Cover-Bild Was wir bauen
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Oliver Jeffers

Was wir bauen

Pläne für unsere Zukunft
Anna Schaub (Übersetzer), Oliver Jeffers (Illustrator)

Oliver Jeffers und seine Tochter Mari schmieden große Pläne. Gemeinsam entdecken sie die Welt, erleben Abenteuer und lernen, Konflikte friedlich zu lösen. Das Zuhause, das sie zusammen bauen, hat ein starkes Fundament und ist ein sicherer Zufluchtsort, an dem Hoffnung und Zuversicht wachsen können. Eine warmherzige, in Reimen erzählte Geschichte, in der ordentlich gebaut wird und Vater und Tochter viel Zeit füreinander haben. Mit seinen farbenfroh illustrierten Doppelseiten knüpft Oliver Jeffers formal und inhaltlich an »Hier sind wir« an, das er für seinen Sohn Harland geschrieben und das sich allein im deutschsprachigen Raum über 100.000 Mal verkauft hat.

Veröffentlicht am 12.10.2024

Über das gemeinsame Bauen

Ein Bilderbuch darüber wie wichtig es ist etwas aufzubauen anstatt zu zerstören ist eine wunderschöne Idee.

Sei es eine Tür, ein Haus oder ein Tunnel oder eine Festung. Etwas aufzubauen braucht Zeit, Hingabe und Entschlossenheit.

Das sind definitiv Dinge die es Wert sind gefördert zu werden und in diesem Buch wird der Wert des Bauens wunderbar transportiert.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der im Buch vorkommt ist die Wichtigkeit des gemeinsamen Bauens, also der gemeinsamen Aktivität welche für Kinder von ungeheurer Wichtigkeit ist. Gemeinsam etwas zu bewegen ist nicht nur ungeheuer befriedigt sondern auch von absoluter Wichtigkeit und sollte wirklich gefördert und vorgelebt werden. Hier ist dieses Buch auf jeden Fall vorlesenswert.

Eine wirklich wunderbare Idee steht hinter diesem wunderschön illustrierten und toll geschriebenen Buch das wirklich etwas besonderes ist.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Ein Bilderbuch für ein starkes Fundament im Leben!

Welches Fundament würdet ihr heute mit euren Kindern bauen, auf das euer zukünftiges „Ich“ mit einem Lächeln zurückblicken würde? Eine kleine „Anleitung“ dazu, findet ihr in diesem Buch „Was wir bauen - Pläne für unsere Zukunft“ von Oliver Jeffers, erschienen im Nord/Süd-Verlag.

Klappentext: Vater und Tochter machen sich mit ihren ganz eigenen Werkzeugen daran Erinnerungen zu schaffen, die den Grundstein für ihr gemeinsames Leben legen.

Fazit: Ein außergewöhnliches Bilderbuch über eine besondere Vater-Tochter-Beziehung, die stark fürs Leben macht. Dabei bauen Vater und Tochter nicht nur sprichwörtlich ein Haus, sondern auch im übertragenen Sinne einen Zufluchtsort, der mit Liebe gefüllt ist und allezeit offen steht. Es ist eine Festung, die vor Bösem schützt und doch lassen sie auch das Böse hinein und lernen Vergebung. Die Illustrationen sind ausdrucksstark und regen zum weiteren Erzählen ein. Nach „Hier sind wir“ ist Oliver Jeffers mit „Was wir bauen“ ein weiteres stark machendes und philosophisch wirkendes Kinderbuch gelungen, das wir euch nur ans Herz legen können. 💕

Veröffentlicht am 23.02.2021

Das Buch hat eine wundervolle Atmosphäre

Dies ist der Folgeband zu „Hier sind wir“ ist ähnlich gestaltet und aufgebaut und der Tochter Mari gewidmet. Es beginnt mit der Frage „Was wollen wir bauen, du und ich?“ Unter dem Text sieht man auf der einen Seite die kleinen Hände des Mädchens und auf der anderen die des Vaters mit Uhr und Ehering. Besonders die rechte Hand des Vaters hat verzerrte Proportionen. Dann schauen wir uns die Werkzeuge, wie z.B. Hammer und Bohrmaschine, an. Dazwischen liegt ein kleines rosa Schwein, das uns noch öfter begegnet. Nach der Anwendung des Hammers haben die zwei eine rote Tür aufgestellt. Daraus wird dann ein Haus. Auf schwarzem Hintergrund sehen wir eine Uhr „gebaut für uns alleine“, aus der rosa und hellblau unterlegt kleine Icons zur Zukunft der beiden sehen kann. „Wir teilen viel Liebe und lagern sie ein.“ Im hellerleuchteten Fenster sehen wir den Vater das jauchzende Kind hochheben. Der nächste Satz „Wir graben ein Loch, hier sind wir allein“ macht mir etwas Angst. Danach brauchen sie eine Festung gegen das Böse. Als sie das Tor aufsperren sind ein Wikinger, eine unheimliche Hexe, ein Arzt mit Spritze und Mundschutz und ein einbeiniger Pirat zu sehen. Um einen großen Tisch sitzend entschuldigen sie alle, so ist der Brauch. Der Turm, der dann gebaut wird geht bis in den Himmel und wir sehen Sterne und Planeten an einem lilablau leuchtenden Himmel. Eine Straße führt dann bis zum Mond und dort liegen beide mit Sauerstoffblase um den Kopf in einer Hängematte an rosablühenden Bäumen, am Himmel ist die Erde zu sehen. Danach geht es in stürmischer Nacht auf ein Kreuzfahrtschiff und am Ende landen beide in einer kleinen Hütte im Schnee. Hier legen sie ihre Schätze, die wir schon aus der Uhr kommend kennen in ein Regal. Dann sitzen alle, die in dem Buch vorkamen zusammen am Lagerfeuer und zurück bleiben schlafend Vater und Tochter „Schlaf gut, mein Kind, hab keine Sorgen“. Auf den letzten Seiten sehen wir wieder die Hände, diesmal liegen die kleinen in den großen Händen.
Die Bilder haben eine wunderschöne Atmosphäre, allerdings fehlt mir ein durchgehendes Konzept. Man spürt die Zweisamkeit und das Vertrauen der beiden, ich kann aber den Gedanken nicht immer ganz folgen.