Band 275
der Reihe "EFB-Forschungsbericht"
79,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Europäische Forschungsgesellschaft für Blechverarbeitung e.V. (EFB)
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 254
- Ersterscheinung: 09.01.2008
- ISBN: 9783867763080
Experimentelle Untersuchung und Simulation des Crashverhaltens mechanisch gefügter Verbindungen in Schienenfahrzeugen
Steigende Anforderungen an den Insassenschutz (DIN EN 15227) und Leichtbaubestrebungen im Schienenfahrzeugbau erfordern zuverlässige Methoden zur gezielten Auslegung mechanisch gefügter Schienenfahrzeugstrukturen mittels Simulation des Lastfalls Crash.
Standardisierbare Methoden zur Kennwertermittlung und eine Methode zur Abbildung der Fügestellen in der Simulation bilden ein integriertes Konzept. Zudem wird unter Berücksichtigung der Randbedingungen des Schienenfahrzeugbaus eine umfangreiche Datenbasis aus geschwindigkeitsabhängigen Werkstoff- und Verbindungskennwerten aufgebaut, die unmittelbar als Eingangsdaten für die Crashsimulation dienen.
Standardisierbare Methoden zur Kennwertermittlung und eine Methode zur Abbildung der Fügestellen in der Simulation bilden ein integriertes Konzept. Zudem wird unter Berücksichtigung der Randbedingungen des Schienenfahrzeugbaus eine umfangreiche Datenbasis aus geschwindigkeitsabhängigen Werkstoff- und Verbindungskennwerten aufgebaut, die unmittelbar als Eingangsdaten für die Crashsimulation dienen.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.