Cover-Bild Ein ko(s)mischer Auftrag
Patrick von Wantoch

Ein ko(s)mischer Auftrag

Veröffentlicht am 08.02.2024

Ziemlich abgefahren

Eigentlich will der Privatdetektiv Thomas Lohbeck sich gerade umbringen, doch dann erhält er einen Auftrag, dem er sich nicht verweigern kann. Dafür sorgt schon der sprechende Teddybär, der vor ihm steht.

Patrick ...

Patrick von Wantoch hat sich offenbar dem skurrilen und abgefahrenen Genremix verschrieben. Ich weiß gar nicht, in welche Kategorie ich diesen Roman einsortieren sollte. Ein bisschen Crime noir, ein bisschen Fantasy, ein bisschen Horror und ein gut Teil Science-Fiction ergibt jedenfalls einen Roman, auf den man sich einlassen muss, damit er einen gut unterhalten kann, und das ist nicht immer einfach, vor allem, wenn er hin und wieder ziemlich derbe wird. Kennt jemand den Film „Ted“? An ihn musste ich bei Bo Bär, dem Teddy-Protagonisten direkt denken. Ähnlichkeiten gibt es einige. Apropos Film: Der Roman bietet einige popkulturelle Anspielungen, nicht nur aus dem Film-, sondern auch aus dem Serien- und Musikbereich. So ist Bo ein großer Fan des „King of Pop“, Thomas dafür einer des „King of Rock 'n' Roll“.

Nicht nur Bo ist ein sehr skurriler Charakter, neben Thomas, der noch am normalsten ist, schließt sich dem Team noch der „Infomann“ Werner, der sich als Prepper einen Bunker unter einer Bibliothek eingerichtet hat, und der „Waffenmann“ Harald, der ein früherer Polizeikollege Thomas' ist, und wirklich alles beschaffen kann, an. Der ko(s)mische Auftrag des Teams ist übrigens nichts anderes als die Rettung der Welt, wie sie vom tatsächlichen Auftraggeber nach einer Reise mit einem Raumschiff ans andere Ende des Universums erfahren. Und auch dort, wird es ziemlich skurril.

Ob die Rettung der Welt gelingt, verrate ich hier natürlich nicht. Es gibt auf jeden Fall ein passendes Ende, und bis dahin geht es sehr actionreich und teilweise recht blutig zu. Und es wird nebenbei eine der bekanntesten Fragen der Welt beantwortet.

„Ein ko(s)mischer Auftrag“ ist ein ziemlich abgefahrener Genremix, dessen Titel perfekt passt. Mich hat der Roman gut unterhalten, mit seinem skurrilen Geschehen und ebensolchen Charakteren. Gut haben mir auch die vielen popkulturellen Referenzen gefallen. Ich werde sicher weitere Romane des Autors lesen, einer liegt bereits auf meinem Reader.

Veröffentlicht am 07.12.2023

eine außergewöhnliche Aufgabe für skurrile Charaktere

In dieser Geschichte ist ganz klar der Weg das Ziel. Die vier zu Beginn Bekannte/Fremde Protagonisten begeben sich auf eine Reise zum Ursprung und lernen dabei sich selbst und ihre Verbindung zueinander kennen und schätzen.

Der Erzählstil reicht von düster bis auflockernd witzig, im Fokus steht immer die Aufgabe, die es unbedingt zu erledigen gilt. Wer sich nicht gänzlich auf eine Welt, in der Leben im All selbstverständlich ist, einlassen kann, sollte sich dieser Lektüre wohl vorerst nicht widmen.

Neben unterhaltendem Geplänkel zwischen den Hauptcharakteren wird auch die Einstellung des Lesers, wann ein Leben lebenswert ist, hart auf die Probe gestellt. So ist die Jagd nach den Düsteren nicht nur spannend, sondern auch tiefgründig.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Lohbeck auf einer seiner schwersten Missionen

Thomas Lohbeck, seines Zeichens Privatdetektiv, will seinem tristen Dasein ein Ende setzen. Als er auf verschiedene Weise dahinzuscheiden versucht, was sich nicht so ganz einfach gestaltet, kommt ihm etwas dazwischen. Und zwar ein verlockender Auftrag, der sich als ko(s)misches Abenteuer herausstellt. Thomas stürzt sich kopfüber in eine außergewöhnliche, noch nie zuvor dagewesene Mission, die in kein Genre passt. Ich habe Thomas und Co. auf seinem Weg durch die Buchseiten begleitet. Das Romancover passt sehr gut, so lässt es vermuten, dass wir es hier womöglich mit einer außerirdischen Konfrontation zu tun haben werden. Der Roman ist leicht schräg, manchmal lustig und auf jeden Fall kurzweilig. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Das Abenteuer beginnt

Der Privatdetektiv Thomas Lohbeck glaubt nicht mehr an die Menschheit, er hat schon zu viel gesehen und miterlebt. Als er seine sinnlos gewordene Existenz gerade beenden will, erhält er unvermittelt einen neuen Auftrag, der ihn in ein irrwitziges und ko(s)misches Abenteuer stürzt. (Klappentext)

Dieser etwas wandere Roman ist für mich eine Mischung aus Krimi und Science-Fiction mit einer gehörigen Prise Humor und lustige rund witziger Dialoge. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, verständlich und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlung ist gut aufgebaut, voller interessanter Ereignisse und Wendungen. So bleibt die Spannung von Anfang bis Ende gut erhalten bzw. wird noch gesteigert. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben und auch real vorstellbar. Ein etwas anderer Roman, der einen gleich mitnimmt auf eine große wunderbare Reise und in eine andere Welt.