Cover-Bild Das Bildnis des Dorian Gray
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 15.08.2003
Oscar Wilde

Das Bildnis des Dorian Gray

Axel Milberg (Sprecher), Siemen Rühaak (Sprecher), Christine Hoeppener (Übersetzer)

"Wie traurig das ist. Ich soll alt werden, hässlich und abstoßend. Aber dieses Bild wird ewig jung bleiben. Wenn es doch umgekehrt wäre!" Es ist der Traum von der ewigen Jugend, und für Dorian Gray geht er in Erfüllung. Doch aus dem unverdorbenen und faszinierend schönen Mann wird mehr und mehr ein Zyniker, der mit seinen Mitmenschen rücksichtslos spielt und auch vor Mord nicht zurückschreckt ..."Die Stimmen der Sprecher(innen) vermitteln Fin-de-Siècle-Atmosphäre – jene Zeit am Ende des letzten Jahrhunderts, die von Verfallserscheinungen in der (Adels-) Gesellschaft gekennzeichnet war. Dekadenz, Überdruss, skandalöser Lebenswandel verdichten sich in allen Ton-Lagen. Amüsement, typisch englisch timbriert, kommt bei aller Dramatik des Geschehens nicht zu kurz." RHEIN-ZEITUNG(Laufzeit: 2h 38)

Veröffentlicht am 28.06.2022

Das Bildnis einer verdorbenen Seele

Bisher war mir nur der Titel dieses Literaturklassikers bekannt, aber inhaltlich wusste ich noch überhaupt nicht, was mich erwarten würde. Im Nachhinein kann ich sagen, dass die Geschichte mich außerordentlich gefesselt hat und ich sie innerhalb von zwei Tagen zu Ende gehört hatte - die Hörzeit verging dabei wie im Fluge. Dies liegt zum einen an der wirklich faszinierenden Geschichte, aber auch an der grandiosen Umsetzung. Axel Milbergs Stimme ist sowieso immer ein Hörgenuss, aber auch die musikalische Untermalung der Vorlesung hat mir sehr gut gefallen. Und auch die Stimmen zu den unterschiedlichen Charakteren fand ich sehr passend. Diese Geschichte werde ich mir gerne wieder anhören!

Veröffentlicht am 13.01.2022

Eine absolute Hörempfehlung

Dorian Gray, so schön wie naiv, gibt sich den Ausschweifungen und zahlreichen Genüssen des Londoner Nachtlebens hin und ist dabei von Lust und Begierde getrieben. Damit er stets aufs Neue dem frönen kann, wünscht er sich ewige Jugend und wundersamer Weise geschieht genau das, nur das im Gegenzug sein Porträt altert. Wie kann das sein und kann er diesen Fakt vor anderen verheimlichen?
Geistreich und wortgewandt vereint Oscar Wilde in dieser Geschichte Themen wie Lust, Freude, Begierde, Egoismus, Moral aber auch die Dekadenz der englischen Oberschicht und hat mit der Figur des Dorian Gray eine der bekanntesten Figuren in der Literatur geschaffen. Er hält dem Leser durch ihn den Spiegel vor, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt und nichts über den Menschen selbst aussagt. Nur Körper und Geist im Einklang ergeben ein harmonisches Ganzes, alles andere ist gegen die Natur.
Von mir gibt es eine absolute Hörempfehlung und 5 von 5 Sterne.