Cover-Bild Mord zur Teatime - Der goldene Samovar
Band 1 der Reihe "Die außergewöhnlichen Fälle der Bibliothekarin Shona McMonagle"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.11.2023
Olga Wojtas, Helena Marchmont

Mord zur Teatime - Der goldene Samovar

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Unterschätzen Sie niemals eine Bibliothekarin ...

Shona McMonagle ist auf einer Mission: Die resolute schottische Bibliothekarin hat die ehrenvolle Aufgabe, in der Zeit zurückzureisen und den Lauf der Geschichte zu verändern. Im Moskau des 19. Jahrhunderts soll Shona die schüchterne, aber sehr wohlhabende, Waise Lidia Ivanovna mit Sasha zusammenbringen - einem hinreißenden jungen Mann mit ungeklärter Herkunft. Doch irgendetwas stimmt hier nicht ... Denn ständig sterben Menschen auf seltsame Art und Weise. Hat Shona den Auftrag vielleicht falsch verstanden? Und wird es ihr gelingen, rechtzeitig herauszufinden, wer der wahre Schurke und für die Morde verantwortlich ist?

Gönnen Sie sich eine Tasse Tee - oder einen eiskalten Schluck Wodka - und tauchen Sie ein in die Welt dieser außergewöhnlichen Bibliothekarin. Denn eins ist sicher: Mit Shona McMonagle wird es garantiert nie langweilig! Beste britische Cosy Crime trifft auf charmanten Time-Travel-Plot. Von der Autorin der beliebten Krimi-Serie »Bunburry - Ein Idyll zum Sterben«.

»Clever, witzig und geistreich. Dieses Buch ist ein absoluter Knaller!« Raven Crime Reads

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 20.11.2023

Cozy Crime mit Reise in die Vergangenheit

Shona wird von ihrer alten Lehrerin der Eliteschule in die Vergangenheit geschickt, um eine Mission zu erfüllen. Allerdings weiß sie nicht, um welche Mission es sich handelt. Die geht daher davon aus, dass sie ihre neue Freundin Lidia verheiraten soll.
Auf dem Weg dorthin werden ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt und es sterben immer mehr ältere reiche Damen. Was hat es damit nur auf sich.
Ich habe mir sehr schwer getan in das Buch hineinzukommen. Der Schreibstil und die altertümlichen Wörter haben den Lesefluss immer wieder unterbrochen. Shona stellt sich selbst als die Creme de la Creme vor, übersieht aber offensichtliches und ist leicht zu manipulieren. Diese Naivität zieht sich durch das ganze Buch. Die Autorin hat dir Geschichte bewusst so konzipiert, dass der Leser mehr weiß und früher die Lösung erkennt, doch das hat mir nicht so gut gefallen sondern war eher nervig, dass Shona das nicht erkannt hat.
Gut gefallen hat mir, dass Themen wie Feminismus, Gleichberechtigung und Rassismus angesprochen wurden und Shona versucht, dir Frauen davon zu überzeugen netter zu ihren Leibeigenen zu sein.
Das Ende und die Auflösung was hinter den Morden steckt, war irgendwann absehbar, wobei bei der direkten Auflösung doch die ein oder andere Überraschung übrig war. Besonders der Schluss und das Ende des Buches, wo Shona Eider zurück in ihre Zeit reisen muss, hat mir wieder gut gefallen.
Das Buch war weniger ein Cozy Crime sondern das Zeitreise Element stand stark in Vordergrund, was die Geschichte auch mehr zu einem Historischen Roman oder historischen Krimi macht.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Schade

Ich hätte gerne eine Rezension geschrieben und ich hatte mich auch schon sehr gefreut an der Leserunde teilzunehmen. Leider habe ich nie einen entsprechenden Link bekommen oder eine Information auf meine Anfragen. Schade, das Buch war bestimmt klasse.