Cover-Bild Ich will kein Eichhörnchen mehr sein
  • Verlag: Gerstenberg Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.06.2022
Olivier Tallec

Ich will kein Eichhörnchen mehr sein

Ina Kronenberger (Übersetzer)

Das Eichhörnchen betrachtet sein Spiegelbild und ist sicher, dass es KEIN Eichhörnchen mehr sein möchte. Wer träumt schon davon, ein Eichhörnchen zu sein? Wo es doch so wunderbare Tiere gibt. Biber zum Beispiel! Sie nagen und bauen eine bessere Welt – aber sie haben ewig nasse Füße. Oder Hirsche! Hirsche sind nobel! Der König der Wälder – aber leider auch beliebt bei Jägern. Na gut. Aber Igel! Igel sind fabelhaft. Sie können sich gemütlich einrollen, fressen köstliche Brombeeren – und Regenwürmer …

Olivier Tallec erfüllt seinem Eichhörnchen alle Wünsche in leuchtenden Farben und urkomischen Illustrationen – und überrascht am Ende nicht nur die Leser!

Veröffentlicht am 06.12.2022

Immer diese Unzufriedenheit...

Das Eichhörnchen ist unzufrieden, denn es möchte kein Eichhörnchen mehr sein. Dieses ewige von Ast zu Ast hüpfen ist langweilig, da ist das Leben als Biber doch viel spannender. Wenn nicht das anstrengende Baumstamm schleppen und die nassen Füße wären. Dann doch lieber ein Hirsch. Wenn das dauernde Verstecken nur nicht wäre. Also doch ein Igel. Aber die Gefahr beim Überqueren einer Straße ist ganz schön groß... Na dann wäre das Eichhörnchen wohl doch am liebsten wieder ein Eichhörnchen.

Olivier Tallec hat in seinem Bilderbuch ein wichtiges Thema angesprochen, denn jeder Mensch kennt diese Unzufriedenheit und die Wünsche nach dem, was gerade unerreichbar ist. Die Geschichte rund um das Eichhörnchen ist unterhaltsam, zeigt aber deutlich, wie wichtig es ist, das zu schätzen, was man hat. Die Illustrationen sind lustig und untermalen das Erzählte perfekt.

Meine beiden Kinder mögen das Buch sehr und wurden durch das Eichhörnchen zum Nachdenken angeregt, denn auch sie beschweren sich oft, warum sie manche Dinge nicht haben oder können. Dabei müssen sie gar nicht auf andere Kinder neidisch sein, da jeder Mensch seine eigenen tollen Fähigkeiten und Eigenschaften besitzt, die man nur entdecken und wertschätzen muss.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Ein unzufriedenes Eichhörnchen

„Niemand will den ganzen Tag allein verbringen und auf der Suche nach Kiefernzapfen von Ast zu Ast zu springen.“

Eichhörnchenkinderbücher werden wohl immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben, da ich sie seit meiner Kindheit selbst am liebsten mochte. Daher musste auch dieses hier direkt einziehen.

Das Cover: Es ist wohl eines der niedlichsten Cover, die ich je gesehen habe. Der drollige, direkte Blick des Eichhörnchens, welches leicht konfus auf einem Baumstamm sitzt ist einfach nur gelungen. Es weckt direkt Interesse und man würde am liebsten direkt herausfinden, warum es denn kein Eichhörnchen mehr sein möchte.

Meine Meinung: So niedlich! Es ist humoristisch, ein wenig frech und vor allem eins: zu keiner Zeit langweilig. Die dynamischen und sehr ausdrucksstarken Illustrationen unterstützten die Charakterentwicklung des Eichhörnchens, welches immer frustrierter und ausgelaugter wird, je länger es versucht eine falsche Fassade aufrecht zu erhalten. Der Fokus liegt definitiv auf der Situationskomik und den Schlussfolgerungen und Entscheidungen des Eichhörnchens. Am Ende wird sogar eine Message mitgegeben, dass man sich selbst lieben darf und dass es anstrengend ist, etwas aufrechtzuerhalten, was man nicht ist. Einzig die Texte hätten etwas länger sein können. Auch den Anfang empfand ich als zu abrupt, aber für Kinder ist die Länge bestimmt perfekt.

Von mir gibt es hier 4,5/5 Sternen für eine lockere und lustige Kindergeschichte!