Profilbild von zigontke

zigontke

zigontke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zigontke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2018

passen Feuer und Eis zusammen?

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Fire & Frost ist der erste Band einer Trilogie von Elly Blake. Der zweite Band erscheint im Herbst 2018.

Ruby ist eine der letzten Firebloods im Reich des Frostkönigs. Sie und andere Menschen mit dieser Gabe werden unerbittlich gejagt und getötet. Feuer und Eis stehen sich seit langer Zeit feindlich gegenüber und versuchen den jeweils anderen zu vernichten. Als Ruby den Schergen des Königs in die Hände fällt wird sie jedoch von Mönchen und dem geheimnisvollen Frostblood Arcus befreit. Sie erfährt das nur sie den König töten kann und trainiert fortan für dieses Ziel.

Die Autorin gibt sich nicht mit unnötigem Vorgeplänkel ab und wir sind sofort Teil der Geschichte. Diese geht schon spannend los und auf den ersten Seiten wird Ruby bereits gefangen genommen. Etwa in der Mitte wird die Geschichte etwas ruhiger aber zum Ende hin entwickelt sich diese zum wahren Pageturner und man kann vor Spannung gar nicht mehr aufhören mit Lesen. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und hat mich gut durch die Geschichte geführt. Die Autorin erzählt bildgewaltig und ich habe die Kälte und Hitze förmlich auf mir gespürt.

Die Charaktere wirkten gerade am Anfang etwas unnahbar, was für mich aber nicht schlimm war. Dafür wurde viel in den Weltenaufbau und die Geschichte der Fire-und Frostbloods investiert. Im Laufe der Geschichte bekommen die Charaktere aber etwas mehr Tiefgang.

Zu Beginn war ich doch etwas skeptisch. Feuer und Eis sind jetzt nicht die neuesten Gaben. Aber die Autorin hat mich mit der Art wie mit Eis und Feuer agiert wird doch sehr überzeugt. Auch die Handlung war sehr spannend und gerade zum Schluss auch überraschend. Für mich war der Handlungsverlauf nachvollziehbar, authentisch und spannend. Ich mochte die Welt, die Gaben und das Böse welches in der Geschichte lauert.

Veröffentlicht am 01.03.2018

zauberhafter Start einer neuen Trilogie

Plötzlich verwandelt 1. Auf den ersten Blick verzaubert

Als ich hörte das Sonja Kaiblinger eine neue Trilogie herausbringt war ich sofort Feuer und Flamme. Mochte ich doch Ihre "Verliebt in Serie"- Reihe total gerne.

In Ihrem neuesten Roman "Auf den ersten ...

In Ihrem neuesten Roman "Auf den ersten Blick verzaubert" geht es um Ophelia, eine 15-jährige Schülerin die einfach nur normal sein möchte. Denn es reicht ja schon das sie eine verrückte Familie mit einer noch verrückteren Gabe hat. Zwei ihrer drei Tanten und ihre Zwillingsschwester Lora können sich in alle möglichen Personen verwandeln. Die letztgeborenen der Familie scheinen davon eigentlich nicht betroffen. Bis Ophelia eines Tages etwas sehr peinliches passiert und sich die zum Teil in Ihren Sportlehrer verwandelt. Um nicht zu ihrem etwas merkwürdigen Onkel zu müssen, muss es Ophelia innerhalb von zwei Wochen gelingen sich in ihren Mitschüler Cliff zu verwandeln. Doch das ist alles andere als leicht.

Von Beginn an war ich in der Geschichte drin. Und es geht auch direkt zur Sache. Gleich auf den ersten Seiten wird klar das Ophelia besonders ist. Wir begleiten sie also bei all ihren Katastrophen, leiden und lachen mit ihr mit. Und eins kann man sagen. Ophelia lässt wirklich kein Fettnäpfchen aus und so stolpern wir mit ihr von einer Peinlichkeit in die nächste.

Der Schreibstil ist locker-leicht und sehr gut zu lesen. Man kann sich sofort in die Geschichte fallen lassen.

Die Charaktere sind allesamt gut beschrieben und es fällt einem nicht schwer diese alle auseinander zu halten. Das hat auch viel mit der Individualität zu tun. Jeder Charakter hat seine besonderen Eigenschaften. Etwas mehr Tiefe hat mir bei dem ein oder anderen gefehlt, aber vielleicht sieht das im zweiten Band ganz anders aus.

Die Story gefiel mir sehr gut und es bleiben zum Ende hin viele Fragen offen, was mich sehnsüchtig auf Band 2 warten lässt. Die Idee mit den Verwandlungen ist super und gerade zum Ende hin wird einem noch einmal bewusst das man nie nach dem Äußeren gehen soll.

Ein zauberhafter Auftakt, mit einer sehr schönen Story und wunderbaren Charakteren.

Veröffentlicht am 13.02.2018

spannendes Buch

Runa

Paris, 1884: In der Salpetriere werden Frauen behandelt die an Hysterie erkrankt sind. Dr. Charcot der Leiter der Klinik führt Experimente an diesen Frauen durch und veranschaulicht dies immer in seinen Vorlesungen. Doch eines Tages wird Runa, ein kleines Mädchen, eingewiesen und trotzt allen Versuchen von Dr. Charot. Jori, ein Medizinstudent, wittert seine Chance und will den Wahnsinn aus Runa's Kopf herausschneiden.

"Runa" ist wirklich ein sehr beeindruckendes Buch. Für einen Debütroman ist dieser sehr gut recherchiert. Mir haben die, teils sehr detaillierten, Beschreibungen gut gefallen und ich musste auch das ein oder andere Mal mit dem Kopf schütteln. Es ging in der Salpetriere schon sehr erbarmungslos zu und Frauen wurden doch einfach nur wie Anschauungsobjekte behandelt.

Es gibt mehrere Handlungsstränge die zum Schluss alle zusammenlaufen und ein großes Gesamtbild ergeben. Gerade das letzte Drittel war unheimlich spannend und ich konnte das Buch dann gar nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 08.02.2018

einfach wunderbar

Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen

Diana lebt zusammen mit Ihren Schwestern auf Themyscira, einer Insel, versteckt vor den Sterblichen und der Außenwelt. Eigentlich möchte Diana nur das Wettrennen gewinnen, doch plötzlich sieht sie ein untergehendes Schiff am Horizont. Sie rettet das Mädchen Alia, doch damit beginnen die Probleme. Alia ist eine sogenannte Kriegbringern und stürzt die Insel und die gesamte Welt ins Verderben. Es gibt nur eine Möglichkeit dies alles zu beenden. Dafür muss Diana Alia aber von der Insel und nach Griechenland bringen. Eine gefährliche Reise beginnt, denn es gibt eine Leute die hinter Alia her sind.

Als "Wonder Woman" Fan habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut und auch darüber das Leigh Bardugo diese geschrieben hat. Ich mag Ihren Schreibstil und so ist es auch in diesem Buch wieder. Locker-leicht und sehr spannend führt uns die Autorin durch diese Geschichte.

Hatte ich zuerst noch Angst das es ein Abklatsch des Kinofilms wird, wurde ich dann doch eines besseren belehrt. Leigh Bardugo schafft eine eigentständige und spannende Geschichte rund um Diana. Es geht sehr viel um griechische Mythologie. Das hat mir sehr gut gefallen und auch die Idee mit den Kriegsbringerinnen war top.

Von Anfang bis Ende blieb es spannend. Wir reisen von New York nach Griechenland und müssen einige Abenteuer bestehen. Zu keinem Zeitpunkt wurde es mir langweilig. Und die letzten 100 Seiten fliegen nur so dahin und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Toll fand ich auch den inneren Konflikt von Dianan und wie sie im Laufe der Geschichte an Stärke dazu gewonnen hat. Auch Alia macht eine Wandlung durch und auch die Nebencharaktere waren super.

Ich freue mich schon auf die weiteren Bände der "DC Icon Series". "Wonder Woman" war schon einmal ein großartiger Auftakt.

Veröffentlicht am 06.02.2018

interessante Erzählweise

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Auf "Tick Tack" war ich schon sehr gespannt da dieser Thriller mit einer neuen und interessanten Idee aufwartet. Und zwar wird dieses Buch rückwärts erzählt. Beginnend beim letzten Tag arbeitet man sich Schritt für Schritt nach vorne und erfährt so was wirklich passiert ist.

Nic hat ihre Heimatstadt vor 10 Jahren nach einem schweren Schicksalsschlag verlassen. Ihre damalige beste Freundin Corinne verschwand eines Nachts und tauchte nicht mehr auf. Seitdem war Nic nie wieder zu Hause. Doch jetzt kehrt sie, aufgrund ihres kranken Vaters, zurück und muss sich erneut mit den Geschehnissen auseinandersetzen. Denn plötzlich verschwindet ein anderes Mädchen spurlos.

Zuerst muss ich den Schreibstil des Buches hervorheben. Denn diesen fand ich von Beginn an einfach großartig. Megan Miranda schreibt sehr poetisch und bildhaft und mit wenigen Sätzen erschafft Sie eine mysteriöse und auch beklemmende Atmosphäre der man sich nicht entziehen kann. Man merkt richtig dieses Unterschwellige und das alles auf eine große Katastrophe zusteuert.

Die Story war spannend und durch dieses rückwärts erzählen bekommt diese nochmal das gewisse Etwas. Es gab einige unvorhergesehene Momente, die diese Geschichte zu etwas Besonderem machen und man möchte gar nicht mehr aufhören mit lesen.

Einzig die Charaktere blieben etwas farblos. So ganz konnte ich mich nicht in diese hineinversetzen und sie blieben die ganze Geschichte über sehr blass. Etwas mehr Tiefgang wäre besser gewesen.