Cover-Bild Das Haus
Olivia Monti

Das Haus

Kriminalroman
Ein Haus und seine Bewohner:
Herr Zimmermann, lebenslustig und geschieden, lädt alle Bewohner des Hauses einmal im Monat zum Aperitif auf seine Dachterrasse ein.
Just am Morgen nach einer dieser Einladungen findet die Parapsychologin Nadja den scheuen Medizinstudenten Enis El Agha tot vor dem Haus. Sie allarmiert die Polizei. Bald wird klar, Enis ist Opfer eines Verbrechens.
Nadja, ihre Freundin Priscilla und die pensionierte Schneiderin Frau Rauhaar mutmaßen, wer der Mörder sein könnte. Im Haus gibt es so einige Ausländerfeinde. Handelt es sich um ein Verbrechen aus Fremdenhass?
Wenige Tage später verschwindet Nadjas Nachbar. Als sich herausstellt, dass er beim Joggen einem Herzinfarkt erlag, ist die Rauhaar beinahe enttäuscht. Sie hatte schon fest mit einem weiteren Mord gerechnet und bereits auf eigene Faust ermittelt.
Kurze Zeit später findet man die alte Frau Mooskop tot in ihrer Wohnung. Die Ermittlungsbeamten stellen fest, sie ist verhungert und verdurstet. Und Priscillas geliebter Hund Churchill stirbt plötzlich.
Ist das Haus ein Unglückshaus, fragt sich Nadja? Die Parapsychologie untersucht Fälle der Art. Ein Unglück scheint in einem solchen Haus das nächste zwingend anzuziehen.
Doch dann geschieht ein weiteres Tötungsdelikt im Haus und die These der Rauhaar gewinnt Aufwind. Nach ihr ist ein Mörder am Werk und der wohnt höchstwahrscheinlich im Haus.
Die Angst der Einwohner steigt ins Unermessliche. Wer ist die oder der Nächste? Die Polizei tappt im Dunkeln, bis …

Veröffentlicht am 10.09.2020

Ein Krimi gepaart mit Parapsychologie - mich konnte es nicht vollends überzeugen

Ist das Haus, in dem die Geschichte spielt, ein Unglückshaus? Es leben mehrere Parteien in einem Haus, man kennt sich, hat jedoch sonst nicht allzu viel miteinander zu tun. Wie es in der heutigen Zeit einfach ist. Das erste Verbrechen - der Tod von Medizinstudent Enis El Agha bringt drei der Bewohner dazu Wissen und Erkenntnisse auszutauschen. Ist der Mörder ein Bewohner oder ist es das Haus selbst, das Unglück bringt?
Aus Nadjas Sicht wird erzählt. Sie verbringt die meiste Zeit zu Hause in ihrem Büro um an ihrem Buch über Parapsychologie zu arbeiten. Es liegt nahe, dass sie ihre Recherchen darüber auf die Geschehnisse im Haus projiziert. Für meinen Geschmack war dies etwas zu ausschweifend und langatmig. Die Rentnerin Frau Rauhaar verbringt ebenfalls viel Zeit zu Hause und hat ihre eigenen Methoden entwickelt um an Informationen zu kommen.

Wer gerne miträtselt und ein Interesse für Parapsychologie hat wird eine Freue an dem Buch haben. Mich konnte es nicht vollends überzeugen.