Cover-Bild Die Pfeffermiezen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.11.2019
Patricia Schröder

Die Pfeffermiezen

Emily, Ratze und Lou sind die "Pfeffermiezen" - und die besten Freundinnen überhaupt. Die drei sind eine verschworene Gemeinschaft gegen die eingebildeten "Comtessen" Ronja, Geli und Larissa und natürlich gegen die Jungs: insbesondere Jesper, Max und Yussuf. Doch dann kommt eine neue in die Klasse - Maleen - und die Freundschaft der drei wird auf eine harte Probe gestellt …

Veröffentlicht am 06.07.2017

We are the peppermint cats !! Ein tolles Mädchenfreundschaftsbuch !

"Die Pfeffermiezen" ist ein Kinderbuch von Patricia Schröder. Es wurde schon 2002 geschrieben , aber nun 2017 noch einmal als Neuauflage im Arena Verlag veröffentlicht. Es handelt sich um ein Taschenbuch mit 195 Seiten.

Emily, Ratze und Lou sind die besten Freundinnen und zusammen bilden sie die "Pfeffermiezen " Gemeinsam "kämpfen" sie gegen die Comtessen, die drei eingebildeten Mädchen aus ihrer Klasse und gegen die JEMAYUS- das sind Jesper, Max und Yussuf.
Aber als dann ein neues Mädchen in die Klasse kommt gibt es Ärger bei den Pfeffermiezen....

Das Cover ist sehr sommerlich, fröhlich und frech gestaltet und gefällt mir sehr gut. Ich finde es für die Zielgruppe (ab 10 Jahre) sehr ansprechend.

Das Buch beinhaltet viele Themen die die Mädchen in dieser Altersgruppe ab 10 beschäftigen. Ich finde, obwohl das Buch ja schon 15 Jahre alt ist, dass man das gar nicht merkt, weil die Themen immer noch aktuell sind. Es geht um Freundschaft, erste Schmetterlinge, Eifersucht, "Banden"bildung, Mädchen gegen Jungs, und auch das Gefühl nicht richtig dazuzugehören.
In diesem Buch hat Lou oft das Gefühl das dritte Rad am Wagen zu sein. Man hat ja oft die Dreiervariante in Freundschaften und da kann es sein das sich einer zurückgesetzt fühlt - so wie hier in dem Buch Lou:

Zitat: S. 22: " Einfach so, ohne sie . Das war ja mal wieder typisch! Wenn sich zwei von ihnen zusammenschlossen, waren es immer Emily und Ratze. Einfach ungeheuerlich !"

Außerdem geht es auch darum den besten Freundinnen mal seine Meinung zu sagen- ich finde das man nämlich auch seine eigene Meinung sagen darf, auch wenn sie den besten Freundinnen vielleicht nicht gefällt. Das ist ein wichtiger Bestandteil von Freundschaft und ich finde das wird in dem Buch gut vermittelt.

"Die Pfeffermiezen " bringen Spaß und Freude und sprechen die Themen der Kinder an ! Super Mädchenbuch, das ich gerne weiter empfehlen kann !

Veröffentlicht am 27.06.2017

Freundschaft gut alles gut!

Auch wenn "Die Pfeffermiezen" von Patricia Schröder keine neue Geschichte, sondern schon ganze 15 Jahre alt ist, erschien die neue Auflage am 3. Juli 2017 im Arena Verlag.

In dem Buch geht es natürlich ...

In dem Buch geht es natürlich um die Pfeffermiezen und ihren alltäglichen Schulwahnsinn. Ob gegen die "Comitessen" oder die Jungs, die drei Freundinnen Emily, Ratze und Lou halten immer zusammen und sind die perfekten Freundinnen. Man erlebt mit ihren all die Hürden, die selbst die beste Freundschaft mit sich bringt und kann sich auf jeden Fall auf eine Menge Spaß gefasst machen!

"Genau das will ich. Und zwar zusammen mit einem ganzen Kilo Stinkbomben" (S.9)

Dieses Zitat ist zwar eigentlich nichts besonderes, aber es spiegelt den Humor, der in den Buch zu finden ist wirklich sehr gut wieder und diese beiden Sätze sind uns während des gesamten Lesens einfach nicht mehr aus dem Kopf gegangen!

Da wir das Buch innerhalb eines Lesemarathons gelesen haben, hatten wir es an einem einzigen Tag gelesen und das nicht nur um unser Ziel zu erreichen, sondern auch, weil uns das Buch so gut gefallen hat!

Jülides Meinung:

Das Buch war einfach ,gut und sehr witzig geschrieben, was ich richtig toll fand! Die kurzen Kapitel fand ich auch richtig gut, denn so konnte man das Buch noch schneller lesen. Mir haben auch Emily, Ratze und Lou sehr gut gefallen, wobei ich sagen muss, dass mir Lou am besten gefallen hat, weil sie sehr mitfühlend und nett ist. Ratze war aber auch sehr witzig! Sie ist zwar eigentlich ein sehr nettes Mädchen, aber wenn man sie reizt ist vor ihr wirklich niemand mehr sicher, denn sie kommt auf die verrücktesten Rachepläne! Die Geschichte war auch wirklich spannend und ich war manchmal wirklich ahnungslos, so dass ich unbedingt weiterlesen wollte. Die Gespräche im Buch haben mir auch richtig gut gefallen und waren meistens einfach nur super witzig!

Auch ich fand das Buch sehr witzig und es ist gerade für Mädchen im Alter von 10 Jahren echt toll geschrieben (aber auch ich hatte meinen Spaß beim Lesen). Mir hat auch sehr gefallen, dass in der Geschichte sowohl die Probleme, die es in einer Freundschaft gibt, als auch die Vorteile und der Zusammenhang, die mit einer Freundschaft verbunden sind aufgegriffen wurden!

Insgesamt können wir beide nur sagen, dass uns das Buch wirklich sehr gut gefallen hat und wir es jedem empfehlen können, der gerne lustige Freundschaftsgeschichten liest!

Veröffentlicht am 27.07.2017

We are the peppermint cats!

Zum Buch: „Die Pfeffermiezen“ wurde von Patricia Schröder geschrieben und ist als Neuauflage am 03.07.2017 beim Arena Verlag erschienen. Das Buch hat 195 Seiten und kostet als Taschenbuch 6,99 €.

Inhalt: ...

Inhalt: Die „Pfeffermiezen“, das sind Lou, Ratze und Emily, die besten Freundinnen überhaupt. Die drei sind eine eingeschworene Gemeinschaft. Vor allem gegenüber den eingebildeten „Comtessen“ Ronja, Geli und Larissa und den JEMAYUS Jesper, Max und Yussuf halten sie immer zusammen. Das ändert sich jedoch schlagartig als Maleen neu in ihre Klasse kommt, denn Ratze und Emily finden sie total eingebildet. Lou dagegen denkt, dass Maleen eigentlich ganz nett ist und freundet sich heimlich mit ihr an. Das gibt Ärger…

Schon das wunderschöne Cover von Dagmar Henze ist mir aufgefallen und macht richtig Lust auf die Geschichte. Die Farben sind sehr sommerlich und fröhlich und es macht viel Spaß es zu betrachten.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und leicht und man liest das Buch sehr schnell durch.

Die Geschichte handelt vor allem von Freundschaft, Zusammenhalt und der ersten Liebe und obwohl sie schon 15 Jahre alt ist merkt man dies nicht. Die Themen sind immer noch sehr aktuell und beschäftigen Mädchen ab einem Alter von ca. 10 Jahren.

Gut gefallen hat mir auch der "Bandenkrieg" zwischen Jungs und Mädchen und die vielen lustigen Streiche.

Die Charaktere der Mädchen sind alle sehr verschieden und man findet wenigstens einen Charakter mit dem man sich identifizieren kann. Ich fand vor allem Lou sehr sympathisch.
Mit Emily konnte ich persönlich nicht so viel anfangen. Sie ist sehr dominant und will alles bestimmen. Ihr Verhalten gegenüber Lou und ihrem Bruder fand ich nicht schön. Außerdem verhält sie sich leider oft sehr egoistisch.

Meistens sind die Mädchen aber ein eingeschworenes Team und halten zusammen.

"Hiermit schwören wir, Emily Steinkamp, Lou Berger und Regine Vladicz, genannt Ratze, den heiligen Eid der ewigen Freundschaft. Von jetzt an bis in alle Ewigkeit werden wir treu zueinanderstehen. Wir werden fest zusammenhalten, uns niemals belügen oder hintergehen, alle Geheimnisse miteinander teilen und die Comtessen und die JEMAYUS bis aufs Blut bekämpfen."
(Zitat von Seite 107)

Fazit: Ein tolles Buch über Freundschaft und Zusammenhalt für Mädchen ab 10 Jahren.

4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.07.2017

Die Pfeffermiezen

„Die Pfeffermiezen“ von Patricia Schröder ist bereits 2002 im Arena Verlag erschienen, 2017 als Taschentuchauflage. Das Buch hat 195 Seiten und wird für Leser ab 10 Jahre empfohlen. Das Buch ist in 43 kurze Kapitel gegliedert und liest sich schnell, dank des flüssigen und spritzigen Schreibstils.

Die unterschiedlichen Charaktere der Mädchen werden in dem Buch sehr gut beschrieben, so dass man sich jedes Mädchen gut bildlich vorstellen konnte.

Das Cover (illustriert von Dagmar Henze) ist sehr farbenfroh und zeigt vier verschmitzte Mädchen. Es lädt ein das Abenteuer der Pfeffermiezen mitzuerleben.

Emily, Ratze und Lou´s sind die Pfeffermiezen. Ihre Freundschaft wird in dem Buch so richtig auf die Probe gestellt. Die 3 Mädchen müssen sich nicht nur mit den Streichen der Jungsbande JEMAYUS herumschlagen sondern auch die eingebildeten „Comtessen“ aus ihrer Klasse machen ihnen das Leben schwer.

Aber die Pfeffermiezen sind ein eingeschworenes Team: „ "Hiermit schwören wir, Emily Steinkamp, Lou Berger und Regine Vladicz, genannt Ratze, den heiligen Eid der ewigen Freundschaft." Nichts und Niemand soll sie je trennen - oder doch? Maleen ist die Neue in ihrer Klasse, wird sie es schaffen die Pfeffermiezen zu trennen? Wer wissen möchte, wie dieses tolle Mädchen-/ Ferienbuch über erste Liebe, Gefühle und Freundschaft weitergeht, sollte es unbedingt lesen.

Auch wenn das Buch bereits vor 15 Jahren erschienen ist, die Themen um Freundschaft, Vertrauen und erste Liebe sind auch heute noch aktuell. Dem Leser wird gezeigt, dass es sich nicht lohnt, sich für Nichts und Niemanden zu verstellen. Auf jeden Fall werden weitere Geschichten der Pfeffermiezen in unser Bücherregal einziehen.