Cover-Bild Handsome but Psycho
Olivia Kohl

Handsome but Psycho

Wo Liebe hinfällt
EMOTIONAL. UNVORHERSEHBAR. ANDERS.

Neu auf der privaten Highschool in Mendale lernt Kirby einen Mann kennen.
John ist charmant, attraktiv und der on-off-Freund der scheinbar genauso perfekten Sylvie Most, die für Kirby schnell mehr wird als nur ein Vorbild.
Ganz zu Johns Unbehagen, der alles tut, um das Leben der Frauen zu zerstören.
Aber irgendwie ist der junge Theaterlehrer doch viel zu gut, um wirklich gefährlich zu sein, oder?
Aber warum sterben dann immer mehr Menschen in seinem Umfeld und wie lange wird es dauern, bis seine Nähe auch für Kirby zur Gefahr wird?

Veröffentlicht am 19.07.2021

EIN EINZIGARTIGES BUCH

Da ich das Buch selbst geschrieben habe, fällt es mir nicht schwer, ein paar realistische Worte dazu zu schreiben.

Diese Rezension dient nicht dazu, die Geschichte in den Himmel zu loben. Ich möchte dir als potenzielle Leser:in nur dabei helfen, herauszufinden, ob HbP etwas für dich ist. :)

Zunächst einmal - worum geht es? Das kannst du dem Klappentext entnehmen. Wenn man mich fragt, worum es in dem Buch geht, fällt es mir oft schwer, mich dazu zu äußern. Das liegt daran, dass es um so viele Dinge gleichzeitig geht. Hier sind viel komplexere Themen an der Reihe als eine unglückliche Liebe oder eine toxische Beziehung. Mit meiner Geschichte möchte ich unterhalten UND zum Nachdenken anregen, beides gleichzeitig. Denn man kann nicht jedem Menschen trauen und man weiß nicht immer, was wahr ist. Zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, das lernt die Protagonistin. Und auch, dass es dazwischen manchmal überhaupt keinen Unterschied gibt.

Die Charaktere sind mordern, die Handlungen unerwartet und man weiß nie, was als Nächstes passiert. Das wusste ich beim Schreiben auch nicht, weswegen mich die Welt um Kirby und Co. auch bis zum Schluss gepackt hat.

Problematisch an der Geschichte finde ich jedoch, dass sie Themen aufgreift, die es in noch nicht allzu vielen Büchern gibt. Keine Ahnung, ob man das ein "Problem" nenne kann. Aber wenn ich mich zu anderen Autoren und Büchern vergleiche, fällt mir schnell auf, dass ich mit Handsome but Psycho aus der Reihe tanze. Dass ich als Autorin kein Blatt vor den Mund nehme und dass diese Story eine besondere ist, zu der man bereit sein sollte.

Ansonsten hoffe ich nur, dass die Leser nie einem John Rake begegnen und dass meine kleine Empfehlung hier auf die richtige Zielgruppe trifft.

Von Eigenlob bin ich überhaupt kein Fan, deshalb habe ich größtenteils darauf verzichtet. Darf man als Autorin überhaupt sein eigenes Buch rezensieren? Wer weiß. Ich habe es gemacht. :)

Veröffentlicht am 22.01.2022

Wirr und schwer zu lesen

Ich persönlich hatte zu Anfang enorme Probleme in das Buch hinein zu finden. Ab der Hälfte, hatte ich langsam einen gwissen Zugang.

Die Geschichte ist äußerst wirr gestaltet und hat Zeitsprünge, welche ...

Die Geschichte ist äußerst wirr gestaltet und hat Zeitsprünge, welche komplett aus dem Zusammenhang gerissen sind. Folglich lässt sich der Geschichte äußerst schwer folgen. Auch die einzelnen Charaktere sind dem Verständnis der Handlung nicht förderlich. Kirby, die Protagonistin aus deren Sicht erzählt wird, handelt oft sehr irrational und wenig verständlich für mich als Leserin. Die spontanen und vollkommen willkürlich erscheinenden Orts- und Zeitwechsel, erleichtern das Lesen ebenfalls nicht.

Ich muss allerdings sagen, dass sich durchgängig eine gewisse Spannung aufgebaut hat, welche mich die Geschichte auch bis zum Ende verfolgen ließ. Allerdings war dies auch der einzige Grund.