Cover-Bild Mindreader
  • Verlag: Argon
  • Ersterscheinung: 25.09.2014
Patrick Lee

Mindreader

Uve Teschner (Sprecher), Ulrike Thiesmeyer (Übersetzer)

Eine Weltmacht jagt ein Mädchen

Dem Veteranen Sam Dryden läuft beim abendlichen Joggen ein Mädchen über den Weg, barfuß und zutiefst verängstigt. Rachel ist auf der Flucht. Warum jagen schwer bewaffnete Soldaten eine 12-Jährige? Schnell wird klar: Rachel ist kein normales Kind, denn sie kann Gedanken lesen. Doch von sich selbst weiß sie nur, dass sie seit ihrer Geburt gefangen gehalten wurde. Alle anderen Erinnerungen sind weg. Sam beschließt, ihr beizustehen. Allmählich kehrt Rachels Gedächtnis zurück. Und Sam muss sich eingestehen, dass das scheinbar so hilflose Mädchen über viel gefährlichere Gaben verfügt als die des Gedankenlesens.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Ein Actionthriller mit Mystery

In dem Buch Mindreader (Sam Dryden 1) von Patrick Lee, geht es um dem Veteranen Sam Dryden, er joggt gerne nachts am Strand entlang. Plötzlich kommt ihm ein Mädchen entgegen gerannt und stößt mit ihm zusammen, er hilft ihr sich zu verstecken und danach lernen sie sich kennen, sie heißt Rachel. Nachdem Rachel und Sam in Sicherheit in einem geklauten Wagen sind, erzählt Rachel, das sie Gedanken hören kann, sowie auch Bilder sehen kann an die jemand denkt. Sam glaubt ihr und hilft ihr immer weiter vor diesen Männern, die Rachel verfolgen zu fliehen. Warum Rachel von diesen Männern gefangen gehalten wurde, weiß sie selber nicht. Aber Sam und Rachel werden es herausfinden. Ob sie den Männern aber erst mal entkommen können und sich dann lange genug verstecken können um die Wahrheit herauszufinden sollte jeder selber lesen.

Ich fand die Geschichte gut erzählt. Sie war spannend und der Sprecher des Hörbuchs hat klar und deutlich gesprochen. Seine Stimme war angenehm zu hören. Die Charaktere der Geschichte waren gut ausgearbeitet und ich konnte ihre Schritte und Handlungen gut nachvollziehen. Dazu konnte ich mir die Geschichte bildlich gut vorstellen und sie war zu keiner Stelle langweilig. Ich bin gespannt auf die nächsten Bücher von Patrick Lee. Dieses Buch kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Interessantes Thema.

Sam Dryden war ein gut ausgebildeter ehemaliger Elite-Soldat.
Eines Tages läuft ihm im wahrsten Sinne eine 12-Jährige über den Weg.
Augenscheinlich ist Rachel auf der Flucht vor bewaffneten Soldaten.
[ ...

Sam Dryden war ein gut ausgebildeter ehemaliger Elite-Soldat.
Eines Tages läuft ihm im wahrsten Sinne eine 12-Jährige über den Weg.
Augenscheinlich ist Rachel auf der Flucht vor bewaffneten Soldaten.
[ Recht viel mehr möchte ich hier zum Inhalt gar nicht sagen / verraten. ]

Der Roman ist moderne Action-Krimi-Kost a la Unterhaltung made in USA.

Der Schreibstil des Autors ist dem Genre entsprechend von Spannung geprägt, so dass man gerne bei der Stange bleibt und die Action-Atmosphäre des Romans gerne aufnimmt, weil man die Erzählung nur ungerne unterbrechen möchte.

Thematisch liegt das Grundthema ziemlich genau auf meiner Wellenlänge.

Das Hörbuch ist vom Sprecher sehr gut umgesetzt und ein echter Genuss.

Warum es in meinen Augen nicht für 5 Sterne gereicht hat?
Weil ich fand, dass es mindestens eine Wendung zu viel in der Story gegeben hat; Wendungen machen eine Geschichte zwar spannend, aber zu viele Richtungswechsel wirken meiner Meinung nach zu sehr gewollt und aufgesetzt.
Und zum anderen hätte ich mir etwas mehr „Hintergrund“ und Plausibilität bzgl. Rachels „Besonderheiten“ gewünscht; auch ist der Roman gegen Ende der Story für meinen Geschmack etwas zu sehr in den realitätsfernen Fantasy-Bereich abgerutscht.

Aber: Die Story ist gut und ich könnte sie mir sehr gut als Film vorstellen.