den Schultern eines glockenschwingenden, riesenhaften Insassen übers Anstaltsgelände reitet.

Mein Fazit: Die Inhaltsangabe hat mich sehr angesprochen und mich dazu verleitet das Buch zu kaufen. leider hat mich das Buch am Ende nicht überzeugt und ich habe mich durch die ersten 70 Seiten durchgequält und es dann abgebrochen. Für mich waren es eher skurile, teils verstörende und leider auch nicht fesselnde Familienandekdoten. Ich hatte mir viel davon versprochen, weil es nicht 0815 ist. Weder der Schreibstil noch der Inhalt haben mich zum weiterlesen bewogen...Sehr schade

Veröffentlicht am 14.10.2022

Ein unvorhersehbares Ende

Die Psychologin

Die 30-jährige Psychologin Sara behandelt Jugendliche mit familiären Problemen. Sie und ihr chronisch überarbeiteter Mann Sigurd sind vor kurzem in ein Haus mit Blick über Oslo gezogen, dort befindet sich auch Saras Praxis. Als Sigurd zu einer Übernachtung bei Freunden aufbricht, ist das letzte, was sie von ihm hört, eine Nachricht auf ihrer Mailbox, dass er gut angekommen sei. Doch noch am selben Abend ruft Sigurds Freund an und teilt ihr mit: Er war nie dort. Hat Sigurd gelogen? Was ist geschehen?

Ich war beim lesen des Buches zwiegespalten. Ich fand die Geschichte gut und sie hat mich in ihren Bann gezogen. Allerdings war sie an eingen Stellen sehr langatmig und an manchen Stellen auch leider langweilig. Die Handlung wirkte an einigen Stellen sehr konstruiert.
Was mich aber sehr begeistert hat war der Twist zum Ende des Buches. Die Auflösung hat einige der langen Passagen wieder ausgeglichen!