Cover-Bild Nach Wolke 7
  • Ersterscheinung: 10.2015
Olivera Lloyd

Nach Wolke 7

Erzählungen
Die Liebe raubt ihnen den Verstand ... In neun intensiven Kurzgeschichten verlieren sich die Menschen in dem Gefühl, das sie für Liebe halten. Süß und bitter zugleich wirft das Schicksal eine Münze, und keiner weiß, wie sie fallen wird. Herzensbrecher verlieren und gewinnen, Träumer träumen, während der Tod sich anschleicht oder schon da war, und dazwischen die Frage der Fragen: Werde ich geliebt oder nicht? Die Antwort findet sich auf einem Schlachtfeld aus Betrug und Verlust. Für jeden Sieg muss jemand scheitern, und doch bleibt die Liebe immer die Liebe – zart und rührend – wider aller Realität.

Veröffentlicht am 27.11.2016

Kurzgeschichten zum Fühlen und Nachdenken

Neun gefühlvolle (Kurz-)Geschichten zum Nachdenken und Mitfühlen. Dabei geht es um Liebe, Gefühle, Beziehungen und Wolke 7 und um das Leben danach. Dieses Buch beinhaltet folgende Kurzgeschichten:

"Das ...

"Das verwundete Herz", "Die Konferenz", "Tagebuch einer...", "Das Bad", "Verwirrt verlassen", "Die Schuppen von den Augen gezogen", "Vier", "Pfeffer", "Mädchennamen"

Das Buch weckt in mir unterschiedliche Gefühle, denn die Kurzgeschichten handeln zwar alle von Beziehung und Liebe, aber im Grunde sind sie alle ganz verschieden. Mal ist die Geschichte tragisch, dann wiederum melancholisch und traurig. Es gibt auch Geschichten, die eine leichte Note haben und den Leser schmunzeln lassen. Da sind aber auch welche dabei, die mich geschockt haben bzw. bin ich ziemlich mitgenommen, als ich die Geschichte beendet habe. Kurz gesagt, in allen Tönen wird hier über die Liebe erzählt, aber eine fröhliche Geschichte gibt es leider nicht. Diese Geschichtensammlung ist fokussiert auf das Leben nach der Wolke 7, also wenn das Glück geplatzt ist. Ich nehme das Buch mit gemischten Gefühlen auf, es gefällt mir, wie mich das Buch zum Nachdenken anregt und bei manchen Geschichten kann ich mit den Protagonisten mitfühlen. Aber diese Melancholie und die Tragik, die hier auch überwiegt, machen mich auch traurig. Das Buch ist auf jeden Fall keine "leichte Kost" vom Inhalt her. Die Sprache ist aber einfach und flüssig zu lesen. Da die Geschichten recht kurz gehalten sind, eignet sich das Buch als Lektüre für zwischendurch. Die wechselnde Erzählperspektive (Ich-Perspektive, dann wieder 3. Person-Perspektive) sorgt für erfrischende Abwechslung zwischen den einzelnen Geschichten.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kurzweilige Kurzgeschichten, die zum Nachdenken anregen...

Die Autorin Olivera Lloyd zeigt in neun Kurzgeschichten auf, was alles passieren kann, wenn die Wolke 7 sich dann doch mal in Luft auflöst. Und auch nachdem man das Buch weggelegt hat, denkt man noch über die Geschichten nach. Genau das macht ein gutes Buch für mich aus

Zu den Kurzgeschichten: Da ist so ziemlich alles dabei, was man sich vorstellen kann... oder eben, was man sich nicht vorstellen kann Es geht um zufällige Wiedersehen, um Übernatürliches, um schon fast fanatisches Festklammern, Erkrankungen aber auch um Glück und Leichtigkeit. Manche Geschichten ließen mich regelrecht lachen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, viele der Protagonisten konnte ich mir richtig bildlich vorstellen und es hat einfach Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Schön ist auch, dass man diese Geschichten einfach auch mal zwischendurch lesen kann. Ein paar der Erzählungen haben ein offenes Ende, was viel Spielraum für viele verschiedene Interpretationen lässt, was ich ebenfalls wirklich klasse fand.

Einen Stern Abzug gibt es, weil mich nicht alle Geschichten packen konnten, aber es war wirklich knapp an den fünf Sternen

Ich bin gespannt, was von der Autorin noch kommen wird und freue mich auf weitere Werke

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nach Wolke 7

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

In ihrem Buch Nach Wolke 7 hat Olivera Lloyd 9 Kurzgeschichten geschrieben, die über das Ende von Liebe, Gefühle oder gar Neuanfängen erzählen. Der flüssige und zugleich schnörkellose Schreibstil lässt den Leser sehr schnell in diese Erzählungen rein finden. Auch wenn mich die eine oder andere der 9 Kurzgeschichten nicht so begeistert hat, hat mich dieses Buch begeistert. Die Autorin hat gezeigt, wie das Leben ist: humorvoll, skurril oder schmerzhaft traurig. Jeder der dieses Buch liest wird garantiert einige Parallelen zu seinem Leben ziehen können und somit seine „eigene persönliche Lebenserfahrung“ wieder finden.

Ein sehr schönes und zugleich sehr nachdenkliches Buch über die Liebe und das Leben. In diesem Buch hat die Autorin mit ihrem Worten das Leben perfekt eingefangen und wieder gegeben. Ich würde mich freuen, wenn ich mehr von Olivera Lloyd lesen dürfte….

Veröffentlicht am 10.12.2016

Bunte Mischung verschiedener Liebesgeschichten!

Das Buch besteht aus 9 verschiedenen Kurzgeschichten zum Thema Liebe. Meist - wie auch schon der Titel sagt - geht es um die Zeit nach der ersten Entflammung der Liebe, wenn sich die anfänglichen, starken Gefühle etwas gelegt haben oder es wird beschrieben, das eine Person einer alten Liebe nachhängt, die schon längst vorbei ist. Kurzgeschichten mit folgenden Titeln sind im Buch enthalten:

Das verwundete Herz

Die Schuppen von den Augen gezogen

Vier

Pfeffer

Mädchennamen

Die Kurzgeschichten sind tatsächlich sehr vielfältig geschrieben. Einmal hat man typische Liebesgeschichten, dass jemand (meist Frauen) seinem Ex nachhängt oder eine verbotene (und vergangene) Liebe wieder aufflammt und den Protagonisten gehörig den Kopf verdreht. Dann hat man unerreichbare Liebesgeschichten, aber auch ziemlich skurril und verrückt wirkende Geschichten, Geschichten, die mit dem Tod zu tun haben und zwischendurch auch mal Geschichten, die zum ,,Durchatmen" geeignet sind. Fröhliche Happy-End- Geschichten wechseln mit schockierenden und teils verstörenden Geschichten ab. Vom Psychopathen über ,,Liebesbesessene" zu glücklichen Familien ist für jeden etwas dabei. Vor allem die Abwechslung und teils unerwarteten Wendungen machen dieses Buch lesenswert.

Lesezeichen setzen Inhalt melden