Cover-Bild Bevor ich jetzt gehe
Paul Kalanithi

Bevor ich jetzt gehe

Die letzten Worte eines Arztes an seine Tochter
Gaby Wurster (Übersetzer)

Ein bewegendes Memoir und eine inspirierende Antwort auf die Frage: Was macht ein Leben lebenswert?

Mit gerade einmal 36 Jahren wird bei Paul Kalanithi, der kurz vor dem Abschluss seiner zehnjährigen Ausbildung zum Neurochirurgen steht, Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. An einem Tag noch Arzt, der Sterbende behandelt, wird er am nächsten Tag zum Patienten, der um sein Leben kämpft. Seine berufliche Karriere, die gemeinsame Zukunft mit seiner Frau Lucy, alles löst sich in Luft auf. Doch Paul gibt nicht auf. Er beginnt zu schreiben: Was macht das eigene Leben lebenswert? Was tun, wenn die Lebensleiter keine weiteren Stufen bereithält? Was bedeutet es, ein Kind zu bekommen, wenn das eigene Leben zu Ende geht? Bewegend schildert der junge Arzt in diesem Vermächtnis an seine Tochter seine Gedanken über die ganz großen Fragen und seinen Abschied vom Leben. »Bevor ich jetzt gehe« ist eine lebensbejahende Reflexion über die Auseinandersetzung mit unserer Sterblichkeit und über die Beziehung zwischen Arzt und Patient, von einem begnadeten Schriftsteller, der beides war.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Bereichernd fürs Leben

Dieses Buch war auf einmal auf meiner Leseliste, ohne dass ich vorher gezielt danach gesucht hätte. Ohne viele Erwartungen habe ich es (im Original) gelesen und war absolut begeistert! Es ist jetzt schon eine Weile her, aber ich denke immer noch sehr oft an dieses Buch, habe es schon weitergeschenkt und werde es weiterhin jedem empfehlen! Vor allem Freund:innen aus dem medizinischen Bereich.
Ich habe selber Medizin studiert und stehe jetzt vor meiner ersten Stelle. Ich konnte mich so oft in diesem Buch wiedererkennen. Es regt zum Nachdenken an, zum Lachen, zum Weinen, zum Hinterfragen…es geht um sein Leben, seine Familie, seine Arbeit, um Gott und den Sinn im Leben, natürlich ums Sterben, aber auch um so viel mehr. Kurz: dieses Buch hat mich alles in allem einfach bereichert. Das Vorwort und vor allem das Nachwort seiner Frau betten die ganze Geschichte sehr gut ein. Das Ende ist (wenig überraschend) wahnsinnig traurig, aber gleichzeitig hinterlässt das Buch die Lesende mit Dankbarkeit und Hoffnung. Normalerweise lese ich Bücher nur einmal, aber dieses werde ich bestimmt öfter in die Hand nehmen, da ich mir vorstellen kann, dass mit jedem Lesen andere Aspekte zum Vorschein kommen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

kann man mal lesen

Ich habe mir tatsächlich etwas mehr und eine tiefsinnigere Geschichte erhofft, so ganz überzeugt bin ich leider nicht von dem Buch.

Der erste Teil war für mich persönlich eher fad und langweilig, ich ...

Der erste Teil war für mich persönlich eher fad und langweilig, ich habe mich da eher so durchgequält...der zweite Teil war schon etwas besser aber auch nicht so der Hit. Es gab dann aber dennoch ein paar Tiefgreifende und emotionale Stellen.

Ich weiß nicht, vielleicht war das jetzt auch einfach grad nichts für mich, aber irgendwie hab ich mir da einfach mehr erhofft.