Cover-Bild Der kleine Maulwurf kann nicht schlafen
  • Verlag: Brunnen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2017
Owen Hart

Der kleine Maulwurf kann nicht schlafen

Caroline Pedler (Illustrator)

Es ist schon spät in der Nacht.
Aber der kleine Maulwurf kann einfach nicht einschlafen. Schnell schlüpft er zu seiner Freundin, der Maus, ins Bett.
Doch auch dort findet er keine Ruhe: Erst ist es ihm zu dunkel, dann zu hell. Mal ist es ihm zu kalt, dann zu warm …
Die Maus versucht wirklich alles, um es ihm recht zu machen. Ob es ihr gelingt?

Ab 3 Jahren

Veröffentlicht am 16.10.2017

Fantasievolle Gute Nacht Geschichte

Der kleinr Maulwurf kann einfach nicht einschlafen und die süße Maus versucht mit viel Fantasie und einfallsreichtum dem kleinen Maulwurf zu helfen.

Das Cover ist sehr niedlich uns ich mag die Farbgebung. ...

Das Cover ist sehr niedlich uns ich mag die Farbgebung. Das Format ist größer gewählt was mir für eine gute Nacht Geschichte sehr gut gefällt. Die Bilder sind liebevoll und detailreich gezeichnet, sowie in eher dunkleren und ruhigen Tönen gehalten. Die Texte sind kurz und sehr gut zu lesen. Man kann sie aber auch weg lassen und anhand der schönen Bilder erzählen.

Mein kleiner hat das Buch inzwischen mehrfach zum vorlesen ausgesucht und er liebt die kleine Maus die sich so liebevoll um den Maulwurf kümmert. In unserem Fall brauchen wir auch die Texte nicht umbedingt sondern wir erzählen uns anhand der Bilder, was der kleinen Maus als nächstes einfällt.
Tolles Buch für kuschlige Momente vor dem Schlafen

Veröffentlicht am 29.09.2017

Einschlafprobleme

Es ist still und dunkel auf der Forelle, aber der kleine Maulwurf kann nicht einschlafen. Als er die Maus fragt, ob er zu ihr kommen darf, ist sie einverstanden. Aber immer noch nicht kommt der kleine Maulwurf zur Ruhe. Es helfen keine Gutenachtgeschichten, dann ist es zu dunkel, mit Nachttischlampe ist es zu hell, dann ist es zu kalt und ein wenig später zu warm. Als der kleine Maulwurf dann endlich schlummert, kann die Maus nicht schlafen. Woran das wohl liegen mag?
Der Maus geht es mit dem kleinen Maulwurf genauso wie es Eltern mit ihren Kindern ergeht. Immer wieder gibt es etwas, was verhindert, dass die Kleinen einschlafen.
Am Ende bietet die Geschichte dann noch eine Überraschung, die den Kindern viel Spaß bereitet.
Die Illustrationen sind wunderschön und kindgerecht. Selbst als Erwachsener ist man gleich verliebt in den putzigen Maulwurf.
Ein Buch das unterhaltsam ist und welches ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Erscheinungsdatum: 20.07.2017
Genre: Kinderbuch
Seiten: 26

Inhalt
Der kleine Maulwurf kann einfach nicht einschlafen. Es ist zu ...

Fakten
Autor: Owen Hart
Illustration: Caroline Pedler
Verlag: Brunnen
Erscheinungsdatum: 20.07.2017
Genre: Kinderbuch
Seiten: 26

Inhalt
Der kleine Maulwurf kann einfach nicht einschlafen. Es ist zu hell, dann zu dunkel, zu kalt und dann zu warm… und die kleine Maus steht ihm geduldig bei und hat für jedes Problem eine gute Lösung parat.

Gestaltung
Das Buch hat ein schönes, großes Format, das ich sehr angenehm finde für ein Gute-Nacht-Geschichten-Buch. Denn das Kind kann die wunderschönen Bilder betrachten, während man selbst die Geschichte liest. Es gibt nicht zu viel Text und die Geschichte ist ruhig und entspannend erzählt. Die Figuren sind wirklich zuckersüß gezeichnet und die Bilder sind detailreich, aber nicht überladen. So gibt es genug zu entdecken, aber es ist nicht zu wild oder wirr zum Einschlafen.

Fazit
Mein Sohn (5 Jahre) und ich hatten sehr viel Freude beim Lesen. Die Probleme des kleinen Maulwurfs kamen uns beiden sehr bekannt vor und von der Geduld der Maus hätte ich als Mutter gerne etwas ab. Das Problem mit dem Einschlafen konnte das Buch leider nicht lösen, trotzdem ist es eine sehr schöne, ruhige Geschichte, die vor dem Einschlafen sehr gut gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 30.12.2017

suuuper

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Das Buch hat eine gute Größe und der Einband ist stabil.

Zuerst sind uns die wunderschönen Illustationen aufgefallen. Die laden zum erzählen an und könnten so theoretisch auch alleine den Inhalt erzählen. Und die Kinder haben gerne erzählt und die Situation gut aufgefasst.
Der Text ist kindgerecht und kann auch einfach gekürzt werden.
Ich habe das Buch bei mir im Kindergarten gelesen und wir finden beide Tiere sehr putzig - also gut gelungen.

Die dargestellte Situation ist nicht nur den Kindern, sondern auch vielen Erwachsenen bekannt.

Fazit: Volle Leseempfehlung